welches RC car für welche Anwendung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches RC car für welche Anwendung ?

      Hi bin neu in der RC welt und bin gerade am suchen nach nem geeignetem wagen !
      will etwas unkompliziertes mit viel power und STABIEL sollte er sein möcht im Gelände fahren und sprünge durchführen biss freestyle usw.
      Ich hoffe auf euer experten wissen !
      maßstab dachte ich an 1:8
      motor elektrisch
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      Thunder Tiger ist zum Bashen schon keine schlechte Idee. Da würde ich aber zum Sparrowhawk XXT tendieren.
      Wenn du einfach nur aus Spaß an der Freud und ohne viel Getue sehr, sehr schnell fahren willst, guck dir mal die entsprechenden Sachen von Traxxas an.
      Sind i.d.R. mit wasserdichter Elektronik und die Getriebe sind sehr gut gegen Staub, etc. abgedichtet.
      Machen dir vermutlich den geringsten Kummer bei größtmöglichem Spaß.
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      Ich glaube bei dem was du vorhast würde ich dir auf jeden fall zum 1:8, und dann entweder Buggy oder Truggy. Monster Trucks sind da bisschen Schwirig vom Flugverhalten und sie werden glaube ich schneller kaputt gehen, den schau dir mal passende Videos an da würd meistens mit Buggys gefahren, weil da fast alle super Stabil sind.

      Ein Tip noch kauf dir nicht das Günstigste da mit wirst du keine lange freude mit haben, den viele so genante Schnäpchen erweisen sich im Modellbau doch oft als nicht brauchbar herraus.

      MfG Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      Einspruch! Kauf dir keinen 1:8 für den Einstieg. Ein 1:10 Truggy ist groß genug und hat den Vorteil, dass du mit weniger Akkus auskommst.
      Maximal 3s Lipo beim Traxxas. Dagegen braucht ein 1:8 mind. 4s Lipo um richtig in die Gänge zu kommen.
      Außerdem gilt die Physik: höheres Gewicht (1:8) = höherer Einschlagsimpuls = höhere Ersatzteilkosten.
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      hab mir im modelladen nun einen speedfighter von d&f aufschwätzen lassen allerdings hält der glaub nichts aus der ist nach 5 minuten geschrottet gewesen und das beim normalen fahren ! hinterer queerträger hinterer stoßdämpfer und fordere Radaufhängung alles gebrochen ! will garnicht wissen was mit dem ding passiert wenn ich über ne rampe fahr !
      kann man denn nicht die technik in eine gute karosse verbauen ?
      z.b. mugen mbx 6 oder so ???
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      oh Mann!
      Sorry, aber schade ums Geld.
      Einen no-name Wagen wie den kannste einem Einsteiger einfach nicht verkaufen. Entweder wird er and er Materialqualität verzweifeln oder an der Ersatzteilversorgung.
      Das, was in dem Wagen an Elektronik drin ist, kannst du THEORETISCH natürlich in ein anderes Chassis einbauen.
      Aber jetzt mal ehrlich: ein brauchbares 1:8 Chassis allein kostet dich so viel, wie du für das Ding RTR gezahlt hast.
      Es kommt nicht von irgendwo, dass manche Autos ein wenig mehr kosten als andere...
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      wie gesagt: ich halte 1:8 für generell nicht sooo geeignet (Begründung siehe oben).
      Mit einem Traxxas oder einem Thundertiger hast du mit weniger Aufwand mehr Spaß. Als Einsteiger solltest du auch nicht darauf aus sein > 100 km/h zu schaffen oder so nen Quatsch. Um in der Halfpipe Spaß zu haben, reichen echte 50 km/h mehr als aus! Auch die wollen erst mal beherrscht werden.

      Unzerstörbar ist überhaupt kein Auto!

      Wenn dir weder TT noch Traxxas gefallen, nimm in jedem Fall ein Auto von einem etablierten Hersteller: also Asso, HPI, Tamiya, etc.
      Zumindest die Ersatzteilversorgung ist dann immer möglich (und du KLINGST nach Ersatzteilen!!!).

      Sag doch einfach, was du willst? Einen Buggy? Einen Truggy? Einen Short Course Truck? Monstertruck?
      Haben alle ihre Vor- und Nachteile. Derzeit die meisten Angebote und Neuheiten guter Hersteller wirst du im Bereich Short Course finden (Traxxas, Asso, etc.).
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      genau das ist ja die frage !
      gibt es keine grundformel wie beim snowboarden ?
      da nimmt man zum racen das raceboard
      dann gibts eins für rails
      eins für den park
      eins für tiefschnee
      usw. logisch gibt es dann verschiedene hersteller!

      hab schon mehrer viedeos gesehen in denen richtig geile sprünge gemacht werden in skate parks usw.
      die dinger fliegen landen und fahren ! meistens sind das monstertrucks oder buggys mit monsterreifen !
      hab nur noch nichts gefunden wo über freestyl rc berichtet wird und speciel in die richtung gebaut wird !
    • Re: welches RC car für welche Anwendung ?

      Hi,

      ganz so ist das nicht. Es gibt natürlich erstaml die offensichtlichen unterschiede wie Onroad und Offroad. Allerings dann ist es eher so, dass qualitative unterschiede gemacht werden. Ein Racer ist qualitativ Hochwertiger und dadurch teurer und ein Basher meist etwas "Minderwertiger" und dafür Billiger.

      Im offroad hast du dann halt die Wahl zwischen Buggy (2WD, 4WD), Stadium Truck, Short Course Truck und Monster Truck

      Buggys sind vorallem fürs Racing gemacht. Leicht, Flach und nicht ganz so weite Federwege. Die Vorderreigen sehr schmal und die Reifen vom Durchmesser her nicht so groß. Flugeigenschaften sind sehr gut. zum bashen nicht so geeignet, da sie die Querlenker freistehend haben udn dadurch die Gefahr von Schäden sehr groß ist. Außerdem aufgrund der geringeren Bodenfreiheit und kleineren Federwege nicht für extremes Gelände. Buggys mögen Rennstrecken aus Lehm, Kunstrasen oder kurzem Gras.

      Stadium Trucks sind das Bindeglied zwischen Monstertrucks und Buggys. Sie sind Heckgetrieben. Haben große Federwege und Breite Reifen. Dadurch sind sie einfacher zu fahren, weil sie nicht so schnell Kippen. Sie sind etwas langsammer weil schwerer als Buggys und ich glaube sie Fliegen etwas schlechter weil sie eine großere Angriffsfläche für den Wind bieten (nicht drauf festnageln, bin nur Buggy gefahren und gesprungen) aber sie Landen natürlich weicher. Die Reifen haben auch einen größeren Durchmesser und helfen beim Federn. Allerdings sind hier auch wie bei Buggys die Querlenker frei und dadurch natürlich gefährdet abzureisen.

      Short Course Truck basieren auf den Stadiumstrucks, nur haben sie schmallere Reifen mit (meistens) realistischeren Profilen. Die Karo geht über die Reifen und dadurch werden die Querlenker etwas geschützt. Ich glaube sie sind noch etwas träger als die Stadium Trucks und dürften auch noch schlechter Fliegen. Zum Bashen sicher gut und vorallem das realistische Fahrbild überzeugt.

      Monster Trucks finde ich Personlich nicht so prickelnd. Es gibt sie in den Unterschiedlichsten Ausführungen. Sie sind sicher die am wenigsten für die Rennstrecke gebauten. Sie sind Stabil und haben die größten Federwege. Kaputt bekommst du die meistens nur schwer und sicher hat man damit auch Fun. Fliegen weiß ich nicht ob sie das gut tun. Die meisten die ich gesehen hab haben damit versucht Backflips zu machen. Das geht aber auch mit Buggys und Stadium Trucks.

      Hoffe ich konnte damit etwas helfen.

      Achso und 1:8 verhält sich ähnlich, nur das die Stadium Trucks da 4WD sind und Truggys heißen und es keine 2WD Buggys mehr gibt.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-