Unzufriedenheit

• Unzufriedenheit

Guten Tag,
      ich breche hiermit meine persönliche Regel mich in Internetforen nicht aktiv zu beteiligen. Ich habe die Erfahrung gemacht daß es nichts bringt weil zu viele Idioten unterwegs sind. Da ich hier aber schon seit jahren dabei bin und mir diese Seite schon so oft geholfen hat, möchte ich mich zu Wort melden und Kritik üben. Dieses in der Hoffnung daß es zu was führt und hilft.

Mir ist aufgefallen dass die Qualität fällt. Und zwar immer mehr. Ich habe es immer sehr geschätzt daß man hier sozusagen real vertreten sein muss und nicht unter einem Pseudonym rum schmieren kann. Nun sehe ich aber immer mehr User die sich einfach mit einem Fantasienamen anmelden. Ich selbst bin bei meiner Anmeldung vor Jahren ordentlich zurecht gewiesen worden weil ich meinen Bürgerlichen Namen abgekürzt habe. Ich hatte es eingesehen und auch zu schätzen gelernt. Aber jetzt darf man sich hier mit Mugen Man oder Peter Mustermann anmelden. Was sich dann auch negativ auf die Beiträge auswirkt. Auch im Flohmarkt spielen immer mehr Leute mit, die sich nicht vollständig angemeldet haben. Ärger ist vorprogrammiert. Ich habe mich nun auch schon mehrfach dumm an machen lassen müssen. Ich weiß nicht warum sich die Betreiber von rcweb sich so durch hängen lassen, aber ich befürchte dass diese Seite mit diesem Maß an Gleichgültigkeit vor die Hunde geht. Und das fände ich schade.
    • Re: Unzufriedenheit

Neo2 schrieb:

Guten Tag,
      ich breche hiermit meine persönliche Regel mich in Internetforen nicht aktiv zu beteiligen. Ich habe die Erfahrung gemacht daß es nichts bringt weil zu viele Idioten unterwegs sind.

Vielen Dank dafür, mehrere 1000 User über einen Kamm zu scheren und Anonym zu beleidigen.
      Es ist auch eine besonders gute Idee, andere zu kritisieren aber selber natürlich nichts beizutragen, um die angeblich sinkende Qualität zu steigern.
      Zum Beispiel in Form von konstruktiven Postings, Hilfestellungen etc. Sowas kommt immer besonders gut an. :brav:

Mir ist aufgefallen dass die Qualität fällt. Und zwar immer mehr. Ich habe es immer sehr geschätzt daß man hier sozusagen real vertreten sein muss und nicht unter einem Pseudonym rum schmieren kann. Nun sehe ich aber immer mehr User die sich einfach mit einem Fantasienamen anmelden. Ich selbst bin bei meiner Anmeldung vor Jahren ordentlich zurecht gewiesen worden weil ich meinen Bürgerlichen Namen abgekürzt habe. Ich hatte es eingesehen und auch zu schätzen gelernt. Aber jetzt darf man sich hier mit Mugen Man oder Peter Mustermann anmelden. Was sich dann auch negativ auf die Beiträge auswirkt. Auch im Flohmarkt spielen immer mehr Leute mit, die sich nicht vollständig angemeldet haben. Ärger ist vorprogrammiert. Ich habe mich nun auch schon mehrfach dumm an machen lassen müssen. Ich weiß nicht warum sich die Betreiber von RCweb sich so durch hängen lassen, aber ich befürchte dass diese Seite mit diesem Maß an Gleichgültigkeit vor die Hunde geht. Und das fände ich schade.

Hmm...da schaue ich wer das also nun geschrieben hat - ein User mit Fantasienamen der seinen realen Namen verschweigt, (so lässt sich ja auch viel leichter kritisieren, nicht wahr?) gleichzeituig aber andere dafür massregelt.

Dafür ein von Herzen kommendes :crazy: von einem User der hier von Anfang an hinter jedem geschriebenen Wort mit seinem eigenen echten Namen steht.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

Tchja, das war wahrlich etwas ungeschickt solch eine Kritik anzubringen. ABER... da ich RCweb ja von der Technischen Seite noch am besten kenne, kann ich erkennen dass dieser User sich vor vielen Jahren hier angemeldet hat. Es gab irgendwann einen Datencrash, nachdem ein paar Felder in den Userdaten fehlten. Die User mussten daher von Hand ihren Namen nachtragen. Das hat dieser User nicht gemacht. Ob nun wissentlich oder ausversehen... keine Ahnung. Es wäre aber schön wenn Du Deine Daten nachtragen würdest fremder.

Nun zum eigentlichen Kern seiner Kritik. Ich bin nun nicht mehr in der Stellung offizielle Statments zu geben. Das liegt nun bei Bastian. Aber auch mir ist aufgefallen dass es mittlerweile viele User gibt die falsche oder keine Realnames hinterlegt haben. Ich habe seinerzeit alle Neuanmeldungen dieser Art kommentarlos gelöscht und darauf auch bei der Anmeldung mehrfach und mehr als deutlich hingewiesen. Das führte dazu dass sich solche Userkonten nicht ansammeln konnten.

Basti geht einen anderen Weg und das ist auch sien gutes Recht (!) Er informiert die Neuanmeldungen und bittet sie freundlich ihren Namen nachzutragen. Was sicherlich zu teils endlosen Diskussionen führen wird. Aber es ist deshalb auch so, dass viele Neuanmeldungen ohne Namen sind, bis die User es nachtragen. Vielleichts sieht es deshalb nur so aus als wäre es ein Standard. Ist es aber meiner Ansicht nach wohl nicht. Ich kann auch nicht erkennen dass die Qualität sinkt. Wenn auch gleich ich mittlerweile längst nicht mehr so oft und so intensiv hier bin wie früher.

Ich finde es aber gut und richtig DASS diese Kritik geäußert wird !! Zwar etwas ungeschickt angelegt, aber wie gesagt, vielleicht ist es nur ein Versehen. Ich bin auf dieses Thema selbst schon mehrfach von Leuten angesprochen worden, die nicht mitbekommen haben dass ich nicht mehr der Betreiber von RCweb bin. (und das sind seltsamerweise verdammt viele. Auch viele Stammuser!). Es gibt also tatsächlich eine Aufmerksamkeit für diesen Umstand. Und wie ich finde auch das Recht und den Sinn dieses zu äußern.

Hier ist Basti gefragt...

Natürlich fällt auch mir auf, dass es viele User gibt, die sich nicht mit vollständigem Namen anmelden.

Wie Stefan schon sagte habe ich bisher versucht die User anzuschreiben, damit diese die nötigen Daten nachtragen können.
      Leider ist das recht häufig ohne Erfolg.

Ich werde nun verstärkt dazu übergehen User ohne vollständige Daten zu löschen.

Aber um die Qualität des Forums zu halten bin ich natürlich auch etwas auf mithilfe angewiesen.
      Ich könnt euch gern bei mir melden, wenn ihr Interesse an einem Moderatorenposten habt.

Ob im Forum oder im Flohmarkt. Bewerbungen werden gern entgegengenommen.

Natürlich könnt ihr mir auch eine PN oder eMail schreiben wenn euch User auffallen oder es sonstige Kritikpunkte gibt.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West

Ich möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen und auf folgendes Hinweisen:

Bei jedem Beitrag seht ihr oben rechts einen Button mit einem Ausrufezeichen.
      Wenn ihr nun einen Beitrag seht, der gegen die Forenregeln verstößt, würde ich mich freuen wenn ihr diesen kurz anklickt.

Es wird immer wieder Beiträge geben die ich übersehen und so können wir gemeinsam die Qualität verbesser.

Vielen Dank für die Mithilfe.

Nabend ,

Darf man dieses Ausrufezeichen denn auch benutzen wenn diskussionen ausarten ? Ich meine keine innigen diskussionen , sonder eher die vom thema abeichen bzw. auch seines gegenüber nicht mehr zu akzeptieren sind ?

gruss jens
      Maverick Strada TC
      Ansmann X2
      Xray T2 009

Jens-RC schrieb:

Nabend ,

Darf man dieses Ausrufezeichen denn auch benutzen wenn diskussionen ausarten ? Ich meine keine innigen diskussionen , sonder eher die vom thema abeichen bzw. auch seines gegenüber nicht mehr zu akzeptieren sind ?

gruss jens

Natürlich!

Einfach alles melden, was als störend empfunden wird. Die Moderatoren, die dadurch benachrichtig werden entscheiden dann was passiert.

Habe meinen Namen zwar angegeben. Das angeben von Realnamen ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Hier mal ein Beispiel als Blizzard probiert hat die Realnamen der User in ihren Foren offen zu legen:

Wie du sicherlich mitbekommen hast, plant Blizzard ja zukünftig über den richtigen Namen im Forum zu posten. Community Manager Bashiok hat, um das System zu verteidigen, dann seinen Namen angegeben und nach wenigen Minuten hatte die Community Adresse, Alter, Namen seiner Frau und sogar die Schule der Kinder herausgefunden. Daraufhin hat er seinen Twitter Account gelöscht und seine Telefonnummer sperren lassen (Crusard).

Quelle: Leserbrief an wowszene.de
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl

Ich wollte nur darauf hinweisen das es gar nicht so ohne ist seinen Namen im Internet mehr oder weniger öffentlich Preiszugeben.
      Und das wenn manche leute damit anstellen können wenn sie einem schaden wollen.
      Schließlich kann sich hier jeder anmelden namen raussuchen und schabernack damit treiben.
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl

Da magst Du im Grunde Recht haben, aber das Konzept hier bei RCweb.de ist durchdacht. So bekommen nur die angemeldeten User die Namen der anderen angezeigt und Suchmaschinen und Gäste sehen diese nicht.

Jedes Telefonbuch wäre Deiner These nach gefährlicher. Aber Unrecht hast Du ja auch nicht. Nur ist die Gefahr nicht ganz so groß wie sie scheinen mag. Der Nutzen allerdings, der ist wesentlich größer als der Schaden der evtl. entstehen könnte. VIELE... ich will behaupten SEHR viele Foren sind daran zu Grunde gegangen, dass sie niemals ernsthaft sein konnten, weil sie voll waren von Donald Ducks, Popelman und Adolfs. Hier muss jeder mit seinem Namen hinter dem stehen was er veröffentlich und zumindest bei den meisten hat das eine für alle sinnvolle Wirkung.

Naja, für jeden dem die Forenregeln hier nicht behagen gibt es in der weiten Welt des WWW noch viele andere Alternativen.

Hier jedes Posting mit seinem richtigen Namen zu Unterzeichnen ist auch eine Sache des gegenseitigen Respekts und es beweist sich immer wieder, daß dieser deutlich zu wünschen übrig lässt, wenn man seinen Namen nicht angeben muss.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

manny schrieb:

Hy,
      der Neo2 ist ja schon ein Brüller.
      Beschwert sich hier über das Verhalten von unangemeldeten Usern
      und traut sich selbst nicht, seine Angaben vollständig zu machen.
      manny

Des Lesens bist du aber mächtig oder? :winke:

Lies dir nochmal Beitrag 2 in diesem Thread (am Ende) und Beitrag 3 (den Anfang) durch!