NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Ja sind sie, aber ob sie einen Vorteil bringen mag ich zu bezweifeln...
      Ab jetzt :dagegen:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      okay danke !!

      gleich noch ne Frage merkt mann den Unterschied zwischen den zb.GM 5400 45C und den 6000 60C und oder den LRP 5900 50C merkt mann den unterschied???
      okay die Fahrtzeit ist unterschiedlich aber beim Druck merkt mann da einen Unterschied.Wie sind eure erfahrungen auf dem gebiet??

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Hallo

      also ich habe es mal getestet mit einem TRF und 5400 45 C Lipo und den neuen von CS-Electronic den 6000 70 C und im Auto war ein 13,5 Motor und ich muss
      sagen der 6000 hat wesendlich mehr druck aber hallo und ich bin begeistert von dem Lipo Preis Leistung Hammer teil.

      Ich würde den 6000 70C von SC echt empfehlen :respekt:

      Gruss an alle
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Einen Unterschied zwischen 40& 50C sowieso 60,65 & 70 C ist eigentlich im 17,5er Motor kaum möglich zu merken da man da noh "reserven" im akku hat die bei den leute in Stock durch die PP komplett ausgenuzt werden , so meine Vermutung :) :ka:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      ja ob man es umsetzen kann ist natürlich auch die Frage, was hilft einem solch ein "Power"akku wenn man den Wagen nicht abstimmen kann oder geradeaus fahren kann!!

      Aber ich finde aus den Ecken raus hat der Akku mehr druck!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Einen Unterschied dürftest Du nur dann spüren, wenn Du an die Leistungsgrenze des Akkus gehst. Ob Du das tust, musst Du selbst hinterfragen, besser MESSEN.
      Ein 5400er mit 45C liefert theoretisch (d.h. wenn die Angaben auf dem Akku stimmen) einen Dauerstrom von 243A. Der kurzzeitig verfügbare Spitzenstrom ist sicher gut doppelt so hoch.
      Beim 5900er 50C wären es 295A
      Beim 6000er 60C wären es 360A

      Wenn Du einen Motor fährst der sich niemals solch einen hohen Strom zieht (z.B. 17,5T) wirst Du keinen Unterschied spüren. Man sollte also nur bei sehr kräftigen Modified-Motoren etwas merken, wenn überhaupt. Und auch da bin ich mir nicht sicher, ob derartig hohe Ströme im Rennen abgefragt werden. Merkbare Unterschiede kommen höchstes daher, weil eben nicht das drin ist was drauf steht. Und das wäre ja bei Akkus nichts, was es nicht schon gegeben hätte, nicht wahr? ;)

      Die Kapazität dürfte in den 5 - 7 Minuten Rennen die bei uns so üblich sind, eh kein Problem sein. Wieviel mah Du in einem Lauf verbrauchst siehst Du ja an der Menge die Du anschließend wieder einlädst.

      Im Offroad Bereich (Short Course) brauche ich in 7 Minuten auf ner Lehmstrecke keine 2000mah und bin 2 Jahre lang mit 25C 3400ern vorne mitgefahren. Ist also alles relativ was man so "braucht".
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Hallo zusammen,

      grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein Akku mit großer Kapazität gegen Ende des Laufs eine höhere Spannung hat als ein Akku mit geringerer Kapazität. Das ergibt sich einfach aus den typischen Entladekurven der Akkus. Dabei ist die Marke und Qualität ziemlich egal. Die folgende Graphik zeigt den Unterschied sehr deutlich. Bei einem Akku mit geringerer Kapazität (Akku 2) befindet man sich, bei gleicher "rausgefahrener" Energiemenge, auf einem tieferen Spannungsniveau.
      [attachment=0:p1qz27ad]entladekurve.jpg[/attachment:p1qz27ad]
      Zur angegeben Entladerate:
      Klar, so ein Akku kann maximale Spitzenströme und auch beachtliche Dauerströme, die mit den meisten Motoren sicher nicht erreicht werden.
      Bei jedem Akku sinkt jedoch die anliegende Spannung, wenn er belastet wird. Ist die Belastung immer gleich (gleicher Motor, Regler, Übersetzung, Strecke), knickt der höher belastbare Akku sicher weniger in der Spannung ein. Gemessen habe ich das ganze nicht, auf der Strecke mit neuen Akkus habe ich es auch nicht ausprobiert. Insofern ist das alles ein wenig graue Theorie.

      Wie immer bleibt aber zu sagen:
      Stimmt das Setup, nimmt man die Geschwindigkeit durch die Kurve mit, macht man einen Fehler weniger über den Lauf, so ist man sicher besser bedient als mit dem allerneuesten Akku.
      Erst wenn die eben aufgeführten Parameter übereinstimmen (zwei gleich gute Fahrer mit gutem Setup und beide fehlerfrei), kommt es auf das letzte bisschen Akkupower an.

      Insofern: Akkus waren schon immer eine Glaubensfrage und werden es sicher auch immer bleiben :)


      Mfg Stefan
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Spielt nicht auch die Entladekurve eine Rolle? Je flacher die ist (und das sollte sie doch sein bei einem LiPo mit mehr Kapazität) desto länger ist die Spannung etwas höher. Und je höher die Spannung, desto höher die Drehzahl. Aber wie schon beschrieben, man müsste den gemessenen Vorteil bei einem 17,5er auch umsetzen können.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      hallo,
      ich habe an einem 20 Ampere Entladegerät mehrere
      gute und auch preisgünstige (Hongkong) Akkus getestet.
      Bei den "preisgünstigen" war die gesamte Spannungs-
      kennlinie etwas niedriger. Bei den guten bis sehr guten
      Lipos war die Kurve bis auf 3500mAh gleich.
      Die Kapazitätsstarken hielen darüber die Spannung bis
      auf 4000 und die ganz guten bis 4500 mAh oben, bis die
      Kurve deutlich abfällt.
      Natürlich kommt es auf jedes Zehntel Volt mehr an, aber
      wieso fahre ich in der 24. Runde meine beste Einzelzeit,
      obgwohl meine Spannungslage dort bereits 0,5 Volt
      tiefer ist wie am Beginn des Laufes????
      An dieser Beantwortung muß ich noch arbeiten :sleep:
      manny
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Aber woher kommt denn nun der angebliche oder auch spürbare Mehr Druck bei einem Akku in der Klasse mit 13.5 Motor.
      Ich kann mir nur denken dass die Innenwiederstände nochmal etwas geringer sind und dadurch der höhere Druck zustande kommt. Ob jetzt spürbar oder nicht sei mal dahingestellt.
      The difference between the men and the boys is the price of the toys !
    • Re: NEU Lipos 6200 65C LRP Lipos usw.????

      Neo20 schrieb:

      Aber woher kommt denn nun der angebliche oder auch spürbare Mehr Druck bei einem Akku in der Klasse mit 13.5 Motor.


      Schau auf die tatsächlichen Rundenzeiten - nicht auf das Gefühl.
      Sind die Rundenzeiten reproduzierbar besser mit dem stärkeren Akkus muss an den Theorien doch was dran sein.

      Sind die Rundenzeiten nicht besser, war's nur gutes Marketing.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp