Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

      Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

      Es geht ganz schnell, kostet kein Geld und tut auch erst mal nicht weh: Online-Nennen!

      Ursprünglich wurde die Online-Nennung erstellt um den Fahrern und Ausrichtern zu helfen. Die manchmal zeitaufwändige Sucherei nach der korrekten Nennadresse sollte ein Ende haben, ebenso das mühselige Eingeben der Fahrer mit all ihren Daten in das Zeitnahmesystem.
      In der Theorie funktioniert das auch alles soweit. Viele Fahrer nutzen dieses tolle System und auch die Ausrichter freuen sich. Die Mehrzahl der Fahrer, die für ein Rennen genannt hat, erscheint dann auch am Renntag.
      Allerdings häufen sich in letzter Zeit die Anzahl der Fahrer, die mal eben schnell für ein Rennen nennen, dann aber doch nicht teilnehmen. Die Gründe sind für jeden Einzelnen sicher gravierend und vielleicht auch nachvollziehbar. Dem Ausrichter wird dadurch das Leben aber deutlich schwerer gemacht:
      - Wie viele Fahrer kommen wirklich?
      - Passen alle genannten Fahrer in die Halle?
      - Wem auf der Nachrückerliste kann ich vielleicht noch zusagen?
      - Wie viel Würstchen/Frikadellen/Brötchen brauche ich um alle Fahrer satt zu bekommen?
      - Wie lange kann ich als Ausrichter die Fahrzeiten der einzelnen Klassen planen?

      Jeder, der schon einmal bei der Ausrichtung eines Rennens beteiligt war, kennt all diese Fragen.


      Daher die Bitte an alle Fahrer: Überlegt doch einen Augenblick, bevor ihr die Online-Nennung abschickt, ob ihr auch teilnehmen könnt.
      Natürlich kann es immer einmal vorkommen, dass kurzfristig ein wichtiger Termin oder eine Krankheit dazwischen kommt. Aber auch in diesem Fall gibt es eine Möglichkeit dem Ausrichter zu helfen: Absagen!
      Auch damit macht man es dem Ausrichter leichter. Vielleicht hat er noch nicht eingekauft, vielleicht schafft er es noch einen anderen Fahrer zu erreichen, vielleicht ist die Gruppeneinteilung noch nicht erstellt?

      Es läuft also im Prinzip auf zwei Punkte hinaus: Planung und Kommunikation.
      Je besser der Fahrer plant und je besser die Kommunikation mit dem Ausrichter ist, umso besser wird für alle die Ausführung unseres herrlichen Hobbys.



      Mit „online-Grüßen“,
      euer Challenge-Vorstand
    • Re: Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

      Das wird man nie in den Griff bekommen. Viele schicken einfach einmal eine Nennung raus und belegen dadurch vielleicht einen der begrenzten Startplätze.
      Hautsache genannt denken diese und nach mir die Sinnflut. Bessere Lösung aber wesentlich aufwändiger ist, die Nennung erst anzuerkennen,wenn das Startgeld bezahlt wurde. dann hat man bei Nichterscheinen wenigstens das Startgeld.So war es in früheren Zeiten und dann nach und nach ist man als Ausrichter den Fahrern entgegen gekommen und jetzt ist man, wenn man Pech hat der Gelackmeierte.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

      Hallo,

      ich bin dafür, die Nennung erst dann anzuerkennen, wenn auch das Nenngeld entrichtet wurde (es werden sich auf einmal Fahrer tatsächlich abmelden). Hier sehe ich aber ein weiteres Problem für den Veranstalter: Er muss ein gewisses Maß an Energie in das Pflegen einer Nenngeldliste investieren. Ich weis noch wie es damals bei den CS-Open Rennen mit über 100 Teilnehmern war. Bei den ETS Rennen mit wesentlich mehr Teilnehmern wurde die Vorauszahlung auch über den Jordan geworden. Stattdessen wird eine Blacklist geführt.

      Vielleicht wäre es möglich direkt einen Paypal-Link (oder irgend eine zukünftige Lösung) an die Nennseite anzuhängen. Leider vedient PP dann ordentlich mit, aber es gäbe die Möglichkeit den Veranstalter und alle Fahrer zu entlasten. Wenn ich mir den aktuellen Stand der LRP Challenge Seite anschaue, dann wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis solch eine Lösung impiziert werden würde.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Online-Nennung: Der kleine K(l)ick für Zwischendurch...

      Eine Vorab-Zahlung des Nenngeldes ist viel zu aufwändig für die Vereine. Das Konto muss ständig überprüft werden und der Kassierer muss dauernd mit dem Rennleiter in Kontakt sein. Dazu kommt die unterschiedliche Dauer von Überweisungen. Manche brauchen 1 Tag, manche 5. Da überweist jemand am Mittwoch und das Geld kommt erst am Montag nach dem Rennen an. Darf der nun mitfahren? Ich weiß um diese Probleme aus Erfahrung von unserem Eisspeedway, und da haben wir nur 50 Starter!
      Eine schwarze Liste wäre hingegen eine mögliche Maßnahme. Vereine, die Probleme mit nicht erscheinenden Fahrern hatten, könnten diese Namen an diese Liste melden. Und andere Vereine, die Nennungen für Rennen bekommen, könnten dann bei Bedarf die Nennungen mit dieser Liste vergleichen. KÖNNEN ! Nicht MÜSSEN!
      Da könnte man mal drüber nachdenken, denn ärgerlich sind solche Fälle auf jeden Fall.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de