Temperaturproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Temperaturproblem

      Hallo,
      ich kann darauf nur allgemein antworten:
      die Motorgehäusetemperatur sollte nie
      über 80°C betragen. Dabei ist die Innentemperatur
      über 120°C. Das ist die Grenze.
      Bei 90°C Motorgehäusetemperatur sind fast alle Motoren
      am Durchbrennen.
      Wenn die Platzverhältnisse es zulassen, sollten Kühlkörper
      mit Ventilator verwendet werden. Das senkt die Temperatur
      um ca. 20°C.
      manny
    • Re: Temperaturproblem

      Es gibt keine allgemeinen Grenzen.Die meisten rennen irgendwelchen Temperaturwerten hinterher die unnötig sind.
      Es ist natürlich immer materialschonender wenn man die Temperaturen niedriger sind. Aber bei Temperaturen von 90°C oder mehr brennt nichts durch.Schon gar nicht kennt man die Innentemperaturen. Zumal der Rotor keinen direkten Kontakt hat, sind die oft sogar kälter als die Wicklungen. Anders war es früher bei den Bürstenmotoren.
      Mein Motor im 1:8 Buggy hat nach dem Fahren auch mal um die 90°C am gehäuse ohne Lüfter und Kühlkörper. Bisher tat es ihm nicht weh.
      Die Mamba laufen in der Regel aber nicht so heiß. Die kann man locker bei 60-70°C halten solange die Peripherie stimmt. Also Übersetzung, Leichtlauf, Gewicht und der Akku.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Temperaturproblem

      Du Schlaumaier,
      meine Werte beziehen sich auf GM Fahrtenregler und
      dazugehörende Motoren.
      Hier kann die Innentemperatur durch den Regler im
      nachhinein ausgelesen werden.
      Es ist nicht die Rotortemperatur sondern die Temperatur
      der Wicklung.
      Nach 6 abgerauchten BL Motoren spreche ich von
      eigenen Erfahrungen und von Werten meiner Kollegen,
      deren Motortemperatur ich aufnahm, als sie abrauchten.
      manny
    • Re: Temperaturproblem

      Zum einen schreibt der TS von Mamba und du kommst mit GM ohne es auch nur zu erwähnen. Sollen wir das jetzt riechen oder erahnen was in deinem Kopf gerade vorgeht? Zumal meine Antwort gar nicht auf deine bezogen ist. Oder bist du jetzt schon so weit, das alles was hier geschrieben wird auf dich bezogen ist? Gewöhn dich dran, deine Meinung ist nur eine von vielen, nicht von Gott gegeben und daher auch nicht immer richtig.
      Irgendwas ist ja immer!