Wiedereinsteiger Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Moin,

      hatte zuletzt vor 20 Jahren meinen letzten Offroader , einen Graupner Gepard 3, der mit dem roten Stahlrohrkäfig.
      Ansonsten hatte ich nur so Spielzeug Onroader.

      Habe vor 2 Jahren nach über 20 Jahren wieder mit Modellbau angefangen- Flugzeuge und Heli.
      Es hat sich ja eniges getan und das auch bei den Autos.

      Nun hätte ich gerne wieder einen Elektro Offroader (RTR) zum Spass haben im Hof und auf dem Acker bzw. Wiese.
      Habe schon ein wenig gegoogelt und offensichtlich scheint ein Short Course das beste für meine Ansprüche zu sein.
      Oder habt ihr andere Empfehlungen?

      Bisher gefallen mir der Traxxas Slash, HPI Blitz und Losi XXX-SCT ganz gut.
      Bin mir aber noch nicht sicher ob 2wd oder 4WD. Bei nem 4WD ist man ja direkt bei 350€.

      Also immer her mit euren Tips.

      Gruß
      Heimi
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      SC 2WD ist goldrichtig!
      Wenn's ausschließlich um den Acker geht, bist du mit einem Slash gut bedient. Für die Stecke wäre der XXX-SCT von den genannten erste Wahl, zwischen den Beiden der Blitz RTR, der sowohl auf der Strecke als auf dem Acker, in der Kiesgrube usw. eine gute Figur macht.
      Der Slash ist sehr gut gegen das nasse Element geschützt, beim Blitz gibt's seit neuem ebenfalls eine gedichtete Variante (mit meiner Meinung nach hässlichem Deckel); diese beiden Wagen dürften vom Fahrverhalten her am unproblematischsten sein, auch wenn sie nicht unbedingt geeignet sind, um das letzte Zehntel herauszuquetschen, dafür wären dann der genannte Losi, der Kyosho Ultima SC und der Asso SC10 eher angesagt.
      Der Losi benötigt zölliges Werkzeug, die Blitz- und Slash-Regler für Bürstenmotoren haben keine LiPo-Schutzschaltung.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter! :winke:
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Wenn würde ich gerne mit LiPo`s betreiben, denn habe auch noch 3S von meinen Fliegern hier liegen die ich dafür verwenden kann.

      Wenn ich richtig verstanden habe gibt es den Slash als 2WD und dann noch als VXL in 2WD und 4WD(also Brushless für Lipo geeigent). Und dann wäre so wie ich gesehen habe der Preisunterschied z.B. beim Slash nicht mehr so groß.
      Soweit ich verstanden habe kann man den Brushless 2WD Slash und den kyosho nicht mit 3S betreiben oder? Wobei der andererseits preislich am günstigsten ist.
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      für die 3s variante muss der regler und motor ausgelegt sein. die lipos im fahrzeug unterzubringen ist das kleinste problem. allerdings ist die 2s variante falls du mal rennen fahren willst die bessere und günstigere lösung.

      die lipos von deinem flieger eignen sich nicht fürs auto, da diese nicht durch ein hardcase geschützt sind. und gerade im offroad bekommt das auto einige schläge die deinen lipo zerstören und wenn der feuer fängt ist dein auto auch schrott.....
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      schneetauglich????? wegen der temp. ist der lipo unempfindlich. nur feuchtigkeit kann die gesammte elektronik nicht ab. deshalb besser mit regenwanne fahren. selbst in das hardcase vom lipo kriecht die feuchtigkeit und verursacht einen kurzschluss.
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Die Traxxas scheinen ja schon gut gegen Nässe geschützt zu sein, bei den anderen bin ich mir nicht sicher, da dort die Motoren frei liegen.
      Daher tendiere ich im Moment schon zum Slash VXL vorzugsweise 4WD weil dort der Motor innen liegt.
      habe auch schon an dem 1/16 überlegt, aber ich denke der wird gerade bei hohem Gras Probleme bekommen oder?
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Naja, was heißt Geschmackssache?
      Ich kann mir vorstellen das ein 2WD mehr Spass macht weil er mehr driftet und ausbricht.
      Ist es schwer mit einem 4WD zu driften?
      Kann mich nicht mehr daran erinnern, meine letzte 4WD fahrt ist schon 20 Jahre her. :mrgreen:

      Aber ich denke der 4WD wird geländegängiger sein un bei hohem Gras besser durchkommen oder?

      Achso, ich brauche noch Bezugsquellen. Sowohl für die Karren als auch Ersatzteile.
      Habe in meinen Favoriten meist nur Händler die vorzugsweise Flugmodelle und Teile verkaufen.
      Gerne auch per PN.
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Vielen Dank.

      Man die Entscheidung ist aber auch schwer.
      Jetzt habe ich gesehen das mein Händler bei sich nen Kyosho Ultima SC 2WD neu für 140€ raushaut.
      Das ist weniger als die Hälfte vom Slash, müsst ich nur nen Akku kaufen. Nur der Ultima ist halt nicht ganz so gut geschützt....
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Papier ist geduldig, sowohl wenn es um Akkus, als auch wenn es um Motoren geht...

      Die 320A hat man - wenn überhaupt - wohl nur bei blockiertem Motor, beim Fahren kriegt man so viel Leistung nicht auf die Fahrbahn. 7000W im Slash. Ha ha :)

      Die C-Angaben sind bei den besseren Akkus zudem die mögliche Dauerlast, die Impulsbelastbarkeit ist viel höher.

      Ich würde mir da keine Sorgen machen.
    • Re: Wiedereinsteiger Kaufberatung

      Der dürfte eventuell ein wenig heiß werden. Bei allen Akkus von vernünftigen Herstellern mit mindestens 40C kannst du beruhigt zugreifen. Nicht unbedingt ein Hersteller von Weltruf aber ebenfalls sehr gut sein soll "Stefans Lipo-Shop". Einfach mal nach SLS-Akkus googlen, da dürfte es auch gute 3S-Lipos zu einem vernünftigen Preis geben.