Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Hi zusammen,

      habe mal ne Frage an Euch.

      Habe nen TT-01 E alles original. Sprich Original Motor mit passendem Regler.

      Nu hab ich aber noch nen LRP Runner Express 13x2 Motor hier liegen. Kann ich den gegen den originalen Motor des Chassis tauschen?

      Also macht der Original Regler das mit? Oder brennt der mir dann ab?
      Gruss
      Tobias
      Phrenetic Racing Team
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Hey,

      also ich gehe mal davon aus, dass Du den Tamiya TEU-101bk oder TEU-104bk verbaut hast. Diese Regler sind für maximal 25 Turns ausgelegt, sprich für den Tamiya Sport Tuned Motor. Ich persönlich würde da auch nicht drunter gehen.

      Wenn Du mehr Power möchtest, dann lohnt sich ein Carson CE-4 oder baugleich (Cup Machine, Fighter Machine) für ca. 6,- EUR. Wenn es noch mehr sein darf, empfehle ich Dir Dich nach einem günstigen Brushless Set umzuschauen (aber Achtung: Brushless heißt nicht, dass unbedingt mehr Power zur Verfügung steht - auch da gibt es große Unterschiede!).

      Grüße
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Hallo!
      Als erstes rate ich Dir Dein Chassis mit Kugellagern auszustatten bevor Du an Motortuning denkst.
      Alleine das macht das Auto schneller, zwar nicht sonderlich aber immerhin.
      Dann mach es Sinn, an ein Speed-Getriebe zu denken und an ein anderes Motorritzel und das in Verbindung mit der Carson
      Cup-Machine, denn das ist auch noch günstig obendrein denn Du brauchst dann nicht unbedingt einen neuen Regler.
      Sollten diese Möglichkeiten ausgereitzt sein, besteht immer noch die Option auf nen auch günstigen Bürstenmotor der Stock-Klasse mit ca. 17x2 Turns der so um die 15-20€ kostet und nem neuen Regler der auch um die 40€ kosten wird.
      Alternativ dazu kann man auch bei EBay relativ billige Brushless-Combos erwerben die nun nicht unbedingt der Brüller sind, dass, sind dann die Hobbywing Ezrun-Combos mit 10,5 oder 9 Turns die für den BL-Einstieg und für den Parkplatz völlig ausreichend sind und um die 60€ kosten.
      Bei stärkeren Motoren solltest Du auch unbedingt die Kunststoff Hauptkardanwelle gegen eine Tuningwelle aus Alu erstzen die auch so um 10€ kostet, nicht zu vergessen wären auch Öldruckstoßdämper die die Strassenlage erheblich verbessern.
      In diesem Falle nimm die Mini-CVA Dämpfer von Tamiya die so ca. 20-25€ teuer sind denn die haben sich am besten bewährt im TT. Man kann auch welche von Ansmann oder so No-Name kaufen die deutlich günstiger sind aber meistens schon nach wenigen Metern anfangen Öl zuverlieren.
      So, das iss erstmal ne Menge Input zum verarbeiten :)

      Gruß jagdtflieger der auch 4 TT01 sein Eigen nennt und gerne damit fährt :punk: :dance1:
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      d0m1 schrieb:

      Hey,

      also ich gehe mal davon aus, dass Du den Tamiya TEU-101bk oder TEU-104bk verbaut hast. Diese Regler sind für maximal 25 Turns ausgelegt, sprich für den Tamiya Sport Tuned Motor. Ich persönlich würde da auch nicht drunter gehen.

      Wenn Du mehr Power möchtest, dann lohnt sich ein Carson CE-4 oder baugleich (Cup Machine, Fighter Machine) für ca. 6,- EUR. Wenn es noch mehr sein darf, empfehle ich Dir Dich nach einem günstigen Brushless Set umzuschauen (aber Achtung: Brushless heißt nicht, dass unbedingt mehr Power zur Verfügung steht - auch da gibt es große Unterschiede!).

      Grüße


      Das stimmt so nicht!
      Die CE4 Motoren sind 21T und auch die Tamiya 23T Super Stock-Motoren (RZ, BZ und TZ) laufen ohne Prob. am TEU101.

      Der TEU101 hält gerade noch den Art.Nr.: 57772 LRP-HPI 17T Challenge Motor aus, allerdings sollte man dann der Rückwärtsgang abschalten und mit der Untersetzung sollte man es nicht übertreiben.

      Martin
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Nach meinen Informationen sind TEU-101bk und 104bk für 25T ausgelegt (sofern man die Turns als verlässliches Kriterium für die Leistungsaufnahme/-abgabe eines Motors heranziehen kann).

      Natürlich "laufen" auch andere, stärkere Motoren an dem Regler. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur dazu raten nicht unter einen Carson CE-4 oder einen GM Pinnacle Diamant/Brillant 27T (der schon deutlich mehr Power hat, als ein CE-4) zu gehen. Ein Super Stock TZ/RZ geht zwar auch, aber da wird mein TEU-104bk Regler schon sehr heiß, Rückwärtsgang natürlich ausgeschaltet und angemessene Übersetzung. Meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache und ich rate davon ab. Funktionieren würde es... nur wie lange?!
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Wie gesagt - es muss nicht gleich brushless sein... Du kannst sicherlich schrittweise aufsteigen. Anbieten würde sich da meiner Meinung nach ein CE-4 für ein paar Euro. Ganz dringend würde ich jedoch immer jagdtfliegers Tipps befolgen, bevor ich mich an größere Motoren wagen würde.
      ????????????????????????????????????????????????????
      Tamiya TB-03 IFS > LRP SPX Zero > LRP X12 Stock Spec 17,5T
      Tamiya TT-01 Type-E > Tamiya TEU-104bk > Carson CE-4
      Spektrum DX3C
    • Re: Tamiya TT01-E Orig. mit LRP Mot

      Das 16T Carson Brushless Set (ca. 200W) passt recht gut zum TT-01 und kostet nur 99,-
      Das kann man - wenn man will - dann auch im TEC fahren in der EuroTW oder Gentlemen Klasse.

      Mehr als 200W würde ich in einen gut ausgestatteten TT-01/E nicht reinstecken!

      mfg
      Walter

      Die Tamiyaregler halten im Gegensatz zu den LRP Reglern mehr als drauf steht.
      Ich hab einen LRP (> 14T) der schaft nicht mal eine Cupmaschine mit 28/55.