HPI Switch Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: HPI Switch Erfahrungen

      Hallo,

      @ Jörg: Frag mal meinen Vater. Der hat schon länger einen und kann dir sowohl zum Fahrverhalten, als auch Konkurrenzfähigkeit und den erhältlichen Tuningteilen was sagen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Switch Erfahrungen

      Ich bin bisher nur auf Teppich gefahren und meine bisherigen Erfahrungen sind zweigeteilt:

      Die Materialqualität ist sehr gut. Das Auto ist robust und sauber verarbeitet. Das war's aber auch zunächst.
      Wenn ihr nun weiter lest, bitte bis zum Ende und nicht schon nach 3 Zeilen aufhören!

      Das Fahrwerk ist - ich sag es ehrlich - katastrophal. Ob man ein Lenkservo drin hat oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Die Achsen haben dermaßen viel Spiel, dass die Räder in alle möglichen Richtungen zeigen. Fehlende Stoßdämpfer sorgen für ein fröhliches Frosch ähnliches Hüpfen, so dass das Auto mit der RTR Ausstattung schon seine Grenzen deutlich überschreitet. Wer also vorhat, nichts am Auto zu machen und einfach zu fahren, der kann sich auch in ebay ein altes M01 besorgen. Das geht ohne Tuning ähnlich.

      Ich habe also angefangen die Schwachpunkte zu beseitigen und inzwischen fährt er recht gut, mit einem guten M-Chassis kann ich mithalten. Folgende Maßnahmen sind nötig:
      - Die Baukastenreifen (= "Driftreifen", ohne Einlagen auf die Felgen geklebt!) durch Cup Racer S-Reifen ersetzen.
      - Lenkung komplett kugelgelagert (hilft viel).
      - Alle Spurstangen durch R/L Stangen mit Kugelköpfen ersetzen (hilft sehr viel).
      - Stoßdämpfer einbauen. Die Tuningdämpfer sind teuer, aber qualitativ sehr gut. Wenn man sich die Dämpferbrücken selbst baut, passen auch die Dämpfer vom Cup Racer.
      - Den letzten Rest Spiel bekommt man in den Griff, wenn man die Federdome mit einem strammen Gummi verbindet, der sie oben zusammenzieht. Sieht nicht schön aus, ich arbeite noch an einer besseren Lösung.
      - Umbau auf langen Radstand bringt Ruhe ins Heck. Alle Teile dafür sind beim Auto dabei, man braucht aber eine andere Karosse, der Fiat 500 passt dann nicht mehr.
      - Ins Diff 5.000er Öl gefüllt und das Auto zieht deutlich besser aus den Kurven. Ich hab es auch mit Federn im Diff versucht, aber darunter leidet der Geradeauslauf zu sehr.

      Mit diesen Maßnahmen macht das Auto Spaß. Ich habe einen 17.5er LRP X11 Motor drin und das Getriebe so abgestimmt, dass das Auto etwa so schnell wie ein Challenge-Classic ist (ca 35 km/h). Natürlich muss man sich an das spezielle FWD Fahrverhalten gewöhnen, also immer ein bisschen auf dem Gas bleiben und damit spielen. Aber das trifft auf ein schnelles M-Chassis auch zu.

      Fazit:
      Serienzustand :( Mit Tuning :D

      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de