Serpent S411 - der ultimative Info Thread

    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Ein Standardsetup Outdoor könnt Ihr auf der Serpentseite downloaden.
      Dazu dann bitte die Länge der Pivotballs (hins. der Diffausgänge) beachten.
      Im Setupbogen "steht" auch etwas zum Radstand.
      Standardrollzentrum ergibt sich unter Verwendung der 1,0 mm-Spacer.

      Viele Grüße
      H.
      Nachrichten bitte ausschließlich per mail.
      PN werden nicht beantwortet.

      http://www.facebook.com/Harald.S411
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Nico,

      das Setup haben wir ja so ziemlich ähnlich. Ans Kegeldiff dachte ich anfangs auch und probierte auch diverse Öle aus. Allerdings habe ich es immer 3/4 voll gemacht. Schließlich habe ich es sogar statt mit Öl nur mit Graphite Powder getestet. Hat auch nix gebracht.

      Aber deine Tips vor Allem das mit den 650er Öl werde ich die Tage gleich ausprobieren. Vielen Dank dafür.

      Nochmals aber zurück zum Ausfederweg. Wenn ich an der VA 6 und an der HA 5 Ausfederweg und eine Fahrzeughöhe von 5,5mm einstelle, dann weisst in der Konsequenz das Chassis vorne keinerlei " Negativausfederweg " auf. Da dies verstärkt in einer 180° Linkskurve mit leichter Steigung vorkommt, würde die andere Theorie folgendermaßen heißen ( korrigiert mich wenn ich jetzt totalen Mist schreibe :( Beim Fahren dieser Kurve verlagert sich ja doch die Last hauptsächlich auf das Kurvenäußere rechte Hinterrad. Da vorne kein Negativausfederweg vorhanden ist, heben sich beim Gas geben die vorderen Räder ( insbesondere das vordere linke Rad ) ab. Da beim Beschleunigen in diesem Moment vorne keine Haftung vorhanden ist, weil die Räder eben den Kontakt zum Boden verloren haben...fährt sich das Auto eben wie eine Heckschleuder und bricht eben aus????

      Leuchtet das ein? Oder erzähle ich jetzt totalen Mist? Wie siehts bei euch mit dem Ausfederweg bzw. Negativausfederweg aus?

      Gruß.

      Giuseppe
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      Hallo Giuseppe,

      also wir sind ja am we den sm lauf gefahren in Türkheim dort sind auch steielkurfen.
      Das was du dort schreibst zwecks den theorin da kann ich dir nicht folgen aber auch egal ;)

      Ja bei dem Kegeldiff haben wir alle es nur halb voll gemacht ich würde sogar sagen es währe besser wenn es noch ein tucken weniger öl vertragen hätte. Aber die Unterschiede bei den Kegeldiffs von uns 3en sind etwas auseinander getrifftet von der leichtgängig keite teste das auf jeden fall.

      Zum Ausfeder weg wir sind fast alle identisch gefahren 0,1-0,2 wahr dort der unterschied. Ich bin vorne 5,4 und hinten 4,6 gefahren.
      Was wir aber auch festgestellt haben wahren die enormen unterschiede der LRP 30X reifen fast am besten sind sie gegangen desto mehr du sie gefahren bist wir haben alles fast das MR ADDItiv genommen. Und das wahr echt top.

      Gruß Nico
      Team Orion
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hallo Nico,

      werde auf jeden Fall das Diff neu mit 650er Öl etwas weniger als halbvoll befüllen und den Ausfederweg nochmals sowohl an der VA als auch an der HA deutlich erhöhen. Ich hoffe, dass ich die Tage dann nochmal zum testen komme. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

      An sich lässt der sich ja prima fahren...ich denke, dass wir in Kürze sicherlich auch dieses plötzliche Ausbrechen beseitigen werden :brav:

      Dass die VTEC etwas problematischer sind, ist ja bekannt. Ich habe die Sorex und danach auch noch die Ride Räder probiert. War mit beiden das Gleiche Problem vorhanden.

      Schon die technischen Tips auf der Serpent Seite gesehen? Findest du beim S411 unter Downloads.

      Gruß.
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Giuseppe schrieb:

      Hallo Nico,

      werde auf jeden Fall das Diff neu mit 650er Öl etwas weniger als halbvoll befüllen und den Ausfederweg nochmals sowohl an der VA als auch an der HA deutlich erhöhen. Ich hoffe, dass ich die Tage dann nochmal zum testen komme. Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben.

      An sich lässt der sich ja prima fahren...ich denke, dass wir in Kürze sicherlich auch dieses plötzliche Ausbrechen beseitigen werden :brav:

      Dass die VTEC etwas problematischer sind, ist ja bekannt. Ich habe die Sorex und danach auch noch die Ride Räder probiert. War mit beiden das Gleiche Problem vorhanden.

      Schon die technischen Tips auf der Serpent Seite gesehen? Findest du beim S411 unter Downloads.

      Gruß.



      Jungs,

      baut die Standardfedern ein, füllt 500er Öl in die Dämpfer, kippt die Plörre aus dem Diff und füllt das Baukastenöl 1200 CST ein, und zwar bis zum Rand, also voll!


      Hatte das gleiche Problem, allerdings hat sich die innensitzende Kegelradschraube (zum Ausgang hin im großen Teil des Diffs) gelöst. Ein Tropfen Loctite wirkt hier Wunder.

      Die ernüchternde Feststellung wird sein: nix bricht mehr aus, das Auto läuft stabil in die Kurve und kommt noch stabiler wieder raus......

      Dann noch ein Tipp: Die hinteren Querlenker oben/innen sind auf 2mm besser noch auf 1mm-Unterleger zu reduzieren um eine Sturzverstellung während des Einfedervorgangs zu ermöglichen. Dazu müsst ihr allerdings den Kugelkopf-Kombi einkürzen da dieser sonst auf den Diffausgängen schleift bzw. aufsetzt.

      Probiert es und gebt hier mal Resonanz.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hallo Jürgen,

      habe das Diff sehr oft ja offen gehabt... alle Schrauben waren bombenfest angezogen. Werde aber nochmals genauer darauf achten. Das hintere Rollcenter ( innen ) werde ich auf jeden Fall so bauen und dann Rückmeldung geben.

      Vielen Dank für die Tips.

      Gruß. :)

      Giuseppe
    • Re: Serpent stellt S411 vor !

      HarHer schrieb:

      Ein Standardsetup Outdoor könnt Ihr auf der Serpentseite downloaden.
      Dazu dann bitte die Länge der Pivotballs (hins. der Diffausgänge) beachten.
      Im Setupbogen "steht" auch etwas zum Radstand.
      Standardrollzentrum ergibt sich unter Verwendung der 1,0 mm-Spacer.

      Viele Grüße
      H.


      Hallo Guiseppe,

      das habe ich jetzt erst gesehen, (siehe Zitat oben)

      daher folgender Tipp:
      Ich glaube nicht, dass er sich hier immer und zu allem äußern wird, aber wenn der Entwickler des S411 Dir (zugegebenermaßen indirekt) einen dezenten Hinweis gibt, wie Du Deine Probleme lösen kannst, dann ist das bestimmt einen Blick wert. :)
      Das solltest Du zuerst GENAU SO versuchen.

      Grüße
      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hallo Jürgen,

      HOPPLA....wusste nicht, dass " HarHer " der Entwickler vom S411 ist!!! :huldig:

      Danke also für den Hinweis!!! Des Rätsels Lösung scheint also prinzipiell ganz unspektakulär das Basissetup zu sein?! Hinten das Rollenter oben ( innen ) auf 1mm Shim zu reduzieren, den Radstand hinten um weitere 2mm verlängern und alles ist OK?!

      Gut mal schauen, bin wirklich sehr gespannt, ob es funktionieren wird :?

      Gruß.

      Giuseppe
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hi!

      Hab das Auto bereits bei Jürgen in Aktion gesehen und kann nur sagen das Harald bei dem Auto nichts falsch gemacht hat ;)

      Die Verarbeitung ist gut, das Konzept bewährt, neue Ideen eingeflossen und der Gesamteindruck absolut positiv. Auch ist das Auto verdammt schnell und easy zu bewegen, verfügt über viel Lenkung und rollt bis zum umfallen.

      Serpent bzw. Harald hat hier echt gute Arbeit geleistet ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Giuseppe schrieb:

      Hallo Jürgen,

      HOPPLA....wusste nicht, dass " HarHer " der Entwickler vom S411 ist!!! :huldig:

      Danke also für den Hinweis!!! Des Rätsels Lösung scheint also prinzipiell ganz unspektakulär das Basissetup zu sein?! Hinten das Rollenter oben ( innen ) auf 1mm Shim zu reduzieren, den Radstand hinten um weitere 2mm verlängern und alles ist OK?!

      Gut mal schauen, bin wirklich sehr gespannt, ob es funktionieren wird :?

      Gruß.

      Giuseppe


      So ist es; Schlüsselfunktion hat aber das Difföl und natürlich auch ein korrektes, gewissenhaftes Zusammenbauen.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      iZzy schrieb:

      Hi!

      Hab das Auto bereits bei Jürgen in Aktion gesehen und kann nur sagen das Harald bei dem Auto nichts falsch gemacht hat ;)

      Die Verarbeitung ist gut, das Konzept bewährt, neue Ideen eingeflossen und der Gesamteindruck absolut positiv. Auch ist das Auto verdammt schnell und easy zu bewegen, verfügt über viel Lenkung und rollt bis zum umfallen.

      Serpent bzw. Harald hat hier echt gute Arbeit geleistet ;)



      Stefan.......da fällt nix um.... :lol:

      Haste doch gemerkt!

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Davon bin ich ja auch vollkommen überzeugt. Sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Hab mir das Auto auf den Bildern und auch live bei der TCM genau angeschaut...und mir haben die einzelnen Lösungen super gut gafallen. Ein Mix aus alt Bewährtem, Neuem und vor allem erstklassige Materialauswahl. :respekt:

      Auch wenn die Schrauben aus dem Baukasten das " Beste " überhaupt sind was man kriegen kann, schauen die Köpfe an der Unterseite der Chassisplatte ein wenig über! Schade!!!

      Habe aber schon viel Schlimmere Sachen bei anderen Fabrikaten gesehen. Da ist dieser Einwand nur lächerlich gegenüber. Musste aber trotzdem gesagt werden.

      Vom Fahrverhalten habe ich aus dem Baukasten heraus nie etwas schöneres gefahren. Wie bereits gesagt stimmt alles...bis auf das bei mir und wenig Anderen plötzliche Heckausbrechen im Kurvenausgang. Habe aber genug Tips bekommen und werde kommendes WE alles schön ausprobieren.

      Gruß.

      Giuseppe
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hier nochmal für Interessierte ,

      die aktuelle Setup-Empfehlung.

      Hier wird auf 2000er Difföl gesetzt welches mit einem 5,5t-Motor super funktioniert.

      Bei den "unteren" Klassen ist aber das 1200er Öl das "Richtige"
      Wem das zu "weich" ist, bzw. zu viel Lenkung generiert, sollte etwas 5000er Öl hinzuträufeln.

      Einfache Verstellung der Dämpferneigung vorne wie hinten (um jeweils ein Loch) bewirkt ebenfalls "Wunder".

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hallo Jürgen,

      ich konnte es nicht mehr erwarten!!! Ich habe heute das Basissetup mit den kleinen Änderungen gebaut und bin mal schnell auf unsere Outdoorstrecke gedüst.

      Man bin ich zufrieden. :dance3: Das Problem mit dem Ausbrechen war tatsächlich der lockeren Schraube im Kegeldiff verschuldet. Bisschen Loctite und fertig. Das Problem mit dem Negativfederweg lag an den längeren HPI Federn.

      Nun habe ich alles wieder zurückgebaut und das Ding geht wirklich mega, mega geil!!! Wahnsinnig gutmütig und stabil und dadurch super einfach zu fahren 8)

      Definitiv mein neues Lieblingsauto!!!!

      Was diese kleine lockere Schraube alles verursacht hat :x

      Kompliment daher an Serpent & Entwickler für diese geile Geschoss :respekt:

      An alle S411 Fahrer die vielleicht das Gleiche Problem haben: Baut das Basissetup für Outdoor ( download auf der Serpent HP ) vergewissert euch, dass die Schraube in Kegeldiff fest sitzt und eure Kiste rockt!!! GARANTIERT!!!

      Danke an Alle für die Tips und viel Spass mit euren S411.

      Gruß.

      Giuseppe
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Also irgendwie kann ich es nicht glauben was hier so geschrieben wird. Das Auto macht einen guten Eindruck aber was
      habe ich dann für ein Auto?
      Ich kann mir nicht vorstellen das nur bei mir die Lenkung so dermaßen flattert das es eigentlich
      nicht fahrbar ist.
      Nein ich weiß es, wir haben noch einen zweiten aufgebaut und genau das gleiche Problem.
      Bevor jetzt kommt, nicht richtig zusammen gebaut, links rechts vertauscht, nein alles 100% nach Anleitung.
      Bin zwar neu in diesem Forum aber nicht im RC- Modellbau.
      Ich will das Auto nicht schlecht machen aber ich möchte gern das es funktioniert, habe lange genug drauf gewartet.
      Wer interesse hat an dem was ich meine, kann mich gern anschreiben und bekommt einen Link zum Video wo man es
      sehen und hören kann.

      Gruß
      Jörg
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      also ich habe das Problem mit den ratternden Vorderrädern auch. Habe auch schon so ziemlich alles versucht, aber es ist leider nicht weg zubekommen. Außerdem hatte ich sehr viel Spiel in der Lenkung, was sich aber mit ein wenig Sekundenkleber wegmach ließ. Was mir auch noch nicht so richtig gut gefällt ist die Sache mit der Stabiführung, irgendwie klemmt das bei mir nach dem Fahren immer, hat da vllt. noch jemand Probleme mit?
      Ansonsten finde ich den Serpent sehr gelungen und die Qualität der Teile ist wirklich gut.
    • Re: Serpent S411 - der ultimative Info Thread

      Also, ich hatte das "rattern" auch und hatte die selbe Vermutung.

      Aber......

      das Geratter wurde von Kegeldiff erzeugt.

      Und zwar löste sich die Ausgangsschraube zum Mitnehmer etwas und der wandernde Ausgang erzeute bei meinem S411 die Geräusche.

      Jetzt ist es zumindest ruhig, nix rattert mehr.

      Das Spiel in der Lenkung stört in keinster Weise, mich zumindest nicht.

      Grüße

      Jürgen
      schau vorbei: NRW-FUN-CUP.de
      Facebook: http://www.facebook.com/#!/pages/NRW-Fu ... 1320209934
      DIE Rennserie für Hobbyfahrer in NRW
      das ganze Jahr 0°