Erdbeben - Auswirkungen auf uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Im TV laufen die Bilder vom Beben rauf und runter. Die Meldungen decken immer schlimmere Auswirkungen auf.

      Wir sind weit weg und man kann nur froh sein nicht betroffen zu sein. Ich gehe davon aus dass die Opferzahlen in die tausende gehen können und das Ausmaß der Katastrophe erst in den nächsten Tagen erkannt wird.

      Aber ich frage mal in die Runde was Ihr meint wie es sich auf uns auswirken wird. Bei dem großen Beben (war es 95 ?) in Kobe ist die Wirtschaft ins Tal gerast. Gerade in der Computerindustrie gab es geradezu explodierende Preise. Vor allem weil der Ort wichtig für die Speicherproduktion war.

      Würde mich nicht wundern wenn wir damit auch wieder Auswirkungen auf die Elektronikindustrie haben werden und heute ist die Elektronik in unserem Leben ja noch viel viel wichtiger und viel tiefer in der Gesellschaft verankert als 95.
    • Re: Erdbeeben - Auswirkungen auf uns

      Das Beben war so gigantisch, dass es die Wetterstation auf der Zugspitze aufgezeichnet hat. War da heute Beruflich oben da gings richtig ab.
      Zu der Verteuerung verschiedener Güter kann ich nureins sagen, wenn ein Tannzapfen mehr vom Baum fällt, findet irgeneiner etwas was er teurer machen kann.
      Siehe Sprit > wir beziehen aus Lybien kaum etwas ist laut Nachrichten nur im einstelligen % Bereich aber an der Tanke Diesel 1,45 Super 1,75 :crazy:
      Bestimmt werden wir auch als erstes Land ein paar Milliönchen zur Verfügung stellen, sehr unbürokratisch und super schnell ( was auch gut ist ) aber unsere Rentner können bald den Kit aus den Fensterahmen "fressen" da wird mit ein paar Kröten aufgestockt, reicht nicht mal um die Inflationsrate von 2 % aufzufangen !!
    • Re: Erdbeeben - Auswirkungen auf uns

      @ Klaus: Und ich dachte bei uns wär der Sprit schon Teuer mit 1,61 Super/Super Plus... :haarerauf:
      Kann man ja nur hoffen das die daß mit den Atomkraftwerken auf die reihe bekommen - ein zweites Tschernobyl braucht kein Mensch!!! :ohmann:
      AWESOMATIX A800... Was sonst?! :)
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Das macht mir auch die größten Sorgen! Wenn ich dazu die Nachrichten auf Spiegel.de lese, wo den Betreibern das Notstromaggregat kaputt geht und es zwar noch weitere Generatorfahrzeuge gebe, wo aber leider die Kabel nicht passen... :ohmann: Sogar wir haben eine Sicherheits-Notabschaltung im Empfänger, aber bei Reaktoren reicht schon die doppelte Sicherheit?! Und dann noch das Leck im Kühlsystem, wo der Reaktor jetzt noch gut zwei-drei Tage nachglüht... Da frage ich mich ob hier der Ernstfall ernsthaft simuliert wurde.
      Das ist die berühmte Fehlerkette in Kombination mit Murphys Gesetz. Jetzt können wir nur hoffen das die Jungs das hinbekommen.
    • Re: Erdbeeben - Auswirkungen auf uns

      Klaus Lechner schrieb:


      ...................unbürokratisch und super schnell ( was auch gut ist ) aber unsere Rentner können bald den Kit aus den Fensterahmen "fressen" da wird mit ein paar Kröten aufgestockt, reicht nicht mal um die Inflationsrate von 2 % aufzufangen !!


      Welche Aufstockung?
      Als Rentner kann ich dir bestimmt sagen, daß die Renten von 2009 immer noch
      gleich niedrig sind, keinen Cent Aufstockung.
      Aber da haben wir ja auch Verständnis, daß diese, sinds XXX Milliarden??????
      für die nicht sparsamen Griechen, irgendwie oder woher kommen müssen.
      Was gehen mich, zum Teufel nochmal, die Griechen an?????
      Oder die Banken, die wie auf der Spielbank, die Moneten nur hinaushauen dürfen.
      manny
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hallo @ all,

      @ manny schmeiße nicht immer zusammenhanglos mit Zahlen um Dich.

      Was mir mehr sorgen macht ist das nicht ausreichend gekühlte Zentrum zur Wiederaufbereitung in dem die Menge an heißen Brennstäben von 25-30 AKW´s (3000 t.) langsam zu warm werden. Wenn es da schief läuft wird es richtig ungemütlich.
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Zu dem Zeitpunkt war keine greifbare Rede von einen Atomunfall. :arsch:

      Aktuell berichtet man dass es noch keine Kernschmelze geben hat, sondern eine Knallgasexplosion.. Was aber auch schon heftig ist und dazu geführt haben soll, dass radioaktives Material ausgetreten ist.

      Ein Reporter aus Tokio berichtet per telefon dass die Regierung bemüht ist dass keine Panik entsteht und die Reporter angewiesen habe zu beschwichtigen. Was dann im kassen Gegensatz dazu steht, dass ein Minister in Schutzkleidung vor die Presse getreten ist und die Kommentatoren im japanischen TV mit Helm vor der Kammera stehen.
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hi
      Da kann man ja wohl dann davon ausgehen das die ganzen Hersteller wie Sony,Toshiba und auch die ganzen Auto Hersteller werden ja dann wohl Lieferengpässe bekommen.
      Oder?

      PS: Auf N24 sagt man das es noch keine Kernschmelze gab und die Reaktorenwende noch intakt sind.
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hallo,

      die letzten Stunden waren keine angenehmen für mich. Ich drücke allen Helfern die Daumen und hoffe, dass es nicht zum Durchbruch der radioaktiven Masse kommt.

      Der Japaner an sich ist ein sehr zurückhaltender Mensch. Ebenso gilt das für Informationen. Nach Außen wirkt immer alles ruhig und gediegen. Was allerdings wirklich los ist, kann man von außen nur schwer erkennen. Jetzt von irgendwelchen Szenarien zu sprechen wäre überzogen. Ich denke wir sollten alle abwarten und die Situation weiter verfolgen.

      Dennoch muss auch ich mir die Frage stellen, ob ich im April wirklich fliegen will. Geschäft schön und gut, aber die Gesundheit geht vor!
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      sdait schrieb:

      Zu dem Zeitpunkt war keine greifbare Rede von einen Atomunfall. :arsch:

      Aktuell berichtet man dass es noch keine Kernschmelze geben hat, sondern eine Knallgasexplosion.. Was aber auch schon heftig ist und dazu geführt haben soll, dass radioaktives Material ausgetreten ist.

      Ein Reporter aus Tokio berichtet per telefon dass die Regierung bemüht ist dass keine Panik entsteht und die Reporter angewiesen habe zu beschwichtigen. Was dann im kassen Gegensatz dazu steht, dass ein Minister in Schutzkleidung vor die Presse getreten ist und die Kommentatoren im japanischen TV mit Helm vor der Kammera stehen.


      Zu diesem Zeitpunkt war aber sehr wohl bekannt, dass da drüben tausende von Menschen gestorben sind und irrsinniger Sachschaden entstanden ist. :arsch: :arsch: :arsch: :arsch: :arsch: :arsch: :arsch:

      Es ist aber natürlich schon absolut primär, ob Tamiya Teile oder der nächste Panasonic Flatscreen teurer werden.

      Musst Du halt auf taiwanesische oder koreanische Produkte ausweichen, auch wenn das natürlich schon eine unzumutbare Geschichte ist.... :brav:
      smg-speedshop
      The Racer's Choice
      Motonica P81RS
      VELOX V10 "eleven"
      Sirio, Picco
      CRC GenX
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Wundert mich nicht dass Du Dich anschließt und die Gelegenheit nutzt wieder Stunk und Welle gegen mich zu machen. Mach Du mal :arsch:
      Aber wie Du selbst klar machst, gehts hier nicht um mich oder Deine Vorliebe von der Couch aus in RCweb rum zu stänkern, sondern um eine weltweite Katastrophe mit bisher unbekannten Ausmaßen.

      Letztlich sehe ich hier weitere Beiträge anderer Schreiber die ebenso auf die zu erwartenden Auswirkungen auf die Wirtschaft eingehen. Und das ist nicht mal verwerflich. Japan wird zu den drei großen Industriestaaten gezählt. Global Player wie Sony, Nissan sitzen in Japan. Aber auch die Elektronikindustrie in Japan ist weltweit eine wenn nicht sogar die wichtigste. Und die Börsen ticken bereits aus. Die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und auf uns werden (wenn auch bei weitem nicht so krass wie auf die Betroffenen vor Ort) sicher größer sein als sich so mancher gerade denkt. Und bei all dem Leid dass dort gerade passiert, ist es keineswegs verboten auch auf die wirtschaftlichen Auswirkungen einzugehen. Meine Beiträge sehe ich in diesem Zusammenhang als sehr sachlich. Die Stänkerbeiträge wohl eher nicht.

      Aber zurück zum Thema:
      Die Berichte ob eine Kernreaktion eingesetzt hat oder nicht widersprechen sich wohl noch. Ein "Experte" analysierte die Bilder im TV so dass es sich tatsächlich "nur" um eine Knallgas Explosion gehandelt haben muss, da A) in der aktuellen Überhitzlich Unmengen an Knallgas entstehen können und B) die Bilder eine Druckwelle zeigen, die das Gebäude sprengen, aber keine Wasserdampfwolken, die dann zu sehen wären wenn der Kern hoch geht und das Wasser (in dem es gelagert wäre) verdampfen.

      ich hoffe also er hat Recht und der Kern steht noch und kann weiter runter gefahren werden.
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Hei,
      Das ist schon Komisch, da liest man von toten von Kernschmelze und kurz darauf die Frage was ist mit elektronikteilen, Autos
      und was so alles aus Japan kommt. Hab selbst jemanden der in einer Japanischen Firma arbeitet und die nicht weis wie es weitergeht. Was mir persönlich viel mehr Kopfzerbrechen macht ist warum bitte baut man Atomkraftwerke genau da wo man mit rechnen kann das früher oder später einmal ein großer Knall kommt das wußte man doch?
      Auch hoffe ich das bei uns neu darüber nachgedacht wird, über den Ausstieg aus der Atomkraft.
      Meine Hoffnung liegt darin das alles zum guten ausgeht und das man in Japan auch darüber Nachdenkt ob man weiter mit
      Atomkraft arbeitet.
      Mario
      "..wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden,
      wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
    • Re: Erdbeben - Auswirkungen auf uns

      Ich wünsche mir (wie wohl die meisten) auch eine Welt ohne Atomkraft. Aber ich sitzte gerade in meiner geheizten Wohnung am ElektroPC und frage mich wo der Strom dann her kommen wird.
      Nun aber mal im ernst. Japan wird die Welt wach rütteln und die Aussage der Regierung die bereits genehmigten Laufzeitverlängerungen in Deutschland zurück zu nehmen ist schon mal ein Zeichen. Wenn auch gleich dieses nur im Zeichen der bevorstehenden Wahlen steht und man nicht weiss was man langfristig drauf geben kann. Der doofe Bürger vergisst eh bald wieder wie schlimm Kernkraft ist.

      Aber fragt Euch auch gleich mal: Wo soll der Strom her kommen? Du kannst die Kraftwerke nicht mal eben abschalten. Es gibt nicht genug Ersatzquellen die unser Land versorgen könnten. Da muss jetzt umgedacht werden und für Ersatz gesorgt werden. Regenerative Energiequellen und der Ausbau alternativer Kraftwerke. Aber das macht keiner mal eben von jetzt auf gleich. Jetzt müsste geplant und gebaut werden. Aber wird das auch passieren wenn die Menschen ausserhalb von Japan andere Probleme und neue Themen haben ??????