Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

    • Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Ich hasse es wenn sich unsere Politiker wieder und wieder alle Mühe geben nach Wegen zu finden wie man noch mehr Geld beim Bürger ein sacken kann.
      Aktuell läuft ja mal wieder die Diskussion um die Einführung einer PKW Maut in Deutschland.

      Da kann man erst mal abgeschreckt sein, ABER.....

      Die Frage ist ja wie das in der Praxis laufen soll und dazu gibt es bisher leider nur Mutmaßungen. :(

      Ich finde dass Deutschland ruhig eine Straßen-Maut bekommen sollte. ABER.... nur wenn es für den deutschen Steuerzahler dadurch nicht noch teurer wird.
      WARUM?
      In Österreich und anderen Ländern geht es doch auch. Und wir, die wir in der Mitte sitzen, machen das schon seit Jahren nicht weil die Lobby aus der Industrie dagegen steuern und mit allen Mitteln dem Bürger vermittelt (DU MUSST BEZAHLEN!)

      Das muss aber doch so nicht sein. Ich fände es gut wenn ein einfaches Konzept gefunden wird mit dem die KFZ Steuer abgeschafft und die Straßenmaut eingeführt wird. Aber dann bitte eine pauschale Jahres Laufzeit. Einmal im Jahr Plakette kaufen, in die Scheibe kleben und gut. Keine Plakette, kein Recht auf einer deutschen Straße zu stehen/fahren. So einfach wäre das.
      Gäste die nach Deutschland oder durch Deutschland fahren wollen, brauchen auch eine. Da könnte es ja eine zeitlich begrenzte (günstige) Plakette für x Tage geben. Diese Plaketten wären alle ein Zusatzgewinn für unser Land.

      Sicher einfach gedacht und ganz sicher gibt es viele Tücken und Details die darin nicht berücksichtigt sind.
      Ich kenne Maut aus dem Ausland und aus meinen USA Urlauben. Man gewöhnt sich schnell daran. Und wer schon mal in Florida ein paar tausend Meilen gefahren ist, kennt die Unterschiede zwischen freien Straßen (oft genug schlechter Zustand) und Mautstrecken (meistens 1A top Straßen).

      Aber ich mutmaße mal, dass wenn eine Maut kommt, diese so geplant wird dass wir als Verkehrsteilnehmer noch mehr bezahlen als bisher. LEIDER !!!
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      was ich bis jetzt so mitbekommen habe, wollen die ja eine vignette für 300Euro evtl einfügen und dafür die KFZ-Steuer abschaffen.
      da werden dann doch alle "bestraft" die sich kleine Autos gekauft haben und da durch dann wenig kfz-steuer bezahlen müssen. (bei mir sind es knapp90 Euro und bei meiner Frau 120Euro)
      die die große Motoren fahren oder evtl noch richtige dreckschleudern haben, die kommen dann günstiger weg.
      vor allem was ist mit denen, die fast nie über die bahn fahren?
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Wenn die Maut so wäre wie in anderen Ländern - also daß jeder zur Kasse gebeten würden, auch und vor allem die ausländischen Fahrzeuge, dann wäre das hilfreich.
      Ich wäre absolut dagegen, wenn nur die deutschen Fahrzeuge mautpflichtig wären.

      Es muss sich aber niemand der Illusion hingeben, die Maut würde irgendwem von uns irgendetwas günstiger machen. Klar daß bei einem neuen Finanzierungsmodell die Kosten wieder mal steigen würden.

      Wer einen Oldtimer hat, (der jetzt mit H-Kennzeichen einen Sonderstatus geniesst) oder ein nur zeitweilig angemeldetes Mopped oder Liebhaberfahrzeug darf dann sicher trotzdem voll zahlen. :brav:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Ich bin für die Maut wenn die KFZ-Steuer abgeschafft wird und die Gelder in den Straßenbau fließen. Egal wo wir in Europa fahren zahlen wir Maut und jeder Ausländische PKW der in Deutschland fährt, fährt kostenlos!!!! Zum Beispiel Polen bisher werden Richtung Warschau ca.150KM mit Mautgebühren belegt 13 PLN Zloty pro 50Km sind je nach Kurs ca.3.30€ aber es sind noch zwei Maut Stationen im Bau und es werden weitere folgen da die Autobahn bis Warschau Ausgebaut wird. Da ja in 2012 die Fußball EM statt findet. Ergo könnten es 12 Maut Stationen werden. Dann zahlt man für hin und zurück ca. 80€ Warum sollen dann Fremdländische PKW hier kostenlos fahren?? Übrigens hat Polen die Maut innerhalb von 2 Jahren Kontinuierlich erhöht. Am Anfang waren es 10 PLN Zloty egal wo wir hinfahren wir müssen Zahlen!!!!
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Hallo
      Es ist doch eigendlich nur noch eine Möglichkeit die großen Haushaltslöcher zu stopfen.Ihr glaubt doch nicht wirklich,das das Geld in den bescheidenen Straßen unserer Bundesrepublik landen wird?
      Wenn, dann müssen alle Bürger Europas dafür blechen unsere Straßen zu befahren.Wir zahlen ja auch ,wenn wir durch Frankreich,Österreich usw. durchballern.
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Eine Vignette kostet in der Schweiz 31,50 EUR oder in Österreich 76,50 EUR.
      Wenn die Kosten für eine Vignette/Maut in Deutschland sich etwa in dem Berreich bewegen würde, wäre ich auch dafür.
      Sollten es wirklich um die 300 EUR werden...und dann noch die hohen Spritpreise, ja dann werde ich meinen Job kündigen, die Beine hochlegen und Hartz4 beantragen. Weil dann kann ich mir die tägliche Fahrt zur Arbeit wirklich NICHT mehr leisten! Langsam reichts...echt :evil:
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Hy,
      jede Steueränderung unserer Bananenrepibklik führt doch
      zu Steuererhöhungen.
      Wir zahlen doch schon genug.
      Die Transitbenutzer auf unseren Straßen tanken auch mal
      bei uns und zahlen so auch Steuern.

      Mich kotzen alle Steuererhöhungen und Einsparungen voll an,
      da man ja das Geld nur dazu braucht, den EU Ländern finanziell
      zu helfen, die vom Sparen nichts halten.

      manny
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Ich habe für Egal gestimmt, denn diese Gerüchte gibt es immer wieder.
      Sind die Kassen leer, wird dem gemeinen Volk in die Tasche gelangt ! ich und das gemeine Volk werden es hinnehmen und zahlen, es loht nicht sich da drüber Aufzuregen, WIR sind halt die Deutschen die alles hinnehmen !!! :zensur:
      "ich hab was, was Du nicht hast..."
      WEDICO toller Laster 1-8 km/h
      der kleine UHU, flieger, 170 km/h schnell, "Ich bin RAUCHER"
      http://www.fc-cup.de
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      sdait schrieb:


      In Österreich und anderen Ländern geht es doch auch.


      ich liebe ja solche sätze. egal was unsere liebe regierung macht. ich bin mir ziemlich sicher das wenn man an des deutschen liebsten geht (auto) dann kostet das prozent bei der nächsten wahl. wenn die grünen jetzt noch werben würden für mehr verkehrsberuhigte strassen und den benzinpreis auf unter 80 cent drücken dann stellen die grünen den nächsten kanzler ( wenn sie das nicht eh bald schaffen ).

      @miniracer, die einstellung ist zwar nicht lobenswert aber sicherlich eine alternative.

      gruß
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      manny schrieb:

      was DNA,
      du bist Raucher
      und
      dich regen diese Halsabschneider
      (Regierung)
      nicht auf?
      manny


      nun, genau das ist der Punkt ! mich regt sowas nicht oder nur ein wenig auf, auch diese Aufregung wird nur eine von vielen sein :winke:

      Andreas
      "ich hab was, was Du nicht hast..."
      WEDICO toller Laster 1-8 km/h
      der kleine UHU, flieger, 170 km/h schnell, "Ich bin RAUCHER"
      http://www.fc-cup.de
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Warum gibt es nur JA: Maut aber KFZ-Steuer abschaffen?

      Ich bin zwar eigentlich eher gegen die Maut, aber die Staatskasse ist leer und die Straßenverhältnisse sind teilweise verdammt schlecht. Da habe ich die Hoffnung, dass eine Maut was bringen könnte. Außerdem war bei Einführung der LKW-Maut eh damit zu rechnen, dass das früher oder später kommen wird. Wie das technisch realisiert wird, ist noch eine gute Frage - bei dem LKW-System haben wir uns leider technisch total verrannt und das in jedes Auto einzubauen macht wenig Sinn. Dann lieber ganz ohne Technik mit Vignette wie in Österreich. Die KFZ-Steuer dafür abzuschaffen halte ich aber für Schwachsinn...
      Dann lieber Maut oben drauf, aber die dafür nicht sehr hoch. Finde 100€ schon happig, für Leute wie meine Familie oder mich, die nur 2-6x im Jahr eine Autobahn nutzen, wäre das dann schon verdammt viel. Da überlegt man sich, die 100€ zu sparen und stattdessen die 2x ne Bundesstraße auch für Fernfahrten zu benutzen. 50€ fänd ich einen fairen Preis.
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Allein die Abstimmungsmöglichkeiten sind voll polarisierend und auf Sekrätärinnen Niveau.
      Zuviel X Box gespielt :-))

      Liebe Kollegen, mann kann nicht die KFZ Steuer abschaffen und gleichzeitig die Maut einführen.
      Das wäre ein Verstoss gegen EU Recht.
      In sofern ist das aktuelle Top Voting schonmal für die Katz.

      Wo ist eigentlich der Punkt , ich wohne in Deutschland und bin für Maut ?
      Auch hätte ich gerne das in Kalifornien andiskutierte Modell, mehr speed und freie Fahrt für Extrazahler.
      Also konkret. 100 Euro pro Jahr, dann aber nur die rechte Spur.
      Ab 400,-- pro Jahr gehts dann nach links :-))))))))))))))))))))

      Und wenn schon, dann eine Fahrergebundene Plakette nicht eine Fahrzeuggebundene, da führ man gerdae das Wechselkennzeichen ein und dann wieder sowas hier.
      Sprich einen kleinen Ausweis an der Rückspigel hängen und wonn dort schon alles vom Gebetskranz belegt ist, dann eben per Saugnapf an die Scheibe.

      Was nix ist kost nix, also her mit der Maut und schoen teuer und mit den Einnahmen übernehmen wir dann gleich noch die Akropolis und Mallorca :-)))

      Frohe Ostern

      Joe
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Gluecksbaer schrieb:


      p.s. das mit dem "ich kann mir bald die Fahrt auf die Arbeit nicht mehr leisten ist garnicht soweit weg"


      Das kann ich auch nicht mehr hoeren,
      wieso meint eigentlich jeder, er hat ein Recht auf ein Häuschen im Grünen und wenn der Job nicht gleich um die Ecke ist, dann soll sich der Steuerzahler an den individuellen Fahrtkosten beteiligen?

      Man kann auch in die Nähe seines Jobs ziehen und ab sofort zu Fuss gehen und Rad fahren, dann ist auch die teurere Zentrums Lagen Miete drin, wenn das der Kanckpunkt seinn sollte.

      wers in Deutschland so daneben findet kann ja mal im Ausland gucken, wie locker es da zugeht...........

      ich sag nur Schweiz..............42h Woche (Regel), 20 Tage Urlaub, weniger Feiertage (schaffen am 24 und 31 Dezember mindestens halbtags) und kein gesetzlicher Arbeitnehmerschutz (ArbG und BetrVG völlig unbekannt und nicht vorhanden).

      Dann mal los ihr Leistungsträger, die Welt wartet genau auf EUCH.

      :-)) Joe
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Na, ob das die Lösung ist ? Die Meckerdeutschen rücken aus in die Welt, und die Industrie darf endlich die lang gewünschten und hier nie gesehenen Facharbeiter (für kleines Geld) aus dem Ausland holen.

      Das ist ja mal weit am Thema vorbei. Hier geht es nicht um das Häuschen im grünen und den durch gehöhte Gartenqualität verlängerten Arbeitsweg, sondern um grundsätzlich steuerliche Preissteuerungen durch eine evtl. Maut in Deutschland.

      Ich denke den bisherigen Antworten und dem bisherigen (nicht repräsentativen) Quotingergebnis darf man entnehmen dass man hier durchaus aufgeschlossen zu einer Maut steht, aber gebenso sehr kritisch. Durchwegs scheint es so zu sein dass niemand den Politikern traut, was sicherlich repräsentativ sein wird. :)

      Jörg vermutet es wohl ganz richtig: preiswerter wird es wohl nicht werden. Wenn schon eine Änderung, dann ist die Gelegenheit für eine "Preissteigerung" doch prima greifbar. Und das macht eine konstruktive Beteiligung der Bevölkerung (was in der Praxis ja sowieso nicht möglich ist) unwahrscheinlich.

      Ich wäre weiter für eine Maut, sofern sie gerecht und ausgeglichen ist. Das wird sie in Deutschland aber niemals werden.
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Eigentlich hat der Bürger doch mehr Macht wie gedacht (siehe E 10 Benzin). Vielleicht sollten wir, falls die Maut kommt, einfach alle mal 4 Wochen keine Autobahn mehr verwenden (auch wenn die Maut unabhängig von der Nutzung der Autobahn erhoben wird). Das dann entstehende Verkehrschaos könnte auch unsere super Politiker zum umdenken bewegen.
      Ich bin gegen eine Maut. Ich denke, dass ich mich über die Steuern, die auf das Benzin erhoben werden genug für den Straßenbau tue. Ich fände es eine Ungerechtigkeit, wenn die KFZ Steuer, die jetzt extra saubere Autos bzw. deren Fahrer belohnt, geändert wird. Das andiskutierte Modell ohne KFZ Steuer würde mich extrem treffen (zahle derzeit Euro 86,- Steuern im Jahr). Die sollen lieber die Pendlerpauschale anheben und nein ich wohne nicht am Land günstig und fahre in die Stadt. Ich wohne in der Stadt und fahre in eine andere Stadt. Irgendwie wollte mir halt keine meine Arbeitsstelle vor die Haustüre bauen.
    • Re: Maut in Deutschland JA oder NEIN ?

      Ich bin davon überzeugt dass die Entwicklung bei E10 (wie auch immer sie tatsächlich ist) nicht durch den Bürger erreicht wurde, sondern ein Zusammenspiel politischer Rangelein und der Unzufriedenheit der Mineralölindustrie ist. Die sind nämlich auch nicht glücklich mit E10 und den damit verbundenen Zwängen die ihnen auferlegt wurden.

      Ich weiß nicht wie es Euch ergangen ist, aber als in der Presse von den ersten E10 Tankstellen berichtet wurde die E10 anbieten, gab es hier keins. Als es dann kam, habe ich zu keiner Zeit erlebt dass E10 günstiger war als das herkömmliche. WARUM SOLL ICH DANN E10 tanken ?????? Also berichtet die Mineralölindustrie dass der Bürger E10 ablehnt und die Presse hat das gefundene Fressen....

      Ich würde E10 tanken. Warum nicht, aber ich ziehe weiterhin den regulären Treibstoff vor. Ist doch klar... weil mich der Liter Super weiter bringt als der Liter E10. Und weil ich weniger Risiko für den Motor habe (auch wenn mein neuer Golf E10 frisst).

      Wir werden nur wieder mal verarscht ! und was bringt uns das ganze ? NIX.... Sprit wird durch E10 erst recht teurer.