eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Nachdem ich mein RC Hobby aufgegeben habe, habe ich meine Ausrüstung über den Flohmarkt bei RCweb.de verkauft, weil es im Gegensatz zu eBay keine Gebühren gekostet hat. Die Verkäufe gestalteten sich durchgehend angenehm und unproblematisch.

      Ganz allgemein bin ich ein freund von "online Einkäufen", weil es einfach bequem und praktisch ist. Ich kaufe nicht nur viele Neuware online, sondern ich bin auch ein absoluter Fan von eBay Kleinanzeigen geworden. Dort habe ich schon einiges an privaten Krimmskramms ge- und auch verkauft. Eine Senseo Kaffeemaschine für 10 Euro gekauft, ein Entertain MediaReceiver verkauft, Futter fürs Aquarium gekauft und eine alte Kiste mit Wollresten zum verschenken online gestellt. Und noch vieles mehr.
      eBay Kleinanzeigen hat den großen Vorteil, dass es eben keine Gebühren kostet. Auch lassen sich viel mehr und bessere Schnäppchen machen als bei eeBay, denn viele kennen den Wert der von ihnen angebotenen Waren nicht und stellen es einfach für einen Preis rein. Meist lässt sich noch einiges Verhandeln. Bei eBay wirst Du ggf. einfach überboten oder die fast nur noch vorhandenen Firmen drücken ihre Preise selbst hoch.


      So, nun hat aber jede Sonnenseite auch immer einen Schatten. Nachdem ich immer Glück hatte, bin ich jetzt schon mehrfach auch auf Betrüger rein gefallen. Es scheint gerade bei eBay Kleinanzeigen so zu sein dass böse Menschen ihre Gelegenheit suchen und finden. Denn im Gegensatz zu eBay muss man sich dort nicht anmelden wenn man etwas verkaufen will. Keine der angegebenen Daten (und das ist eiegntlich nur eine eMailadresse die man benötigt) wird kontrolliert.

      Ein Muster von Neppern ist z.B. dass man hochwertige Waren zum günstigen Kurs anbietet und die Kaufabwicklung dann möglichst lange hin zögert. Ich habe den Eindruck das nutzten ein paar Leute als günstigen Kredit. Einfacher als eine Pfandleihe und günstiger zudem. So habe ich etwas für knapp 100 Euro erworben und die freundliche Gegenseite wurde nach Geldübersendung etwas wortkarg. Habe ich auf eine Mail zuvor sofort eine Antwort bekommen (so als würde die Person immer am PC sitzen) kam die Antwort dann nur schleppend oder gar nicht. Es dauerte über 1 1/2 Wochen bis auf massives Drängen bestätigt wurde dass das Geld angekommen sei. Man würde das Paket aber nicht direkt weg bringen können, weil man so verhindert sei. Zudem Feiertage usw. So verging wieder eine Woche und auf Nachfragen kam erst tage später (mit dem Hinweis dass man ja nicht immer online wäre und man gerade erst die Mail gesehen hat) dass das Paket unterwegs sei. Man möge sich gedulden. Auf die Nachfrage nach einer Paketnummer kam die Ausrede dass man mehrere Pakete weg gebrahct habe und alle Nummern auf einem Bong stünden (Hermes). ich bad darum mir dann eben alle zu geben, aber da kam wieder keine Antwort. Dann kam zurück dass man die Pakete zurück bekommen habe, weil sie sich vertan hat mit Absender und Empfänger. Das Paket sei aber nun direkt wieder auf dem Weg. Wieder Zeit gewonnen. Eine Paketnummer gab es wieder nicht.
      Dann habe ich den Anwalt und die Perspektive des Strafantrags bei der Polizei in Aussicht gestellt, was von der Gegenseite als unverständlich quitiert wurde. Man würde sich doch so viel Mühe geben und man würde sich nicht als Betrüger hin stellen lassen. Man solle sich noch ein paar Tage gedulden, es sei ja jetzt auf dem Weg. Mit dem Hinweis dass es aber schon vorgekommen sei dass ein Paket weg kommt. Das würde man zwar nicht wünschen, aber das läge ja nicht im Einfluss der Person usw...

      Ich habe eine Frist gesetzt und egal was zurück kam an dieser gehalten. So würde ich eine Strafanzeige bei der Polizei stellen und meinen Anwalt (dank Rechtschutz) mit einer Schadenersatzklage bemühen. Dabei habe ich deutlich darauf hin gewiesen, dass dieses neben den erheblichen rechtlichen Konsequenzen auch erhebliche Kosten durch Gebühren usw. mit sich bringen wird. Ich habe ordentlich mit den Ketten gerasselt und schliesslich kam mein Geld per Überweisung zurück.

      Aber eine solche Erfahrung schützt einem nicht doch irgendwann einen Schaden zu erlangen. Kurz drauf bin ich trotz aller Vorsicht doch einem auf dem Leih gegangen und habe einen etwas höheren Betrag überwiesen. Alles machte einen sauberen Eindruck und alle meine Schutzmechanismen standen nahezu auf grün. Nur dass Verkäufer und Kontoinhaber nicht die selbe Person waren machte mich etwas stutzig. Er erklärte jedoch dass dies das Konto seiner Freundin sei und das alles ganz normal sei.
      Ich überweis den Betrag und wartete. Nach ein paar Tagen harkte ich nach und wie zuvor schon wurde die Kommunikation sehr träge. Nach einigen Tagen kam die Rückmeldung dass das Geld nun angekommen sei. Es gab ja Feiertage und da würde das nicht so schnell gehen. Und auch wegen der Feiertage könnte man das Paket nicht sofort zur Post bringen. Ich bad freundlich um die Paketnummer und seit her gibt es keine Rückmeldung mehr. Der Anbieter hatte noch andere Angebote online und ich meldete mich auf eine seiner anderen Anzeigen. Es war (wie bei mir auch schon) eine sehr freundliche und zügige Kommunikation. Preisangebot, Kaufzusage und Bestätigung... alles prima. Dann kam die Mail mit der Bankverbindung und siehe da, die Person war eine andere. Auch eine Frau und auch die Info dass es die Freundin sei. Aber auf mein Drängen gab es auch eine Handynummer dazu. Ich rief an, aber keiner ging dran. Wieder unter einen anderen Namen meldete ich mich nochmal bei der Person und zeigte Interesse an der anderen Ware. Wieder gab es eine Kaufzusage. Diesmal vereinbarte ich jedoch eine Abholung und zu meiner Verwunderung bestätigte mir der Anbieter die Abholung und vereinbarte mit mir einen Termin. Seltsam. Das würde man ja nicht tun wenn man nicht tatsächlich auch unter dieser Adresse erreichbar wäre.

      Letztlich hörte ich aber nichts mehr von meinem Kauf. Also ging ich zur Polizei und stellte dort eine Strafanzeige gegen die Person. Ich legte die eMails, sowie alle mir vorliegenden Daten bei der Polizei zur Anzeige. Die freundliche Polizistin meinte dass ich dann irgendwann Post bekommen würde. Ich nehme an vond er Staatsanwaltschaft.

      Hat das schon mal jemand mit gemacht und weiß wie das nun weiter geht ? Lohnt es sich zudem noch einen Anwalt einzuschalten und zu bemühen ?

      Ganz allgemein zu eBay Kleinanzeigen. Ich finde es weiterhin eine sehr interessante und praktische Plattform. Machen wir uns nichts vor, die wird irgendwann auch Geld kosten. So wie eBay es halt vor jahren auch gemacht hat. Aber derzeit ist es einfach nur praktisch und auch effizient. Leider aber auch für böse Menschen die damit andere übers Ohr hauen. Da man sich nicht registrieren muss, ist man als Person nicht bekannt. Keine Bewertung, kein Nachvollziehen und auch eBay nimmt sich nichts an wenn man was ist. Auf Anfrage von eBay bekam ich nur einen vorgefertigten Text der auf keines der Details einging und mich auf die Polizei verwies. Wie auch, die kennen ja ebenso wenig den der dahinter steckt wie ich.

      Ich nutze eBKl weiterhin, aber eben auch nur noch aus dem Nahbereich oder gering wertige Dinge die mein Vertrauen gewinnen und auf Versand ablaufen (Aquarienpflanzen, Futter usw...)
      Wie sind Eure Erfahrungen ?
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      ja, hab auch schon mal Lehrgeld bezahlt. Da hatte der "Verkäufer" sein eigenes Konto nur "Freunden" zur Verfügung gestellt...
      Im Endeffekt wurde er wegen Geldwäsche verknackt, aber von meinem Geld hab ich keinen einzigen Euro mehr gesehen.
      Ich war als Zeuge in der Gerichtsverhandlung (am anderen Ende Deutschlands - wenigstens dafür gabs Zeugengeld...) und so wie ich den Typen einschätze, war das ein ganz armer Hund, der die Kohle, die er als Leihgebühr für sein Konto bekommen hat, sofort in Drogen investiert hat.
      Ich hab das Geld also abgeschrieben.
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Mir auch schon passiert! Nur in einem anderen Onlineflohmarkt namens Quoka. Dort wurde ich auch als billiger Kreditgeber mißbraucht.... 250€ die ich erst nach 4 Monaten bekam. Und ich habs nur bekommen weil ich letztendlich Anzeige erstattet habe! Plötzlich war das Geld ganz schnell auf meinem Konto und er war aus dem Schneider.... Ich denke die Leute rechnen auch damit das jeder 10te auf den ganzen Hickhack verzichtet und somit ist das für die Betrüger ein leicht verdientes Geld, oder zumindest ein Kredit mit 0% Zinsen....

      Nie wieder! Entweder selbstabholen oder über Paypal zahlen. Betrüger lassen sich darauf nicht ein.
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Hallo,

      bei mir war es auf DHD24.de wollte dort eine WII kaufen ( ist schon 1,5 Jahre her)
      dort auch freundlichen Kontakt gehabt und der Verkäufer bot mir an das ganze
      per PayPal zu bezahlen. Da war ich der Meinung das ist ja dann sicher ...

      Jedoch was ich nicht wusste ist das wenn man Geld zu einer Email auf PayPal überweist
      interessiert es PayPal einen Schei... ob bei dem Rückholversuch nicht die ganze Summe zurück kommt
      ich hatte irgendwas um 130€ überwiesen und nur so 4€ zurück bekommen
      und damit hatte sich das für PayPal erledigt die Adressdaten gibt PayPal auch nicht raus
      da müsste man dann schon Gerichtliche Schritte einleiten.

      Da ich das halbherzig nebenbei gemacht habe und wirklich blauäugig war hatte ich leider nur einen Namen (war wohl falsch)
      und seine Email, habe das dann als Lehrgeld gesehen und abgehackt.

      Unterm Strich habe ich halt draus gelernt und wollte nicht noch zich Stunden damit verbringen.

      Ebay Kleinanzeigen nutze ich halt mit umkreissuche bis 80km so sehe ich auch was ich bekomme habe bis jetzt auch nur
      gute Erfahrung gemacht hier im Markt habe ich auch schon ein paar Sachen gekauft überprüfe halt vorher ob der Verkäufer
      hier auch im Forum Aktiv war denke das zeigt zu mindestens das er als Person existiert.

      Gruß
      Helge
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Hy,
      zu Kleinanzeigen sage ich hier nichts aber zu Rechtsanwaltsgebühren:
      da hat mir so ein Verkehrsteilnehmer in der Heidenheimer Innenstadt
      die Vohrfahrt genommen, ich mußte sogar anhalten und hupte ihn an.
      Daraufhin zeigte er mich an, ich hätte ihm den Stinkefinger gezeigt.
      Ein Strafverfahren wurde gegen mich eingeleitet und ich übergab diese
      Angelegenheit meinem Anwalt. Dieser schrieb 2 Briefe, den 1. mit der
      Bitte um Akteneinsicht, den 2. mit Antrag auf Verfahrenseinstellung
      wegen meiner Unschuld.
      Daraufhin stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen mich ein.
      Meine Rechtsschutzversicherung, Anwalts Liebling für 130€/ Jahr,
      verweigerte die Anwaltskosten, da es sich um ein Begehungsdelikt
      handelt und so was von keiner Rechtsschutzversicherung getragen wird.
      20 Anrufe von mir an die Rechtsschutzversicherung brachten nichts,
      nur dann bekam ich die Rechtsanwaltsrechnung:
      für diese 2 Briefe 650€ Gebühren.

      Mit euren Kleinanzeigen hat das soweit was zu tun, daß man sich schon
      vor Einschaltung eines Anwalts über die Kosten erkundigen soll, sonst
      seit ihr besser dran, auf 100€ einzuklagen, zu verzichten.
      Gehts direkt über die Polizei, wirds wohl kostenlos laufen, wenn öffentliches
      Interesse besteht. Im privaten Rechtsstreit muß jeder seinen Anwalt bezahlen
      und eventuell muß der Kläger die Gerichtskosten tragen, wenn der Kontrahend
      zahlungsunfähig ist. So gings meiner Nachbarin, die ihren Mieter herausklagte,
      weil dieser 1 Jahr keine Miete zahlte.
      :ohmann:
      manny
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      HelgeB schrieb:


      Jedoch was ich nicht wusste ist das wenn man Geld zu einer Email auf PayPal überweist
      interessiert es PayPal einen Schei... ob bei dem Rückholversuch nicht die ganze Summe zurück kommt


      Gut zu wissen! Ich dachte bis jetzt mit paypal wäre alles sicherererer! :ohmann:
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Hallo Stefan
      Ich hoffe du nimmst das nicht zu persönlich wenn ich sage: Endlich ist es auch mal dir passiert! :zensur:
      Jetzt siehst du selbst mal wie es ist wenn man Kohle überweist und nichts dafür bekommt. Ging einigen Marktplatz-usern (nicht nur Ebayer) auch so.
      Jetzt siehst du auch was für eine tolle Unterstützung man erfährt , wenn man bei Ebay (RC-web) nachfragt:
      EBAY: Auf Anfrage von eBay bekam ich nur einen vorgefertigten Text der auf keines der Details einging und mich auf die Polizei verwies.
      RCWEB: Da verweist man dich auch auf die Hilfe der Polizei oder des Anwalts(Manny weiß inzwischen was so was kostet, vor allem wenn der andere kein Geld hat zahlt man erst mal selber) . Und das beste ist wenn du dir was einfallen lässt und nur mal so einen Thread startest :"wer kennt ......?" ohne Details auszuplaudern dann wird der Thread einfach nach Entdeckung geschlossen. Mit dem Argument des Admin: " weiß ja jeder um was es da geht!"

      Ja !! , ich war damals auch einer der betroffenen und habe dank meines Threads (obwohl der nur 1,5 Tage online war) jemanden gefunden der mir die neue Arbeitsstelle des anderen nennen konnte . Und nur mit der Androhung einer Lohnpfändung (Ihr glaubt gar nicht wie erstaunt der andere war, als ich ihm seinen neuen Arbeitsplatz nennen konnte) hat der Kollege endlich bezahlt. Zu dem Thread sei noch zu erwähnen , daß im Thread stand das sich alle mit mir nur per PN verständigen sollen und keiner seinen Senf zu dem besagten Kollegen öffentlich reinschreiben soll!! Was auch so gemacht wurde bis er plötzlich weg war :haarerauf:

      Leider kannst du bei Ebay nicht so einen Thread eröffnen (würde ja vielleicht etwas bringen) .Bin aber echt gespannt von dir zu hören ob das mit Polizei und Anwalt bei dir zu einem Ergebniss führt ! Ob sich da wirklich die Staatsanwaltschaft einschaltet oder du doch einen Anwalt bemühen musst ? Lass uns RCweb nutzer daran teilhaben!!!

      Noch mal zu RCweb: Ich bin dafür, das so Threads wie:" Wer kennt .... aus .......? " nicht einfach gelöscht werden , voraussetzung ist: das alle sich an die PN halten und so erfährt der geschädigte mehr über den anderen und kann dann entscheiden ob sich eine Anzeige lohnt oder nicht ; und der Admin kann eigentlich auch kein Problem damit haben solange nicht was im öffentlichen forum steht(was er im einzelfall auch löschen könnte ohne den ganzen Thread zu Löschen) . Wäre sicherlich manchmal etwas arbeit(überwachungsarbeit des Admin) aber , dank der kommunikativen RCuser wären bald ein paar faule Eier weniger im Marktplatz!! :punk:

      MFG
      Jochen
      "wer bremst ,verliert!" der Herr der Ringe
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      AbtAudi schrieb:

      Hallo Stefan
      Ich hoffe du nimmst das nicht zu persönlich wenn ich sage: Endlich ist es auch mal dir passiert! :zensur:

      MFG
      Jochen

      Sehr fair von Dir so ein Kommentar, aber... ich wußte als ich meinen Beitrag schrieb dass es Leute geben wir die sich freuen. Ob man nun stolz drauf sein kann oder nicht soll jeder für sich überlegen.

      Aber sehen wir mal die Fakten. Ich habe in meinem Beitrag eBay als Betreiber der Plattform nicht verurteilt. Ich habe auf die Nachteile hingewiesen die das System bringt und da darf man natürlich auch Vergleiche zum Flohmarkt hier machen. Wenn man nun hier (oder dort) schon negative Erfahrungen gemacht hat, dann tut mir persönlich das jetzt genauso sehr Leid wie es mir schon vor 1,2,3... Jahren für die Leute Leid getan hat.

      Aber oft war es leider auch so dass die Geschädigten die Schuld auf RCweb.de und damit auch auf mich persönlich geschoben haben. Ich war ja greifbar, der böse fremde nicht. Aber ich als Betreiber (und jetzt Basti) sind nun mal auch NICHT frei vom deutschen Recht. Ich unterlag dem Datenschutzgesetz selbstverständlich durfte ich zu keiner Zeit irgendwelche Daten von Leuten raus geben, die sich in meinem System registriert haben. Ausgenommen auf eine gerichtliche Veranlassung, die es aber in 17 Jahren RCweb.de nicht ein einziges mal gab. Was mir sagt dass entweder keine (wenige) den Weg zur Polizei auf sich genommen haben oder (und das werden wohl vermutlich die meisten gewesen sein) dass es sich dann doch noch hat klären lassen.

      Im Forum einen Beitrag eröffnen in dem man vermeidliche Betrüger namendlich benennt, ist eine direkte Steilvorlage für eine Klage gegen zu aller erst den Betreiber dieser Seite. Und da ich wusste dass das viele übertreiben würden (und es zahlreich auch entgegen den Boardregeln getan haben) und da ich auch wusste dass es immer auch eine andere Sichtweise gab (denn nicht immer hatten die die jemanden beschuldigt haben Recht), habe ich mich als Betreiber nie drauf einlassen wollen RCweb.de zu einem rechtsfreien Raum zu machen. Ich habe auch ohne dies im laufe der Jahre reichlich Lehrgeld für Leute bezahlt die meinten diese Seite für illegale Schmiererein nutzen zu müssen. Eine Anzeige wegen übler Nachrede und Schadensersatzansprüche konnte ich gut abhalten.

      RCweb.de hat immer und in jedem Fall so viel geholfen wie wir helfen durften. Dieses hat sich leider auf Informationen und gute Ratschläge begrenzen müssen (Gesetze!) aber diese waren fundiert und praktisch. Bastian führt das nun so weiter und das tut er aus gutem Grund. Weil es eben nur so geht.

      Gemein und ziemlich blöd jetzt mit den Finger auf mich zu zeigen und womöglich zu deuten ich hätte es dann auch verdient. Ich habe in all den Jahren jedem so gut geholfen wie ich es konnte und auch so gut wie ich es durfte. Vielleicht auch manchmal ein bisschen darüber hinaus. Vielen war das leider nicht genug und ich habe mir eine Menge Ärger mit den (vermeidlich) Geschädigten eingehandelt. Und das obwohl ich natürlich nichts dazu konnte. Aber was hätte ich machen sollen ? Es gab nur zwei Möglichkeiten. 1.) so gut wie möglich im Rahmen des erlaubten und möglichen zu helfen und 2.) alles zu machen und schliessen. Dann hätten alle mit ihrem Kram nach eBay gehen müssen und Gebühren bezahlt oder hätten ihre Teile nicht zu Geld, sondern zu Staubfängern gemacht.

      War das verwerflich von mir ? NEIN, ich denke nicht. Ich habe ein gutes Gewissen und kam jeden Abend ohne Probleme in den Schlaf. Wenn es jetzt Leute gibt die in die Hände klatschen und sich freuen, dann tippe ich mir nur an den Stirn und wundere mich über so was.
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Hallo Stefan
      Falsch verstanden und zu persönlich genommen!!!Hat mit dir persönlich nichts zu tun sondern nur mit dem Problem das einer nicht zahlt und du nun dieses auchmal erlebst!!! Du wärst doch auch froh wenn dir einer bei diesem Problem helfen könnte!! Deswegen hast du doch auch Ebay angeschrieben? Obwohl du als ehemaliger Betreiber einer website eigentlich genau weißt was laut deiner ansicht machbar ist und was nicht !!(nämlich gar keine unterstützung!! wie du mit deinem Schreiben gerade wieder bestätigst) . Ich verurteile auch nicht RCweb dafür was im Marktplatz passiert!!

      Aber oft war es leider auch so dass die Geschädigten die Schuld auf RCweb.de und damit auch auf mich persönlich geschoben haben. Ich war ja greifbar, der böse fremde nicht. Aber ich als Betreiber (und jetzt Basti) sind nun mal auch NICHT frei vom deutschen Recht. Ich unterlag dem Datenschutzgesetz selbstverständlich durfte ich zu keiner Zeit irgendwelche Daten von Leuten raus geben, die sich in meinem System registriert haben. Ausgenommen auf eine gerichtliche Veranlassung, die es aber in 17 Jahren RCweb.de nicht ein einziges mal gab. Was mir sagt dass entweder keine (wenige) den Weg zur Polizei auf sich genommen haben oder (und das werden wohl vermutlich die meisten gewesen sein) dass es sich dann doch noch hat klären lassen.

      Ich glaube eher das sich die meisten damit abgefunden haben und die Kosten gescheut haben!! Aber wir werden jetzt ja sehen ob sich das lohnt den wenn du dein Ding durchziehst dann wissen wir bescheid. Du warst ja jetzt bei der Polizei , mal sehen ob du zugriff bei Ebay bekommst?

      Gemein und ziemlich blöd jetzt mit den Finger auf mich zu zeigen und womöglich zu deuten ich hätte es dann auch verdient
      Ganz so ist es nicht, ich finde es halt amüsant das ausgerechnet du probierst über Ebay dich zu Informieren obwohl du es besser wissen müsstest und du deine Meinung dazu auch weiterhin hier mit Nachdruck vertritts:

      Im Forum einen Beitrag eröffnen in dem man vermeidliche Betrüger namendlich benennt, ist eine direkte Steilvorlage für eine Klage gegen zu aller erst den Betreiber dieser Seite. Und da ich wusste dass das viele übertreiben würden (und es zahlreich auch entgegen den Boardregeln getan haben) und da ich auch wusste dass es immer auch eine andere Sichtweise gab (denn nicht immer hatten die die jemanden beschuldigt haben Recht), habe ich mich als Betreiber nie drauf einlassen wollen RCweb.de zu einem rechtsfreien Raum zu machen. Ich habe auch ohne dies im laufe der Jahre reichlich Lehrgeld für Leute bezahlt die meinten diese Seite für illegale Schmiererein nutzen zu müssen. Eine Anzeige wegen übler Nachrede und Schadensersatzansprüche konnte ich gut abhalten.

      Du gehst in deinem Beitrag absolut nicht darauf ein das ich geschrieben habe das alles per PN abläuft !!! Und genau das ist der Stichpunkt !! Ich nenne keinen einen vermeindlichen Betrüger wenn ich : Herrn .... aus .............. suche !!!!!!!!!!!!!!!!Solche Suchanfragen gibts in anderen Foren ganz ohne Hintergedanken!! Wenn ihr unbedingt so denkt können RCweb user nichts dafür!!Es kann mir keiner erzählen das anfragen nach user des Marktplatzes ala:
      wer kennt Herrn .... aus ...... gesetzlich verboten wären!!Was richtig nervt ist die Bevormundung durch den Admin !!! Man könnte sich z.b. bevor man irgendwas löscht vorher mit dem Geschädigten per PN austauschen , aber wie du schon schreibst ist das mit Arbeit verbunden und ist nicht gewünscht.

      ich habe mir eine Menge Ärger mit den (vermeidlich) Geschädigten eingehandelt. Und das obwohl ich natürlich nichts dazu konnte.

      Da würden mich ehrlich details interessieren denn ich kann mir nicht vorstellen das du nach wenigen Details(vom geschädigten) schon eingegriffen hast sondern eher nach massiven Nachfragen! Und wenn massive Nachfragen nach einem RCweb user vorliegen dann sollte man sich auch als Admin fragen wer da wohl recht hat.

      Aber es ist so wie es immer schon war : Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner!!(nicht weil er nicht kann , sondern weil er nicht will und auch noch nicht genau über Gesetze bescheid weiß oder bescheid wissen will)


      Zurück zum RCweb Marktplatz : kauf und verkauf dort noch einige Zeit dein Zeug und du wirst garantiert das gleiche erleben wie bei Ebay. Du wärst sicherlich glücklich wenn du auf eine kommunikative RCweb gemeinschaft zurückgreifen könntest und verfluchst sicherlich den Admin wenn er deinen Thread löscht!!!!!!!!!!!!!

      MFG Jochen
      "wer bremst ,verliert!" der Herr der Ringe
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      AbtAudi schrieb:

      Hallo Stefan
      Falsch verstanden und zu persönlich genommen!!!Hat mit dir persönlich nichts zu tun sondern nur mit dem Problem das einer nicht zahlt und du nun dieses auchmal erlebst!!!

      Naja, was ich sagte. Es bringt nichts sich zu freuen dass es mich jetzt auch mal erwischt hat.

      AbtAudi schrieb:

      Du wärst doch auch froh wenn dir einer bei diesem Problem helfen könnte!! Deswegen hast du doch auch Ebay angeschrieben? Obwohl du als ehemaliger Betreiber einer website eigentlich genau weißt was laut deiner ansicht machbar ist und was nicht !!(nämlich gar keine unterstützung!! wie du mit deinem Schreiben gerade wieder bestätigst) .

      Nicht richtig. Ich habe eBay kontaktiert nachdem ich festgestellt habe dass der Anbieter mehrere Angebote hat und diese unter verschiedenen Namen anbietet. eBay codiert die eMails und (weisst selbst darauf hin) archiviert diese. In dem Fall hat eBay die Möglichkeit den Inhalt zu prüfen und dadurch ggf. weiteren Schaden zu verhindern. Nichts anderes als das was wir bei RCweb.de auch gemacht haben. Nur dass wir eben die Persönlichen Nachrichten der Leute NICHT lesen konnten.
      Zudem bittet eBay selbst in solchen Fällen dass sie informiert werden um es selbst prüfen zu können. Genau das habe ich getan. Ich habe mich nicht der Illusion hin gegeben eBay würde mir mein Geld zurück zahlen (was von mir übrigens bei RCweb.de immer wieder verlangt wurde!!) und ich habe auch nicht erwartet dass eBay mir irgendwelche persönlichen Daten übermittelt.

      AbtAudi schrieb:


      Ich glaube eher das sich die meisten damit abgefunden haben und die Kosten gescheut haben!! Aber wir werden jetzt ja sehen ob sich das lohnt den wenn du dein Ding durchziehst dann wissen wir bescheid.

      Du vermutest das, ich etwas anderes. Wissen tut´s niemand...

      AbtAudi schrieb:


      Du warst ja jetzt bei der Polizei , mal sehen ob du zugriff bei Ebay bekommst?

      Wie gesagt, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden. Vielleicht habe ich mich aber auch nur nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiß ja dass A) eBay keine Personen bezogenen Daten raus geben darf (daher habe ich danach auch nicht gefragt) und B) weiß ich dass sie ja auch von dem Typen nichts hat. Man muss sich da ja nicht anmelden. Warum sollte ich also jetzt etwas von eBay erwarten?

      AbtAudi schrieb:


      Gemein und ziemlich blöd jetzt mit den Finger auf mich zu zeigen und womöglich zu deuten ich hätte es dann auch verdient
      Ganz so ist es nicht, ich finde es halt amüsant das ausgerechnet du probierst über Ebay dich zu Informieren obwohl du es besser wissen müsstest und du deine Meinung dazu auch weiterhin hier mit Nachdruck vertritts:

      Wie schon gesagt, Du gehst von ganz falschen Voraussetzungen aus. Amüsiere Dich ruhig, aber nicht darüber...

      AbtAudi schrieb:


      Du gehst in deinem Beitrag absolut nicht darauf ein das ich geschrieben habe das alles per PN abläuft !!! Und genau das ist der Stichpunkt !! Ich nenne keinen einen vermeindlichen Betrüger wenn ich : Herrn .... aus .............. suche !!!!!!!!!!!!!!!!Solche Suchanfragen gibts in anderen Foren ganz ohne Hintergedanken!! Wenn ihr unbedingt so denkt können RCweb user nichts dafür!!Es kann mir keiner erzählen das anfragen nach user des Marktplatzes ala:
      wer kennt Herrn .... aus ...... gesetzlich verboten wären!!Was richtig nervt ist die Bevormundung durch den Admin !!! Man könnte sich z.b. bevor man irgendwas löscht vorher mit dem Geschädigten per PN austauschen , aber wie du schon schreibst ist das mit Arbeit verbunden und ist nicht gewünscht.

      Eines nach dem anderen. Per PN war und ist es unkritisch sich auch über Personen auszutauschen. Öffentlich, also mit einem Beitrag im Forum, ist es nicht erlaubt. Und zwar gem. Boardregeln und gem. Gesetzgebung !!
      Es gab zahlreiche Beiträge im Forum in dem User versucht haben in einem Beitrag nach jemanden zu suchen mit dem sie Stress bei einem Geschäft hatten (oder vergleichbares). Selten und zwar EXTREM selten haben sich diese Leute die Mühe gemacht den Beitrag inhaltlich so zu formulieren dass er (wie Du es Dir wünscht) rechtlich unkritisch ist. Und wenn das doch mal der Fall war, hat es keine Stunden gedauert bis sich andere User in eine (wahrscheinlich nicht mal gewünschte) Diskussion eingelassen haben und dann auch sofort der Vorwurf von Betrug oder sonst was ausgebreitet wurde.

      DAS sind Fakten und das ist immer und immer wieder passiert. Was ist schlimm daran? Schon in der Sekunde in der jemand so etwas postet, kann das als Beweis gesichert und als Klage genutzt werden. Gegen wen ? Gegen den Betreiber der Seite. Früher mich, heute Bastian. Warum? Weil der Betreiber für den Inhalt seiner Seiten haftet. Schlimm? Ja, das kann mehrere tausend Euro schlimm sein. Unwahrscheinlich? Keineswegs !

      Das ist also Grund genug dass sich jeder Betreiber einer Webseite auf der mehr los ist als der Besuch vom Webmaster und seinem Kumpel, Gedanken darüber macht und versucht das zu vermeiden.



      AbtAudi schrieb:

      ich habe mir eine Menge Ärger mit den (vermeidlich) Geschädigten eingehandelt. Und das obwohl ich natürlich nichts dazu konnte.
      Da würden mich ehrlich details interessieren denn ich kann mir nicht vorstellen das du nach wenigen Details(vom geschädigten) schon eingegriffen hast sondern eher nach massiven Nachfragen! Und wenn massive Nachfragen nach einem RCweb user vorliegen dann sollte man sich auch als Admin fragen wer da wohl recht hat.

      Ach, nee ist klar. DAS kann man sich dann nicht vorstellen. Dass sich alle User in einem "ich suche jemanden aus dem Marktplatz" Beitrag so verhalten dass es rechtlich unkritisch ist, kannst Du Dir aber vorstellen, ja ? Als Beispiel: ich habe im Jahr 2008 ein Einschreiben von einer Anwaltskanzei aus Berlin bekommen, in dem ich aufgefordert wurde Beiträge in meinem Forum zu entfernen, in denen andere seinen Mandanten als Spinner usw. bezeichnet haben. In dem Schreiben wurde glaubhaft mit Konsequenzen gedroht. Und diese wären rechtlich auch möglich gewesen. Das basiert zwar nicht auf ein Geschehnis aus dem Flohmarkt, aber ich sagte ja dass ich es durch diese dir ungeliebten Regeln abhalten konnte. Macht Sinn!


      AbtAudi schrieb:


      Aber es ist so wie es immer schon war : Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner!!(nicht weil er nicht kann , sondern weil er nicht will und auch noch nicht genau über Gesetze bescheid weiß oder bescheid wissen will)

      Siehst, und deshalb tippe ich mir an die Stirn wenn ich Deine Vorwürfe lese. Ich weiß ja DAß wir hier stets geholfen haben. Dass wir uns nicht unerheblich Mühen bereitet haben um Informationen auf eine Seite zusammen zu fassen und diese auch immer udn immer wieder per eMail an alle registrierten User des Marktplatzes geschickt haben. Und dass wir jedem User der sich hilfe suchend (und auch die uns angreifenden User) geholfen haben und sowohl auf die hinterlegten Informationen verwiesen und so es möglich war auch gute Ratschläge oder Hilfe angeboten haben. JEDER der sich an uns gewendet hat, hat eine Antwort bekommen, JEDER. Nur leider war nicht jeder mit dem zufrieden.

      Das war es was wir machten konnten und auch wollten. Mehr konnten wir nun mal nicht. Wenn Du von uns (mir) erwartet hast dass ich los ziehe und den der Dich vielleicht übers Ohr gehauten hat die Nase platt mache, dann liegst Du sicherlich falsch. Was denkst Du würde eBay (Auktion) oder vergleichbares machen ? Dir persönliche Daten geben ? haha... für Dich einen Rechtsstreit führen ? haha... Dir einen Anwalt zur Seite stellen? uuuahaha....

      Du projizierst den Ärger den Du erlebt haben magst auf RCweb (und scheinbar auf mich) Und genau das ist es was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. RCweb weißt deutlich und mehrfach darauf hin, dass RCweb (heute wie früher) weder persönliche Daten weiter geben darf, noch selbst aktiv in Streitigkeiten eingreifen kann und wird.

      AbtAudi schrieb:


      Zurück zum RCweb Marktplatz : kauf und verkauf dort noch einige Zeit dein Zeug und du wirst garantiert das gleiche erleben wie bei Ebay. Du wärst sicherlich glücklich wenn du auf eine kommunikative RCweb gemeinschaft zurückgreifen könntest und verfluchst sicherlich den Admin wenn er deinen Thread löscht!!!!!!!!!!!!!

      Ich würde vermuten dass ich in all den Jahren und insbesondere bei meiner Hobbyauflösung zu den aktivsten Usern ever gezählt habe. Das wird nicht ausgewertet, ist aber vermutlich so. Ich habe also reichlichst Erfahrungen sammeln dürfen. Die waren nicht immer toll, aber ich habe es überstanden. Vergleichen mit eBay und eBay Kleinanzeigen, so wie anderen Plattformen die ich für mich nutze und bei denen auch ich über die Jahre negative Erfahrungen gesammelt habe, habe ich hier im Verhältnis verschwindend geringe negative Erfahrungen gemacht. Da bin ich recht froh drüber. Und wenn es anders gewesen wäre, hätte ich gewusst wie es hier läuft. So bin ich heute z.B. auch nur noch ein User im Marktplatz und bin genau so vorsichtig wie vorher. Und wenn was passiert ärgere ich mich sicher tierisch. Nur werde ich nicht einen Betrugsvorwurf ins Forum posten und Bastian damit rechtlichen Ärger verschaffen. Wer so was fordert sollte einfach mal eine eigene Webseite auf seinem Namen auf machen und es so machen wie er will.

      VIEL SPASS Jochen !!
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Ich wärme das alte Thema mal auf und füllen es mit den aktuellen Geschehnissen. Denn ich denke es gibt Teile des Inhaltes, aus denen anderen vielleicht lernen können, falls ihnen auch mal so was passiert.

      Zusammenfassung was passiert war.
      Ich hatte über eBay Kleinanzeigen (wo man auch ohne sich registrieren zu müssen was anbieten kann/darf) eine Elektronik entdeckt die ich kaufen wollte. Der Anbieter wohnte weit weg, also fragte ich nach Versand. Wir wurden uns schnell einig und er sendete mir seine Bankverbindung. Dabei bemerkte ich dass diese zu einer anderen Person (Frau) führte und fragte nach. Ich erhielt die Erklärung dass das das Konto der Freundin sei und ich hielt das nicht für verdächtig. War ja auch so ungewöhnlich nicht. Also überwies ich den kleinen dreistelligen Betrag und hoffte auf baldiges Eintreffen eines freundlichen DHL Botens. Der kam jedoch nicht. Auf Nachfrage per eMail erhielt ich vertröstende Rückmeldung (Feiertag etc.)
      Als sie eine Woche später noch immer nichts getan hatte, forschte ich nach. Auf Anfragen erhielt ich keine Antwort mehr. Der Anbiete hatte jedoch noch diese und andere Angebote online. Ich fragte unter anderen Namen nach und zeigte mich interessiert. Ich verabredete eine Abholung eines Handys und fragte nach der Handynummer wenn ich unterwegs den Weg nicht finden würde. Ich bekam eine. Einen Tag später rief ich dort an und fragte nach meinem Geld. Es wurde aufgelegt.

      Ich ging zur Polizei und stellte dort Strafanzeige. Soweit hatte ich in meinen Beitrag hier berichtet.

      Nun was dann folgte.

      Es dauerte mehrere Monate bis ich ein Schreiben von Gericht bekam, indem man mich informierte dass ich Anzeige gestellt hatte. So richtig erfüllte mich das nicht, denn das wusste ich ja schon. Ich war ja dabei :)
      Nochmal einige Wochen später klingelte mein Telefon und ein netter (es klang so) älterer Herr stellte sich mir als Kriminalbeamter der Polizei in Bayreuth vor. Er informierte mich dass der Beschuldigte (also der Typ der meine Kohle eingesackt hatte) als Schuldiger fest stünde. Die Dame zu der das Geld gegangen sei, könne man nichts anhaben, denn es sei glaubhaft versichert worden dass sie inhaltlich von dem Betrug nichts wusste und das Geld besten Gewissens an ihn übergeben habe. Aha... mein Rechtsempfinden hatte daran schwer zu verdauen, aber weiter...

      Der Herr sei "einschlägig vorbestraft" und "polizeibekannt". Was dann ja schon mal eine recht eindeutige Aussage war und mir gleich die Hoffnung schwinden ließ mein Geld jemals wieder zu sehen. Wir plauderten ein Weilchen und ich versuchte dem Herr für mich interessante und wichtige Informationen zu entlocken. Natürlich durfte er mir nicht mehr sagen als er durfte, aber das Gespräch war dann doch recht hilfreich und informativ ;)
      Ich bekam auch den Tipp dass der Herr wohl demnächst "einfahren" würde und dann "für ein Weilchen" weg sei. Aha.... ich bekam die Empfehlung wenn so schnell wie möglich rechtliche Schritte in Richtung Pfändung einzuleiten. Ein Mahnbescheid zu beantragen und diesen dann vollstrecken zu lassen, denn der Herr sei derzeit "in Arbeit" und es bestünde gute Chance über eine Lohnpfändung an Geld zu kommen. Aber eben nur noch bis er in den "Urlaub" ginge.

      ich setzte mich sofort mit meinem Anwalt in Verbindung und übermittelte ihm die Informationen. Ich bin mit einer guten Rechtsschutz gesegnet und muss mir daher um Kosten keine Sorgen machen. Solange die Versicherung abnickt, macht der Anwalt seinen Job. Und bisher hatte sie abgenickt. Und das tat sie auch weiter. Der Anwalt beantragte ein Mahnbescheid bei Gericht am Wohnort des Beschuldigten. Das dauerter wieder viele viele Wochen bis ein Brief aus den Mühles fiel. Wieder viele Wochen später meldete sich mein Anwalt und teilte mir bin dass der Herr jetzt weggeschlossen sei, eine angehörige sicher aber auf den Mahnbescheid gemeldet habe und versprochen habe den Betrag (zzgl. allen Kosten die sich da drauf addiert haben (was ein vielfaches von meiner Forderung geworden ist) ab Januar in Raten zurück zu zahlen.

      Ich habe also jetzt nach vielen Monaten einen greifbaren Gläubiger, einen Gerichtlichen Titel aber derzeit keine Chance diesen zu vollstrecken. Jedoch damit für die nächsten Jahre die Möglichkeit immer wieder mal ins Täschchen gucken zu lassen. Und mit viel Glück funktioniert die Ratenzahlung ab Januar und mein Geld purzelt nach und nach zu mir zurück.

      So kann es einem gehen wenn er die doofe Idee hat sich eine gebrauchte Spielekonsole zu kaufen. Tchja... wer lachen möchte solls tun. Ich wünsche niemanden dass es selbiges erleben muss.

      Ich möchte mich aber auch nicht bremsen zu erwähnen dass diese Abläufe ziemlich genau dem entsprechend was wir bei RCweb in den letzten Jahren immer wieder empfohlen haben wenn sich vermeidlich Geschädigte gemeldet haben. Sofort Nägel mit Köpfen machen und Rechtsmittel einlegen. Das ist ein langer, beschwerlicher und ziemlich ärgerlicher Weg und für Leute ohne Rechtsschutz unter Umständen ab einem gewissen Punkt ein teurer Weg. Aber schon bis zum Mahnbescheid muss das keinen Cent kosten. Und ich möchte behaupten zumindest in einigen Fällen wirkt das. Oft mal ist das pure Zeichen dass man sich einen Betrug nicht gefallen lässt, Anlass für den vermeidlichen Betrüger die Angelegenheit wieder gerade zu rücken. Oft genug aber leider auch nicht.

      Ich erwähne auch nochmal dass ich in all den Jahren bei RCweb in keinem einzigen Fall von einen gerichtlichen Rechtsstreit gehört habe und niemals die nötigen Benutzerdaten gerichtlich eingefordert wurden (was nötig gewesen wäre). Es bringt also fast immer was sich auseinander und dann zusammen zu setzten. Sei es per Telefon, Mail oder persönlich. Oder eben per Anwalt oder Gericht.

      So, jetzt drücke ich mir mal ganz egoistisch die Daumen dass die Angelegenheit irgendwann ein gutes Ende nimmt. Ich werde mich dann nochmal zu Wort melden :)
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Hallo Stefan,
      ich beglückwünsche dich zu deinen guten Nerven und zu deiner Hartnäckigkeit. Hoffentlich zahlt sich das auch wirklich noch aus für dich. In einem ähnlich gelagerten Fall hat vor einigen Jahren mein Glaube an unsere Justiz einen tiefen Kratzer bekommen:
      Wir hatten eine kleine Wohnung vermietet an einen allein stehenden Mann. Nach ca 1/2 Jahr konnte er die Miete nicht mehr zahlen, wir haben uns mit ihm auf spätere Zahlung geeinigt, aber nach weiteren 3 Monaten klappte das auch nicht mehr. Also zog er aus, die restliche Miete verrechneten wir mit seiner Kaution, von der er den Rest von uns zurück bekam. Friede, Freude, Eierkuchen!
      Leider nicht! Ich Idiot hatte vergessen, dass wir im nächsten Jahr noch eine Nebenkostenabrechnung machen mussten, die für ihn eine Nachzahlung von ca. 400€ ergab. Über seinen Arbeitgeber bekam ich seine neue Adresse, erfuhr aber dabei, dass ihm gekündigt worden war. Auf Schreiben und Telefonanrufe von uns kam keine Antwort. Also zum Anwalt (mit Rechtsschutz, der leider nur die Anwaltskosten zahlt!). Es ging den üblichen Weg: Mahnungen, Pfändungsbeschluss, Gerichtsvollzieher steht vor der Tür, trifft ihn nicht, geht nochmal (kostet nochmal, Versicherung zahlt aber keine Gerichts- und andere Gebühren) usw. usw....
      Das zog sich über 2 Jahre, inzwischen waren Gebühren aufgelaufen, die die geforderte Summe überstiegen, aber ich habe mir immer gesagt: "Man muss zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt". Schließlich hat auch der Anwalt aufgehört sich zu melden, auf Nachfrage sind angeblich bei einem Zimmerbrand die Akten verloren gegangen und die Mitarbeiterin, die bisher meinen Fall bearbeitet hatte war auch nicht mehr in dem Laden.
      Das war der Zeitpunkt, wo ich aufgegeben habe und seitdem schlafe ich wieder etwas besser. Manchmal ist die Welt eben einfach ungerecht und es wird immer Leute geben, die das ausnutzen.
      Ich wünsche dir mehr Glück!
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      sdait schrieb:


      Eines nach dem anderen. Per PN war und ist es unkritisch sich auch über Personen auszutauschen. Öffentlich, also mit einem Beitrag im Forum, ist es nicht erlaubt. Und zwar gem. Boardregeln und gem. Gesetzgebung !!
      Es gab zahlreiche Beiträge im Forum in dem User versucht haben in einem Beitrag nach jemanden zu suchen mit dem sie Stress bei einem Geschäft hatten (oder vergleichbares). Selten und zwar EXTREM selten haben sich diese Leute die Mühe gemacht den Beitrag inhaltlich so zu formulieren dass er (wie Du es Dir wünscht) rechtlich unkritisch ist. Und wenn das doch mal der Fall war, hat es keine Stunden gedauert bis sich andere User in eine (wahrscheinlich nicht mal gewünschte) Diskussion eingelassen haben und dann auch sofort der Vorwurf von Betrug oder sonst was ausgebreitet wurde.

      DAS sind Fakten und das ist immer und immer wieder passiert. Was ist schlimm daran? Schon in der Sekunde in der jemand so etwas postet, kann das als Beweis gesichert und als Klage genutzt werden. Gegen wen ? Gegen den Betreiber der Seite. Früher mich, heute Bastian. Warum? Weil der Betreiber für den Inhalt seiner Seiten haftet. Schlimm? Ja, das kann mehrere tausend Euro schlimm sein. Unwahrscheinlich? Keineswegs !


      Hi Stefan mal so eine Frage:
      Wenn ich also meinen Thread "richtig" formuliere ist das ok, schreibt aber ein anderer Müll rein muß er aus rechtlichen Gründen gelöscht werden.

      Nehmen wir mal an ich setze mich mit Basti in Verbindung, schildre im mein Prob. und bitte ihn den von mir erstellten Thread zu sperren, so das niemand darin schreiben kann.
      Nun könnte keiner Müll im Thread verbreiten und das ganze müßte doch ok sein und beiden Seiten wäre geholfen.

      Wäre das keine Möglichkeit?

      Martin
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Ich kann jetzt nicht so recht verstehen warum Du mir diese Frage stellst und warum im Thread.
      Aber ich denke wenn Du da ein Anliegen oder ein Problem hast, dann macht es wohl am ehesten Sinn wenn Du Dich mit dem in Verbindung setzt der hier die Hebel zieht. Das ist Bastian.
      Der wird Dir diese Frage bestimmt beantworten können.
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Ja, Erwin, das kann ich gut nachvollziehen. Glaube mir, ich war auch mehr als einmal an dem Punkt wo ich mir gesagt habe "muss ich mir dass zu dem ganzen Ärger auch noch antun?" Es ist viel Geld für mich (vor allem im Moment).

      Eine Erkenntnis aus dieser Sache hat mich angestachelt nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern weiter laufen zu lassen. Auch mein Anwalt meinte irgendwann mich davon abbringen zu wollen, weil es ja aussichtslos sei. Und er sich vielleicht auch die Mühe sparen wollte.

      Die Erkenntnis war die, dass es in unserem schönen deutschen Rechtstaat offenbar so ist dass man als jemand, der schon Pipi an der Jacke hat, sich nicht mehr so viel Sorge machen muss. Ich meine welchen Schluss soll ich daraus ziehen wenn ich höre dass Verfahren eingestellt werden, weil der Streitwert zu gering ist. Vom Gericht abgelehnt sozusagen. Da wird also nicht mal mehr geprüft ob da jemand etwas böses gemacht hat. In meinem Fall lief es weiter, aber wenn dann die Polizei sagt "ja, der wollte sie ganz offensichtlich BETRÜGEN. PUNKT ABER, wir stellen die Sache ein." Die Dame die für ihn das Geld empfangen hat.... also an die ich nachweislich Geld gesendet habe, ist nicht zu belangen. Sie hat Geld bekommen (bewiesen). Sie streitet es auch nicht ab. Sagt aber es sei nicht für sie gewesen. Muss man ihr das glauben ? Faktisch hat sie "betrügerisch erlangtes Geld" empfangen. Das darf man also wenn man behauptet nichts gewusst zu haben.

      Wenn ich das Kofferradio meines Nachbarn aus dem Fenster halt und glaubhaft versichere nicht gewusst zu haben dass der Henkel locker ist, muss ich trotzdem das Dach vom Auto oder die Frisur des Passanten reparieren lassen.

      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, gilt also nicht immer.

      Und dann das wichtiger Punkt. Dem Mann kann man den Betrug nachweisen, aber unser Staat sieht sich nicht ermutigt ihn dafür zu bestrafen.
      Täter gefunden, Vorsatz erwiesen, Schuld geklärt.... Verfahren eingestellt. WARUM ?

      Der Herr Polizist sagte am Telefon dass er davon gelebt habe Leute Ware zu versprechen und geld einzusammeln. "Sie werden nicht glauben was man damit Geld machen kann" kann ich O-Ton zitieren. Aha... und was kann man dagegen tun? Was tut der Staat ? Eingefahren ist der Herr wegen einer anderen ziemlich alten Sache. Nicht wegen diesem Delikt.

      Ich habe mir also gesagt dass es Leute geben mag die WISSEN und die ERFAHRUNG haben dass man sie letztlich doch nicht dafür ran bekommt. U.U. schon leer gepfändet und "offiziell" ohne Besitz kann man sich auf diese Weise ein gutes Taschengeld oder mehr verdienen. Und wenn sich dann doch mal einer wert (der Polizist meinte dass am Ende nur 1 von 10 auch wirklich Strafanzeige stellt) geht das eh vor die Wand. Was willste denn machen? Ist ja eh nix zu holen.
      Also habe ich mir gedacht ich ziehe das durch und nutze endlich mal meine Rechtsschutz die ich seit vielen jahren bezahle. Solange die das mit macht und der Anwalt nicht die Füsse hoch legt geht das weiter. Und wenn es 30 Jahre dauert.

      Spaß´macht das nicht. Lustig ist das auch nicht. Kostenlos (trotz RS) ist das auch nicht weil wenn ich Proto nd die Anwaltbesuche zusammen rechne.... aber zumindest solange ich das machen kann möchte ich das Recht so weit in meinen Händen halten wie ich es halten kann. Erst wenn mir alle Systeme versagen oder weg genommen werden muss ich aufgeben. Wenn dann aber nicht ohne Protest :)

      Und ich empfehle weiterhin jeden der irgendwann irgendwo betrogen wurde sich gut zu informieren und alle ihm möglichen Mittel einzusetzen um an sein Recht zu kommen. Solche Leute darf man einfach nicht laufen lassen. Die müssen wissen dass es auch Leute gibt die sich wehren. Auch wenn es unbequem ist, auch wenn es kosten und auch wenn es Mühe macht...
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      Bastianw schrieb:

      Ich kann mich hier gern wiederholen.

      Probleme aus dem Marktplatz werden in keinster Weise mit Namen hier im Forum besprochen.
      Ich und auch die anderen Moderatoren werden solche Beiträge auch weiterhin unverzüglich löschen.


      @Stefan
      Ich habe zur Zeit kein Prob., ich habe jetzt einfach dich gefragt weil du hier über fundiertes Wissen zu verfügen scheinst.

      Bastian, es ist mir klar, dass wenn ich einen Thread mit sagen wir mal folgendem Wortlaut starte das du den dann löscht.


      Kennt einer X Y,
      Mit dem Herrn/Dame gab es Unregelmäßigkeiten und ich brauche die Adresse um das Prob. zu lösen.


      Wenn man doch aber eine ganz neutrale Suchanfrage stellt und der Thread auch "geschlossen" ist, es kann also nicht in dem Thread geantwortet werden , sondern nur per PN.
      Dürfte doch auf dich als Betreiber nichts zukommen oder?
      So eine Anfrage müßte selbstverständlich direkt über dich gehen, da ja ein normaler User seinen Thread nicht sperren kann.

      Martin
    • Re: eBay Kleinanzeigen, klasse aber...

      zelle schrieb:

      Bastianw schrieb:

      Ich kann mich hier gern wiederholen.

      Probleme aus dem Marktplatz werden in keinster Weise mit Namen hier im Forum besprochen.
      Ich und auch die anderen Moderatoren werden solche Beiträge auch weiterhin unverzüglich löschen.


      @Stefan
      Ich habe zur Zeit kein Prob., ich habe jetzt einfach dich gefragt weil du hier über fundiertes Wissen zu verfügen scheinst.

      Bastian, es ist mir klar, dass wenn ich einen Thread mit sagen wir mal folgendem Wortlaut starte das du den dann löscht.

      Martin

      Ja, aber sorry. Mein Rechtsempfinden und meine persönliche subjektive Meinung bringt Dich dann leider hier auch nicht weiter. Letztlich würde ich an diesem Punkt empfehlen dass Du einfach mal Kontakt mit Bastian direkt aufnimmst. Vielleicht telefoniert Ihr mal oder so. Ich denke in einem Gespräch lässt sich viel klären und auch viel Informationen austauschen. Ich kann da leider nichts zu beisteuern, sorry ! :(