Angekündigte Änderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Angekündigte Änderungen

      Tach zusammen,

      also zuersteinmal weiß ich garnicht warum ihr euch hier alle so aufregt. LRP hat die entscheidung mit mehreren Test´s im Hintergrund getroffen und ist nun der festen überzeugung, dass es das beste für die Challenge ist. VERSTÄNDLICH!! :dafuer:

      Für Stock: In der ETS Serie hat es sich doch in Kastellaun und auch auf anderen Veranstaltung bewiesen, dass es nur eine möglichkeit gibt um dem Software Krieg ein Ende zu setzen. Eigentlich sogar zu Schade, dass der DMC da nicht mitgegangen ist. Powerprogramm hin oder her im Endeffekt zahlt ihr doch auf dauer mehr für Powerprogramme da ihr bei manchen Herstellern noch nen Notebook dazu braucht und bei anderen halt einfach bischen auf dem Regler rumtippt. Nur weil jetzt alle 3 Buchstaben auf dem Regler stehen haben müssen? Es wundert mich das sich wieder einmal die Leute aufregen, die das noch nichteinmal ausprobiert haben. Was war denn in den vorherigen Jahren? Wir sind 10,5T X11 Motor und NiMh Akkus gefahren. Dürfte doch wohl jetzt auch auf das gleiche herauslaufen. Im einen Thread schreibt ihr Sche*** Powerprogramme und im anderen wo dann der Veranstalter der Challenge die Wünsche der Fahrer an das Reglement anpasst, heult ihr rum warum man sich denn schonwieder neue Sachen kaufen muss. Es ist und bleibt halt ein Hobby. In der ETS Serie waren wir in Kastellaun 166 Leute nur in STOCK!! Das bestätigt doch wohl auch, dass man diese Entscheidung in der Challenge getroffen hat.

      Das ist nicht gut.

      Es hieß doch die ganze Zeit in der TW-Challenge kommt kein X12 und jetzt doch

      Ich denke nicht das irgendjemand seitens LRP soetwas behauptet hat. Ich war selber auch neugierig und habe auch ma nachgefragt und da hieß es halt das noch Test´s mit dem X12 ausstehen aber vorrausichtlich würde man umsteigen. Genauso, wie oben bereits, genannt bei den großen KFZ. Da bleibt man auch immer bei der neusten Technologie und baut nicht den gleichen Motor wie vor 20 Jahren ein.


      das ja absolut lächerlich ,in stock nur noch lrp regler

      da werden noch mehr leute von stock wechgehen,das mit dem 0 Boost is ja okay,aber das mit den reglern find ich mal für`n

      Es gehen garantiert nicht mehr Leute davon weg. Es werden eher mehr Leute mitfahren. Beim ETS hatten wir zb in Kastellaun 2009 117 Starter. 2010 166. Deutlich mehr also. Warum sollte das nicht auch in der Challenge mehr Leute anziehen?


      Oh Mann und wieder nen neuen Regler kaufen für Stock....
      Jetzt war ich froh dass ich über 1 Jahr mit dem selben Regler fahren konnte und nun muss ich mir son 0 boost ding von lrp anschaffen...also ob da nicht für gewisse Leute manipuliert werden könnte...

      Denkst du wirklich das LRP sich das antun würde? LRP würde soetwas nie im Leben riskieren. Es ist halt die Challenge die den Fahrern Spaß bieten soll. Aber wenn manche Leute das nicht annehmen ist das nicht deren Problem. Anstatt einfach mal abzuwarten und das mal auszuprobieren hier im Netz direkt anfangen abzulästern sollten manche Leute sich wirklich mal gedanken darüber machen. Es war doch schon oft genug so, dass es voll über etwas abgelästert wird, aber im nachhinein waren alle froh, dass sich das durchgesetzt hat. Thema Lipos. Thema Brushless.


      Fazit: Die Anschaffung des neuen Reglers wird sich bestimmt lohnen. Allein schon für die Chancengleichheit, sodass man halt nicht mehr einfach sagen kann. Der hatte mehr Schub. Sonst hätte ich mithalten können.
      Auch die Motortemperatur dürfte nun kein Problem mehr sein.

      so genug für heute.
      Jetzt zerfleischt mich :)
      Wünsche trotzdem allen einen angenehmen Abend.



      gruß
      Olli Franke
      AWESOMATIX
      Gforce
      LRP


    • Re: Angekündigte Änderungen

      h olli

      das mit dem 0 Boost finde ich auch völlig okay und das mit dem motor auch,aber warum nur lrp regler,das verstehe ich halt nicht :ka:

      es gibt ja auch andere regler die 0 boost fahren können,zb nosram is ja die gleiche elo drin,is halt nur rot und nich blau.

      das ist es was keinen sinn (ausser wieder geld ausgeben) macht.

      in diesem sinne
      Sakura XI , Losi TLR 22 , Losi SCT 22
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo LRP Gemeinde
      ich kann in allen Punkten dem Olliver beipfichten.
      es wird nur der Changsengleichheit dienen, ich habe gesehen bei einer anderen Regionalen Meisterschaft, wie das mit dem freiwilligen Fahren auf Porgram 1 für Unterschiede waren. 41kmh zu 53 in der Halle. bei 17.5T.
      Nur LRP Blinki :dafuer:

      was das bei Classic abläuft ist nicht mehr bein Ding. vor bei und aus
      nur Cupis da wär es etwas zu überlegen,

      Chris du warst doch durch 17,5T schon vorgewarnt
      Gruß
      Hans Günther
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Wenn hier einer fragt warum ich mich aufrege:

      Weil es um mein Geld geht!

      Ich fahre Classic, andere Klassen werde ich nicht fahren und interessieren mich auch nicht.
      Noch einmal X12 war uns allen klar.

      Aber neuer Regler und neue Lipos in Classic vorschreiben ist schon interessant, oder?
      Der Sphere Competition und seine Powerprogramme, ist doch lächerlich, da ist nix mit Power! Der Motor wird etwas wärmer, das wars aber auch.

      Wie schon einer schrieb: Für alle die neu einsteigen ist das gut, für alle die in der aktuellen Saison fahren sind das in der nächsten Saison Zusatzkosten ohne Mehrwert!

      Ein fast gesättigter Markt wird wieder geöffnet durch eine Regelment Änderung. Marktwirtschaftlich kann ich das sogar noch nachvollziehen, als Classic Fahrer habe ich aber definitv einfach so mal 260 Euro weniger in der Tasche!

      Und ich kenne keinen der in Mitte in der Classic Challenge nicht in dieser Größenordnung investieren muss.

      Es wird so kommen und ich muss mich dem Reglement fügen und 260 Euro investieren oder nicht fahren.

      Ist jetzt klar was mich ärgert?? :ohmann:
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @ Achim,
      den Regler gibt es im Tausch plus 44 Euro, Deine alten Akkus kannst du verkaufen. Die neuen Akkus habe ich auf der Messe für knapp 50 Euro gesehen und für 55 Euro bekommst du die in jedem gut sortierten Laden. Ich fahre mit dem Akku schon das sechste Rennen und besitze zur Zeit auch nur einen 4600er Akku.

      Ich denke mit ein wenig hin und her verkaufen kommst du mit der Hälfte an Kosten davon.

      Was die Akkus angeht macht da Lrp doch genau das richtige für die Klasse. Du zahlst für einen Akku 55 euro , zwei brauchst Du ,das macht 110 Euro.
      110 Euro zahlt man sonst für einen 6200er oder 5900er , wenn man da noch zwei von haben möchte gehts ins Geld.
      Die Chancengleichheit ist doch noch größer durch absolut einheitliches Material das sollte man auch mal bedenken.
      Was den Cupi angeht. Der wird niemals konkurrenzfähig sein gegen die anderen Fahrzeuge. Das muss man einfach bedenken.

      Gruß Frank
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln... Ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl )
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Nabend zusammen,

      finde die Regelung in 17,5 und Stock super... mit Boost 0... fairer geht es kaum, besonders in Stock wo die Powerprogramme endlich wegfallen, und mit 10,5 Turn wird der Speed auch nicht wenig sein. Und der Preis von ca. 120 Euro für die Combo finde ich persönlich voll o.k.

      In classic, fahre die Klasse selbst nicht, ist am Anfang bestimmt ein Kostenfaktor wegen der Lipo´s, andersrum geben wir soviel Geld für unser Hobby aus... :ka: aber umso grösser wird wieder sie Chancengleichheit, sehe das in den Läufen ja selbst das viele Classic Fahrer Lipo´s fahren die doppelt so teuer sind wie der Blast Baukasten.

      Meiner Meinung nach wird das der Challenge keine Fahrer kosten, im Gegenteil...
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo,

      ich finde es sehr schade, dass der Cuppi noch weiter eingebremst werden soll. Die letzte Änderung 68er statt 67er HZ wurde schon sehr unglücklich ausgeführt. Man kann der Meinung sein, dass ein Zahn mehr oder weniger am HZ kaum einen Unterschied macht, ja, dann kann man es ja auch einen Zahn länger machen. Die offizielle Begründung, dass seitens HPI kein 68er HZ lieferbar ist, war doch nur vorgeschoben. Ihn nun auch noch schwerer machen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

      Wer Cuppi fährt, weiß, dass er nicht um den Sieg fahren kann. Die Reifen haben ein geringes Grip-Niveau und sind auch noch verhältnissmäßig teuer. Berührungen mit Muscle-Cars enden meist zum Nachteil für den Cuppi. Ich habe mich bewusst für den Cuppi entschieden und hatte richtig Spaß! Tolle Deckel, ein schönes Chassis, wow, ich liebe ihn noch immer! Ich habe das Gefühl, dass der Cuppi langsam und stetig immer unattraktiver werden soll, um möglichst nur noch S10 fahren zu sehen. Seid dann doch bitte so ehrlich und verbietet ihn!

      Die Classic liebe ich gar nicht mehr. Als ich 2006 in die Challenge kam, war ich total überrascht! Freundliche, hilfsbereite und faire Mitstreiter! Es war das genaue Gegenteil von dem, was mir über die "bösen" HPI´ler erzählt wurde! Guido und ich hatten nur Baukastenreifen dabei, Stefan und Frank sahen das, und liehen uns ihre Reifen. KLASSE!! Bei Berührungen hat man sich entschuldig, gewartet, bis der Gegner wieder vorbei war, es war richtig schön. Danke dafür! Aber das hat sich immer weiter verändert, gerade die Classic ist zu dem geworden, was es nicht sein sollte, harte, unfaire Fahrweise, schimpfende Fahrer, und dann fahren die Jungs einem mitten durch das Auto. Bei den letzen beiden Challengeläufen an denen ich teilnahm, ist mit jedes mal einer quer durch den Cuppi gefahren, Totalausfall. Ärgerlich! Ich hab dann meine S10 rausgeholt, aber die Kiste macht gar keinen Spaß. Man muss den Preis berücksichtigen, und trotzdem ist das Auto für mich so elegant wie ein Einbaum, es wirkt primitiv, grobschlächtig, ist nicht schön anzusehen und der Radstand passt auch nicht so recht zu meinem Deckel. Sorry, das ist nicht mein Auto. Wer will, kann ihn haben, 3 Akkus alt, X-Ray Lager und gangbar gemacht ist er. Schreibt mir ne PN. Zum Verständniss: Ich muss nicht auf das Treppchen fahren, ich will in erster Linie Spaß haben, klar hab ich auch einen gewissen Ehrgeiz, aber das Ergebniss steht nicht an erster Stelle.

      Ich wünsche mir eine Cuppi / M-Chassis Klasse. Deckel und Auto freigeben, `nen langsamen Motor, irgendwelche Akkus, ganz egal, aber das wäre eine Klasse mit schön anzusehenden Karossen! Mensch, stellt Euch das mal vor: Porsche 911, Lancia Stratos, Datsun 510, Renault Alpine, Datsun 280ZX , Mini Cooper, Gulia Sprint, Fiat Abarth, Honda S800, Porsche 356, Trabbi usw.... Mann wie toll würde das aussehen! Ich kann mit gut vorstellen, dass das die Klasse wäre, wo der alten Säcke mit feuchten Augen auf dem Fahrerstand stehen und sich wie Kinder freuen, dass sie dort mitspielen können.

      Ich werde mich erst mal zurückziehen, denn mir macht es derzeit gar keinen Spaß.

      Schade!!


      Gruß
      Thomas
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @ Frank:

      Ich kenne dich als ehrlichen Menschen: Der Sphere Competition ist doch mit keinem seiner "Powerprogramme" dem Zero im 0 Boost überlegen... gibt es wenigstens einen besseren Preis für die Combo wenn ich den Sphere Competition zurück gebe?

      Mit den LRP Akku Regelung wird einen Markenbindung erzeugt und Absatz generiert, nichts anderes.
      Ich fahre 2 CS Akkus, aktuelle Modell, Kosten pro Stück 70 Euro, 5400er mit 50C.
      Der Akku war in der Classic Challenge doch nicht entscheidend für eine gute Platzierung...

      Zum Cuppi: Da sind wir uns einig, aber wenn er nicht konkurrenzfähig ist, dann braucht man da auch kein Gewicht mehr reinpacken. Ich hoffe das wird auch bei den Entscheidern bedacht...
      Genausowenig brauchte man die die Zahnradänderung und schon gar nicht mit fadenscheinigen Begründungen.

      Zum Gewicht: Das wird im übrigen auch lustig bei den anderen Classic Fahrzeugen, die müssen dann bis zu 200gr irgendwo ins Chassis packen...

      By the way zum Thema verkaufen: Wer kauft den freiwillig einen gebrauchten Lipo? Keiner weiss doch wie der vorher behandelt wurde.

      Das Ganze läßt sich nicht schön reden: Es werden zusätzliche Kosten für bereits aktive Fahrer erzeugt ohne Mehrwert.

      Aber die Händler freut es...
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Oliver.Franke schrieb:


      Für Stock: In der ETS Serie hat es sich doch in Kastellaun und auch auf anderen Veranstaltung bewiesen, dass es nur eine möglichkeit gibt um dem Software Krieg ein Ende zu setzen. Eigentlich sogar zu Schade, dass der DMC da nicht mitgegangen ist. Powerprogramm hin oder her im Endeffekt zahlt ihr doch auf dauer mehr für Powerprogramme da ihr bei manchen Herstellern noch nen Notebook dazu braucht und bei anderen halt einfach bischen auf dem Regler rumtippt. Nur weil jetzt alle 3 Buchstaben auf dem Regler stehen haben müssen? Es wundert mich das sich wieder einmal die Leute aufregen, die das noch nichteinmal ausprobiert haben. Was war denn in den vorherigen Jahren? Wir sind 10,5T X11 Motor und NiMh Akkus gefahren. Dürfte doch wohl jetzt auch auf das gleiche herauslaufen. Im einen Thread schreibt ihr Sche*** Powerprogramme und im anderen wo dann der Veranstalter der Challenge die Wünsche der Fahrer an das Reglement anpasst, heult ihr rum warum man sich denn schonwieder neue Sachen kaufen muss. Es ist und bleibt halt ein Hobby. In der ETS Serie waren wir in Kastellaun 166 Leute nur in STOCK!! Das bestätigt doch wohl auch, dass man diese Entscheidung in der Challenge getroffen hat.


      Ist ja alles Recht und Gut was jetzt beschlossen wurde , !!!ABER!!! bedenke ,dass man beim ETS auch die CHANCE hat wenn man nicht in Stock mit dem Einheits SpeedPassion Regler fahren möchte , dass man dann noch Modified fahren kann wo man den Regler einsetzen kann den man möchte!!!!
      Dort kann man auch mit Stock Reglern in Modified starten wenn man kein SpeedPassion fahren möchte!!!

      Bloß was machen jetzt die Leute die diesen Blauen Regler nicht fahren möchten ??? In der Challenge war es schon immer so ,dass man in der Schnellsten Klasse (heute Stock) immer den Regler einsetzen konnte den man mochte ! Nun wird einem diese Möglichkeit komplett genommen und man MUSS sich einen LRP Regler kaufen um wieder in der Challenge teilnehmen zu können. :dagegen:

      Mittlerweile gibt es für ALLE Stock Regler ein Programm/Software mit dem 0 Boost , und dieses erkennt man dann am blinken des Reglers.
      Und bloß weil es jetzt irgendwo ein mal einen Fall gegeben hat wo ein Firma meinte , sie müsse doch an dem Regler und 0 Boost Modus rumpfuschen sollte sich das doch jetzt nicht auf die Challenge auswirken oder ???

      Ich persönlich fahre schon sehr lange in der Challenge mit und bin auch in der Challenge groß geworden ,mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und bin auch immer gerene die LRP Rennen gefahren. Doch dies wird nun das ende für mich in der Challenge sein , da ich es nicht einsehe mir extra dafür einen SPX Zero Regler zu kaufen und ein 10,5T X12 Motor!!

      Und ich bin mir sicher , dass ich nicht der einzigste sein werde dem es so geht und der Rennserie den Rücken zuwenden wird.

      In diesem Sinne ,
      MfG Max
      Best Regards Max Mächler
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Hallo,
      klar, jetzt ist man gezwungen in der Stock einen blauen Regler zu fahren, aber beim ETS bin ich auch gezwungen in der Stock Klasse eine Speed Passion combo zu fahren, aber wo ist da das Problem? solange der spass da ist kann es doch egal sein ob der Regler LRP, GM oder Speed Passion ist.
      David
      Xray T3 2012 powered by LRP
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Mad Max schrieb:

      Oliver.Franke schrieb:


      Für Stock: In der ETS Serie hat es sich doch in Kastellaun und auch auf anderen Veranstaltung bewiesen, dass es nur eine möglichkeit gibt um dem Software Krieg ein Ende zu setzen. Eigentlich sogar zu Schade, dass der DMC da nicht mitgegangen ist. Powerprogramm hin oder her im Endeffekt zahlt ihr doch auf dauer mehr für Powerprogramme da ihr bei manchen Herstellern noch nen Notebook dazu braucht und bei anderen halt einfach bischen auf dem Regler rumtippt. Nur weil jetzt alle 3 Buchstaben auf dem Regler stehen haben müssen? Es wundert mich das sich wieder einmal die Leute aufregen, die das noch nichteinmal ausprobiert haben. Was war denn in den vorherigen Jahren? Wir sind 10,5T X11 Motor und NiMh Akkus gefahren. Dürfte doch wohl jetzt auch auf das gleiche herauslaufen. Im einen Thread schreibt ihr Sche*** Powerprogramme und im anderen wo dann der Veranstalter der Challenge die Wünsche der Fahrer an das Reglement anpasst, heult ihr rum warum man sich denn schonwieder neue Sachen kaufen muss. Es ist und bleibt halt ein Hobby. In der ETS Serie waren wir in Kastellaun 166 Leute nur in STOCK!! Das bestätigt doch wohl auch, dass man diese Entscheidung in der Challenge getroffen hat.


      Ist ja alles Recht und Gut was jetzt beschlossen wurde , !!!ABER!!! bedenke ,dass man beim ETS auch die CHANCE hat wenn man nicht in Stock mit dem Einheits SpeedPassion Regler fahren möchte , dass man dann noch Modified fahren kann wo man den Regler einsetzen kann den man möchte!!!!
      Dort kann man auch mit Stock Reglern in Modified starten wenn man kein SpeedPassion fahren möchte!!!

      Bloß was machen jetzt die Leute die diesen Blauen Regler nicht fahren möchten ??? In der Challenge war es schon immer so ,dass man in der Schnellsten Klasse (heute Stock) immer den Regler einsetzen konnte den man mochte ! Nun wird einem diese Möglichkeit komplett genommen und man MUSS sich einen LRP Regler kaufen um wieder in der Challenge teilnehmen zu können. :dagegen:

      Mittlerweile gibt es für ALLE Stock Regler ein Programm/Software mit dem 0 Boost , und dieses erkennt man dann am blinken des Reglers.
      Und bloß weil es jetzt irgendwo ein mal einen Fall gegeben hat wo ein Firma meinte , sie müsse doch an dem Regler und 0 Boost Modus rumpfuschen sollte sich das doch jetzt nicht auf die Challenge auswirken oder ???

      Ich persönlich fahre schon sehr lange in der Challenge mit und bin auch in der Challenge groß geworden ,mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und bin auch immer gerene die LRP Rennen gefahren. Doch dies wird nun das ende für mich in der Challenge sein , da ich es nicht einsehe mir extra dafür einen SPX Zero Regler zu kaufen und ein 10,5T X12 Motor!!

      Und ich bin mir sicher , dass ich nicht der einzigste sein werde dem es so geht und der Rennserie den Rücken zuwenden wird.

      In diesem Sinne ,
      MfG Max[/quote:risalfh4]

      Moin,
      ich weiß gar nicht wo das Problem liegt.. Das ist so wie ich finde genau der richtige Schritt in die richtige Richtung!! Es werden nun wieder mehr Leute Stock fahren, weil diese Powerprogramme nun weg sind. Im Endeffekt wird hier wieder hin und her diskutiert und jeder kauft sich dann trotzdem das Material was benötigt wird! Beim ETS wird auch eine Speedpassion Combo eingesetzt und da darf anderes Material auch nicht eingesetzt werden..
      Diese Diskussion hier ist Grundlos und führt sowieso zu nichts... Naja..

      lg
      Nico
      Serpent S411 TE
      Orion R10 Pro
      X12 10,5t/Orion 4,5t 2010 Edition
      Sanwa M11x
      Orion 5500 90C
      mag-vissel.de
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Nabend zusammen,
      Ich kann mit den neuen Reglen sehr gut leben, es ist und bleibt ein Markenpokal - der erfolgreichste zur Zeit - und die Marke gibt eben die Richtung vor.
      Ein bißchen Vertrauen hab ich schon in die Leute und die Vortests, bisher waren die Richtungsvorgaben doch immer sinnvoll...

      Nur eins könnte noch (für mich) nachgelegt werden:
      Nehmt doch auch meinen Sphere bl+br 80500 in die Tauschaktion, der war bisher legal und wird genauso ausgemustert wie die anderen Spheres... :huldig:

      Stefan
      Tamiya 416X Exotec
      Tamiya TB Evo V MS
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Ich finde es einen sehr feinen Zug diese Reglerumtauschaktion anzubieten.

      Aber warum nur auf dieses eine Modell beschränkt?Was ist mit dem grad oben erwähnten Sphere oder den alten SPX Reglern?
      Kann man da nich ein entsprechendes Angebot bieten?
      Actros -da wird in Zukunft noch viel passieren-oder auch nicht-wohl eher doch nicht

      Schumacher MI4cx
      EX-(B)-Teamfahrer :)
    • Re: Angekündigte Änderungen

      GelbeGefahr schrieb:

      @ Frank:
      Ich kenne dich als ehrlichen Menschen: Der Sphere Competition ist doch mit keinem seiner "Powerprogramme" dem Zero im 0 Boost überlegen... gibt es wenigstens einen besseren Preis für die Combo wenn ich den Sphere Competition zurück gebe?


      Es ist so, dass selbst das Powerprogramm 1 besser ist als das Boost 0 Programm.

      Und das man bei den Programmen vom Sphere Competition keinen Unterschied feststellen kann stimmt meiner Meinung nicht. Ich bin den Sphere Competition gefahren und man hat schon gemerkt, welches Programm eingestellt war. Merke ich nun auch bei meinem Zero Regler.

      Wenn jeder in Classic mit den gleichen Akkus fährt erhöht das doch die Chancengleichheit. Und es ist ja nicht so, dass man jetzt sofort die Akkus kaufen musst. Man hat 7 Monate Zeit dazu. Und meistens kauft man sich eh alle paar Monate neue Akkus um mithalten zu können, weil die Lipos immer besser werden. So steckt man nun Geld in 2 - 3 neue Lipos für Classic und hat aber keine Sorgen mehr ob jemand anderes schneller ist, weil der ein Lipo hat der wesentlich mehr Druck hat als sein eigener Lipo.

      LG René

      p.s. Kurz zu dem Offtopic, dass man einführen sollte, dass man z.b. nur 2 Reifensätze nutzen darf. Ich kann mich irren aber war das nicht bei der letzten Challenge DM so, dass nur x Anzahl Sätze erlaubt waren?
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Ja, bei der DM war das so.
      Bloß ich finde sogar 2 Sätze Reifen an einem Sonntag zu viel oO
      ich fahre , auch wenn nicht sehr erfolgreich ein Satz an einem Tag ?
      & die Änderungen finde ich ja wirklich gut !

      Für die Stock Jungs wäre es doch vlt auch eine gute Idee das wie bei der ETS zu regeln , das man gegen eine kleine Gebühr die LRP Regler leihen kann?
      so hat jeder was davon , ob es sich auf dauer für den Fahrer auszahlt mag ich zwar zu bezweifeln aber so kann sich jeder erstmal anschauen wie das in Stock so ist bis er sich entscheidet den Regler zu kaufen :dafuer:

      & jetzt hat man die Möglichkeit die Combos in Off & On road zu fahren... was will man mehr? :) :ka:

      Ich freue mich wirklich über die Änderungen wie sie gekommen sind :)
      & das mit dem Akku in Classic is doch auch gut? Ist das nicht so das in Die Wagen , war zumin. bei meinem Cyclone S so , das dort keine "Dicken" lipos reinpassen ?

      Aber egal wie viel man sich hier aufregt , ist wie beim Fußball , man kann die Entscheidung des Schiedsrichters nicht beeinflußen und man kriegt durch zuviel gemecker auch noch ne gelbe...

      Vlt. sollten einige mal bedenken das die LRP Challenge nicht ohne Grund die beste Rennserie ist :haarerauf:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Also ich finde alle Änderungen gut und sehe hier viel zu viel "Geheule".
      Zuerstmal die Akkus in Classic: Sieben Monate Zeit für neue, so lange fährt doch niemand Akkus, klar gibts ein paar Leute die auch Akkus 2 Jahre fahren, aber diese sehe ich eigentlich nicht auf Rennen und wer keine LRP Akkus fahren möchte sollte sich wohl die LRP Challenge Teilnahme nochmal überlegen.

      Gleiches gilt eigentlich für alles, nur LRP Regler gibt vorallem auch dadurch Sinn, dass sie kontrollierbar sind. Und es geht hier nicht um blinken ansich, aber auf einer DM zum Beispiel wäre es für die LRP Jungs einfach nachzuschauen ob der blinkende Regler modifiziert wurde. Wenn da nun GM, SpeedPassion und sonstwas rumfährt ist eine Kontrolle durch LRP nichtmehr wirklich drin.
      Dass die Sphere wegfallen müssen ergibt sich eigentlich von selbst, sie blinken eben nicht im Null Boost. Und die Sphere Powerprogramme machen etwas aus, da kann man reden was man will, wenns um wenige Zehntel geht dann merkt man das.

      Die einzige Änderung bei der ich verstehen kann, dass sie viele als Ärgerlich ansehen ist die Regler Markenbindung in Stock.
      Wenn man als Firma vor der Entscheidung steht Kontrollierbarkeit+Fairness+Umsatz oder Ungewissheit+kein Umsatz, kommt schon...
      Klar, alle die jetzt nen neuen Regler gekauft haben für Stock ärgerts, aber wir haben alle schon unnötiger Geld rausgeschmissen für das Hobby.
      Kevin: Ich nehm dein Nosram nach der DM gerne in Zahlung. ;)
    • Re: Angekündigte Änderungen

      @reifen: jo bei challenge DM und ÖM waren sie begrenzt. war auch gut so. aber bei den normalen läufen sind sies eben nicht.
      @powerprogramm: hin oder her. prinzipiell war ich auch gegen diese. aber was mich die vergangenheit und andere serien und läufe gelehrt haben ist, je langsamer, und vor allem je einheitlicher eine klasse ausgestattet sein muss, desto grösser ist der beschiss. gabs letzte saison schon in der 17.5T klasse, das auch einmal leute unmenschlich schnell waren auf der geraden, wirds auch heuer geben und wird sich dann auch auf die 10.5T klasse ummünzen.

      andere frage und vlt kann sich mal ein lrp verantwortlicher hier einschalten: wird es in der stock klasse auch ein übersetzungs limit geben? oder düfen wir dann auch wie bisher unsere motoren (halt ohne pp)in die luft jagen weil wir meinen der 10.5T motor verträgt schon 1:4 übersetzung???
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Zitat von Martin Kruse bzgl. ob Übersetzung in Stock vorgeschrieben wird (Absatz 2). Absatz 1 ist zu 17.5T:
      [...]die aktuellen Übersetzungsbeschränkungen bleiben gleich. Die immer höhere Spannungslage der Akkus hat sowieso zu einer Steigerung der Höchstgeschwindigkeit geführt. Diese wird jetzt durch die leicht niedrigere Drehzahl des X12 wieder 1-2 km/h sinken, aber das tut schönem Rennsport keinen Abbruch. So muss niemand neue Zahnräder / Ritzel kaufen.

      In der Stock Klasse bleibt die Übersetzung vorerst frei. Meine Tests ergaben in Rüsselsheim und Andernach Übersetzungen von ca. 4,5. Damit kann der Motor seine Leistung noch gut entfalten und der Top Speed ist auch ansprechend.
      Im ersten Moment wird der eine oder andere über die Power und das Drehmoment überrascht sein, aber da der Motor deutlich linearer als ein X11 mit PP ist, fährt es sich nach kurzer Eingewöhnung einfacher und berechenbarer[...]


      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Angekündigte Änderungen

      Es gibt noch weitere Änderungen auf der Challenge-Website. Und zwar für die Formel 1 Klasse. Finde ich persönlich gut geregelt.

      Zukunft der Formel-1 Challenge

      Hallo Challenge-Racer,
      in den letzten Wochen wurden, wie die meisten sicher mitbekomme haben, zwei Umfragen zu Zukunft der Formel-1 Challenge durchgeführt. Einmal unter den derzeit aktiven Fahrern und einmal unter allen Challenge-Fahrern. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Ergebnisse haben uns bei unseren Überlegungen geholfen und wir werden für die Zukunft zwei Dinge am Reglement ändern:
      a) Das Finale findet nicht mehr zum Schluss eines Renntags sondern nach dem zweiten Durchgang der A-Finale statt. Somit ist die Pause für die Formel-1 Fahrer zwischen den Vorläufen und dem Finale nicht mehr so lang.
      b) Der Wunsch nach LiPo-Akkus in der Formel-1 Challenge ist klar zu sehen und kann nun endlich umgesetzt werden. Neben dem bestehenden Antriebssystem wird in Zukunft (nach der DM/ÖM) auch noch folgendes System erlaubt sein:
      - LRP LiPo Hyper Pack 4600 - 7.4V - 30C - Multi Plug Hardcase #79898
      - alle LRP Boost 0 Regler im Boost 0 Modus
      - LRP Vector X12 Brushless StockSpec 21.5T #50862 (oooo-Einsatz = minimales Timing)
      - eine deutlich kürzere Übersetzung um die höhere Spannung des Akkus auszugleichen
      Das bestehende Antriebssystem aus bestimmten LRP-Reglern und X11 17.5T Stock-Spec Motoren bleibt weiterhin, ohne Änderungen, erlaubt.
      Unsere Tests, unter anderem beim Challenge-Lauf der Gruppe West auf der Intermodellbau in Dortmund, haben gezeigt, dass diese Kombination perfekt mit dem bestehenden Reglement harmoniert. Für die Indoor-Rennen haben wir uns bereits auf ein Ritzel mit 16 Zähnen festgelegt, für die Outdoor-Rennen werden wir uns nach weiteren Top-Speed Tests für ein maximal erlaubtes Ritzel entscheiden.

      Ein Nachteil dieser Änderung ist leider, dass mit LiPo Stickpacks nur die 6-Zellen Baukastenkarosserie verwendet werden kann. Die Vorteile wiegen dieses Manko jedoch deutlich wieder auf.
      Die dann vorgeschriebenen LiPo-Akkus sind 60g! leichter als die bisherigen 4-Zeller NiMh, sie sind pflegeleichter und bieten die aktuelle Technik. Die Fahrzeit, von weiterhin 20 Minuten im Finale, ist mit diesen Akkus überhaupt kein Problem. Sowohl auf großen Außenstrecken als auch auf „stromfressenden“ Hallenstrecken kann man immer sorgenfrei Gas geben. Auch die Motortemperatur ist absolut unkritisch. So muss man sich absolut keine Sorgen mehr um die verbaute Antriebstechnik machen.

      Außerdem besteht somit eine große Überschneidung der Technik mit den anderen Challenge-Klassen, sowohl On-Road als auch Off-Road. Ein Wechsel oder das Ausleihen ist somit einfacher geworden. Im Besonderen gilt das auch für den eingesetzten Akku – schließlich ist dieser ab 01.01.2012 in der Classic-Challenge vorgeschrieben.

      Anders als in der News angekündigt gibt es also doch Änderungen in der Formel-1 Challenge, allerdings nicht zwingendermaßen. Wer nicht in neues Material investieren möchte oder kann, hat mit dem bisher eingesetzten Antriebssystem absolute Siegchancen und muss nicht sofort umrüsten.

      Wir hoffen und denken, dass wir mit diesen Änderungen die bisher aktiven Formel-1 Challenge Fahrer zufrieden stellen und glücklich machen können. Natürlich wollen wir auch neue Fahrer dazu gewinnen, denn je mehr Fahrzeuge am Start sind, umso spannender ist es doch!

      Wir wünschen allen Fahrern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei jedem Rennen,

      euer Challenge-Vorstand


      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS