Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 6. Lauf NRW Offroad Cup 07.08. in Langenfeld

      Ich möchte als Versicherungsbeauftragter des DMC und als Mitglied des AMC Langenfeld antworten.

      Wir müssen davon ausgehen, daß ein Fahrer ohne DMC Lizenz auch keinen Versicherungsschutz hat.
      Es wurde auf der letzten Sportlreistagung vereinbart, daß die Vereine diese Fahrer versichern.
      Da diese Versicherung jeweils beim DMC angemeldet wird und entsprechend Beitrag erhoben wird,
      sollen die Vereine diese Mehrbelastung an die entsprechenden Fahrer weitergeben.
      Wenn einzelne Vereine so viel Geld einnehmen, daß sie diese Mehrbelastung übernehmen,
      soll das ihre Sache bleiben. Richtig ist das nicht, zudem es nicht der Absprache entspricht.

      Da ich Schadenfälle von Fahrern, die nicht im DMC sind, zu beearbeiten hatte, sehe ich die
      Sache sicherlich anders.
      Das in der Ausschreibung der DMC als Veranstalter eines Rennen angegeben wird, hat den
      Hintergrund, daß Verein versichert ist. Die Haftung des einzelnen Fahrer ersetzt das nicht.

      Wilfried Müller
    • Re: 6. Lauf NRW Offroad Cup 07.08. in Langenfeld

      Hi Wilfried. Danke für die Informationen. Ich will meine Schreiberei ausdrücklich nicht als "motzen" missverstanden wissen. Mir wurde angetragen, daß es einzelne AMC-Mitglieder so auffassen und diesbezüglich vielleicht etwas dünnhäutig sind (weiß nicht warum).

      Es interesseierte mich, da es sich bei der AMC-Veranstaltung nun mal anders darsellt wie bei den anderen Ausrichtern.
      Man könnte das Thema "Schadesfälle und Versicherung im Hobby" noch weiter diskutieren, aber dazu will ich diesen Thread nicht missbrauchen, denn hier geht es ja um den NRW Offroad Cup. An anderer Stelle vielleicht mal.

      So long
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 6. Lauf NRW Offroad Cup 07.08. in Langenfeld

      Hallo Jörg,

      ich habe Deine Frage nicht als motzerei aufgefasst.

      Es sollte allen Fahrern klar sein, wie wichtig der Versicherungsschutz ist.

      Ich habe gerade aktuell wieder zwei Personenschäden (vom letzten Wochenende)
      zu bearbeiten. Einer der Verursacher ist nicht im DMC.
      Wie bekannt sein dürfte, sind die Kosten für Krankenwagen, Ärzte, Krankenhäuser und
      Medikamente nicht gerade gering. Die Krankenkassen fordern erbarmunsgslos Regress.

      Deshalb die Versicherung. Wenn diese nicht besteht, kann der jeweilige Vereinsvorstand
      zur Zahlung herangezogen werden. In Zeiten leerer werdenden Kassen werden natürlich
      auch solche Maßmahmen möglich.

      Auch wenn der Geschädigte schon einmal sagt, es gehört zu meinem Hobby, mich in die
      "Gefahrenzone" Helferposten zu begeben und stellt selber keine Ansprüche.
      So haben die Krankenkassen ganz andere Ansichten.

      Ich hoffe, daß viele Fahrer und Vereinsvorstände diese Nachrichten lesen.

      Wilfried Müller
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Die Versicherung, dessen Beitrag der DMC für dieses Jahr übernimmt (hier gibt es keine generelle Übernahme für alle Zukunft) , ist die Trainingsversicherung.
      Das bedeutet, dass der Gastfahrer der mal ein Training auf dem Vereinsgelände fährt, versichert ist.

      Der Versicherer unterscheidet Trainingsfahrten und Fahrten während einer Veranstaltung.
      Die Trainingsfahrten sind pauschal für das Jahr versicherbar.
      Die Veranstaltungen müssen jeweils angemeldet werden.

      Diese Regelungen, wie oben und in den anderen Artikeln beschrieben, gibt es übrigens seit vielen Jahren.


      Wilfried
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Ich hatte die ursprüngliche Frage angestoßen, weil mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, daß man nun je nach DMC Mitgliedschaft oder nicht inzwischen 12-15€ für eine Nennung zahlt. Daß eine Doppelnennung ermässigt ist, konnte ich der Ausschreibung nicht entnehmen. Pokale gibt es für die ersten 3 (was für mich schon immer vollkommen ausreichend war)

      In der guten alten Zeit, früher als noch fast alles besser war, zahlte man jahrelang 20 Mark, später 10 Euro und von dem Geld hat der Ausrichter Pokale für alle A-Finalisten und die Sieger der absteigenden Finale gestellt. (wie gesagt - brauch ich persönlich nicht - im richtigen Motorsport kriegt der 11. auch keinen Pokal)

      Wenn man dann mit mehreren Familienmitgliedern und ggf auch noch in mehreren Klassen antritt, wird das schnell zu einem sehr teuren Hobby.
      Angesichts der Tatsache daß man den Starterzahlen von früher im allgemeinen hinterherweint (zum Glück nicht so im NORC :) ) hab ich mich gefragt, ob die aktuellen Nenngelder (und die Zusatzgebühren) wirklich so nötig sind. Haben sich die Unkosten der Vereine für eine Veranstaltung seit "meiner Zeit" wirklich verdoppelt? Oder woran liegt es?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Offenbar lesen viele den Passus, der so oder so ähnlich unter den meisten Ausschreibungen steht, nicht allzu aufmerksam:

      Haftungsausschluss: Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an diesem Wettbewerb teil.
      Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von
      Ihnen oder von Ihrem Modellfahrzeug verursachten Schäden. Der Teilnehmer
      verzichtet mit der Abgabe seiner Nennung auf Schadenersatzansprüche
      gegenüber dem Veranstalter und Ausrichter. Die Teilnehmer haben selbst für
      ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen, z.B. durch Mitgliedschaft im
      Deutschen Minicar Club e.V. Mit Abgabe der Nennung erkennt der Teilnehmer
      diesen Haftungsausschluss an.

      Bei fast allen Rennen ist derTeilnehmer als Nicht-DMC-Mitglied versicherungsrechtlich auf sich allein gestellt. Da ist es doch schon mal löblich, wenn Veranstalter sich des Problems annehmen. Und nach 10 Rennen hätte der Teilnehmer auch den DMC-Beitrag drin :mrgreen: Jugendliche sogar noch wesentlich früher.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Andreas L. schrieb:

      Und nach 10 Rennen hätte der Teilnehmer auch den DMC-Beitrag drin :mrgreen: Jugendliche sogar noch wesentlich früher.


      Die Rechnung quietscht, denn um im DMC Mitglied zu sein, muss man bekanntlich in einem DMC-angemeldeten Ortsclub Mitglied sein, wodurch weitere Kosten entstehen.
      Speziell in Hobby-Rennserien wie dem NORC sind aber sehr viele nicht-DMC-Mitglieder am Start.

      Hab mir mal die Mühe gemacht, das Verhältnis nachzuschauen:

      In Helmond 34 Teilnehmer - 6 DMC
      In Dortmund 40 Teilnehmer - 17 DMC
      In Duisburg 46 Teilnehmer - 14 DMC
      In Geilenkirchen und Troisdorf sind auf der Ergebnisliste keine DMC-Nummern angegeben
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Hallo Jörg,

      an Deinen Zahlen sieht man wie groß das Risiko für Veranstalter und Fahrer ist, wenn mehr als zwei Drittel der Fahrer nicht vesichert ist.
      Da geht also der Fahrer das Risiko auf seinem Helferposten ein, dass der unversicherte Fahrer ihm in die Knochen fährt.
      Zudem ist es gerade in den Hobby-Cups so, dass dort oft der nicht so geübte Fahrer fährt.

      Das hat LRP und Kyosho in ihren Firmen-Cup's erkannt und eine Versicherung für diese Veranstaltungen abgeschlossen.

      In der Kostenbetrachtung sollte man auch berücksichtigen, dass auch Traininsgebühren fällig werden. Wenn ich dann häufiger auf
      einem Clubgelände fahre, sieht die Rechnung wieder anders aus.

      Übrigens: Die Erweiterung der Privaten Haftpflicht-Versicherung ist nicht so umfassend wie der Versicherungsschutz im DMC.
      die meisten Versicherer wollen das Risiko überhaupt nicht tragen.

      Wilfried
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      An den Zahlen kann man aber auch sehen dass dem DMC da in den letzten Jahren das eine oder andere Fell weg geschwommen ist.
      Ob es da nun eine gute Werbung für den Ausrichter und dem DMC ist "Strafgebühren" (ich nenne sie einfach mal so) zu erheben ?

      Da stellt sich doch die Frage warum die Leute lieber ohne DMC fahren wollen als mit. Solche Reglungen könnten vielleicht für die Zukunft
      auch ein Grund dafür sein. Es mag aber auch viele andere Gründe geben.

      Gut ist aber dass es noch Leute gibt die es schaffen erfolgreich Rennserien zu betreiben bei denen Fahrer "mal eben so" mitfahren können
      auch ohne einem Verein oder gar dem DMC anzugehören. Die Zeiten in denen man ohne so gar nichts machen kann, sind ja dankenswerterweise seit
      mindestens 20 Jahren vorbei.
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Hallo Stefan,
      Du lenkst vom Thema ab.
      Hier geht es um die Versicherung und nicht um mögliche Versäumnisse des DMC in der Mitglieder-Werbung und Betreuung.
      Versicherungstechnisch gibt es keine andere Gestaltungsmöglichkeit für den DMC.

      Was machen Deine Bemühungen um die DMC-Mitgliedschaft über das RC-Web?
      Dort ist doch die gewünschte (kostengünstige) Alternative.

      Wilfried
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Nein, ich bin noch beim selben Thema Wilfried. Den Zusatzgebühren für freie Fahrer. Und ich bin nur auf Deinen Einwand eingegangen dass man den Teilnehmerzahlen des NORC entnehmen könnte dass diese die Strafgebühr rechtfertigen, indem ich Deiner Vermutung eine Alternative gegeben habe. ;)

      Und liege ich denn so falsch in der Vermutung dass es die freien Fahrer als negative Werbung auffassen könnten?
      Wie die Zahlen ja zeigen sind das die weit aus meisten Teilnehmer des NORC die bei einer Teilnahme drauf legen müssten. Womöglich auch die, die sich selbst schon gut genug versichert fühlen.

      Ich hoffe auf jeden Fall dass das keine Schule macht was der AMC Langenfeld für diese Veranstaltung vor macht, sondern dass andere Ausrichter ander rechnen und (so überhaupt nötig) evtl. anfallende Zusatzkosten für eine Veranstaltung geschickter verpacken als mit solch einer Strafgebühr. Obs nun 10 Cent mehr für nen Kaffee sind oder ein Pokal weniger. Möglichkeiten gibts viele, wenn sich eine Veranstaltung sonst nicht rechnet. Wir wissen alle was heute die Hallenmieten, Personal, Gewerbesteuern und ggf. Konzessionen kosten.

      Ach übrigens. Ich kann Dir nichts zu den Bemühungen von RCweb zum DMC sagen. Du hast es womöglich nicht mitbekommen dass RCweb mittlerweile von jemand anderes betrieben wird. Finde es aber richtig Klasse dass sich Bastian auch dafür einsetzt und den Hobbyfahrern, die einen Verein suchen, einen solchen bieten möchte.
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Gut ist aber dass es noch Leute gibt die es schaffen erfolgreich Rennserien zu betreiben bei denen Fahrer "mal eben so" mitfahren können
      auch ohne einem Verein oder gar dem DMC anzugehören.

      Interessanter Einwand...da ist doch die Frage: Ist man dort (ausreichend) versichert? Würde mich mal interessieren.
      Hier mal ein Auszug aus einer aktuellen Ausschreibung von einem LRP Lauf:

      "Jeder Teilnehmer erkennt mit der Abgabe seiner Nennung diese Bestimmungen an und nimmt auf eigene Gefahr an der
      Veranstaltung teil."
    • Re: Zusatzgebühr für Nicht-DMC-Mitglieder

      Interessantes Zitat, aber müsste es dann nicht heißen "Jedes Nicht-DMC-Mitglied nimmt auf eigene Gefahr teil..." ????
      So habe ich das auf noch keiner Ausschreiben gesehen. Lerne aber auch gerne dazu ;)