Streckenposten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streckenposten

      Hy,
      leider ist das Thema Streckenposten leider kein Punkt mehr bei der
      Fahrerbesprechung, weshalb ich hier das Thema anschneide.
      Grundsätzlich haben beim Start des Rennens alle Streckenposten
      ihren Platz einzunehmen.
      Daß die abgeflogenen Fahrzeuge wieder da eingesetzt werden müssen,
      wo sie von der Strecke abkamen, sollte selbstverständlich sein.
      Liegt ein Fahrzeug auf dem Dach, sollte der Helfer sich schon bücken
      und das Fahrzeug auf die Räder stellen und nicht mit dem Fuß zutreten.
      Daß ein eingestelltes Fahrzeug auch in der richtigen Fahrtrichtung
      eingesetzt werden muß, sollte selbstverständlich sein.
      Fahrzeugreparaturen sollten von den Helfern nicht auf oder innerhalb
      der Rennbahn ausgeführt werden.

      Nun zu den absoluten no go Aktionen:
      besonders schwergewichtige Helfer, die wie blöd in die Bahn laufen und
      ihre Masse stark abbremsen, reißen oft den Teppich auf.
      Ist das laufende Rennen zu Ende und die nachfolgende Gruppe startet
      zu ihren Einführungsrunden, dann sollten die Helfer nicht auf ihrem Rückweg
      über die Strecke gehen oder zu einem Gespräch dort stehen zu bleiben.
      Ein Kapitalfehler unterlief gestern in Konstanz einem Sport A Finalisten, als er
      bei dem nachfolgenden A-Finallauf vollkommen blind auf die Gerade sprang
      und es mit meinem Fahrzeug zum Zusammenstoß kam. :ohmann:

      Was fällt euch noch zu Streckenposten ein?

      manny
    • Re: Streckenposten

      manny schrieb:


      Nun zu den absoluten no go Aktionen:
      besonders schwergewichtige Helfer, die wie blöd in die Bahn laufen und
      ihre Masse stark abbremsen, reißen oft den Teppich auf.


      Manny, ich bin absolut deiner Meinung. Es sollte zukünftig seitens des DMC ein Verbot für blöde Helfer über 100kg geben. Oder zumindestens sollte deren maximale Beschleunigung (positiv wie negativ) im Reglement verankert werden. Wenn sich jemand nicht dran hält => Startverbot.
      Bei der HPI Challenge könnte man die TKs mit geeichten Waagen ausstatten um die Einhaltung (es zählt das Gewicht VOR dem Lauf) stichprobenartig zu überprüfen.

      Achja. :crazy:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net
    • Re: Streckenposten

      Das was du sagst, manny, ist doch nie und nimmer die Regel. Und falls es solche Probleme gibt, dann sollte man das vorort an den Veranstaltungen halt ansprechen.

      Wie einige Vorredner schon sagten, Fehler passieren...

      Im großen und ganzen läuft das auf den Veranstaltungen reibungslos und auf den letzten 3-4 Rennen wo ich war wurde ds ebenfalls in der Fahrerbesprechung angesprochen. Da hat jeder seinen Helfer ohne Aufforderung so gemacht wie er ihn machen sollte und gut ist, falls jemand fehlte wurde der beste lauf gestrichen - egal wer es war...
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Streckenposten

      Jungs ihr macht euch lächerlich euch über dieses Thema aufzuregen..Jetzt mal ohne Spaß..
      Es ist euer Fehler, wenn ihr auf dem Dach liegt, oder das Auto wegschmeißt..außer euch schießt jemand ab, okay da muss der Rennleiter eingreifen.
      Im Scale bereicht gibt es keinen Helfer außer dein Vertrauter in der Boxengasse.
      Ihr könnt doch froh sein dass sich die alle auf die Strecke hocken und eure Fehler so schnell wie möglich ausbaden "wollen".
      Ich habe schon oft gesehen, bzw gehört wie Streckenposten zur Sau gemacht werden, wenn sie nicht so schnell, oder das Auto falsch einsetzen. Wie gesagt ihr könnt euch nur selber einen Vorwurf machen.. denn wenn ich sauber gefahren wäre..hätte der Posten nichts machen müssen..
      Viel Spaß noch beim schmunzeln :crazy:
    • Re: Streckenposten

      Das Thema ist tatsächlich nur bei den Elektrorennen ständig im Vordergrund, Verbrenner fahren nach Abstimmung ganz ohne Streckenhelfer, wenn man sein Fahrzeug da aufs Dach schmeißt muß erst jemand aus der Boxengasse los und das Fahrzeug bergen, dazu kommt daß ein Verbrenner in dieser Zeit auch noch ausgehen könnte. Also fährt man so daß die Helfer nicht nötig werden und es passt auch. Das ewige Gejammer über die lahmen Helfer wurde oben bereits erwähnt, hat der Helfer das Fahrzeug umgeschmissen oder wars der Fahrer? Liegt das Fahrzeug mitten auf der Strecke dauert aufheben und in die richtige Fahrtrichtung stellen dauert meist länger als es wie auch immer wieder auf die Räder zu schubsen und das Wendemanöver dem Fahrer zu überlassen. In der Zwischenzeit kann sich der Helfer wieder in Sicherheit bringen und steht nicht noch auf der Strecke wenn das Gros des Feldes das nächste mal an der Stelle vorbeikommt. Auf das Hindernis hat inzwischen der Rennleiter oder Zeitnehmer hingewiesen, falls es der Fahrer mal wieder nicht selber geschafft hat seine Mitfahrer zu warnen. Dazu kommt, daß es nun mal keine gesundheitlichen Vorbedingungen zur Teilnahme an den Rennen gibt, bei uns fahren auch Rentner, körperlich gehandicapte Fahrer und Vorruheständler mit. Wenn jemand warum auch immer nicht sprinten kann und kein Freiwilliger seinen Posten übernimmt dauert das Helfen eben ein wenig länger, das ist kein böser Wille vom Helfer, der tut seine Pflicht und Schuldigkeit so gut er eben kann. Ein Fahrer, der dann den Frust über sein eigenes Unvermögen am Helfer auslässt gehört dann eher gesperrt als der nicht ganz so schnelle Helfer.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Streckenposten

      Jangooo schrieb:

      Jungs ihr macht euch lächerlich euch über dieses Thema aufzuregen..Jetzt mal ohne Spaß..
      Es ist euer Fehler, wenn ihr auf dem Dach liegt, oder das Auto wegschmeißt..außer euch schießt jemand ab, okay da muss der Rennleiter eingreifen.
      Im Scale bereicht gibt es keinen Helfer außer dein Vertrauter in der Boxengasse.
      Ihr könnt doch froh sein dass sich die alle auf die Strecke hocken und eure Fehler so schnell wie möglich ausbaden "wollen".
      Ich habe schon oft gesehen, bzw gehört wie Streckenposten zur Sau gemacht werden, wenn sie nicht so schnell, oder das Auto falsch einsetzen. Wie gesagt ihr könnt euch nur selber einen Vorwurf machen.. denn wenn ich sauber gefahren wäre..hätte der Posten nichts machen müssen..
      Viel Spaß noch beim schmunzeln :crazy:


      Du bringst die Sache auf dem Punkt.
      Bei sauberer Fahrweise sollte man keinen SP brauchen.
      Es ist aber Tatsache, so kommt mir das vor, das meistens die " Möchtegern-Profis " auf die SP´s rumhacken und anschnauzen.
      Selber Schuld, wenn man sein auto jede Kurve aus der Bahn wirft. :ohmann:
      Ist mir bei den " Normalos " jetzt noch nicht so häufig vorgekommen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Streckenposten

      Hallo Jungs,
      ich habe mit keinem Wort Kritik an zu langsamen Helfer vorgebracht.
      Wir sind alle Streckenposten, wenn wir an E Veranstaltungen mitmachen.
      Wer sein Fahrzeug umlegt ist auch selber schuld.
      Meine Kritik richtet sich gegen planloses in die Strecke springen, obwohl
      gerade Verkehr herrscht. :ohmann:
      Daß Helfer auf der Strecke zurückgehen und auch noch zu einem geselligen
      Wortwechsel zusammenstehen, obwohl schon die nachfolgende Gruppe ihre
      Einführungsrunden begann, sehe ich auf fast jedem Lauf.
      Bei den Verbrennern natürlich nicht, da wäre es zu gefährlich.
      manny
    • Re: Streckenposten

      Hallo!
      Planlos???? Ich glaube wohl Euch geht es nen bissi zu gut!!!!
      Wer mault denn wenn das alles nicht schnell genug geht?
      Und was hast Du gegen Leute über 100KG???
      Stell Dein Auto doch gefälligst selber wieder auf die Räder, dann weisst Du was Sache ist!!!!!
      Bei ca. 8 bis 12 Autos auf ner Strecke pro Rennlauf kannst Du lange auf ne passende Lücke für den Streckenposten warten, und dann immer diese Knallköppe die ständig "HELFER"rufen, alles Spinner die nicht Fahren oder aufpassen können!!!!
      Mach Dir mal darüber gedanken und nicht wer mit seinen 100KG angeblich die Strecke ruiniert!!!

      Gerd (jagdtflieger, der auch über 100KG drauf hat und hin und wieder SP ist!!!!)
    • Re: Streckenposten

      Tja Manny,
      da biste mal wieder übers Ziel hinaus geschossen. Es wäre aber doch mal einen Gedanken wert, die Rennen ohne SP zu fahren. Dann geht´s vieleicht etwas fairer zu und man überlegt 1 oder 2 Kurven lang ob reingestochen wird. Grundsätzlich weis ich was du meinst, aber es wird immer wieder vergessen das wir das als Hobby betreiben und nach einer scheiß anstrengenden Woche als Spass verstehen wollen.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Streckenposten

      Ich bin dafür, das Racer über 100Kg ein Startverbot erhalten und weder fahren dürfen noch SP machen sollen. :dafuer:
      Weg mit den Indoorstreckenteppich-Killern :) ;)

      Mist, das wars dann für mich :ka: .

      Geh ich zu den Fliegern, dann hat man solche Probleme nicht.. :crazy:

      So langsam wird einem auch noch das letzte bisschen Freude an dem Hobby genommen :ohmann:
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Streckenposten

      Auch Leute Ü 100 kg können so in die Strecke laufen,
      daß sie sich nicht abhebt.
      Das mit den Ü100 habt ihr so definiert, nicht ich.
      Ich benötigte übrigens am vergangenen Wochenende
      bei 5 Vorläufen und 3 Finaldurchgängen a 8 Minuten
      keinen einzigen Helfereinsatz, das nur mal nebenbei.
      Es geht hier nur allgemein über Helfereinsätze und
      nicht über eine bestimmte Veranstaltung. :kiss2:
      manny
    • Re: Streckenposten

      manny schrieb:

      Auch Leute Ü 100 kg können so in die Strecke laufen,
      daß sie sich nicht abhebt.
      Das mit den Ü100 habt ihr so definiert, nicht ich.
      Ich benötigte übrigens am vergangenen Wochenende
      bei 5 Vorläufen und 3 Finaldurchgängen a 8 Minuten
      keinen einzigen Helfereinsatz, das nur mal nebenbei.
      Es geht hier nur allgemein über Helfereinsätze und
      nicht über eine bestimmte Veranstaltung. :kiss2:
      manny



      Das war aber nicht dein Verdienst, du hattest nur Glück an einer Stelle zu stehen wo man gerade nicht gebraucht wird. Sei einem Helfer dankbar, er tut sein bestes auch wenn es nicht immer das ist was der Fahrer erwartet. Ich sehe auch oft das gleich zwei oder drei Helfer auf die gleiche Unfallstelle zu rennen, weil sie sich so einsetzten und es jedem recht machen wollen. Eine Anweisung der Helfer an den Veranstaltungen sehe ich auch als Plicht an, trotzdem erlaubt auch bitte Fehler.
      Michael
      amsc-augsburg
      1. Vorstand

      AS Racing Augsburg
      2. Vorstand
    • Re: Streckenposten

      Hier mit möchte ich mich mit meine Streckenposten meihnung den ich hier geschrieben habe zurück ziehen.
      Ich sehe hier oder endfinde das es rein was Privates geht.Ich wollte hier auch meine rein beobachtung eintragen.Aber ich sehe jetzt,ich bin falsch am platz.
      mfg

      Bodyxxl schrieb:

      :winke: :fahren: :fahren: :prost: :prost: :prost: :fahren: :ohmann: :haarerauf: :respekt: :kiss2:
      Hast auch Du `ne AFFENGEiLE iDEE?
      Lad`sie hoch und zwar auf RCWEB.DE
    • Re: Streckenposten

      @ M4-Augsburg
      ich sagte nicht, daß ich als Streckenposten nicht zum Einsatz kam,
      sondern daß ich das Glück hatte, während der ganzen Veranstaltung
      keinen Helfer benötigte. Beim Trainieren schon.
      Bevor ich in die Strecke laufe, beachte ich zuerst, daß kein Fahrzeug
      mit mir zusammenrauscht. Das selbe, sollten andere auch so machen.
      Mit Figur und Gewicht hat das überhaupt nichts zu tun.
      manny
    • Re: Streckenposten

      Das Problem ist doch Manny, das, wenn ein SP nicht schnell genug am Unfallort, auf dem Fahrerstand gemault und gemotzt wird.
      Und dann geschrien wird:
      Helfer, Helllffffeeeerrr!

      Unmöglich sag ich nur.
      Da schmeisst so ein toller Fahrer sein Fahrzeug weg und dann wird gemault, das es nicht schnell genug wieder eingesetzt wird :ohmann:

      Ich habe es einmal erlebt, das einen Mauler sogar der Lauf gestrichen wurde, weil er den bzw. die beiden Streckenposten schräg von der Seite angemacht hatte, da sie, seiner Meinung nach, nicht schnell genug gehandelt haben.

      Gehört meines erachtens öfter so durchgeriffen.
      Gruß Mike

      Tamiya FF-03
      :thumbsup:
    • Re: Streckenposten

      Die Idee von M4-Augsburg finde ich gar nicht so schlecht. Stellt Euch das mal vor: Keine Streckenposten mehr!!! Jeder kann nur hoffen das ein Vereinsmitglied oder Dein eigener Helfer am Rande der Strecke sieht, das Du auf dem Dach liegst. Das würde sicher die manchmal agressive Fahrweise einiger ungeduldiger Kollegen einbremsen.
    • Re: Streckenposten

      Hm,
      also ohne Helfer wirds zumindest Offroad draußen echt sportlich :)

      Klar gibts das immer mal, dass man sich über Streckenposten ärgert, aber man selber macht genausogut fehler, oder? Man sollte es immer ganz kurz in der Fahrerbesprechung auf jeden Fall ansprechen!
      Im Amateurbereich und Clubbereich bei kleineren Rennen braucht man auf jeden Fall Helfer, da die Strecken gerade Offroad draußen doch schon ziemlich schwierig sind und oft Leute auf dem Rücken liegen.
      Bei höheren Veranstaltungen sollten alle Fahrer so gut fahren können, dass sie entweder keine streckenposten brauchen oder sich dann selber an die Nase fassen können.

      Gerade bei den TWs könnte man das wirklich mal probieren.


      Und mal ehrlich: Für 99% von uns ist das ein Hobby und machen das zum Spaß oder?
      Also cool bleiben und lieber nen schönen zweikampf um die letzten Platzierungen austragen, als langweilig vorne weg zu fahren. Macht Spaß und den Zuschauern wird was geboten :)
    • Re: Streckenposten

      Hallo,

      Zu so manchen Kommentaren hier sage ich mal nix!

      Aber zu der Idee ohne Streckenposten!

      Wir waren vor einiger zeit bei nem Funrennen, dass pro Lauf über 15min ging!
      Da gab es auch keine Streckenposten und wer einen dreht oder aufs dach legt wartet bis der fahrer runter ist, Auto aufhebt und wieder weiterfährt!!
      Hat auch super geklappt, glaube in 15min lag 1 auto auf´m dach und das beim start!!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride