Xray T2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich bin neu hier und hab vor 2-3 Jahren mal ein Xray T2'006 günstig bei Ebay ersteigert bekommen. Darf ich mit dem Auto 17.5T oder Stock fahren? Weil für 17.5T Challange hab ich nur die Übersetzungen für neuere Xrays gefunden! Und auf der DMC-Seite komme ich nicht zurecht ;)

      Vielen Dank!
    • Re: Xray T2

      Hey Henky,
      also in der Stock Klasse gibt es keine feste Übersetzung, da darfst Du alles fahren.
      Bei den 17,5T gilt die feste Übersetzung laut LRP Reglement oder maximal 5,0.
      Das kann man leicht nachrechnen wenn man die Interne Übersetzung weiß.
      Ich geh mal davon aus das Markus hier die richtige angegeben hat.
      Um das selber zu prüfen schau mal in deine Anleitung, oder schau mal auf die Xray-Page.

      Gruß Michael
      Wer später bremst, ist länger schnell !!!
      Team LRP
    • Re: Xray T2

      aldi772 schrieb:

      Hallo,

      grundsätzlich ist das Auto erlaubt.

      Die Übersetzung ist gleich dem T2 008 bei einer internen von 1,77


      Gruß Markus


      Dies ist eine Falschaussage.
      1,77 intern gibts bei X Ray nicht!!!!!!

      Serienmäßig hat der 008 EU ein 16er Riemenrad und an den Achsen 38er,
      macht 2,375.
      Hat er andere Riemen, gibts ein 20er Riemenrad auf 38er, macht 1,9,
      umgebaut auf 34er Diff/Starrachse und ein 20er Riemenrad, gibts 1,7.

      Wenn man nicht weiß, was verbaut ist, muß man nur nachschauen,
      welche eingeprägten Zahlen auf dem Diff/Starrachse und am Riemenrad
      stehen.

      manny
    • Re: Xray T2

      Hey! Vielen Dank für die Kommentare. Dann werde ich mal in Dortmund vorbeischauen und mein Glück versuchen ;)

      Hab nun 28/84 = also 5.1 Denke das ist okay. Mit nem kleineren Ritzel geht ja kaum was, da kommt kein speed rüber. Darf man Trimmgewichte an das Chassi montieren? Die leichten Lipos bringen da ziemlich unruhe im Gleichgewicht rein :x Wenn ich bremse dreht sich das Auto wie ein Kreisel. Ist das Ungleichgewicht Schuld daran? oder hat es was mit dem Multidiff vorne zu tun? Es ist so eingestellt, dass bremsen laut Anleitung schlecht ist. Aber es ist richtig mies. Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!
    • Re: Xray T2

      hy,
      ein Transponder ist ein kleiner Sender, der im Fahrzeug
      befestigt werden muß. Er sendet ein Signal aus, das an
      der Zeitschleife aufgenommen wird und dann im PC des
      Veranstalters mit Hilfe einer Rennsoftware verarbeitet wird
      in Rundenzeit, Rennzeit, Rennablaufsteuerung.
      Ein Transponder ist fast überall mitzubringen, nur wenige
      Veranstalter verleihen welche. Preis ca. 75€.
      manny
    • Re: Xray T2

      Dann gucke ich mal bei Ebay ob die Tage so ein Teil günstig zu bekommen ist!
      Ich weiß solche Km/h-Fragen sind teilweise unnötig und relativ, aber ich will mich ja nicht total blamieren.. habe mit dem 17.5T leicht Bergab mit ner halbwegs zuverlässigen Speedpistole 40Km/h gemessen. Ist das ein Durchschnittswert? Ist der Endspeed überhaupt wichtig, oder sind die Strecken eher kurvig?

      Grüße! Nils
    • Re: Xray T2

      Hy,
      40 km/h sind recht wenig,
      deine Kollegen fahren bei Rennen mindestens
      45 km/h mit dem gleichen Antrieb.
      Wenn du die Übersetzung von 5,0 hast, liegts an
      der schwergängigkeit deines Fahrzeugs oder daß
      du nicht mit dem leichten Powerprogramm fährst,
      das in der challenge bei den zugelassenen Reglern
      erlaubt ist. Es kann auch an deinen Lipos liegen.
      Diese sollten ab und zu auf 6,0Volt entladen werden,
      sonst ists mit der Geschwindigkeit auch Essig.
      manny
    • Re: Xray T2

      Also die Schwergängigkeit des Autos verstellt man doch hauptsächlich am Differential oder? Hab nun hinten ein Kugeldiff und vorne nen starres Multidiff. Bremsen funzt nun 1a, evtl. lockere ich das Kugeldiff hinten ein wenig mehr, oder bringt das nix? Mit Powerprogrammen hat mein Regler nichts am Hut. Hab noch ein älteren, bin mir nichtmal sicher ob er ne Lipoabschaltung integriert hat. Hab mir mal ne Anleitung rausgesucht, ich glaube bei dem Regler kann man nur was mit den Bremsen einstellen. Werde für Rennen wohl ne externe Lipoabschaltung anschließen. Zu Hause fahre ich nie mehr als 40% des Akkus, damit ich auf der sicheren Seite bin.

      Zu den Lipos: Da teilen sich wohl die Meinungen, viele sagen man darf/soll/brauch Lipos niemals entladen. Ich denke bei mir könnte das Problem auf jedenfall was mit den Lipos zu tun haben, fahre nämlich mit 20€ Turnigys Lipos aus China. Wollte mir bald CS Lipos kaufen oder ältere 5300 von LRP. Ist der Spannungsunterschied groß zu den aktuellen 6200 Lipos?

      Grüße,
      Nils
    • Re: Xray T2

      Hy,
      das Diff locker stellen, bringt nichts.
      Das Diff muß so fest sein, daß man das Hauptzahnrad nur noch
      schwer drehen kann, wenn man die Diffausgänge, oder im eingebauten
      Zustand, die Räder, fest hält.
      Zur Leichtgängigkeit zählt, daß alle Kugellager rund laufen und nicht
      kratzen oder gar fest sind.
      Eine Lipoabschaltung ist überflüssig. Sobald das Fahrzeug langsam wird,
      ist die Fahrt sofort zu unterbrechen.
      Da Lipos einen Memoryeffekt haben, wenn immer nur teilentladen wird
      und dann drauf geladen wird, sollte man alle 3 Ladungen auf 6 Volt tief entladen.
      Der verbesserte Zustand ist dann deutlich zu spüren.
      Neue Lipos ab 30 bis 40 C haben deutlich mehr Schub wie 20€ Böller aus HK.
      Zum Training oder auf dem Parkplatz können sie gut sein, aber nicht für Rennen.
      Man findet sie auch nicht auf der EFRA Liste.
      Gebrauchte alte Lipos haben ihre besten Tage oft schon hinter sich.
      manny
    • Re: Xray T2

      Also ich weiß nicht, ich habes schon öfter mit dem entladen der lipos versucht aber nie wiklich einen unterschied gemerkt zudem habe ich verschiedene akkus, 28C und 50C beide von LRP mit der 28er fahre ich exakt die gleiche rundenzeit wie mit dem 50er , zudem ist der 50er schwerer.
      Macht im rennen zwar kein unterschied da sowieso 1400Gramm vorgeschrieben sind, aber für die balance kann es von bedeutung sein.
      Also macht du auch mit den Lrp 30er oder 40er lipos nix falsch und die kosten das schonmal je nach dem wo man si kauf 40 euro weniger.
      Vor wenigen wochen noch habe ich einen 28er lipo für 25€ NEU gekauft ,also lohnt es sich Preise zu vergleichen :sieger:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Xray T2

      Also ich kann das mit denn Lipo´s auch so nicht sagen!!Meine Lipo´s sind schon über 2 Jahre alt und habe die noch nie auf 3V entladen! Und die funktionieren immer nocht gut!Habe einen Neuen Lipo mit 50 C gekauft und kenne nicht denn Hauch von einem Unterschied zu meinen alten Lipo´s!! Aber naja vielleicht mache ich ja was falsch aber beim fahren merke ich auch gegen andere die 50C fahren auf der geraden nicht ein bisschen einen Unterschied zu mir mit denn alten!! Kann sein das wenn ein Rennen über 10 Min. dauert das man da was merkt aber unter 10 Min. merke ich nix. Und ich dachte immer das Lipo´s keinen Memoryeffekt haben sondern die alten Nimh´s!
    • Re: Xray T2

      dergeorg schrieb:

      .... Und ich dachte immer das Lipo´s keinen Memoryeffekt haben sondern die alten Nimh´s!

      genauso ist es.
      Habe auch noch nie etwas andere gehört.
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Xray T2

      Hy,
      ich kann euch Zweifler am Memorieeeffekt nur auf die Bootlesseite verweisen.
      Da ist es auch genau geschildert.
      Wer seine Lipos dauernd fast leer fährt, braucht sie auch nicht tiefentladen.
      An einem 20A Entladegerät ergibt sich ein durchschnittlicher Wert von 0,5Volt mehr
      Spannungslage beim Vergleich eines gepflegten Lipos und einem, bei dem immer nur
      draufgeladen wurde.
      Den Schwachsinn mit 3 Volt habe ich nie ausgesagt, das wäre das Ende des Lipos.
      Ich postete zuvor immer den Wert 6,0 Volt bei einem 2SP.
      manny