Untersetzung DEX410R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untersetzung DEX410R

      Hallo,
      ich bin gerade stolzer Besitzer eines DEX410R geworden. Da dies mein erster 1:10 Buggy ist, komme ich mit den angegebenen Untersetzungen nicht klar, genauer gesagt welches Ritzel=welche Untersetzung soll ich nehmen. Motor ist ein LRP X12 10.5 Turn. Die Anleitung beinhaltet eine Tabelle mit Untersetzungen, die fängt mit einem 16er Ritzel und 13,43 Untersetzung an und geht bis zu einem 30er Ritzel mit 7,16 Untersetzung. Ich will mir einen Satz Ritzel zulegen doch nicht unbedingt gleich 15 stück. Kann mir jemand weiterhelfen?

      Beste Grüße, Jürgen
      Von allen Dingen die verloren habe, fehlt mir mein Verstand am meißten.
    • Re: Untersetzung DEX410R

      Die Untersetzung ist zwar OK, dennoch tendieren manche Motoren dazu recht heiß zu laufen, wohingegen (unter denselben Bedingungen) andere kühler sind (mitunter sogar recht deutlich). Daher würde ich unter der doch sehr beengten Karo des DEX410R auf jeden Fall einen 80A Regler einsetzen und von Zeit zu zeit die Motortemps kontrollieren. max. 70 Grad Außentemp am Motorgehäuse ist OK, dann wären das am Rotor schon über 100 Grad - ab 120 Grad fangen die meisten Magnete an in der Kraft nachzulassen = dauerhafte Schädigung des Motors.

      Gerade im Sommer ist der DEX410R gut zu überwachen, da es dort echt eng ist und oftmals auf Kühlöffnungen verzichtet wird - wer will schon den Dreck im Motor haben.