Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      Hallo,

      bin relativ neu hier im Forum und hatte keine große Lust mich jetzt durchzuwühlen, also scohnmal vorab, fals sowas scohnmal gefragt wrude, SRY 8)

      Also,
      ich bin jetzt schon seit Jahren ein begeisterter Off Road Fahrer im 2WD Bereich und habe einen HPI E-Firestorm 10T. Drin hatte ich mal einen 5.0T Octa wind Motor und einen LRP SPX8 Regel, doch mit dieser einstellung war er 1. zu übermotorisiert und 2. nicht zugealassen^^. Als funke hatte ich eine Spektrum DX3s, ebenfalls nicht zugelassen, da mit Telementrie Einheit :( . Desweiteren hatte ich einen LRP 5300er Akku mit 30c, diese blähte sich aber letzdens auf und den fasse ich nicht mehr an, als Ladegeärt hatte ich einen Simprop Intelli Bi Lader, der allerdings nur bis 5A Ladestrom ging.... So, und jetzt habe ich ca. ein Buged von 600€ und brauche euren Rat:

      Welchen Regel würdet ihr mir empfehlen ? (bevorzuge LRP)
      Welchen Motor ?
      Welche Fernsteuerung ? (dachte da so an die Sanwa M11x)
      Welches Ladegerät ? (dachte da an LRP Pulsar Touch -> Welches Netzteil ist dann gut ?)
      Was für ein Servo ?
      Was für Lipo-Akkus ?

      Denn ich würde liebend gerne, mal an einem CUP Teilnehmen, doch dazu brauche ich erstmal das Zugelassene Material, welches möglichst allen Reglement entspricht.

      Zu den Cup Klassen, denke das ich da gut in der 2WD Offroad und/oder Hobby/Fun Klasse reinpasse, da ich kein Anfänger mehr bin :)


      Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps und Tricks erzählt, bzw meine Fragen beantwortet

      Gruß Marcel
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      Erstmal willkommen im Forum!
      Für den NRW-Offroad-Cup wäre dein Material absolut in Ordnung gewesen, wenn auch, wie du schon erkannt hast, vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. :wink:
      Mit dem E-Firestorm kannst du bei den Monstern oder, wie beschrieben, in der Funklasse antreten.

      -Die Funke kannst du ohne weiteres verwenden. Wenn du sie nicht mehr hast, ist die M11X sicherlich eine hervorragende Wahl, vielleicht tut's für dich aber auch die MT-4. Ich habe sie mir vor kurzem bestellt und bin schon sehr auf den ersten Fahrtest gespannt.

      -Den SPX8 kannst du ebenfalls drin lassen und hast dann freie Motorwahl. Wenn du bisher eher abseits der Rennstrecke unterwegs warst, ist alles jenseits von 9,5 Turns reiner Materialmord. Solltest du Regler und Motor neu brauchen, würde ich mir im Bereich von LRP mal die erhältlichen SPX Zero-Kombos ansehen (LRP-Offroad-Challenge-legal). Bei Fun würde ich eine Beschränkung auf den 17,5er empfehlen. Das klingt erst mal langsam, reicht für spannende Rennen aber vollkommen aus - was schnelleres wird bei SC Stock auch nicht gefahren. Alternativ kann ich an dieser Stelle noch auf die Speed Passion Cirtix-Kombo hinweisen, die du über die NRW-Offroad-Cup-Seite direkt bei Toni Rheinard beziehen kannst. Wenn wir schon bei SP sind, die Motoren sind genial und mit dem GT 2.0 LPF habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

      -Auch das Ladegerät ist/war eigentlich vollkommen ausreichend. Mit dem integrierten Netzteil und Balancer hast du wenig Schlepperei. Ich würde bei dem Ladegerät bleiben oder wieder etwas ähnliches beschaffen. Ich habe den Graupner Ultramat 16, wenn du nach etwas blauem Ausschau hältst, wäre der Quadra Pro 3 sicherlich geeignet. :wink:

      -Servo: gut und günstig sind die Savöx-Servos (1251, 1257, 1258), oder aber auch das Thunder Tiger DS1015.

      -LiPos: Da kannst du im NORC verwenden, was das Herz begehrt, solange es 2S-Akkus sind. Für die LRP-Challenge wären dann Akkus von der EFRA-Liste angesagt. Ich habe mir neulich auf eBay 2 neue Much More-Akkus zu einem vernünftigen Preis geschossen. Ich denke, was auf der Liste steht und mindestens 40C Entladestrom liefert, kann man getrost nehmen.
      Eventuell wären auch zwei der neuen LRP-Stick-Lipos eine vernünftige Wahl.

      Wenn du auf der Strecke erst noch ein wenig Erfahrung sammeln willst, würde ich dir zu einer der 17,5er Kombos (LRP auch LRP-Challenge geeignet, SP auch SC Stock geeignet) raten. Schau dir das Tempo am besten mal live beim Rennen oder in einem der NRW-Offroad-Cup-Videos an. Zum Spaß haben reicht das erst mal vollkommen! :winke:
      Früher oder später willst du dann eh nur noch Short Course fahren, nimm also gleich die SP-Kombo oder den SP-Motor mit dem SPX-Zero! :mrgreen:
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      hey,

      danke erstmal, aber das beantwortet alles nicht meine Frage....

      Ich suche einen LRP Regler, mit dem ich an allen Rennen teil nehmen kann... und mit meinem SPX8 geht das schonmal gar nicht, da er eig für die 1:8er Klasse zugelassen ist !
      Das selbe mit meiner Funke, da sie Telementrie hat, ist sie nicht zugelassen, auch die Sanwa MT4 hat Telementrie, ist dementsprechend auch nicht zugelassen ... Hat jemand eine Sanwa M11x und kann mir davon berichten ?

      Zum Ladegerät, ich fragte nach dem LRP Touch, dazu brauche ich noch ein gutes Netzteil, meins zu Hause, Marke eigenbau wollte ich dann wegwerfen, da es eh nur 11,8v liefert... wollte damit dann nicht meinen Lader kaputt hauen durch den ungleichmäßigen Strom oder so ...

      Zu den Servos... Savöx, davon habe ich schonmal gehört, dort gibt es aber nicht gerade viel Auswahl, suche einen schnellen Servo, möglichs Digital mit Brushless, der auch stark ist und zugelassen ist, oder ist das relativ egal wegen dem Servo und der zulassung ?

      Zum Lipo.... ich weiß das es da eine sehr große auswahl gibt, aber kann mir jemand einen empfehlen ? Da ja meiner nach gut 2 Jahren jetzt den Geist aufgibt^^


      hoffe ihr könnt mir helfen.

      gruß Marcel
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      Wie kommst du denn darauf, dass du mit dem SPX8 nicht antreten darfst?!
      In der Monster- und Fun-Klasse darfst du mit dem Regler deiner Wahl antreten.
      Beim DMC ist bei ORE Std die Speed Passion Cirtix 21,5 Turn Kombo vorgesehen. Der Regler passt, genau wie der LRP-Challenge-legale SPX Zero auch in die 2WD SC Standardklasse des NORC.

      Für die Fernsteuerung gilt, dass du bei DMC-Meisterschaften keine Telemetrie nutzen darfst, Punkt. Beim NRW-Offroad-Cup kannst du dir dein Auto mit Sensoren volladen, wenn du möchtest. Ansonsten könntest du bei beiden Funken auf einen Telemetrie-freien Empfänger benutzen, und schon wärst du auf der sicheren Seite.
      Wenn du unbedingt ein LRP Touch möchtest, wozu auch immer, würde ich einfach mal in die Anleitung sehen, die es bestimmt zum Download gibt. Dort wird sicherlich das passende, blaue Netzteil (43150) angegeben. Ansonsten kannst du auch zu Graupner (hatte ich nie Probleme mit) oder Much More-Netzteilen greifen, die die Spezifikationen erfüllen.

      Wieviel Auswahl möchtest du denn bei den Servos?! Brushless Digital Schnell Stark Teuer: Futaba BLS 451, hab' ich auch. Gutes Servo, ob man das Geld wirklich ausgeben muss, weiß ich nicht. Wahlweise kannst du dir das BLS 551 ansehen.

      Da du ja scheinbar voll auf der LRP-Welle schwimmst,sei dir gesagt, das du mit den Big Mama oder Fat Cobra-Akkus sicher nichts falsch machst - außer wahrscheinlich zu viel bezahlen. Bei uns im Verein wird viel Graupner/GM gefahren, ich war bisher von den SMC-Akkus auch nie enttäuscht, die Tonisport jetzt nicht mehr im Programm hat. An deren Stelle sind jetzt Much More getreten, die ich noch nicht testen konnte. Demnächst wird Toni auch Thunder Power ins Programm aufnehmen, sicherlich ebenfalls sehr gute Akkus.

      Bei einem Budget von 600.- wirst du nicht weit kommen, wenn du dir eine M11X, ein Pulsar Touch usw. zulegen willst.
      Die M11X ist davon abgesehen sicherlich eine der besten Funken auf dem Markt, wenn nicht die beste überhaupt, allerdings groß und relativ schwer.

      Tip: Fahr erst mal mit dem vorhandenen Material (Motor ausgenommen) ein paar Rennen und informiere dich vor Ort! :winke:
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      so,

      kurzer zwischenstand meines Rennstalls:

      Regler, Ladegerät, Fernsteuerung und Motor sind schon so gut wie verkauft. Dafür habe ich mir auch einiges neues/gebrauchtes gekauft.
      - LRP SXX Stock Spec 2 Regler
      - LRP X12 17,5T Motor
      - Pulsar 3
      - LRP Balancer
      - LRP 14A Netzteil

      Fehlt ja eig nur noch die Sanwa M11x und mein Rennstall wäre wieder fahrbereit... aber moment... die richtigen Lipos und den richtigen Servo habe ich derzeit immer noch nicht gefunden, da muss ich mich wohl an den Angeboten hier im Markt und bei Ebay ausschau halten... nur dumm das er derzeit bei Ebay keine besonders große Auswahl gibt und die Angebote nicht meinen Bedürfnissen stand halten. also muss ich mich am Markt halten und habe 2 Graupner 45C 5400mAh Lipos gefunden, denke mal, das sie fürs Training erstmal reichen. Bis zum Renntag, an dem ich vllt dieses Jahr noch teilnehmen werde, gibt es sicherlich noch ein oder zwei neue Lipos für die "langen" Rennen und vllt auch den gewünschten LRP Pulsar Touch.

      Was haltet ihr von meinem Einkauf und meiner Basis für ein Off Road Rennen an einem NRW Cup oder anderen Cups ? (nochmal zur Info, fahre einen HPI E-Firestorm 10T)

      Ach und eins hätte ich fast vergessen... mal so ne Frage wegen meinem Firestorm, habe da jetzt ein paar Original Tuningteile eingebaut, denke da gibt es keine Probleme oder ? Was ist denn wenn ich auch welche von 3Racing oder anderen tuning Hersteller etwas verbaue ? gibt es da bestimmte Reglen oder Vorschriften ? da es ja eig nicht original tuningteile sind^^
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      Nochmal zusammenfassend: Bei den Offroadern ist alles eher entspannt. In der Monster- und Hobbyklasse kannst du an sinnvollen und sinnlosen Tuningteilen fahren, was du möchtest. An Beschränkungen gibt's im NORC nur die Reifen, Regler und Motoren in der Short Course Standardklasse und die Bitte, in der Hobby-Klasse auf zu schnelle Motoren zu verzichten - dafür gibt's die anderen Klassen!

      Dein Material wird seinen Zweck voll und ganz erfüllen, es fahren einige erfolgeich mit günstigerem Equipment. Auf den Touch kannst du verzichten, voller wird der Akku damit auch nicht. :wink: (Ich weiß, ein schönes Spielzeug ist er trotzdem! :mrgreen: )
      Als Servo sei dir nach wie vor Savöx (1251 oder 1257) ans Herz gelegt, die Dinger sind gut und günstig. Bei der Anlage empfehle ich dir, im Zweifelsfall probezufahren, die MT-4 dürfte mittlerweile der ein oder andere in Gebrauch haben. Im rctech-Forum berichten einige Umsteiger von der M11X zur MT-4, dass sie den Wechsel nicht bereuen, weil sich die Kleine besser an die eigene Hand anpassen lässt und deutlich leichter ist. Über einen Personal-Transponder könntest du noch nachdenken. Ich hab den von MRT und bin seit Jahren damit zufrieden...

      Schnapp' dir dein Zeug und geh' Rennen fahren! ((Heute wäre in Dortmund DIE Gelegenheit) Die Übung bringt dir mehr als 5-20C mehr auf den Akkus. Alles ab 40C kannst du beruhigt fahren, so viel Strom zieht der 17,5er nicht, dass es unbedingt der allerneueste Akku sein muss.

      Was mich ein wenig wundert, ist, dass du so viel Wert auf die Elektronik legst, aber beim Firestorm bleibst. Sicherlich ist er kein schlechtes Auto, aber bei den Monstern wäre ein Ultima RT-5, Losi XXX-CR oder Asso T4.1 eher "angesagt". :wink:
    • Re: Hpi E-Firestorm für NRW Cup - Fragen u.v.m

      Hmm, okay^^

      klar lege ich erstmal Wert auf die Elektronik, denn diese kann man ja dann immer wieder übernehmen, auch wenn ich mir ein neues Modell zulegen sollte. Ich bin einfach bei dem Firestorm geblieben, da er sehr stabil ist und ich schon viel Geld inverstiert habe und ich bisher sehr zufrieden bin. Denn meiner Meinung nach, sind die anderen Stadium Trucks wie der Asso T4.1, Ultima R5 oder vergleichbaren, entweder zu billig und sehen sehr zerstörerisch aus (wie der von Asso, der T4 zb, finde ich sieht billig aus und meiner Meinung hält er nicht viele Crashes aus) oder zumal teuerer sind (wie der Kyosho Ultima, wobei er glaube auch nicht besonders stabiler ist). aus dem Grund bleibe ich erstmal bei meinem HPI Firestorm, ich habe mir hingegen schonmal gedanken gemacht, ob ich mir nicht ein 4WD oder 2WD Buggy zulegen sollte, dann wiederum habe ich Probleme mit 4WD Buggys, da diese meistens mit Saddle Packs befüllt werden und ich diese dann wieder kaufen muss. Andersrum beim 2WD, dort bin ich mir nicht sicher welcher Buggy der richtige ist, da sie zum teil auch sehr teuer sind... aber dies sei nur so hingestellt, vllt wird bald ein 2. Wagen gekauft oder mein Firestorm gegen einen besseren getauscht. aber dazu muss ich mich erstmal selbst überzeugen und mal Rennen mitfahren^^ - aber dazu fehlen mir immoment noch ein paar Sachen. Mal sehn, vllt habe ich diese Woche glück beim RC-Markt oder bei Ebay.