Suche Spezialisten für Innovations-Community (Bachelorarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Spezialisten für Innovations-Community (Bachelorarbeit

      Liebe RCweb.de-Community,

      [Nachtrag]
      Kurzfassung der nachfolgenden Textwüste:
      Ich suche im Rahmen meiner Bachelorarbeit Spezialisten, die sich mit folgender Problemstellung auskennen:
      "Entwicklung eines innovativen Ladesystems für ein elektrisches Fahrzeug auf technischer und/oder konzeptioneller Ebene."
      Für diese stelle ich eine Online-Plattform für Konzeption und Austausch zur Verfügung. Die Ergebnisse sollen in ein Projekt der FH Aachen integriert werden. Wie das alles funktionieren und wozu es gut sein soll, dann jetzt in Langform:
      [/Nachtrag]

      mit diesem Post möchte ich Euch um Mithilfe bei meiner wissenschaftlichen Arbeit bitten. Ich studiere Communication & Multimedia Design an der FH Aachen und verfasse derzeit zum Abschluss meine Bachelorarbeit über die "Entwicklung und Evaluation einer Open-Innovation-Community zur Konzeption eines eCarSharing-Mobilitätskonzepts".

      Meine Arbeit unterstützt ein Projekt der FH Aachen zur Entwicklung eines Elektro-Carsharing-Konzeptes für urbane Regionen mit einem eigens dafür entwickelten Fahrzeug. Meine Aufgabe ist es, das Prinzip "Open Innovation" für diese Entwicklung zu testen, das heißt Innovatoren außerhalb der FH Aachen und ihrer Projektpartner zu finden und in den Forschungs- und Entwicklungsprozess einzubinden. Das soll in einer webbasierten Community als Ideenwettbewerb geschehen.

      Somit ergibt sich mein Anliegen an Euch: Ein Kernstück von Open Innovation ist die Nutzung sogenannter analoger Märkte. Das sind Märkte, die dem eigenen Markt ähneln, weil sie sich mit ähnlichen Aufgaben und Problemen auseinander setzen und dabei dem anderen Markt eventuell sogar schon voraus sind. Für den Markt des Projekts, "elektrische Automobile", bietet sich analog besonders der Markt "ferngesteuerte elektrische Modellfahrzeuge" an. In diesem Markt suche ich nun Innovatoren, welche das Bedürfnis haben, gemeinsam zur Problemlösung an dieser Schnittstelle beizutragen ("Lead User"), wovon beide Seiten profitieren.

      Da dieses Forum die wichtigste Community im von mir angesprochenen Markt ist, bitte ich Euch um Teilnahme an diesem Suchprozess:

      An welche(n) Spezialisten sollte ich mich bei folgender Problemstellung wenden:
      "Entwicklung eines innovativen Ladesystems für ein elektrisches Fahrzeug auf technischer und/oder konzeptioneller Ebene."

      Es muss dabei nicht notwendigerweise jemand sein, der wirklich Zeit für die nachfolgend erläuterte Community hätte (obwohl das natürlich praktisch wäre), wesentlich wichtiger ist die Expertise. Die Experten, die sich in diesem Thread als solche herausstellen, werde ich dann bezüglich einer eventuellen Teilnahme kontaktieren und noch mal um Spezialisten für die angeführte Problemstellung ersuchen. Am Ende dieses "Pyramiding" genannten Prinzips soll schließlich eine Gruppe von Lead Usern stehen, welche sich in der Community am Ideenwettbewerb beteiligen.

      In der Praxis wird die Community-Plattform voraussichtlich vom 08.07. bis 24.07.2011 genutzt, davon bis zum 16.07. für das Einreichen und gemeinsame Bearbeiten beliebig vieler Ideen, dann ab dem 17.07. für die Weiterentwicklung der von den Nutzern am besten bewerteten Konzepte.
      Den Rahmen bildet eine Kommunikationsplattform nach Vorbild eines Forums zum Einreichen, Diskutieren, Bewerten und gemeinsamen Weiterentwickeln von Ideen. Erweitert wird diese jedoch um Tools für die Arbeit an der speziellen Aufgabe:
      • Lade-Vorschläge beschreiben und visualisieren[/*:m:262yngjr]
      • Set von für den Ladeprozess zwingend erforderlichen Bestandteilen[/*:m:262yngjr]
      • evtl. Bibliothek von technischen Bauteilen[/*:m:262yngjr]
      • Vorschläge modellhaft testen können (Trial-and-Error-Phase für User anstatt nur End-Feedback à la „geht“ / „geht nicht“)[/*:m:262yngjr]
      • Feedback von Seiten der auf FH-Seite am Projekt beteiligten[/*:m:262yngjr]


      Für Eure Unterstützung wäre ich Euch sehr dankbar. Wenn Fragen bestehen, einfach fragen. ;)

      Beste Grüße

      Alexander Wuttke
    • Re: Suche Spezialisten für Innovations-Community (Bachelorarbeit

      Ich habe mal den Anfangspost etwas angepasst.
      Sinn der Sache ist nicht primär, dass ich selber etwas über innovative Ladesysteme lerne (obwohl natürlich Nebeneffekt), da meine Arbeit vom Ansatz her nichts mit Elektrotechnik zu tun hat sondern mit der Bewertung der Umsetzbarkeit von "Open Innovation" in einer Online-Community.
      Wenn einer von Euch beiden z.B. sein Wissen über das benannte System in beschriebene Community einbringen möchte, dann herzlich Willkommen!
    • Re: Suche Spezialisten für Innovations-Community (Bachelorarbeit

      Bei dem System sollte ein Akku durch ein Induktionsfeld unter der Strecke ersetzt werden, viel mehr kam nicht raus.
      Über ein ähnliches System für eine Steckdosen-freie Wohnung in Japan kam vor einer Weile mal ein Bericht auf 3Sat, glaube ich. Damit ist mein Wissen dann aber auch schon erschöpft... :winke: