X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Hallo zusammen,
      woltle meinen T3 (sonst immer nur im Winter in der Halle auf teppich gefahren) nun auch mal im Sommer draussen bewegen. Weiterhin mit LiPo, gleichem Regeler (Genius 120) etc...
      Reifen wollte ich Moosgummi nehmen (von den 1:10 Scale, soltle passen oder?).
      Welchen Motor? Mit 17,5T Brushless ist aus den Ecken "Okay" aber auf der Geraden steht man halt :D War ja auch nicht anders zu erwarten. Ausserdem wird der Motor recht heiß bei dem Dauervollgas (gesamtübersetzung 1:5,5).
      Also welchen Motor? 3,5Turn (wollte wieder GM nehmen, weil ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht hab bezüglich kompatibilität mit dem Regler).

      Wie siehts mit dem restlichen Setup aus? Bei der Moosgummivariante (US) des T3 ist doch nur das Chassis dicker oder? 3mm statt 2,5mm, oder?
      Was solte ich noch am Setup verändern? Was für Öl, Sturz etc...?

      Wichtig: Will kein Wettbewerb fahren sondern nur den Sommer über ab und an mal auf der BAhn bei mir in Dormagen fahren. Fahre sonst 1:5, aber mache dieses JAhr ne kleine Großmodelpause :)

      LG

      Sebastian
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Hallo.
      Schon einmal gute Wahl mit den Moosis.. Ich fahre hauptsächlich Scale und die abgefahren Reifen schrubbe ich ab und zu auf meinem Elektro runter.
      Was du mit den Reifen beachten musst:
      -die Hinteren Reifen sind zu breit für ein Elektro Auto. Das heißt beim Einfedern des Fahrzeuges streift die Felge an den Kugelpfannen der Stoßdämpfern.
      Ich habe diese immer auf 26mm abgestochen, also so breit wie die Vorderreifen.
      -das Stoßdämpferöl und Federn kannst eigentlich komplett ein wenig härter machen.
      -Sturz must du aufpassen auf welcher strecke du fährst. Die Reifen müssen sich unbedingt nach innen Ablaufen vom Sturz her, da sonst der Reifen keine Seitenführungskraft mehr aufbauen kann, und man dies deutlich am Fahrverhalten spürt. Dann kann es schon einmal vorkommen dass man Links und Rechts verschiedene Sturzwerte hat.

      Ansonsten fahre ich auch einen alten 3.5er und ja bist eigentlich kaum langsamer wie ein Scale Fahrzeug.
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Hallo.
      Schon einmal gute Wahl mit den Moosis.. Ich fahre hauptsächlich Scale und die abgefahren Reifen schrubbe ich ab und zu auf meinem Elektro runter.
      Was du mit den Reifen beachten musst:
      -die Hinteren Reifen sind zu breit für ein Elektro Auto. Das heißt beim Einfedern des Fahrzeuges streift die Felge an den Kugelpfannen der Stoßdämpfern.
      Ich habe diese immer auf 26mm abgestochen, also so breit wie die Vorderreifen.
      -das Stoßdämpferöl und Federn kannst eigentlich komplett ein wenig härter machen.
      -Sturz must du aufpassen auf welcher strecke du fährst. Die Reifen müssen sich unbedingt nach innen Ablaufen vom Sturz her, da sonst der Reifen keine Seitenführungskraft mehr aufbauen kann, und man dies deutlich am Fahrverhalten spürt. Dann kann es schon einmal vorkommen dass man Links und Rechts verschiedene Sturzwerte hat.

      Ansonsten fahre ich auch einen alten 3.5er und ja bist eigentlich kaum langsamer wie ein Scale Fahrzeug.
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Klingt schon mal gut :)

      vorne und hinten bin ich eh gleich breit von den Felgen her. Da schleift nix... Aber trotzdem gut zu wissen.

      Fand das Fahrzeug noch seeeeeehr lose, wenn ich auf ne Kurve zugefahren bin, liess sich aber mit ein wenig (!) Gas geben stabilisieren, kann aber nicht Sinn der Sache sein, werde da vllt , mal was mehr negativen Sturz hinten ausprobieren.
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Servus,

      Nachdem ich im Sommer eigentlich nur draußen fahr (nur mit Moosis) kann ich dir ein paar Tips geben....
      Zur Problematik mit den Reifen - vorne 26mm hinten 30mm geht einwandfrei mit anderen Radmitnehmern und optionalen 2 Loch Querlenkern !
      Wie groß ist die Strecke denn ??? Ich fahre 7,5 - 9,5 Turns .... Übersetzung einfach mal durchprobieren
      Ansonsten Reifen immer nach jedem Akku durchwechseln ... damit sie sich gleich abfahren...

      Ach ja - lose hinten oder vorne ?!

      Gruß Stefan
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Also je flacher ich Dämpfer stelle desto mehr Griff gebe ich der entsprechenden Achse? Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich die Vorne auch noch flacher stellen würde, dann würde ich (als Beispiel alles jetzt hab ich erstmal nicht vor) der Vorderachse Griff nehmen?!

      Achso fahre in Dormagen. 275m lang und in erster Linie für Großmodelle gedacht und einen recht groben Asphalt...
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de
    • Re: X-Ray T3 Rubber im Sommer für draussen anpassen

      Hallo

      Ich fahre selber ein T3 11 mit Moosis und hab den Vergleich zum T3 US.
      Im Grunde geht eigentlich ein T3 mit Holchamere Setup auch für Moosis. Wie auch ein Inndor Setup geht auch für outdor meistens gut (Moosis setup sucht man hauptsächlich die Einstellung über die härte von Moosis)
      Was mir Persönlich besser Zugesagt hat ist.

      Weniger Ausfederwegbegrenzung (Front ca. 3 und Hinten ca. 2)

      Diff auch für die Front (Kegeldiff Spec-R setup: Front 10'000 cst Xray und Hinten 2000-3000cst Xray)

      Karo PF R9F (z.b. Die LTC-R ging bei mir überhaupt nicht, aber dafür geht der Mazda 6 auch)

      Hier sonst mein Start Setup für mein T3 11 @ Foam Setup.

      http://forum.teamxray.com/xform/index.p ... up=t3_2011

      und hier mal ein Video Indoor mit dem EU Chassi mit Moosis.

      http://www.youtube.com/watch?v=Q4xpH1Mf ... r_embedded

      Gruss
      T3 US
      T3 11
      X10 LINK
      TRF501X
      DB01
      DF03RA
      M03R
    • Hey,
      tut mir fast leid den Thread von den Toten erwecken zu muessen, aber habe eine Frage diesbezueglich.

      Ich verwende derzeit noch die Standard Radmitnehmer. und wollte hinten nun 30mm Moosis aufziehen.
      Dabei fiel mir auf das die Felge hinten beim Einfedern an dem Kugelkopf der Daempfer schleift.

      Meine Frage ist, ob ich dies verhindern koennte, indem ich die Radmitnehmer mit Offset nehme.
      Und wenn ja, welche? 0,75mm oder 1,5mm?
      Ich würde vermute, das ich 1,5mm brauche, aber bin mir unschluessig. Und will ungerne neue Radmitnehmer bestellen und dann feststellen, das dies nicht des Raetsels Loesung war/ist.

      Jangoo schrieb:

      -die Hinteren Reifen sind zu breit für ein Elektro Auto. Das heißt beim Einfedern des Fahrzeuges streift die Felge an den Kugelpfannen der Stoßdämpfern.
      Ich habe diese immer auf 26mm abgestochen, also so breit wie die Vorderreifen.


      Was ist hier mit "Abgestochen" gemeint? Und wie mache ich das?
      Faende die Loesung mit den Radmitnehmer natuerlich eleganter...

      Hoffe jemand der es bisher getestet hat, liest den Thread nochmal und kann helfen.
    • Hi,

      Es gibt zwei Möglichkeiten Moosis auf'm T3 zu fahren:

      1. Du fährst die breiten hinten (30mm) dazu musst du dir Radmitnehmer mit Offset kaufen (0,75) dürften reichen und dazu die Xray 2 Loch Schwingen (hinten) und hängst die Dämpfer im inneren Loch ein.

      2. Möglichkeit (so Fahr ich) normale Schwingen, Radmitnehmer ( glaub 1mm - das messe ich nochmal nach und geb dir Bescheid) und ebenfalls die 30mm Reifen - schleift anfangs minimal an den Dämpferhaltern ... Aber nicht schlimm !

      Die Front Reifen aufs Heck zu montieren empfehle ich nicht.

      Mit "abgestochen" meint er wohl die Reifen auf der Innenseite etwas abzuschneiden.

      VG
      Stefan