ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Was meint ihr? Schafft Lena es den Titel in Deutschland zu halten?

      Ich war vor kurzem in Köln beim Lena Konzert. War sehr sehr skeptisch wie es wohl werden würde und ich wurde positiv überrascht.
      Ich gestehe, ich finde Lena von der Art und von der Musik her gut.

      Dennoch glaube ich nicht, dass sie ein zweites mal gewinnen kann.
      Was meint ihr?
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Ich habe für "nein, wohl nicht" gevotet, weil ich annehmen dass das Musikstück "taken by a stanger" nicht eingängig genug ist, dass es die Zuschauer in allen Ländern überzeugt. Lena hat sicher einen Ansehendbonus bei den Zuschauern. Habe ein paar Reportagen (von den gefühlten hunderten der letzten Tage) gesehen und da war immer wieder der Eindruck dass sich alle (auch die anderen Teilnehmer) ehrfürchtig vor Lena verneigen. Aber das zählt nun man beim Telefonvoting in der Sendung nicht. Da stimmen die Zuschauer der Länder ab und so wird es sein wie immer. Die Nordischen Länder wählen sich gegenseitig, die baltischen und unsere Nachbarn geben uns keine oder kaum Punkte. Schöne Grüße in die Schluchten der Alpen!!!

      Ich würde jetzt annehmen dass Lena auf einem Platz zwischen 4-8 Landen wird. Und.... ist doch auch ok.

      Und überhaupt... das ganze wird viel zu wichtig genommen. Am Ende geht es nicht drum wer gewinnt, sondern wer sich dort profiliert und wieviel Kohle damit gemacht wird. Ich meine, der Sinn einer "EUROVISIONS-Sendung" bei der jeder der genug Kapital in die Gruppe der Profitierer bringt, mitspielen darf.... Russland, Ukraine, Moldavien... usw...
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Ich bin auch Lena Fan aber der Hype in der letzten Woche nervt. Und ich Glaube auch nicht an einen Sieg, wie Daiti schon schreibt völlig Unwichtig das ganze. Etwas Kurzweil eventuell. Aber wenn man die Summen hört die da hin und her geschoben werden wird einem übel. Alles GEZ Gelder also wir alle Finanzieren das!!!! Ich will Spaß:)))))) :ok: :prost:
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Tchja, was lernen wir ? ESC kann so grausam sein (und ich meine die Musik) :)
      Und: Nachbarschaft gehört wie immer dazu.
      Und: wieder mal waren jegliche Favoritenhochrechungen für die Katz :)
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Hi
      Also ich fande die Show als solches ganz inordnung.
      Wenn halt jemand anderes gewonnen hätte wäre das besser gewessen :zensur:

      Naja mal sehen was die für eine Halle nächstes Jahr in Aserbaidschan haben :wink:
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      sdait schrieb:

      Sie würde sich wohl sozusagen "unsterblich" machen. Oder gabs schon mal 2 Siege hintereinander für einen Interpreten ?


      Um genau zu sein gab es das vorher überhaupt erst 2x, dass ein Sieger im nächsten Jahr nochmal antrat. Lena war die dritte, die das "probiert" hat. Man muss allerdings noch dazu sagen, dass die letzten beiden Male die Sieger von 1956 und 1957 waren, also ESC Nr. 1 und Nr. 2... In der Form jetzt hat es das also eigentlich noch nicht gegeben.
      Außerdem waren die Versuche damals nicht sehr erfolgreich. Lys Assia (Siegerin 1956) wurde im Jahr drauf nur 8. - vom damals 10 Teilnehmern und der 9. Platz wurde aufgrund einer Doppelbelegung nicht vergeben. Oder anders ausgedrückt: 1957 war nur noch einer hinter ihr.
      Auch Corry Brokken (Siegerin 1957) kam nur auf Platz 9 im Jahre 1958. Und auch hier muss man erwähnen, dass es eine Doppelplatzierung gab und daher Platz 9 der letzte Platz war.

      Ich fand Lenas Auftritt klasse. War echt positiv überrascht. Ganz ehrlich fand ich das Lied beim allerersten Mal hören schrecklich langweilig, so dass ich anfangs mit einer ziemlich schlechten Platzierung gerechnet hatte. Nachdem das Lied in den Radios aber rauf und runter lief und mir einen Ohrwurm verpasste, fing ich an es zu mögen und auch mit besseren Platzierungen zu rechnen. Mittelfeld, evtl. sogar Top 5 dachte ich wäre drin. Top 10 ist doch auch gutes Mittelfeld geworden. Manche Berichte sind schon wieder arg negativ in den Medien und reden vom Scheitern. Ich bin zwar kein Lena-Fan, aber ich muss sie da mal in Schutz nehmen: Sie hat ihre Sache super gemacht und Platz 10 ist doch ein Top-Ergebnis. Platz 10 von immerhin 43 Teilnehmern. Und damit hat sie Deutschland besser vertreten als z.B. Alex Swings Oscar Sings, No Angels, Roger Cicero, Texas Lightening, Gracia, Lou, Corinna May, usw. und sich auf ein Level mit z.B. Max Mutzke oder Michelle katapultiert. Und hey, selbst wenn sie letzte geworden wäre: Sie hat uns den Contest überhaupt mal wieder ins Land geholt und ist die zweite deutsche Siegerin überhaupt! Ich finde, wir können stolz auf sie sein, egal ob Lena-Fan oder Lena-Hasser.

      Außerdem war ich echt erstaunt von der Gestaltung des Contests - die Technik, das Lichtspektakel sowie die gigantische Videowand aus LEDs, die Pyroeffekte, die Moderation, ... Ich war baff! Das war meiner Meinung nach allererste Sahne. Da hat Deutschland sich von seiner besten Seite gezeigt und sich mal richtig präsentiert! Das muss kein Maßstab für die Zukunft sein (und darf auch nicht, sonst können kleinere Länder den Contet ja nie ausrichten) aber es hat echt mal gezeigt, was geht, wenn man zeigt was man hat. Hut ab! Coole Show.

      Einzige Sache die mich gestört hat, war die Wertung. Da hat man die Wertung schon auf 50 % Jurywertung umgestellt aber das Punktezuschachern unter Nachbarländern (Oststaaten, Skandinavien) ist mind. genau so schlimm wie vorher. Das hat doch dann nichts mehr mit Songqualität oder fairer Wertung zu tun. Stattdessen ist das Publikum nun auch noch zur Hälfte raus und einzelne Personen tlw. mit kaum Musikverständnis entscheiden stellvertretend. Wenn die Jury unvoreingenommen, neutral und wirklich nach Qualität entscheiden würde, wäre das ne super Sache. So ist es meiner Meinung nach eher schlechter... Wenn ich dann sehe, wer tlw. (nicht (nur) in Deutschland) in der Jury sitzt - autsch... Jury heißt für mich vom Fach - und nicht jemand der auch schon mal n bisschen gesungen hat oder davon gehört hat. Aber naja, ich glaube machen kann man dagegen auch sehr wenig. Dann muss man einfach hoffen, dass sich trotz des unnützen Punktezuschiebens am Ende der Sieger möglichst deutlich herauskristallisiert, dann ist die Chance größer, dass er da wirklich zu stehen hat und nicht nur durch "Zufall" bzw. das Punkteschieben da gelandet ist. Ich denke, bei den Siegern hat das auch vor Einführung der 50:50 Regel immer ganz gut geklappt, die weiteren Platzierungen werden dadurch aber tlw. eher nichtsaussagend.

      Meine Meinung zum ESC :)

      Alles in allem wiederhole ich nochmal: Es war ne super Veranstaltung!
    • Re: ESC 2011 - Schafft es Lena wieder??

      Jetzt, ein paar Tage nach dem Event, beruhigt sich ja alles doch sehr schnell wieder. Auch die Gemüter. Ich bin weiter der Ansicht dass Lena niemals eine Chance hatte mit dem Lied zu gewinnen. Obwohl ich erstaunt war wie gut sie "handwerklich" geworden ist. Ihre Gesangskünste sind mittlerweile richtig gut und ihr Auftritt hätte sie kaum besser machen können.

      Aber der Auftritt an sich, hat meiner Ansicht nach einfach nicht in den ESC gepasst. Ich bin davon überzeugt dass sie einfach schlecht beraten (oder von sich selbst geblendet) war, so einen Musikstil zu wählen und den Auftritt in dieser Form zu gestalten. Schaut man sich die (erfolgreichen) Beiträge aus den Jahren mal an, hatten alle nicht nur Melodie (hatte Lenas Stück sicher auch), sondern auch Schwung und ein deutlichen Ausstrahlen von Lebenslust. Nehmen wir mal diesen Ausrutscher von vor ein paar Jahren mit den Monstern aus dem Norden (Lordi oder so) raus, waren die Teilnehmer doch immer stets bemüht zu lächeln und Lebensfreude auszustrahlen.

      Es ist nun mal ein Wettbewerb in dem immer noch stark der Zuschauer entscheidet. Und das sind die Regeln nun mal (sofern die nachbarschaftlichen Verhältnisse dies zulassen) so dass man die Platte sofort mögen muss und man positiv mitgerissen wird. Lena hatte die ganze Zeit ein sehr ernstes Gesicht und strahlte nichts aus was zur Begeisterung Anlass gab.

      Zudem fand ich auch, dass das Stück einfach nicht in die Atmosphäre dieser Halle und der Veranstaltung passte. Stellenweise hat man doch mehr Hintergrund gehört als Inhalt.

      Nicht falsch verstehen. Ich mag die Platte und ich mag auch Lena und Lenas Art. Ich fand auch die Show an sich, die da geboten wurde gut. Und ich fand es auch nicht schlimm dass Lena nicht gewonnen hat. Da waren ein paar Platten die mir deutlich besser gefallen haben und die dort auch besser hin gepasst haben. Ich fand halt dass für Lena gebaute Konzept ziemlich unpassend und unwirksam.

      Was ich verpasst hatte, war die Show die Raab zu Anfang geboten hat. Richtig gut gemacht und tolle Idee:
      [youtube:3uhs3n0d]8a7QxPTWILo[/youtube:3uhs3n0d]