Short Course Racing the new top racing class?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Short Course Racing the new top racing class?

      Ich habe mal die englische Schreibweise gewählt, um auf diesen interessanten Thread des US-Magazins RC-Car Racing aufmerksam zu machen, welches eine entsprechende Umfrage gestartet hat.

      Interessant die Meinungen aus dem Land zu lesen in dem Short Course Racing entstanden ist und absolut riesig ist. Ich finde da ist viel wahres dabei.
      http://www.rccaraction.com/blog/2011/04 ... ing-class/

      In dem Zusammenhang finde ich es amüsant wie stiefmütterlich diese Klasse von manchen Firmen betrachtet wird, die auch hierzulande für einen riesen Boom mit vielen neuen Leuten im Offroad-Hobby sorgt.

      Mich würde Eure Meinung interessieren - unabhängig von Sponsor oder Rennklasse. Was mögt Ihr an dieser Klasse, was nicht?

      Meine Meinung mal zu Anfang:
      Ich denke es wird so sein wie es zum Teil in dem US-Forum gesagt wurde:
      2 Klassen werden sich auch langfristig überall etablieren:

      A.) 2WD SC mit 17,5T Brushless und den dazu kompatiblen RTR-Motoren mit einem oder zwei zugelassenen Reifen, 6-7 Zellen Nimh oder 2S Lipo, alle 2WD SC-Fahrzeuge frei

      B.) 4WD SC modified, Motoren, Reifen offen, 6-7 Zellen Nimh oder 2S Lipo

      Ich vermute sehr stark, daß die aktuelle 2WD "Monster" Klasse sehr kurzfristig aus der Rennszene verschwindet, weil die meisten dort aktiven Fahrer zu SC wechseln, wenn sie nicht schon da sind. (Ist in den USA bereits so passiert)

      Ich mag die Robustheit der Fahrzeuge, die "scalige" Optik, den Verzicht auf aerodynamische Hilfsmittel und hässliche Dish-Felgen, die langen Federwege und die relativ schweren Karosserien. Das alles sorgt für das entsprechende charakteristische Fahrverhalten. Die Möglichkeit "Tür an Tür" zu kämpfen (was mit Open-Wheelern so nicht geht) sorgt für spektakuläre Rennen. Das begeistert die Zuschauer ebenso wie die Fahrer.

      so, jetzt Ihr.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Na, als "top racing class" würde ich SC jetzt nicht bezeichnen. Technisch gesehen werden das wohl ORE 2 WD und 4 WD bleiben.
      Von der Teilnehmerzahl kann es natürlich schon passieren; auch die Formel 3 hat mehr Teilnehmer als die Formel 1...
      Aber dass SC die bisherigen Monsterklassen ersetzt, davon gehe ich sicher aus. Denn die sind nichts anderes als aufgeblasene ORE 2WD mit großen Reifen, während SC durchaus eigene technische Ansprüche und eben einen netten Scaleeindruck hat.

      Dass sich dauerhaft eine Aufteilung in 17,5 T Standard und offene 4WD-Klasse etablieren wird, sehe ich auch so.
      Stdandard einfach deswegen, weil das irre Spaß macht, mit einem driftenden Hecktriebler Rad an Rad zu kämpfen und 4WD, weil sich immer Leute finden, die einfach gerne basteln und tunen.
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Moin MÄdels,

      zurück vom EOS in Schweden muß ich sagen, dass mich noch nie eine Offroad-Klasse derart
      beeindruckt hat!!!
      Also wenn man die 4 WD Modified erlebt, dann muß einfach jedem das Herz aufgehen.
      Selbst mir als Onroad-Fan.
      Aber auch die Standard-Klasse als 2 WD mit gleichen Combos ist extrem toll.

      EOS wird wohl genau diese beiden Klassen anbieten, da hat Jörg unseres Erachtens
      voll ins Schwarze getroffen.

      Schade, dass wir an Pfingsten in Holland zum ETS sind, sonst käme ich sicher mit
      meinem SC nach Neuffen.


      Short Course, einfach crazy!! :fahren: :dafuer:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Ja Shourt Course Racing wird sich durchsetzen.

      Auch hier im kleine Kreise des NRW Offroad Cup war die SC Stock Klasse die größte Gruppe.
      Dort kann man mit kleine Mittel viel Spass haben.
      2WD Stock mit 17,5 er Motoren ist der Richtige weg und SC 4 WD als modif. spricht auch schon viele Fahrer an.

      @uwe am 24.04.2011 kannst du ja mit deinem SC nach Troisdorf kommen.

      gruß Guido
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Die SC-Trucks werden sich auf jeden Fall etablieren.

      1.Weil sie eine unverkennbare Optik haben. Sehen halt aus wie Autos und nicht wie Fieberzäpfchen.
      2.Das Fahrbild bietet keine andere Klasse im Offroad Bereich
      3.Die Robustheit

      Bei uns bei den Erdferkeln Lörrach haben sich innerhalb kürzester Zeit mehr als die hälfte der Aktiven einen SC-Truck zugelegt und alle haben Spaß ohne Ende damit.
      Ob nun 2WD oder einen Allradler ist eigentlich egal. Spaß am Fahren bereiten beide Antriebsarten,wobei ich die grössere Herausforderung in 2WD sehe.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      In den Staaten ist die Short Course Gemeinde schon etwas weiter als wir in good old Germany. Aus diesem Grund sollte man genau verfolgen wie sich die Szene dort entwickelt, um hier nicht die gleichen Fehler zu machen.

      Ich fand eineige Beiträge bezüglich Regler/Motor Kombo sehr interessant.

      Die meisten SC werden ja als RTR verkauft. Wenn ich nun aber Rennen fahren möchte, muss ich die gerade zum Modell miterworbene Antriebselektronik ausbauen und mir eine neue Kombo zulegen(z.B. 17,5T), um dann nichtmal schneller zu werden.
      Für mich persönlich ist das kein großes (finanzielles)Problem, aber versucht das mal nem Neueinsteiger zu erklären.

      Wenn man Herstellerseitig einen standardisierten Motor beilegen könnte, würde es, gerade für Neueinsteiger, vieles erleichtern!

      Es gibt ja noch andere "Probleme" wie verschiedene Felgenaufnahmen/Spurbreite, um die sich der potenzielle SC Racer kümmern muss.
      EIn Komplettrad wie im Tourenwagenbereich würde das lästige Reifenkleben überflüssig machen und auch die TA hätte was davon.

      SC soll vor allem Spaß machen, wer 100% Hard Core Racing will soll Buggy fahren.
      Der optimalfall wäre: aus der Box- auf die Rennstrecke!
      Keep it simple (and cheap) sollte hier der Leitspruch sein!
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hallo Plattfuß,

      die Amis haben einen gnadenlosen Vorteil, da sie die Short Course auch als 1:1 haben und sie sich damit eher identifizieren können als wir.
      Dennoch bin ich überzeugt, dass die SC cars auch in Europa immer mehr Anhänger finden.

      Tja, wegen den RTR machen wir uns halt auch Gedanken fürs EOS.
      Läßt du alle mit ihren eigenen Motor/Speedo-Combos zu, so wird sich schnell eine Marke herauskristallisieren, die das schnellste bzw.
      kräftigste Fahrzeug liefert. Und spätestens bei den hohen Sprüngen trennt sich dann die Spreu vom Weizen in den Rundenzeiten.

      Beim nächsten Rennen heißt es dann unweigerlich : .....wenn du keinen SC von der Firma XY hast, dann sparst du dir besser die Anreise !

      Also wir tendieren nach Absprache mit den Herstellern ganz klar Richtung Einheitscombo. Läßt sich wohl kaum umgehen. Wir möchten halt
      gerne alle lieferbaren Chassis zulassen, aber allen die gleiche Power einhauchen. Ausserdem haben wir doch im Renngeschäft generell das
      Brushless - Zeitalter erreicht.

      Wir müssen mal schaun, wie wir es beim EOS machen. Vielleicht arbeiten wir im ersten Jahr wie beim ETS mit Leihcombos.

      Zum Reinschnuppern könnte man ja ruhig die RTR Combo zulassen. Aber wenn der Speed langsamer ist, macht es dann dem
      "Schnupperer" Spaß???

      Ist halt nie einfach, es jedem gerecht zu machen. Wir schaun mal, was wir da tun können.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Plattfuß schrieb:


      Ich fand eineige Beiträge bezüglich Regler/Motor Kombo sehr interessant.

      Die meisten SC werden ja als RTR verkauft. Wenn ich nun aber Rennen fahren möchte, muss ich die gerade zum Modell miterworbene Antriebselektronik ausbauen und mir eine neue Kombo zulegen(z.B. 17,5T), um dann nichtmal schneller zu werden.
      Für mich persönlich ist das kein großes (finanzielles)Problem, aber versucht das mal nem Neueinsteiger zu erklären.

      Wenn man Herstellerseitig einen standardisierten Motor beilegen könnte, würde es, gerade für Neueinsteiger, vieles erleichtern!


      SC soll vor allem Spaß machen, wer 100% Hard Core Racing will soll Buggy fahren.
      Der optimalfall wäre: aus der Box- auf die Rennstrecke!
      Keep it simple (and cheap) sollte hier der Leitspruch sein!


      da haben wir uns auch den Kopf drüber zerbrochen. ein Kombo währe das beste.
      wir haben bewust uns auf eine Motor festgelegt und fast alle No Power Programmregler zugelassen.
      Unser vergleich bezog sich auf die Traxxas Baukasten version. Der 550 Titan 12 Motor (Bürste) und der ist ja immer noch zugelassen. So verbaut in RTR Autos von Traxxas und Losi. Da hat man auch immer noch ein Chance, da der Brushless Motor keinen Leistungvorteil hat.
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Uwe für Deine Euro-Serie musst Du Dir wegen RTR-Motoren sicher keine Sorgen machen, denn sind wir mal ehrlich...da sehe ich keine wirklichen RTR-Einsteiger mitfahren. Da tuts für die 2WD Klasse also ganz sicher die gleiche Einheitskombi die bei den Tourern schon bewährt ist.

      Für lokale Serien wie eben dem NRW Offroad Cup ist die dort gefundene Regelung mit den RTR-Motoren und Reglern sehr gut. Man hat sich dort viel Mühe gemacht, diese mit dem 17,5T SP-Motor und einer vorgeschriebenen Untersetzung auf ein gleichwertiges Niveau zu heben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hallo,
      die 2 vorgestellten SC Klassen finde ich hervorragend.
      Nur, bitte verderbt mir daran nicht die Freude, daß
      nur RTRs mit mäßigen Stoßdämpfern und brüchigen
      Achshaltern vorgeschrieben werden. Ich würde lieber
      30 € mehr für ein Factory Team Fahrzeug ausgeben,
      als mir jede Menge Elektroschrott mit anzuschaffen,
      den ich sowieso nur wegwerfen müßte.
      In diesem Sinne
      manny
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hallo Dromi,

      bitte versteh mich nicht falsch, meine Aussagen sollen keine Kritik, sondern eher ein Denkanstoß sein.
      Kurzfristig wirst du bei der EOS nicht um die Leihkombos herumkommen, ich denke für den Racer ist es momentan die beste Lösung.
      Bei den Großen Herstellern kam die EOS doch super an, wie wäre es mit einer Sonderedition ala EOS RTR? Ich weiss, jeder Hersteller möchte natürlich sein eigenes Material verkaufen und der Teufel steckt auch hier im Detail.
      Ich denke aber, wenn jemand die Big Names der Hersteller unter einen Hut bringen kann, dann Du! :sieger:

      Zum Thema Racer kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich hab mit einem Slash RTR angefangen, inzwischen hat mein Bruder und mein Nachbar einen. Keiner von uns fährt Rennen oder hat beim Kauf darüber nachgedacht. Bis vor kurzem wusste ich garnicht, dass es SC Rennen gibt. :shock:
      Aber nach über einem Jahr auf dem Acker fahren, sind wir dabei, unser erstes Rennen zu planen.
      Mein Slash ist weiterhin Hauptsächlich zum Bashen, ein paar Rennen im Jahr sollen dann die Highlights darstellen. Wenn man dann noch den Champs beim Fahren zusehen kann, würde ich auch eine längere Anreise in kauf nehmen.
      Die 2WD SC Klientel ist sicher eine andere als die im TW Bereich. Als ich das erste mal einen SC gesehen habe, dachte ich nicht an die Rennstrecke, sondern wie ich mit dem Teil die BMX Bahn unsicher mache. Das war dann auch der Kaufgrund.
      Meinen FF-03 habe ich inzwischen in die Vitrine gestellt, da ich auf der Staße damit nicht fahren kann (zu tief).

      Die Frage ist: wie viele kaufen sich einen 2WD SC nur um Rennen damit zu fahrenund und wie viele kaufen ihn sich, um damit zu bashen?

      Ich denke, dass es vielen so wie mir geht. Ich hab das Teil gesehen und musste ihn einfach haben, und habe erst später festgestellt, dass man damit auch Rennen fahren kann. Ich wette es stehen mehr SCs im Keller rum (auf den ersten Renneinsatz wartend) als man denkt.

      Ich finde: DIe Klasse eignet sich bestens, um neue Fahrer zu gewinnen!

      Dementsprechend sollte die klasse auch ausgerichtet sein.
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hallo Plattfuß,

      nene, ich habe dein Posting in keinster Weise als Kritik aufgefasst, im Gegenteil!!
      Wobei ich auch sehr gerne Kritik höre, denn die meisten guten Ideen resultieren aus
      konstruktiver Kritik.

      Wir als EOS werden ganz sicher mit Leihcombo arbeiten, denn es ist ja wirklich kein
      großer Akt, Regler und Motor für ein Rennen schnell zu wechseln. Besonders, wenn wir
      den V3 nehmen und kein Lötkolben erforderlich ist. :wink:

      Ich bin mir sehr sicher, dass die SC Klassen auch in naher Zukunft immer mehr Freunde
      finden wird. In ganz Europa sind bereits SC unterwegs. Und durch Rennserien wie
      NRW Fun Cup, HPI Offroad-challenge und auch EOS uws. wird es zwar sicher nicht so
      extrem boomen wie in den Staaten, aber die Gemeinde wird stetig wachsen.
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      okay, ist zwar eigentlich schon off-topic, aber um mich in die Motordiskussion einzuklinken:
      wieso läßt man nicht beides zu? Entweder serienmäßiges RTR-Ausstattung ODER vorgeschriebene Kombi?
      Eine 17,5-Kombi ist doch sicher so kräftig wie alles, was derzeit als RTR auf den Markt kommt (Blechbüchsen). Wer sich nur mal so ein Rennen anschauen will, braucht sich nix Neues kaufen, wer Blut geleckt hat, wird dann sicher auch die Euronen für eine günstige Kombi nicht scheuen.
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Genauso wird es im NRW Offroad Cup gemacht.

      und so war auch die Idee im ersten Posting:

      A.) 2WD SC mit 17,5T Brushless und den dazu kompatiblen RTR-Motoren mit einem oder zwei zugelassenen Reifen, 6-7 Zellen Nimh oder 2S Lipo, alle 2WD SC-Fahrzeuge frei

      B.) 4WD SC modified, Motoren, Reifen offen, 6-7 Zellen Nimh oder 2S Lipo
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hallo Racing Fans,

      Short Course rulez!!! :punk: :punk: :punk:

      Spätestens Ende nächsten Jahres, nachdem die EOS mal eine ganze Saison gelaufen ist, werden die SCs nicht mehr wegzudenken sein. Das ist meine presönliche Meinung.Jede RC Car Klasse hat ihren eigenen Reitz, aber die SCs geben einem doch irgendwie den Kick! Full-Contact-RC-Car-Racing! 4,5T in 550er Baugrösse in einem 4WD SC Mod.! Fehlen nur noch die Strecken dafür!

      Kurz nebenbei: wir vom MAC Kenn (SK Mitte) haben geplant einen LRP Challenge Lauf am 7. August 2011 auszutragen. Am gleichen Wochenende Samstags, sprich am 6. August, wird dann unser Summerbash 2011 stattfinden (so ist es zumindest geplant). Eine Rennen nur für Short Course Trucks! Nähere Informationen dazu werden bald folgen (sobald wir die bestätigung von LRP für die Challenge haben).

      auf bald,

      Mad-Mike
      MAC Kenn e.V.
    • Re: Short Course Racing the new top racing class?

      Hy,
      nachdem ich als off road Wiedereinsteiger etliche Runden mit meinem
      Asso B4 abgespult hatte, bis ich endlich ohne ständigen Helfereinsatz
      meine Runden zusammenbrachte, gab mir ein Freund seine Funke in die
      Hand und ich konnte den Asso SC im Baukastenzustand und 9,5T fahren.
      Damit kam ich auf Anhieb super zurecht. Kaum zu glauben, um wie
      viel einfacher das Fahren damit ging. Die Sprünge gelangen mir damit
      wesentlich besser.
      manny