Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Das erste Rennen am 24.04.2011 in Troisdorf wurde ja nach dem Neuem Rennablauf mit 1 Quali Lauf und 5 Vorläufen/Finalen gefahren.

      Der Rennablauf soll mehr Fahrspass und mehr direkten 2 Kampf vermitteln.
      der Quali Lauf wird nur zur Startaufstellung und Gruppeneinteilung genutzt und dann gibt es 5 Finale mit Massenstart.
      Dabei muss man aber nach Runde und Zeit Werten und nicht wie üblich bei den Offroad Renne nach Punkten.

      So hat man bis zum letzten Lauf den Sieg nicht in der Tasche und auch der Fahrer in der 2 ten Gruppe der Klasse kann das Rennen Gewinnen.

      Aber Einige Fahrer haben ihre bedenken an diesem Reglemennt und möchte gerne wieder das DMC Offroad Reglemennt Fahrern.
      Also Klasisch 3 Vorläufe und 3 Finale.

      Der NRW Offroad Cup ist ja von Fahrer für Fahrer und daher noch mal die Frage an alle Teilnehmer des NRW Offroad Cup 2011.
      Welches Regelmennt bevorzug ihr und welche änderungen sind den Gewünscht?

      Wir gehen gerne auf eure Wünsche und Vorschläge ein.

      Und bitte her nur die Fahrer des NRW ORC hier Antworten

      Guido
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Also ich fand diesen Modus große Klasse und sehr spannend. Den haben wir so in dem von Stefan Dait und mir organisierten NRW Cup vor Jahren schon gefahren.
      Manche müssen sich erst daran gewöhnen, aber eigentlich bietet er viel mehr Spannung und Action wie der olle DMC-Modus.

      Vor allem: wenn es eh nur EINE Gruppe in einer Klasse gibt (wie ALLE ausser SC Stock) dann sind drei Vorläufe um eine Startposition zu ermitteln, die spätestens nach der ersten Kurve Makulatur ist, nicht mehr zeitgemäss, nicht wahr? Und bei SC Stock konnte man das Rennen auch noch aus Gruppe 2 heraus gewinnen. Warum also der alte Modus?

      Der NORC ist auch in vielen anderen Punkten besser und innovativer wie andere Rennserien. Also warum nicht auch beim Rennmodus.

      Kleine Kritik bzw. Verbesserungsvorschlag dazu nur: Es wäre wünschenswert, wenn nach jedem Lauf die aktuelle Rangliste ausgehängt würde, damit man besser sehen kann, wo man gerade ist. Die Ausdrucke hatten irreführende Bezeichnungen (4. Vorlauf etc.)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Ich kann Jörg auch nur beipflichten.

      Der Modus wie am Wochenende in Troisdorf war sehr gut......ich finde es reicht in einer Session die Startpositionen zu ermitteln und dann halt "echte" Rennen zu fahren. Macht viel mehr Spaß !!

      Also mein Votum ebenfalls: SO WEITERMACHEN :)
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Hallo,

      ich finde den Modus so wie er jetzt ausgetragen wird auch gut. Denn, wie Jörg auch schon erwähnte, was will ich wenn es nur eine Gruppe gibt 3 Vorläufe fahren ???

      Man könnte ja auch nach Punkten fahren, aber trotzdem so wie am Sonntag eine Quali und 5 Finalläufe. Die Startaufstellung in der Quali sollte dann aber vorher ausgelost werden, damit Herr A nicht immer direkt als erster starten darf, während Herr Z als letzter los darf. Danach wird in der Reihenfolge gestartet, wie der letzte Einlauf war.

      Also finde ich die aktuelle Reglung am besten, weil sie für alle gleich Fair ist.

      Greets
      Micha

      P.s

      Seltsam ist es ja auch, warum jetzt nach einem Lauf wieder diese Frage aufkommt. Letztes Jahr wurde beschlossen dieses Jahr nach dem neuen Reglement zu fahren.
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

      Dieser Modus hat mir mehr Spass gemacht, als letztes Jahr. Konnte mir als langsamerer Fahrer schöne Zweikämpfe am Ende des Feldes in
      der 2. Gruppe liefern. Als erst 3 Läufe gegen die Uhr zu fahren.

      Auch von mir eine kleine Anregung. Der 5 Minuten Vorlauf sollte kein Massenstart sein, sonder wie die früheren Vorläufe mit Einzelstarts.
      Es geht hier ja darum 3 schnelle Runden am Stück zu fahren und kein Rennen.
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      RalfL schrieb:

      Auch von mir eine kleine Anregung. Der 5 Minuten Vorlauf sollte kein Massenstart sein, sonder wie die früheren Vorläufe mit Einzelstarts.
      Es geht hier ja darum 3 schnelle Runden am Stück zu fahren und kein Rennen.


      Sollte ja eigentlich auch so sein, nur hatte der liebe Matthias das im Eifer des Gefechts wohl vergessen.
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Das Wochenende war echt prima.

      Ich muß dazu sagen das ich letztes Jahr nur ein Rennen mitgefahren habe.
      Aber das kämpfen um jede Runde mit Massenstart hat echt Spaß gemacht.
      Ich würde nach dem neuen Reglement weiterfahren.

      Ein klares JA!

      Trotz das ich in der 2. Gruppe gestartet bin habe ich es in der Gesamtwertung unter die ersten 8 geschafft.
      Also voller Erfolg für mich!
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Ich bin dafür den neuen Modus weiter zu nutzen. Gerade bei den Klassen wo es mehr als eine Gruppe gibt ergibt sich daraus die Möglichkeit auch noch aus der 2. Gruppe weiter vorn in die Punkte zu fahren oder sogar zu Siegen.

      also :dafuer: "neues Reglement"

      weil den ganzen Vormittag mit Startplatzgeplänkel zu verschwenden war auch schon letztes Jahr nicht sooo spannend.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Ich bin zwar nicht in NRW unterwegs,aber den Modus den ihr fahrt,scheint eine echte Alternative zu dem üblichen zu sein. Es ist auf jeden Fall für eine 1.Tagesveranstaltung eine gute Alternative und jeder (fast) hat offensichtlich seinen Spaß daran. Ist eine Überlegung wert,dies mal bei uns zu probieren.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Joerg schrieb:

      Bin mal gespannt, ob sich die halbe Handvoll die GEGEN den neuen Modus war, auch meldet und sagt warum der neue Modus für die so schlimm war. :)


      Also, die neue Regeln haben mich nicht vor freude tanzen lassen wie ich hörte was so alles änderte. Aber gut, mein Motto ist: Mann soll alles mahl versucht haben, also hab ich mit frischer mut mitgemacht.

      Was ich nicht so toll fand war das ich trotz meine 9 Runden in der Kwali nur als vierte starttete. Mit den alte Regeln währe ich zweiter gewesen. Das ist eigenntlich was ich nicht gut fand. Wenn ich denn ganzen Tag aber betragte, dann finde ich die neue Regeln gut (ausser das mit den Kwali).

      Die änderung der SC Srock Klasse betrifft, auch dar hatte ich nicht so ein gutes gefühl bei. Die meisten fahren Slash, das konnte mann schon sehen in Troisdorf. Der wer was schneller fahren möchte, kann ja in de modified mit machen. Diese Meinung ändert auch nicht für mich. Das heisst aber nicht das ich finde das mann ein guter Balans gefunden hat in Auto, Regler und Motor. Wass das angeht kann ich nur sagen: gute Leistung.

      Was mir betrifft kann also alles so bleiben wie in Troisdorf. Was das angeht folge ich einfach denn rest.
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Hallo zusammen!

      Nun mein Senf:
      Erstmal zur Diskussion, ich glaube das nicht alle die Fahren auch hier im Forum sind. Es gibt Menschen die schreiben nicht so gerne.

      Zum Rennablauf:
      Ich finde nur einen Qualifikationslauf zu wenig. Man sollte wenigstens 2 Chancen haben einen guten Startplatz zu ergattern.

      Das mit den veränderten Startpositionen finde ich eigentlich gut, da so mehr gekämpft werden muss.

      Was schade ist, das man nicht weiß wer vorne liegt im Rennen. Ich finde es besser zu wissen, dass ich die vor mir jagen und vor den hinteren flüchten muss. Das gefällt mir besser.

      Für mich ideal: 2 Qualiläufe, veränderte Startpositionen nach Einlauf aber altes Auswertungssystem, wer als erster durch ist, ist auch erster.

      Zum Reglement 2 WD SC Stock:
      Schade, der Kampf um das beste Chassis und die besten Komponenten, die besten Reifen bis auf Regler/Motor Kombo ist entbrannt.
      Nix mehr mit aus der Packung holen und mitkämpfen. Finde ich Schade. Ich denke ein niedrigerer Schwerpunkt macht doch schon was aus, wenn man weiß wo der Akku beim Slash liegt und wo in den anderen Modellen. Klar kann man nachrüsten, aber genau darauf habe ich garkeine Lust. Fahre jetzt das 3. Jahr meinen unveränderten Slash.

      Zum ersten NRW Offroad Cup Lauf 2011:
      Tolles Wetter, lekka Essen, nette Leute. Leider Probleme mit Rechner und Zählschleife, was mir im letzten Lauf den letzten Startplatz einbrachte, ich aber dennoch gut gefahren bin, da ich als letzter Starter nicht wie in fast jedem Lauf in der ersten oder zweiten Kurve weggeputzt wurde. (Ein paar Ermahnungen fände ich da sinnvoll, sind doch beim Auto"rennen" und nicht beim Destructionderby, oder soll das so sein, dann werde ich mich dem wohl anpassen müssen und auch meinem Vordermann am Popo spielen)

      Alles in allem Daumen hoch für einen schönen Tag, mit engagierten Rc-Verrückten.

      Vielen Dank, freue mich auf Duisburg,

      Mad Marc
      Devil Racing Aachen
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Mad Marc schrieb:

      Ich finde nur einen Qualifikationslauf zu wenig. Man sollte wenigstens 2 Chancen haben einen guten Startplatz zu ergattern.


      Oder der Kwalilauf was langer machen, denke mahl an 10 minuten.

      Mad Marc schrieb:

      Schade, der Kampf um das beste Chassis und die besten Komponenten, die besten Reifen bis auf Regler/Motor Kombo ist entbrannt.
      Nix mehr mit aus der Packung holen und mitkämpfen. Finde ich Schade. Ich denke ein niedrigerer Schwerpunkt macht doch schon was aus, wenn man weiß wo der Akku beim Slash liegt und wo in den anderen Modellen. Klar kann man nachrüsten, aber genau darauf habe ich garkeine Lust. Fahre jetzt das 3. Jahr meinen unveränderten Slash.


      Das tiefer legen vom Accu durch Umbau ist denke ich mahl kein Tuning mehr. Und keine Lust zum nachrüsten, diese meinung habe ich auch.

      Dann was anderes zum nachrüsten:
      Ich fahre die orginale Regler und Motor. Deshalb macht mir Wasser nichts aus. Ich hoffe mahl das es Rennen nicht abgesagt werden weil Leute angst haben ihre Brushless Systemen kaput zu machen. Das ist nicht mein Problem denke ich mahl.
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Ok
      wen Ich es richtig Deute ist das Neu Sythem gar nich so Verkehrt.

      Der Quali Lauf ist ja nur dafür da um eine Gruppeneinteilung zu Erstellen.
      Bei nur 8 Fahrer einer Klasse ist das ja egal. Bei 14-15 Fahrer Pro Klasse kommen die Schnellsten 8 in das eine und die anderen in das nächste Finale.

      Auch wird hierbei nur die Startaufstellung ausgefahren. Daher ist es nicht nötig im Quali Lauf alles zu geben und in der ersten Kurve vorne zu sein. Jeder fährt dort nicht nach Runden und Zeit des Laufes, nur für Seine 3 Schnellsten Runden. Die können auch am Ende des Laufes sein.

      Dann kommen sozusagen 5 Finale. Jedesmal Massenstart und der Einlauf ist die Startaufstellung für den nächsten Lauf.
      Um die Auswertung etwas zu Vereinfachen können wir nach Punkten Fahren und nicht nach Runde und Zeit. So steht auch immer der schnellste vorne und wenn die Rangliste kommt kann man nach jedem sehen wo man steht.

      Und der Quali Lauf kann auch 7 -10 min dauern, je nach Starterfeld zu Regeln.

      so haben wir immer noch den etwas mehr Spannung bis zu letzt wer Gewinnen wird.

      Guido
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Moin,

      bin auch für den neuen Modus,
      allerdings , wie Guido schreibt,
      Die Finale gewertet nach Runden und Zeit.

      Das macht den Rennverlauf transparenter.

      Wer den Quali-Lauf verkackt, fährt halt in der schlechten Gruppe,
      wir fahren ja Rennen und machen keinen Kindergeburtstag. :fahren:
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco
    • Re: Rennablauf NRW Offroad Cup 2011

      Mad Marc schrieb:

      Zum Reglement 2 WD SC Stock:
      Schade, der Kampf um das beste Chassis und die besten Komponenten, die besten Reifen bis auf Regler/Motor Kombo ist entbrannt.
      Nix mehr mit aus der Packung holen und mitkämpfen. Finde ich Schade. Ich denke ein niedrigerer Schwerpunkt macht doch schon was aus, wenn man weiß wo der Akku beim Slash liegt und wo in den anderen Modellen. Klar kann man nachrüsten, aber genau darauf habe ich garkeine Lust. Fahre jetzt das 3. Jahr meinen unveränderten Slash.



      Hi Marc,

      auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt, will ich dazu kurz was anmerken. Der Sieger Bernd Haas ist ein besonders guter Fahrer und gewinnt auch in anderen Klassen ziemlich oft. Dahinter kamen mal gleich zwei Slash, einer davon Deiner. Dann ich mit meinem Exoten und dann nochmal ein großer Haufen Slash. Der juute Släääsch ist noch immer mit Abstand das populärste Fahrzeug im NORC und wird das auch sicher bleiben. Der originale Titan-Motor ist immer noch absolut konkurrenzfähig, wie man deutlich sehen konnte. (weiß nicht was Pascal gefahren ist, aber er war schneller wie ich auf der Geraden (ich bin 17,5T Speedpassion gefahren) Reifen stehen jetzt bessere zur Verfügung. Aber die LRP-Reifen kosten die Hälfte der original Slash-Reifen, was ja nicht schlecht ist. Zumindest für jeden Racer erschwinglich.

      Will sagen: Der Slash ist nach wie vor DAS Auto des NRW Cups und wenn mal 3 Rennen lang keiner mehr auf dem Podium war, denken wir uns was aus. Ganz sicher! (aber das wird sicher nicht passieren, solange Pascal und Du Slash fahren.) ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp