rFactor - welche Lenkräder könnt ihr empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rFactor - welche Lenkräder könnt ihr empfehlen?

      Hi zusammen!

      Was Onlineracing angeht, bin bisher nur mit einem mehrere Jahre alten Billig-Gamepad in dem Spiel DTM Race Driver unterwegs gewesen. Nun ist das Gamepad hinüber und ich will mir eigentlich eher ein Lenkrad kaufen, wenn ich denn schon Geld in die Hand nehmen muss. Da ich außerdem schon seit einiger Zeit eure Threads zu der Simulation rFactor interessiert verfolge und von Grafik und Sound dieser Simulation sehr angetan bin, liegt der Gedanke nah, mir neben einem Lenkrad auch die Simulation zuzulegen und mal bei dem ein oder anderen Rennen mit euch mitzuheizen. :fahren:

      Daher möchte ich mal fragen, welche Lenkräder ihr für die Simulation rFactor benutzt, für welchen Preis es die zu kaufen gibt und wie sehr ihr mit eurem Lenkrad zufrieden seid?? Außerdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Funktionen ein geeignetes Lenkrad denn auf jeden Fall haben muss? :ka:

      Danke schon mal im Voraus für eure Antworten! :winke:
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02
    • Re: rFactor - welche Lenkräder könnt ihr empfehlen?

      Hi erstmal,
      also ich persönlich (und auch noch einige andere hier) benutzen das Logitech G25. Ist wirklich ein super Lenkrad. Hat bisher in über 2 Jahren keine Murren gemacht. Nachteil ist halt der vergleichsweise hohe Preis. Neu dürfte es nur noch schwer zu kriegen sein, da es bereits den nachfolger G27 gibt. Aber ich denke bei Ebay dürfte es so für um die 150€ zu kriegen sein. Lass dich erstmal vom Preis nicht abschrecken. Für das Geld bekommst du ein Top Produkt, das jahrelang ordentlich seinen Dienst verrichten wird und vom Fahrgefühl her den meisten anderen Lenkrädern deutlich überlegen ist. Alternative wäre vllt. das Logitech Momo Force. Wichtig ist, dass du nicht einfach in den M*dia Markt gehst und dir das billigste Lenkrad holst, was du findest. Die Lenkräder vermitteln kaum ein fahrgefühl, haben kein wirkliches Force Feedback und sind meist schon nach kurzer Zeit kaputt. Da ist es beser, du kaufst dir einaml was gescheites und hast jahrelang Spaß dran.
      Das wars erstmal von meiner Seite.
      MfG
      Lukas
    • Re: rFactor - welche Lenkräder könnt ihr empfehlen?

      Hi Lukas und Joerg,
      erstmal dankeschön für eure schnelle und ausführliche Hilfe! :)
      Werd in der Bucht mal die Augen nach einem gebrauchten G25 offen halten.
      Hätte aber noch eine Frage: hat von euch jemand die Pedale auf PVC-Untergrund stehen? Befürchte, dass die eventuell wegrutschen könnten.
      Gruß Tobias

      Xray T3´012
      Xray T3´010
      Xray T2´006
      Tamiya TA05
      Tamiya TT01
      Tamiya DT02