geklebte Reifen von den Felgen abmachen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      also ich, und auch viele Bekannte, machen das mit Aceton, das bekommt man in jedem Baumarkt. Der Liter kostet ca. 3-6 Euro.

      :evil: ACHTUNG : Aceton ist ein hochgiftiges, leicht entzündliches und als krebserregend bekanntes Lösemittel! :evil:

      Bitte nur an der frischen Luft oder unter einem Abzug benutzen. Am Besten auch Schutzhandschuhe anziehen!

      Ich öffne das ganze in der Regel auf meiner Terasse.

      Ich habe mir einen leeren neuen 3Liter Farbeimer aus Blech, der mit einem Deckel luftdicht verschlossen werden kann in einem Malergeschäft gekauft (3€) Der hat eine ausreichend große Öffnung um auch Monsterreifen reinzubekommen. Dorthinein habe ich 2,5 Liter Aceton gegeben. Nun kommen die Reifen rein und bleiben mindestens 1 Tag drin. Und zwar muss der Eimer dazu verschlossen werden, denn Aceton ist leicht flüchtig. Nach einem Tag offen wäre es vermutlich weg!

      Nach einem Tag kann man in der Regle nun einfach die Reifen von den Felgen abziehen. Bitte beachten, das geht nicht mit allen Felgen!

      Es kann durchaus passieren, dass Du nach einem Tag nur noch Reifen und Einlagen vorfindest, weil sich die Felgen aufgelöst haben. Ich praktiziere das seit Jahren mit Asso und Losi Offroadfelgen. Mann kann dann Alles wieder Benutzen. Reifen, Felgen und auch Einlagen.

      Ich hoffe das hat weitergeholfen.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • mit aceton machste den reifen kaputt.
      ich hab es schon des öffteren im backofen gemacht :) .
      für ne stunde bei 50-100° in den herd, dann geht der reifen leicht abzulösen und bleibt auch heile. allerdings überleben es manche felgen und einlagen nicht. :wink:
    • hi nochmal,

      also Reifen kaputt mit Aceton?
      In den letzten 9 Jahren, seit ich RC-Car fahre, hab ich es noch nicht geschafft auch nur einen Reifen mit Aceton kaputtzumachen.

      Felgen ja, aber keine Reifen. Ich kann natürlich nur für Hohlkammerreifen sprechen, Moosis fahren wir nicht.

      Also meine Proline, Losi, Schumacher, Threadz und wie sie alle heißen und auch meine Tourenwagenreifen gingen alle problemlos ab.
      Euer Jochem

      SIM 2015 am 15. November in Braunfels

      MAC-Solms e.V.
    • hi,

      eine andere Möglichkeit ist kochen.
      Einfach die Reifen mit Felge für ca. 1h in einen Kochtopf mit kochendem Wasser geben. Danach kann man die Reifen einfach von der Felge abziehen.
      Ich löse auf diese Art schon seit mehreren Jahren die Reifen von den Felgen und hatte noch nie Probleme damit.

      Stephan
    • Hallo,

      Gekocht habe ich auch schon (meine Reifen bzw. Felgen) :wink: das ging wirklich gut, bis ich irgendwann mal einen anderen Sekundenkleber verwendet habe, und der ging dann durch Kochen nicht mehr weg :cry: Ich weiß aber nicht mehr, welcher das war.
      Einige Jungs aus meinem Verein bevorzugen auch die Aceton-Lösung, scheint wirklich gut zu gehen.

      Gruß
      Michael
    • Ich bin klar für die Acetonlösung.
      Auch wenn sie unter gewissen Umstämden Gesundheitsschädigend ist, aber halt nur bei falscher Anwendung, wenn man alles macht, wie rc car ecke beschrieben hat, ist das auf dauer viel billiger als seine Reifen für ne Stunde zu kochen oder backen