Frage zum Laden von Akkus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum Laden von Akkus

      Hi, ich fahre zur Zeit mit NimH 7,2V-Packs durch die Gegend und ich ägere mich jedesmal, dass die Akkus nicht ganz voll sind. Ich entlade immer bevor ich sie dann wieder lade. Liegen die Akkus dann (voll) 1 Woche rum geht schon ziemlich Ladung verloren. Jetzt die Frage(n):
      - kann man die Akkus an "Erhaltungsstrom" dauerhaft dranlassen (so um die 20mA)
      - gibt es eventuell Ladegeräte, wo ich die Akkus dranhänge und "vergessen" kann (soll heißen, ich klemme sie nicht mehr ab)
      Gruss
      Ralph
      Tamiya Nitro Thunder
      Tamiya Super Fighter G - getunt
      Tamiya Super Fighter G - fast noch orginal
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      NimH Akkus sollten auf den Punkt geladen werden. Vorher auf 0,9 Volt je Zelle mit einer Platine entladen.Nur dann haben sie Leistung.Alles andere ist bei den Dingern Mist. Suche mal hier im rcweb,da gibt es schon genügend zu diesem Thema.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      Ich kann mich dunkel erinnern, dass man NiMH mit 1/20C permanent bestromen kann, ohne das ein Leistungsverlust auftritt.

      Maximale Leistung hast du allerdings nur bei richtig warmen Akkus, daher empfiehlt es sich, die lediglich angeladen liegen zu lassen und zeitnah zum Fahren vollzuladen.

      Ich weiss, es war nicht deine Frage, aber: LiPos sind so schön pflegeleicht...
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      Hallo Ralph,
      NimHs haben die Eigenschaft, daß sie ein Gedächtnis haben.
      Voll geladen, mit Dauerstrom, bringt nichts.
      Vor dem Laden auf 1 Volt/Zelle herunter zu ziehen, ist schon
      richtig, mit einem Entladegerät, das jede Zelle einzeln abgreift.
      Wenn du voll eingeschrumpfte Sticks hast, gehts nicht.
      Wenn in einem Stick auch nur 1 Zelle fertig ist, besteht sogar
      Explosionsgefahr beim Laden. Damals explodierte mein NimH
      30 cm vor meinem Gesicht und ich hatte nur Glück, daß ich eine
      Brille auf hatte.
      Empfehlen kann ich nur zum Wechsel auf Lipos.
      manny
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      sehr pflegeleicht. können ziemlich lange liegen, opimale Ladekapazität sind 75%, aber auch voll überstehen sie.

      Mancher sagt, frisch geladen gibt mehr Leistung, aber eigentlich sagt man, dass auch einen Tag vor dem fahren geladene Akkus volle LEistung bieten. Eher gilt dann, dass Akkus die in der Sonnen lagen mehr power haben.

      Eigentlich nur wichtig ist:
      - Nicht leer liegen lassen
      - Wenn er sich aufbläht ist absolt schluss. Akku Feuersicher verstauen und bald möglich entsorgen.
      - Allgemein nicht auf die Idee kommen, deinen Akku zu durchlöchern oder sonst wie Mechanisch zu quälen. Das qutiert er mit einer kurzen Stichflamme und giftigen Dämpfen.
      - Nicht überladen, dass kann ebenfalls zu eben geschilderten Reaktionen führen. 4.2V pro Zelle ist das Maximum.
      - nur mit CC/CV laden. Alles andere ist tötlich. Kauf dir ein Ladegerät, dass Lipotauglich ist. Es gibt keine Alternative außer du möchtest dein Haus abfackeln.
      - Balancer sind zu empfehlen. Sie sorgen dafür, dass während dem Laden die Zellen die gleiche Spannung haben. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer. Balancer sind an den meisten modernen Ladegeräten Standart. Wenn muss man noch ein Kabel zum anschließen basteln/kaufen.
      - Lipobags sind auf Rennen oft vorgeschrieb. Zum Verstauen aber auch so gut. Sie sind Feuerfest, so dass im Super GAU nur dein akku kaputt geht. Manche nehmen auch Blumentöpfe oder gar Alukoffer. Ich bin d ein schlechtes Beispiel, denn ich hab meine in der OVP, was eine Pappschachtel ist.

      mir fällt spontan nicht mehr ein. Lipos sind eigentlich so einfach, dass man zu sorglos damit umgeht. Du lädst ihn, du fährst ihn, die lässt ihn kurz kühlen wenn er heiß ist und dann lädst du ihn wieder. Es ist kein Entladen notwendig. Lipoakkus haben bislang keinen Memoryeffekt. Und sie haben viel größere kapazitäten wodurch die Fahrzeit enorm steigt.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      ok, vielen Dank für die Ausführungen....hast mich fast überzeugt......;-)

      Jetzt noch eine "bezahlbare" Empfehlung in Richtung Motor und Regler und ioch wäre (fast) glücklich......
      Tamiya Nitro Thunder
      Tamiya Super Fighter G - getunt
      Tamiya Super Fighter G - fast noch orginal
    • Re: Frage zum Laden von Akkus

      Hy,
      bezahlbar, so 120 bis 130€ für ne Combie, gibts von
      Speed Passion und LRP.
      Zu empfehlen 17,5T oder 13,5T.
      Mußt dich halt entscheiden, ob du in einer Rennserie mitfahren
      möchtest und was da vorgegeben wird.
      Zum Lipo Laden unbedingt ein Lipoladegerät nehmen
      und einen Balancer.
      Das ist kein sollte, sondern ein muß.
      Ich lagere und transportiere meine Lipos im Alukoffer
      oder in einer Munitionskiste aus Stahlblech.
      Mein Eigenheim und mein Astra sind mir diesen Schutz wert.
      manny