U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Nach der Vorstellung der neuen Gens Ace LiPos und dem Versand dieser an die Tester (rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=64770) ging es bei vielen gleich ans Laden.

      Die LiPos haben eine Kapazität von 5000 mAh, eine Belastungsrate von 40C, lassen einen maximalen Ladestrom von 5C zu und sind mit einem ROAR-Siegel ausgestettet. Das Hardcase machte einen sehr guten und stabilen Eindruck, hebt es sich doch von der Masse durch das neue Design ab. Es ist eine Art Schlangenmuster in Gold auf Schwarz.

      Herstellerlink: rc-battery.com/app/menu.php?op=show_one_product&id=305

      Im Lieferumfang enthalten ist ein Ladekabel mit Balanceranschluss, eine Liste mit Hinweisen im Umgang mit LiPos und der Akku selbst. Auf der Unterseite des Akkus sind wertvolle Informationen aufgedruckt:
      - Lagerspannung: 3,8 Volt pro Zelle = 7,6 Volt für den gesamten Pack
      - Laden: bis 4,2 Volt pro Zelle (wie bei LiPos übrlich)
      - maximaler Ladestrom 5 C = 25 Ampere

      Ich habe einen direkten Vergleich mit meinen GM 5000 40C Akkus angestellt. Diese haben 58 Ladungen hinter sich. Der erste Vergleich war aber nur von der Optik her, deshalb liegen sie auch nebeneinander.

      Das erste Laden geschah mit 5 Ampere. Ich habe die Akkus nicht entladen, aber gleich gefahren. Der richtige Einsatz im Wettbewerb wird folgen.
      Ich habe 2607 mAh reingeladen. Der Innenwiderstand wurde für den gesamten Pack mit 5,9 Milliohm angegeben.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      @manny:

      manny schrieb:

      Bastianw schrieb:

      Zur Info: Alles was nicht direkt mit der Abwicklung zu tun hat wird kommentarlos gelöscht.
      Der Beitrag wird sonst zu unübersichtlich.


      zur Beachtung
      manny


      Wennst weißt wohin mit den Tests, sagt bescheid.

      Außerdem ist mir der Fehler mit den 20mOhm auch mittlerweile aufgefallen ... lag am zu langem Ladekabel und den Steckern.
      Weiters entschuldige ich mich, dass ich keine "teuren" Messgeräte mein Eigen nenne, denn auch mit kurzem Kabel komme ich nur auf 12mOhm runter, deshalb hatte ich auch einen Test mit einem Vergleichslipo gepostet, denn ich sag mal jeder "Messaufbau" ist anderns, selbst wenn die Messung mit zB. baugleichen Ladern erfolgt.
      Meiner Ansicht immer noch aussagekräftiger als solche Aussagen: "Der Akku hat gut Druck" ;)

      Wenn ihr hier auf meine Ansicht keinen wert legt, sag bitte ebenso bescheid, danke.

      mfg
      Martin
      greetings Xal
      ----------------------
      www.gensace.com
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hallo,
      Tests oder Erfahrungsberichte sind grundsätzlich erwünscht und
      sollten auf
      ###Kostenlose Lipos für Tests während der Sommerferien####
      eingestellt werden.
      Wenn nur Meßgeräte oder Geräte, die irgendwas anzeigen, zur
      Verfügung stehen, gehts natürlich auch mit "Feel" Beiträgen,
      nur falsche, geschäftsschädigende Angaben, möchte ich hier nicht.

      Besonders erwünscht sind folgende Angaben:
      Kapazität bei welchem Lade- und Entladestrom
      durchschnittliche Entladespannung mit Ampereangaben des Entladestroms
      Innenwiderstand mit Profimeßgeräten gemessen
      Vergleich von Rundenzeiten mit anderen Akkus
      auf jeden Fall in dieser Richtung.

      Grüße
      manny
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hier noch ein Bild vom Lieferumfang:
      [attachment=0:3m0nwf6x]umfang.jpg[/attachment:3m0nwf6x]
      Die Zellen waren beide auf 3,80V, ich habe einen Softzyklus durchgeführt und danach mit 10A auf 7V entladen, mit 5A Startstrom auf 8,4V geladen, bis der Strom auf 0,12A gefallen war (mein Overloader-Standard). Anschliessend nach 10min Wartezeit mit 20A bis 7,0V entladen.

      Das Ergebniss war im direkten Vergleich zu einem ebenfalls neuen IP5800 eine geringfügig höhere Spannungslage (~20mV@20A) über die Laufdauer und praktisch gleiche Entlademenge. Der Innenwiderstand wird entsprechend auch 1mOhm kleiner gemessen.

      Im Fahrbetrieb fühlen sich IP5800 und Gens5000 gleich an, besserer Druck als meine zwei Jahre alten IP5000 - aber das ist ja zu erwarten.

      Konstruktive Kritik: Die Schachtel ist zwar wegen dem Lieferumfang gerechtfertigt, aber für den Akku alleine zu gross. Die meisten Leute haben ja ihre Akkus zum Transport noch in den Pappschachteln, da stört die Grösse.

      Der Steckverbinder mit 4mm Stecker/Buchse wird vermutlich bei 90% der Leute nicht passen. Wenn man Einsteiger ansprechen will, sollte es ein Tamiyastecker sein. Soll es ein Ladekabel sein, sollten es zwei 4mm Stecker sein.
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hi,

      der Akku liegt jetzt schon seit einer Woche zu Hause und es wurde wirklich Zeit ihn endlich mal zu probieren.
      Ich hatte den Akku letzte Woche mit meinem Lader (Ultra Duo 45) entladen, geladen und nochmal entladen.
      Dabei bin ich zu folgenden werten gekommen:

      Auslieferungs/ Lagerspannung: 7,637V
      Eingeladen mit 5A: 5111mAh,Abschaltspannung 8,4V
      Entladen mit 10A: 5117mAh, Abschaltspannung 6,6V
      Innenwiederstand: 3,6/3,7mOhm

      Zum Fahren hab ich den Akku dann, genau wie meine anderen Akkus auch, mit 6,5A geladen.

      Fahreindruck:
      Von einem Akku erwarte ich das er nicht weiter auffällt und möglichst lang und gleichmäßig den benötigten Strom liefert
      und genau das tut er auch. Subjektiv deutlich mehr Druck als meine "alten" (GM 5400/45C) und diesen Druck auch sehr konstant
      ohne deutlichen Spannungsabfall während des Laufs.
      Gefahren wurde ein 13,5T X11 ohne PP auf der engen Strecke des MAC Lauf mit der bei uns üblichen Untersetzung von 6,0
      Über die mögliche Fahrzeit kann ich keine Aussage machen, aber für die bei Wettbewerben üblichen Laufdauer reicht es dicke.
      Bei "nur" 5000mAh Kapazität weiß ich allerdings nicht ob es auch für modified reichen würde.

      Zu Hause hab ich den Akku erneut ge- und entladen (4. Ladung insgesamt) und bin dabei auf diese Werte gekommen:

      Eingeladen mit 6,5A: 4978mAh,Abschaltspannung 8,4V
      Entladen mit 10A: 5065mAh, Abschaltspannung 6,6V
      Innenwiederstand: 3,1/3,3mOhm
      Durchschnittsspannung: 7,541V

      zum Vergleich hier noch ein paar Daten eines GM5400/45C, der hat allerdings schon ca 50 Ladungen "gearbeitet"

      Innenwiederstand: 4,3/4,2mOhm
      Durchschnittsspannung: 7,454V

      Leider kenne ich den Preis des Akkus nicht, eine Preis/Leistungsbewertung ist darum nicht möglich.
      Schade ist auch die fehlende EFRA-Zulassung, Challenge ist damit also z.Z. nicht möglich.

      Alles in allem bin ich aber bisher mit dem Akku sehr zufrieden.

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hallo,

      nun kam auch ich endlich in den Genuß den Akku zu fahren und mussagen :respekt:
      Von der ersten Ladung an guten Druck und das konstant. Nach 7 Minuten fahren nach DMC TW Hobby Kombo wurden ca. 1800 mAh immer nachgeladen.
      Leider habe ich kein Gerät für Detailmessungen, aber vom reinen Gefühl her ein Top Akku.
      Der Dauertest kommt auch noch an die Reihe um zu sehen ob er die Leistung hält und wie er sich weiter verhält.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hallo,
      Tests müssen bestimmt nicht nur mit Testgeräten
      in Verbindung stehen.
      Sicher unterlegen Meßwerte wie der ungewöhnlich
      geringe innenwiderstand den Druck, den wir auf
      Veranstaltungen feststellen.
      Ich war an diesem Wochenende mit 13,5T ohne
      Powerprogramm unterwegs und erzielte bei dieser
      Rennserie meine bisher beste Platzierung, Platz 3.
      Meine beste Rundenzeit im 2. Finale war identisch
      mit der vom Führenden.Die Wettbewerbseignung
      hat der Gens ACE damit unter Beweis gestellt.
      manny
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hab auch keine teuren Testgeräte, aber der Gens Ace ist auf jeden Fall besser als mein ca. 100 Zyklen alter GM 4200mAh 25C und mein ca. 25 Zyklen alter Orion 4200 25C, das war aber zu erwarten, da die beiden Akkus vom Preis her recht günstig sind.

      Mit meinem Losi 4400mAh 30C konnte ich ihn noch nicht direkt vergleichen, der Losi LiPo ist deutlich besser als Orion und GM, Neupreis ist aber auch mehr als doppelt so hoch, also ungefähr in der Preisklasse des Gens Ace...


      Zellendrift war beim Gens Ace wie auch bei meinen anderen Akkus bisher immer <0,02V.
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hi,

      ich wurde auch durch Eric mit einem Gens "gesponsort". Am letzten WE wurde er das erste Mal in einem SC gefahren. Da ich auch keinerlei Meßgeräte (außer einem zu nervösen linken Zeigefinger) besitze, kann ich auch nur gefühlt messen. Da hat er aber deutlich mehr Druck als meine 3800er Orion und kann auch mehr bieten als meine 5300er in blau. Allerdings sind meine anderen Akku´s auch schon ca. 2 Jahre alt. Wenn sie jetzt noch auf dieses Alter kommen, dann kenne ich meine neue Marke.

      Kurt
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Habe den Akku gestern getestet...
      Der Akku hat unheimlichen Druck. Mehr als mein blauer 6200er der erst 5 mal geladen wurde.

      Ladung 1
      2723mAh
      8,391V
      Zelle 1 4,196V
      Zelle 2 4,195V
      6,5 mOhm
      geladen mit 5A

      Ladung 2
      3715mAh
      8,383V
      Zelle 1 4,194
      ZElle 2 4,189
      8,1 mOhm
      geladen mit 5A

      Werde den Akku morgen mal komplett entladen und dann noch mal berichten.
      Gru߸ Christian


      26.3.2008 / 4 Uhr - Nach 15 1/2 Jahren mussten wir dich gehen lassen
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Bei der 2WD Buggy DM in Trier war der GensAce im Standard-A-Finale zweimal vertreten. Ich habe ihn wiederum abwechselnd mit meinem IP5800/60C gefahren und konnte wiederum keine Unterschiede zwischen diesen doch recht unterschiedlich etikettierten Akkus feststellen. Platz 2 und Meister 40+ waren das Endresultat :punk:
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Ich war der andere auf der DM in Trier. Hatte zwei dieser Akkus. Nur mal kurz:
      Beim Warm Up (4tes Rennen mit OR überhaupt) konnte ich den Table nach der Wand nicht überspringen und hatte nur 10 Runden gepackt an dem Tag. Nach einigen Wochen und keinerlei Training dazwischen die Gens Ace verwendet und im ersten Vorlauf 11 Runden. Den Table konnte ich auch nach dem Lauf noch springen (in Standard!).
      Die Akkus haben sich sehr gut angefühlt. Einmal hatte ich einen komplett entladen bis auf 6,4 Volt und 5034 rausgeholt. Geladen mit 1C 4970 etwa reingepumpt.
      Platz 8 im A-Finale war das Resultat.
      Die kommende Woche werde ich in Andernach testen mit Tourenwagen.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hi.

      Erster wirklicher Einsatz fand am Samstag unter Trainingsbedingungen in Troisdorf auf dem LRP OC Warm-Up statt. Einsatzort war der Associated B4.1 mit Vector X12 13,5 Turn Motor sowie von meinem Vereinskameraden Martin der Asso SC10 mit LRP Vector x12 17,5 Turn Motor.

      Man merkt dem Akku einfach an, dass er neu ist und damit einfach eine hohe und höhere Spannungslage aufweist. Im direkten Vergleich (wenn man die Runde gut getroffen hat) war er einfach schneller. Gemessen habe ich die Zeit an meiner Funke über die Rundenzeitmessfunktion (manuell). Die harten Einschläge und Erschütterungen wie es im Offroad halt immer vorkommt, hat er ohne irgendwelche Einschränkungen und Blessuren weggesteckt.

      Für die Standardklassen/Stockklassen ist er uneingeschränkt empfehlenswert. Hat jemand einen Draht zu LRP um zu fragen, ob dieser Akku bei der LRP OC gefahren werden darf?

      Ich freue mich schon auf die EFRA-Zulassung sowie die weiteren Tests.

      Ladestrom: 8A
      eingeladene Kapazität 2WD: 4859 - 5007 mAh (nach Abschaltung durch den Regler LRP Zero)

      Der Test erfolgte nur unter Rennbedingungen, nicht im Rennen selbst.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: U.I.T. Gens Ace LiPo 5000 mAh/40C Hardcase

      Hi,

      wir haben die Gens-Lipos bisher bei der LRP-DM in Höckendorf und eine Woche später beim DM Warm-Up zur LRP-Offroad-Challenge jeweils im Training eingesetzt. Wir könnten keinen Unterschied zu den diversen 50C bzw. 60C Lipos feststellen. Während der gesamten Laufzeit durchgängig gleichmäßig hoher Druck und somit stabile Rundenzeiten. Leider durften wir die Lipos nicht in den Vorläufen bzw. Finalläufen einsetzen.

      Somit top LIPOS!!!!

      Mit Messergebnissen können wir nicht dienen, aber der Einsatz unter Wettbewerbsbedingungen hat gezeigt, dass die Zellen konkurrenzfähig sind.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM