Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Hallo zusammen,

      als Neuling in der Brushless-Szene (und eigentlich auch im RC-Modellbau) tue ich mich etwas schwer mit der Wahl des für mich richtigen Reglers und letztlich auch Motors. Nach ein paar Brushed Motoren und einem kurzen Test eines Carson Dragster 8T Sets (mit dem ich nicht sehr zufrieden war) möchte ich nun auf ein höherwertiges Brushless System umsteigen.

      Chassis: Tamiya TB-03 mit gezielten Veränderungen und nahezu allen Motorritzeln
      Aktuelle Motor/Regler-Kombination: Tamiya TEU-104bk/GM Pinnacle Brillant 27T
      Streckenprofil: momentan 90% Parkplatz, 10% Indoor-Strecke möchte aber in naher Zukunft bei Indoor- und Outdoor-Rennen in der Umgebung teilnehmen (habe jedoch noch keine Ahnung wo und damit auch noch kein Reglement/Motorenauswahl o.ä.)

      Nun stellt sich für mich die Frage:
      Welcher LRP-Regler stellt für mich eine vernünftige, langfristig verwendbare und leistungsstarke Möglichkeit dar? Dabei habe ich mich speziell auf dem Gebraucht-Markt umgesehen, da ich wenn möglich unter EUR 80,- bleiben möchte. Mit LRP habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, deshalb LRP.

      - LRP SXX Stock Spec V1: Sind Stock-Profile für mich das Richtige? Oder sollte ich besser einen Stock-Regler nehmen, da der vielfältig in Wettkämpfen eingesetzt werden kann? Ich möchte grundsätzlich (also auf dem Parkplatz) jedoch möglichst materialschonend fahren - ist das mit Stock-Reglern möglich (also ähnlich wie bei Zero/Boost-0 Reglern)? Allerdings will ich mir nicht verbauen auch bei diversen Wettkämpfen mitzuwirken.
      - LRP SXX TC Spec V1: Was bedeutet TC Spec eigentlich genau?
      - LRP Sphere Competition 2007 (#80700): Sind die Sphere Regler leistungsmäßig deutlich unter den SXX-Reglern anzusiedeln?
      - LRP Sphere Competition TC-Spec (#80750): Wo liegt der Unterschied zum Competition 2007?
      - LRP SPX Zero Brushless (#80705): Was würde mir dieser Regler mehr bieten, als die anderen?
      - LRP SPX Bullet Reverse (#80450): Wie sieht es leistungsmäßig gegenüber den anderen Reglern aus? Auf den Rückwärtsgang kann ich verzichten.

      Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich bin einfach etwas überfordert durch die vielen Regler und Stock/Modified. Und trotz intensiver Recherche konnte ich mich nicht wirklich durchkämpfen. Ich glaube ich suche einfach einen sehr guten Allround-Regler.

      Evtl. hat jemand ja auch gleich eine Motorenempfehlung für mich. Suche für den Anfang etwas vergleichbares zu einem GM Pinnacle Brillant 27T. Der hat sehr schön viel Drehmoment, das ich bisher sehr gut in vernünftige Rundenzeiten umwandeln konnte - auch auf weitläufigen Strecken.

      Ich freue mich auf Eure Antworten und Danke für's Lesen!
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Hey,

      - LRP SXX Stock Spec V1: Sind Stock-Profile für mich das Richtige? Oder sollte ich besser einen Stock-Regler nehmen, da der vielfältig in Wettkämpfen eingesetzt werden kann? Ich möchte grundsätzlich (also auf dem Parkplatz) jedoch möglichst materialschonend fahren - ist das mit Stock-Reglern möglich (also ähnlich wie bei Zero/Boost-0 Reglern)? Allerdings will ich mir nicht verbauen auch bei diversen Wettkämpfen mitzuwirken.


      Die Powerprogramme geben deutlich mehr Schub dem Auto , aber ob das für den PArkplatz das richtige ist mag ich zu bezweifeln , jedoch macht es sicher auch eine menge Spaß :)

      - LRP SXX TC Spec V1: Was bedeutet TC Spec eigentlich genau?


      Keine Ahunung ^^

      - LRP Sphere Competition 2007 (#80700): Sind die Sphere Regler leistungsmäßig deutlich unter den SXX-Reglern anzusiedeln?

      Ja, die PP sind da deutlich Stärker


      - LRP Sphere Competition TC-Spec (#80750): Wo liegt der Unterschied zum Competition 2007?

      Ein Kühler auf dem Deckel^^ und ich glaube ein paar mehr programme...

      - LRP SPX Zero Brushless (#80705): Was würde mir dieser Regler mehr bieten, als die anderen?


      es ist ein sphere 2007 mit einem Boost 0 programm . genau das wo zurzeit in jeder rennserie gefahren und durchgestetzt wird.

      - LRP SPX Bullet Reverse (#80450): Wie sieht es leistungsmäßig gegenüber den anderen Reglern aus? Auf den Rückwärtsgang kann ich verzichten.

      4 Prgramme und bis 3T... wer sowas fährt ist selber schuld.


      FAZIT
      ______
      Wenn du ein Allround Regler suchst und auf Leistung nicht verzichten möchtest ist ein SXX v2 genau das richtige , er hat ein Boost 0 Programm somit kannst du ihn in vielen Rennserien einsetzten , zudem hat er Powerprogramme die man bei Langeweile auf der Parkplatz ausfahren kann :)
      Wenn du aber geld Sparen möchtes ist der SPX Zero besser der ist schon unter 80euro zu haben und hat auch "softe" powerprogramme sowie den obengennanten 0Boost :)



      Thema Motor? Kauf dir am besten einen 17,5er X12 von LRP da dieser auch in min. 3 Rennserien momentag und vorraussichtlich noch eine lange zeit zugelassen ist :)!



      LG,Dominik :)

      PS: bei Fragen , einfach Fragen ^^
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Hallo Dominik,

      danke für Deine super-schnelle Antwort!
      Das hilft mir schonmal weiter. Der SPX Zero kommt natürlich auch meinem Geldbeutel entgegen, wobei er gebraucht nicht günstiger ist, als bspw. ein Sphere 2007 oder Sphere TC-Spec.

      Kann ich mit einem SPX Zero denn mit einem Sphere Competition oder TC-Spec in den Powerprogrammen mithalten (bei gleichem fahrerischen können versteht sich ;) )?

      Der SXX V2 fällt leider aus dem preislichen Rahmen.

      Danke!
      Gruß,
      Dominique
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Nico Drell schrieb:

      Hallo,
      ja der SPX Zero ist gleichwertig.. Dazu kommt das wenn du mal Rennen fahrne möchtest dieser Regler auch zugelassen ist in der LRp Challenge und bei SM-Läufen in der 17,5t Klasse!

      lg
      Nico

      Wobei du dann nur die möglichkeit hast zwischen "nur" 5programmen zu wählen , davon ist dann auch einer der Boost 0 :)

      ABER im Prinzip fährt man entweder boost 0 oder den 5ten... oder beim 2007er den 8ten... da aber bei 2007er kein boost 0 hat , is dort die entscheidung nicht schwer denke ich :)!

      EDIT: sry wenn ich viele rechtschreibfehler undso einbaue aber schreibe hie rim forum nur zwischendurch :) muss noch eine laaaaange arbeit für die schule vorbeireiten :(
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Prima Antworten und das in der kurzen Zeit! - Super und Danke!

      Das hört sich doch nach einem guten Regler für wenig Bares an! Was ich noch nicht ganz verstanden habe: ist das PP 5 des SPX Zero vergleichbar mit dem PP8 des Sphere Competition 2007? Oder entspricht PP 5 ungefähr PP 5 (in diesem Fall)?
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Alles klar.

      Dann noch was zum Motor:
      Habe ein wenig Sorgen, dass der X12 17,5T etwas zu langsam für weitläufige Strecken sein könnte (also nicht auf Wettkämpfe bezogen). Wie sieht es mit dem X11 13,5T oder X12 13,5T in meinem Kardanchassis und im Zusammenspiel mit dem SPX Zero aus? Der 13,5T Stock Spec wird ja auch in manchen Klassen gefahren?!

      Danke euch allen!
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      also , 13.5 ist schon recht schnell :)
      aber wenn du mehr möchtes dann 10,5? den kannst du dann auch in den on sowie offroad challenge als auch bei den Sk läufen fahren :)!
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      also die geschwindigkeit ist bei verschiedenen motoren (herstellern) und gleichen wicklungszahlen oft sehr unterschiedlich so kannst du ein 10T dragster von carson mit einem 21,5er von LRP vergleichen ;)

      (eigene Erfahrung)!
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Du ziehst ja in Betracht auch mal an Rennen teilzunehmen. Wenn du an der LRP-Challenge teilnehmen möchtest, wäre es äußerst "schwachsinnig" sich jetzt noch nen Sphere zu holen, da er in 3 Monaten nicht mehr zulässig ist.

      Da macht es schon Sinn den SPX Zero zu nehmen. Allerdings auf nem Parkplatz dann mit nem 17,5T wäre naja.
      In Hinsicht auf die Challenge solltest du dann auch zu einem X12 greifen, da dieser dann vorgeschrieben ist.

      Die Kombo SPX Zero und X12 gibt es für ca. 125€ neu. Wenn du wirklich dann mal in Rennen einsteigen möchtest, wäre ein Einstieg in die 17,5T wohl am besten.
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      SquiZz schrieb:

      also die geschwindigkeit ist bei verschiedenen motoren (herstellern) und gleichen wicklungszahlen oft sehr unterschiedlich so kannst du ein 10T dragster von carson mit einem 21,5er von LRP vergleichen ;)

      (eigene Erfahrung)!


      Scherz Keks!!! :ablach:

      10T Dragster hat ca. 400 Watt (3800 KV) und der Lrp 21.5T hat 180W (2200KV)
      das sind zwei komplett unterschiedliche Motore.
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Ich denke die Combo LRP SPX Zero & X12 13,5T macht für mich zunächst am meisten Sinn. Damit habe ich Spaß auf dem Parkplatz und auf der Strecke.

      Aber eine Frage habe ich noch:
      LRP X12 13,5T > 241 W / 3.050 kV
      Carson Shooter 12T > 280 W / 3.160 kV
      Fährt mir mit dem X12 13,5T ein Carson Shooter 12T um die Ohren (beide Boost-0)? Oder hat der X12 mehr Drehmoment, das in diesen Kennzahlen evtl. nicht deutlich wird?

      Ich tue mich mit dem Vergleich von Motoren immer noch etwas schwer... :roll:
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      mal so.... der dragster hat kein sensor...
      damit ist er auf rennen deutlich im nachteil und auch so auf dem parktplat ist er jz nicht unbedigt der stärkere wie gesagt ich bin den 10turner laaange zeit gefahren und hatte nicht wirklich spaß .... :dagegen:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Bin jetzt über den Marktplatz fündig geworden und werde den LRP SPX Zero am Wochenende mit einem LRP X11 Stock Spec 9,5T testen. Denke für den Parkplatz taugt die Combo erst einmal. In Kürze werde ich mir aber mal einen Challenge Lauf in Althengstett anschauen - vielleicht ist das ja was für mich (für den Anfang 17,5). Danke für die Antworten in diesem Thread!
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Das glaube ich Dir! Aber ich denke dennoch, dass für mich die 17,5T Klasse der am besten geeignete Einstieg sein dürfte?! Das soll nicht heißen, dass 17,5 eine Einsteiger-Klasse ist, aber mit einem non-LRP Chassis ist das wohl die beste Wahl... was meint ihr?

      Aber aus diesen Fragen heraus möchte ich mir eben mal ein paar Rennen anschauen und natürlich selbst öfter auf die Rennstrecke...
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Hallo zusammen,

      wollte mich hier nochmal bei allen für die Antworten bedanken. Habe inzwischen einen LRP SPX Zero sowie einen X12 13,5T und X12 17,5T (alles hier aus dem tollen Marktplatz) und muss sagen: genau richtig von der Leistung. Eigentlich reicht mir meist der 17,5T (z.B. für Althengstett), aber mit dem 13,5T ist dann doch mehr Power da. Somit ist das erst einmal perfekt für mich. Dazu noch Challenge tauglich (17,5T) - was will man mehr?

      Vielen Dank
      Grüße
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Dafür ist ja das Forum da :) um zu helfen :)
      bist du schonmal mit dieser combo gegen einen 17.5er x11 gefahren ? will mal gerne wisse ob da ein deutlicher leistungsunterschied ist :)? :brav:
      Geniale Menschen sind selten ordentlich , ordentliche Menschen sind selten genial
      _______________________________________________________________
      [size=7]CS- Racing Team
      Schumacher Mi4CX
      [/size]
    • Re: Reglerwahl Stock, Competition, TC oder Zero

      Leider noch nicht. Vielleicht findet sich ja am Wochenende jemand... dann melde ich mich mal mit meinem Bericht ;)
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C