Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Nein nein, keine Angst - die Short Course Trucks gehen gerade erst richtig ab und sollen noch nicht wieder abgelöst werden. Sind die SC Trucks doch der größte Hype im RC-Car Bereich seit langem.

      Aber der Trend nach etwas realistisch aussehenden und vor allem realistischer fahrenden Fahrzeugen hält an. Die Short Course Buggies bedienen sich den gleichen Rädern wie die Trucks (nix Niederquerschnitt und Dishfelgen!) und verzichten auf die unrealistischen Flügel (die Originale haben so etwas nicht!!). Dafür gibt es aber einen anständigen Überrollkäfig und natürlich HECKantrieb. Aufgrund der breiten Spur und des langen Chassis haben sie eher die Abmessungen eines 1:8er Buggies. Back to the roots racing!

      Kyosho und Losi sind die Vorreiter dieser Klasse.



      Ich finde die Teile absolut scharf. Ich mag halt realistische Rennfahrzeuge. Mich würde interessieren wie Ihr diese neue Klasse findet.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      ne, gefällt mir eher nicht. Hat mehrere Gründe.
      1.) die Dinger sehen so aus, wie die Urahnen unserer modernen 2 WD- Offroader aus den frühen 80ern.
      Warum sollte ich hier die Entwicklung (auch zu Niederquerschnittreifen und Dischfelgen) um 30 Jahre zurückdrehen wollen?
      2.)mir gefällt die Optik nicht. Auch die echten Baja-Fahrzeuge finde ich einfach nicht schön. Wie in der Garage selbst zusammengeschweißt eben.
      Dann lieber ne flache Karosse und ein Heckflügel. Sieht schärfer aus.
      3.) es ist ja nur ein normales Truck-Chassis mit anderer Karosse. Halte ich für reine Beutelschneidere ohne echten Mehrwert. Keine neue Technik, kein neues Fahrverhalten (vermutlich).
      4.) Wenn es denn wirklich realistischer sein sollte, würde ich mir schöne Rallymodelle wünschen. Einen Derta HF oder Audi S1 oder so. Mit Schmutzabweisern, Überrollkäfig und Beleuchtung. DAS wär ein Kaufgrund für mich.
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Also ich find' beide Modelle toll!! Das ist mal etwas, das nicht aussieht wie aus einem Sci-Fi Manga. Ich geh' mal meine alten Scorpions fragen, ob die einen großen Bruder wollen... :fahren:
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Also ich finde die Teile echt hammermäßig scharf! Der Buggy von Losi war mir auch nch nicht bekannt :huldig: Und ich muss sagen ich fände es echt toll wenn auch andere Marken wie Asso oder auch Traxxas nachziehen würden!
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Django schrieb:

      ne, gefällt mir eher nicht. Hat mehrere Gründe.
      1.) die Dinger sehen so aus, wie die Urahnen unserer modernen 2 WD- Offroader aus den frühen 80ern.
      Warum sollte ich hier die Entwicklung (auch zu Niederquerschnittreifen und Dischfelgen) um 30 Jahre zurückdrehen wollen?
      2.)mir gefällt die Optik nicht. Auch die echten Baja-Fahrzeuge finde ich einfach nicht schön. Wie in der Garage selbst zusammengeschweißt eben.
      Dann lieber ne flache Karosse und ein Heckflügel. Sieht schärfer aus.
      3.) es ist ja nur ein normales Truck-Chassis mit anderer Karosse. Halte ich für reine Beutelschneidere ohne echten Mehrwert. Keine neue Technik, kein neues Fahrverhalten (vermutlich).
      4.) Wenn es denn wirklich realistischer sein sollte, würde ich mir schöne Rallymodelle wünschen. Einen Derta HF oder Audi S1 oder so. Mit Schmutzabweisern, Überrollkäfig und Beleuchtung. DAS wär ein Kaufgrund für mich.


      Genau meine Gedanken zu diesem Thema!
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Naja...das Fahrverhalten gegenüber den bisherigen 2WD-Buggies und einem SCT mit dem vergleichsweise schweren Buggy sollte sich schon recht deutlich unterscheiden. Um das zu erahnen braucht man nicht mal nen Fahrtest. :P
      Ich denke im Vergleich dazu sind die Unterschiede eines Tourenwagenmodells zum Vorgänger oder sogar zum Mitbewerber wesentlich kleiner. Aber wenn X-Ypsilon eine neue Eloxierfarbe aufs Auto macht rennt auch gleich jeder zum Lieblingsdealer und muss das haben. :lol: In welcher Klasse da also mehr Beutel geschnitten werden, bliebe noch herauszufinden :)

      Warum sollte ich hier die Entwicklung (auch zu Niederquerschnittreifen und Dischfelgen) um 30 Jahre zurückdrehen wollen?


      Na die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Viele Leute mögen Oldschool auch im Maßstab 1:1, wogegen andere komplett-bespoilerte Reisschüsseln klasse finden. Jedem das Seine.

      Die Räder mit dem deutlich reduzierten Grip und der Verzicht auf den ganzen Aero-Kram rückt die Wichtigkeit des Gasfingers und dessen Controllers eben wieder ein bischen in den Vordergrund (ok, das will aus verschiedenen Gründen nicht jeder... :mrgreen: ) Die Technik unter der Haube ist aber natürlich neuester Stand. Aber Getriebetechnisch hat sich im 2WD-Buggy-Racing seit Erfindung von Asso's Stealth-Gearbox mit Schlüpper Anfang der 90er auch nicht dolle viel getan.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Dass sich das Fahrverhalten zu nem "normalen" 2 WD unterscheidet ist keine Frage. Aber zum SCT (gleiches Chassis, gleiches Getriebe, gleiches fahrwerk) sollte sich der Baja nicht viel tun.
      Wegen Beutelschneiderei: ich persönlich bin kein Fan von "lass uns ne neue Karo drauf machen und das als neues Auto verkaufen".
      Ich kaufe allerdings auch keinen neuen Tourenwagen, nur weil ein Fräser zufällig ein weiteres Loch in die Dämpferplatte gefräst hat oder sich der Chassisflex um 0,025 % verändert hat.

      Aber wie du sagst: Geschmäcker sind verschieden. :prost:
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Da ich ein absoluter Freund von orginalen Nachbauten bin, finde ich diese Fahrzeuge genauso wie die SC-Trucks als absolute Hingucker. Die Dinger sehen einfach nur Affengeil aus und auch das Fahrbild ist einfach einzigartig. Deshalb kommt bei mir kein Rennzäpfchen mehr in den Fuhrpark. Weder Tourenwagen noch Buggy.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Im Prinzip ja ganz schick, aber wenn ich mir zB. bei Losi den XXX-SCT und den XXX-SCB ansehe, frage ich mich schon, warum es zwei unterschiedliche Chassis sein müssen, anstatt ein Chassis mit zwei Karos und Rammern anzubieten...

      Fragt sich auch mal wieder, wo kann man die Dinger ausfahren? Hallo NRW-ORC? :)

      Krank finde ich, dass in der Preisklasse immer noch "High-Performance" Büchsenmotoren angeboten werden :crazy:
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Buggys

      Als Rennklasse sehe ich die SC Buggys auch noch nicht. Dazu müssten erst mal ausreichend Fahrzeuge unterwegs sein.
      Aber bei den Short Course Trucks haben viele den Trend in Deutschland auch lange verschlafen. Manche wissen immer noch nicht was das ist.. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Bugg

      ZIGARRE!!?? markus ich bitte dich! hab meine " zigarre" heut erst bekommen! werd die tage mal in troisdorf testen! :mrgreen: :mrgreen: firnd die kiste so geil...short course fahren kann ja (fast) jeder! nee,mal im ernst,ich hab die zigarren gesehen und da stand fest: so einen musst du haben! ich weiss,ne´klasse im norc gibt´s dafür nicht.und der keller ist eh zu voll,also ein vernunftkauf wars natürlich nicht. werd den stronghold in langenfeld zum finale mal einpacken....! freu mich übrigens schon sehr darauf. :punk:
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Bugg

      Au klasse Karl-Heinz. Bin gespannt, wie Du das Fahrverhalten findest. Was man auf den US-Videos so sehen konnte, sind die sicher nicht super-einfach schnell zu fahren, so ganz ohne Flügelwerk. Aber genau das gefällt mir ja. Ich werde mal checken, ob ich für so ein teil kurzfristig einen Sponsor finden kann. :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Bugg

      ja,da bin ich auch mächtig drauf gespannt! allein das fahrbild heute von ein paarmal hin+her in der einfahrt fand ich schon hammergeil! ich werd mal berichten wie´s in troisdorf war! :fahren: bis dann :winke:
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Bugg

      so,zurück aus troisdorf! hat irre spass gemacht,fahrbild von dem dicken find ich megageil!! hab ein wenig reifen gewechselt,die baukastenreifen haben nach ein paar runden spürbar nachgelassen,die loise gingen garnicht,lrp vtec waren schon besser,aber am besten waren auf der hinterachse die von nik´s asso! damit liess sich die kiste recht flott in td bewegen.lag anfangs auch ein paarmal auf dem dach aber das hat dann nachgelassen.servo muss raus(das gleiche wie aus dem strike),ein kugelkopf hat sich gelöst,aber ansonstenhats mega spass gemacht.grossen unterschied zum sct gibts nur beim springen.der scb springt recht neutral und landet (meistens) satt auf allen vieren. am smastag wieder nach td!! :punk:
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Nach den Short Course Trucks jetzt die Short Course Bugg

      So, das erste Rennen in Potsdam erfolgreich absolviert.

      Stimmen der Anwesenden: " sieht besser aus als Truck ", " klappert ja gar nicht ", " würde ich mir eher kaufen als einen SC Truck ", " Oldschool - wie in den frühen 90ern "

      Video mit 538 mb ist leider zu groß zum hochladen



      [attachment=0]006.JPG[/attachment]