Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

      Von der Challenge Homepage:

      Zukunft der Formel-1 Challenge

      Hallo Challenge-Racer,


      in den letzten Wochen wurden, wie die meisten sicher mitbekomme haben, zwei Umfragen zu Zukunft der Formel-1 Challenge durchgeführt. Einmal unter den derzeit aktiven Fahrern und einmal unter allen Challenge-Fahrern. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Ergebnisse haben uns bei unseren Überlegungen geholfen und wir werden für die Zukunft zwei Dinge am Reglement ändern:
      a) Das Finale findet nicht mehr zum Schluss eines Renntags sondern nach dem zweiten Durchgang der A-Finale statt. Somit ist die Pause für die Formel-1 Fahrer zwischen den Vorläufen und dem Finale nicht mehr so lang.
      b) Der Wunsch nach LiPo-Akkus in der Formel-1 Challenge ist klar zu sehen und kann nun endlich umgesetzt werden. Neben dem bestehenden Antriebssystem wird in Zukunft (nach der DM/ÖM) auch noch folgendes System erlaubt sein:
      - LRP LiPo Hyper Pack 4600 - 7.4V - 30C - Multi Plug Hardcase #79898
      - alle LRP Boost 0 Regler im Boost 0 Modus
      - LRP Vector X12 Brushless StockSpec 21.5T #50862 (oooo-Einsatz = minimales Timing)
      - eine deutlich kürzere Übersetzung um die höhere Spannung des Akkus auszugleichen
      Das bestehende Antriebssystem aus bestimmten LRP-Reglern und X11 17.5T Stock-Spec Motoren bleibt weiterhin, ohne Änderungen, erlaubt.
      Unsere Tests, unter anderem beim Challenge-Lauf der Gruppe West auf der Intermodellbau in Dortmund, haben gezeigt, dass diese Kombination perfekt mit dem bestehenden Reglement harmoniert. Für die Indoor-Rennen haben wir uns bereits auf ein Ritzel mit 16 Zähnen festgelegt, für die Outdoor-Rennen werden wir uns nach weiteren Top-Speed Tests für ein maximal erlaubtes Ritzel entscheiden.

      Ein Nachteil dieser Änderung ist leider, dass mit LiPo Stickpacks nur die 6-Zellen Baukastenkarosserie verwendet werden kann. Die Vorteile wiegen dieses Manko jedoch deutlich wieder auf.
      Die dann vorgeschriebenen LiPo-Akkus sind 60g! leichter als die bisherigen 4-Zeller NiMh, sie sind pflegeleichter und bieten die aktuelle Technik. Die Fahrzeit, von weiterhin 20 Minuten im Finale, ist mit diesen Akkus überhaupt kein Problem. Sowohl auf großen Außenstrecken als auch auf „stromfressenden“ Hallenstrecken kann man immer sorgenfrei Gas geben. Auch die Motortemperatur ist absolut unkritisch. So muss man sich absolut keine Sorgen mehr um die verbaute Antriebstechnik machen.

      Außerdem besteht somit eine große Überschneidung der Technik mit den anderen Challenge-Klassen, sowohl On-Road als auch Off-Road. Ein Wechsel oder das Ausleihen ist somit einfacher geworden. Im Besonderen gilt das auch für den eingesetzten Akku – schließlich ist dieser ab 01.01.2012 in der Classic-Challenge vorgeschrieben.

      Anders als in der News angekündigt gibt es also doch Änderungen in der Formel-1 Challenge, allerdings nicht zwingendermaßen. Wer nicht in neues Material investieren möchte oder kann, hat mit dem bisher eingesetzten Antriebssystem absolute Siegchancen und muss nicht sofort umrüsten.

      Wir hoffen und denken, dass wir mit diesen Änderungen die bisher aktiven Formel-1 Challenge Fahrer zufrieden stellen und glücklich machen können. Natürlich wollen wir auch neue Fahrer dazu gewinnen, denn je mehr Fahrzeuge am Start sind, umso spannender ist es doch!



      Wir wünschen allen Fahrern weiterhin viel Spaß und Erfolg bei jedem Rennen,

      euer Challenge-Vorstand
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

      Formel 1 – Endlich LiPo!!
      Zusätzlich zu dem bisher erlaubten (X11 17.5T Motor mit LRP 4,8V NimH Pack) wird nun auch noch die neue Kombination X12 21.5T Motor mit LRP LiPo Hyper Pack 4600 Multi Plug (#79898) zugelassen sein. Der gleiche Akku der in der Classic Challenge ab 1.1.2012 vorgeschrieben ist. Beide Systeme starten mit unterschiedlichen Übersetzungen, so dass beide Varianten gleichwertig sind. Außerdem gibt es noch folgende Änderungen auf Basis der F1 Fahrerumfrage: Der Alu-Motorhalter H102911 wird erlaubt und der/die F1 Finalläufe finden nach den 2. A-Finalläufen statt, nicht mehr am Schluss der Veranstaltung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Stefan Köhler ppa
      Mitglied der Geschäftsleitung
      Marketing, Vertrieb, Import

      LRP electronic GmbH

      LRP.cc
      LRP-HPI-Challenge.com
    • Re: Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

      Hallo

      ich finde das Regelwerk gerade für neuere Fahrer nicht schlecht, keine Extreme Materialschlacht. Ich bin auch schon am Überlegen ob ich wieder ins 1/10er Rennen einsteige mit F1. Früher mal beim AMC-Senftenberg gefahren. Vor allem gefällt mir das in Gruppe Ost in meinen Augen viel Strecken im Umkreis von max. 150Km Rennen machen. Höckendorf, Cottbus,Leipzig Berlin alles nicht so weit weg.
      Fahre eigentlich Mini Z und muss nach wegfall von 3 Strecken immer 450Km nach Hamburg fahren worauf ich langsam keine Lust mehr habe (immer 2 Tage Urlaub und 900KM Spritkosten) da kann man auch in einen neuen HPI investieren. Und eine Stunde bis zum Veranstalltungsort ist schon ein dicken Plus :) Habe ja noch einen HPI Super F1 aber der darf da ja nicht mit flitzen :wink:
    • Re: Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

      Ich hab mir auchma ein geordert ;)


      Denke als 2.Klasse noch dazu hat man mehr spass an so einem Tag
      T3 2012 - SXX TC v2 - 5T Octa / x12 17,5 -/ 6200 LRP
      TLR 22 - SXX Comp. v2 - 6,5 x12 - Orion 5500
      Formula One - Zero 21.x12
      Losi Mini-T
      Firestorm Flux
      FG Marder zu Verkaufen ;)
    • Re: Zukunft der F1-Challenge - Lipo ab August 2011!

      Christian384 schrieb:

      hmm, also im aktuellen Reglement steht es nur bei Antrieb und betrifft meiner Meinung nach nur die Kugellager des Motors. Denn z.B. in der 17,5T Klasse steht bei dem Motor genau das gleiche.


      Also ich weiß nicht wie man darauf kommt. Für mich ist das eindeutig.
      Und im allgemeinen Teil steht es auch nicht "kleingedruckt", sondern ist ein eigener Punkt. :D

      Gruß
      Uli