Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T und Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T und Problem

      Moin

      ich hab mir eine VectorX12 + SPX Zero Combo mit 17.5T zugelegt.

      Im Blast fahre ich derzeit ein 24er Motorritzel und das normale 58T Hauptzahnrad.
      In der Betriebsanleitung der Motors steht jetzt, dass im Tourenwagen eine Untersetzung von 1:4.0 empfohlen wird.

      Leider wird in der Gebrauchsanweisung vom Blast TC nur Übersetzungen vom Blast MT, -BX und -TX aufgeführt. Technische Daten zum TC sind dort nicht auffindbar.
      Hat da jemand Infos für mich? Was für Motorritzel fahrt ihr z.B. in der Classic Challenge mit dem Wagen?
      Mir kam es gestern so vor, als käme es recht unregelmäßig zu "cogging" im unteren Drehzahlbereich, auch wenn das Fahrzeug keinen Bodenkontakt hat.

      Sensorkabel hab ich mit nem Kollegen testweise getauscht. Das brachte keine Besserung. Allerdings ist mein HZ schon ziemlich mitgenommen. Wenn ich das Fahrzeug schiebe, merk ich allerdings keine Unregelmäßigkeiten im Rollwiderstand.

      Bin jetzt ziemlich verunsichert darüber, was die Ursache dieses Problems sein könnte. Falsche Übersetzung? Defektes HZ? Defekter Motor?

      Es wär toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

      Edit: um das mit dem vermeindlichen "cogging" nochmal näher zu beschreiben:
      der motor läuft mit niedriger drehzahl, dann bleibt das auto plötzlich stehen und kann von alleine nicht mehr anfahren. die gelbe throttle-LED leuchtet allerdings. wenn man dann kurz anstubst gehts wieder.
      Im moment des cogging leuchtet dann auch ganz kurz die rote brake-LED.

      Grüße
      Ben
    • Re: Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T

      Moin,
      der S10 TC hat eine interne Übersetzung von 2,92 , damit kannst Du deine Übersetzung ausrechnen. In der Classic wird das 58er HZ mit einem 25er Motorritzel gefahren. Soweit ich weis gibt es auch keine kleineren HZ für das Auto sodaß Du nur die Motorritzel tauschen kannst. Da es sich dabei um Modul 0,6 handelt musst Du schauen was Du auftreiben kannst.

      Gruß
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T

      Danke Ingo.
      Dann bin ich mit meinem 24Z ritzel ja gar nicht soweit daneben.
      Aber dieses relativ zufällige Cogging stört halt enorm.

      Zunächst konnte ich ca 10 Minuten lang fahren. Dann fing in ner Haarnadelkurve das Auto an zu stottern. Es klang fast, als hätte ich ein Steinchen zwischen den Ritzeln klemmen. Also bin ich sofort vom Gas gegangen. Hab mir dann beide Zahnräder angesehen und konnte aber nix entdecken, was auf nen mechanischen Widerstand hindeutet. Auch der Rollwiderstand des Autos war und ist regelmäßig.
      Wenn ich dann Gas gegeben hab, leuchtete das throttle-LED aber der Motor machte keine Anstalten sich zu rühren.
      Wenn ich das Auto dann geschubst hab, und gleich viel Gas gegeben hab, liefs rund und es war auch nix verdächtiges zu hören. Erst wenn ich wieder in nen niedrigen Drehzahlbereich gefallen bin, blieb das Fahrzeug wieder stehen und konnte aus eigener Kraft nicht weiterfahren bzw. hat es gar nich versucht. Erst durch Andrehen des Motors liefs dann wieder.

      Wir haben dann wie gesagt, Sensorkabel getauscht, ohne Erfolg. Dann hab ich den Motor geöffnet, weil ich mir dachte, dass vllt irgendwas in den Motor gelangt war und bei niedriger Drehzahl irgendwo festklemmt. Aber da war auch nur ein bisschen Staub zu sehen. Nix besonderes.
      Auch den Regler hab ich auch nochmal neu eingestellt, das brachte auch keine Spürbare Verbesserung.

      Wenn dieses Blockieren einsetzt, leuchtet außerdem kurz die brake-LED.

      Später konnte ich dann nochmal ca 30 Minuten ohne Blockieren fahren. Erst als mich ein anderer Fahrer frontal gerammt hat, stand der Blast wieder still. Danach wieder kein problem.

      Heute Morgen hab ich dann nochmal ein bisschen getestet...mit ganz wenig Gas und abgesehen von einem kurzen Stottern (mit brake-LED) war alles okay. Danach konnte ich auch kein Cogging mehr Provozieren, was gestern noch recht leicht war. Da musste ich nur das Auto in nen niedrigen RPM Bereich fallen lassen und schon stand er still.
    • Re: Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T und Problem

      Ähh...,

      nen anderen Motor probieren, muß ja nicht unbedingt der gleiche sein.
      Wenn du das Sensorkabel mit deinem Kollegen tauscht,dann könnt ihr doch auch mal den Motor tauschen,evtl. auch mal nen Quertausch,also deinen Motor bei deinem Kollegen einbauen und den von deinem Kollegen bei dir.
      HPI Sprint 2, Tamiya TT01e , Tamiya TT02 type S
      Gruß Holger

      ART-Wagenfeld
    • Re: Ritzelfrage: S10 Blast TC + VectorX12 17.5T und Problem

      Das Rätsel ist gelöst. Der Regler ist Schuld!

      War gestern bei nem Indoor-Rennen. Auto lief problemfrei. Hatte allerdings 3 recht heftige Frontalzusammenstöße nach denen das Auto nicht mehr von selbst anfahren konnte, danach superlangsam war und in den Kurven gestottert hat.
      Der SPX Zero sitzt auf dem mittleren Topdeck wo er bei solchen Unfällen auf keinen Fall was abrkriegen kann.
      Wenn ich den Akku dann ne gefühlte Minute abgesteckt hab, verhielt der Regler sich wieder normal.