Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      Hallo,
      ich habe meinen Kondensator am Regler Nosram Matrix Evolution verloren, da ich keine Infos gefunden habe welche Werte die haben müssen, bzw. wie man die ablesen /feststellen kann, nun die Frage an Euch, ich würde jetzt einen von meinem LRP QC 3 nehmen, ist das möglich? Hat jemand hier eine fachliche Ahnung und kann Licht in das Dunkel bringen?!
      Betrifft ja sicherlich auch andere Nutzer von Reglern. Danke.
      Viele Grüße Jens
      XFactory X6, X60
      Durango DEX410
      Hot Bodies Cyclone D4 WE
      Old School: Schumacher Cougar, Traxxas TRX 1
    • Re: Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      ich habe eine neuen Kondensator für meinen LRP Spere TCspec gebraucht, weil die Lötfüße komplett ab waren. Nach Auskunft von LRP habe ich mir den LRP 80135 BEC Glättungskondensator gekauft - kostet nur paar € und passt lt. LRP als Ersatz für die LRP-Brushless-Regler (und sollte damit ja auch für die Nosram-Regler gehen).
      [attachment=0:2bntfq83]LRP 80135 BEC Glättungskondensator.jpg[/attachment:2bntfq83]
      Ob allerdings der vom QC3 auch geht, weiss ich nicht!
      Für den gibts ja auch ein Kit: LRP 83830 QC-3 Worlds Option Kit. Keine Ahnung, ob der Kondensator die gleichen Daten wie 80135 hat...
      Wenn Du's genau wissen willst, wär's wohl am besten, direkt per mail bei LRP nachzufragen.
      Grüße, Jan-Peter

      AE TC7.2
      AE F6
    • Re: Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      Hy,
      es kommt nicht drauf an, daß der Ersatzkondensator
      exakt die gleichen Werte hat, nur
      die Mindestkapazität, die maximale Spannung und ein
      sehr kleiner Innenwiderstand müssen eingehalten werden.
      Bei GM gibts einen 4700uF zu kaufen, der paßt an alle
      Car Regler mit 7,4 V, 2S, Betrieb.
      Kondensatoren aus dem Elektronikladen um die Ecke
      sind nicht immer geeignet.
      manny
    • Re: Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      Moin, super danke für die Antworten werde mich mal an LRP wenden mal sehen was die Antwort ist und ggf. hier noch diese Posten falls neue Tipps. Danke.
      Schönen Restsonntag noch.
      Gruß Jens
      XFactory X6, X60
      Durango DEX410
      Hot Bodies Cyclone D4 WE
      Old School: Schumacher Cougar, Traxxas TRX 1
    • Re: Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      Der niedrige Innenwiderstand "Low-ESR" ist auch das wichtigste an dem Ding. Die Spannung sollte höher sein als die maximal auftretende Spannung des Akkus. Und die Kapazität ungefähr in der gleichen Größenordnung wie das Orignal, alternativ mehrere Kondensatoren parallel schalten (dann addiert sich die Kapazität). Aber wie gesagt, auf Low-ESR achten, das ist nicht Standard bei Kondensatoren und ohne ist der Innenwiderstand für genau diesen Anwendungszweck zu hoch, dann könnte man es lieber gleich sein lassen ;)
    • Re: Ersatzkondensator an Nosram Matrix Evolution

      Hi,

      der Kondensator vom QC-3 sollte es tun.
      Der abgebildete Kondensator mit "Empfänger-Stecker" ist dazu gedacht Spannungsschwankungen am Empfänger zu glätten. Das kann unter manchen Bedingungen bei Störungen helfen. Am Regler würde ich ihn nicht einsetzen, da er dafür zu klein ist.

      Für den Einsatz am Regler würde ich dir die SXX Powerkondensator WorksTeam 6.0-7.4V (#82531) bzw. SXX Powerkondensator WorksTeam 3.7-4.8V (#82530) empfehlen. Je nachdem, mit welchen Akkus du unterwegs bist.
      Die haben den Vorteil, dass man sie deutlich besser mit gepolstertem, doppelseitigen Klebeband festkleben kann, als die runden Kondesatoren.

      mfg Stefan