Associated TC-5/TC6 [40/20=2,0] 80Z

• Associated TC-5/TC6 [40/20=2,0] 80Z

Hallo Challenge-Racer,

in der kommenden Saison der 17.5T-Challenge wird es eine neue maximale Übersetzungen geben. Diese wird bei 1:4,5 liegen. Dazu möchten wir für viele Fahrzeuge auch wieder eine Kombination aus Hauptzahnrad und Ritzel festlegen, die der technischen Abnahme das Kontrollieren der Übersetzung deutlich erleichtert. Damit diese maximal erlaubte Ritzel/Hauptzahnrad-Kombination möglichst vielen Fahrern passt/gefällt, bitten wir hier um eure Mithilfe:

Die "Regeln":
      1. Es geht in diesem Thread nur um das im Betreff genannte Auto. In Klammern steht die sich ergebende interne Übersetzung, z.B. [39/20=1,95] 77Z/108Z.
      2. Die Gesamtübersetzung darf nicht länger (kleinere Zahl) als 1:4,5 sein.
      3. Es werden Übersetzungen in 48dp und 64dp benötigt.
      4. Nennt uns, wenn möglich, bitte das Baukasten-Hauptzahnrad. Wenn sich damit eine geeignete Übersetzung finden lässt, wäre das prima.
      5. Im Threadtitel findet ihr auch das/die bisher verwendeten Hauptzahnräder. Wenn möglich wäre es gut mit diesen eine neue Übersetzung zu finden.
      6. Überprüft bitte, ob eure vorgeschlagene Übersetzung auch in das Auto passt.
      7. Besonders geeignet sind Übersetzungen, bei denen man einfach auch ein wenig kürzer übersetzen kann. Also so, dass auch noch kleinere Ritzel passen.

MfG, Stefan Kruse
      LRP-HPI Challenge Vorstand
    • Re: Associated TC-5/TC6 [40/20=2,0] 80Z

Momentan kommen in der 48dp Größe die Zahnräder 32 Ritzel und 80 HZ zur Anwendung.

Da das Baukasten HZ 87 Zähne (48dp) hat ist es nicht möglich ein passendes Ritzel zu verbauen. Mein Vorschlag wäre für 48dp das 32er Ritzel weiter zu verwenden und das 80er HZ gegen ein 72er HZ zu tauschen. Damit erreicht man genau die 4,5 Untersetzung und hat noch die Möglichkeit 30er und 31er Ritzel zu verbauen (evtl. wäre sogar ein 29er Ritzel möglich).

Dies alles gilt für den TC6. Ich weiß leider nicht ob es in dieser Hinsicht Unterschiede zum TC5 gibt.

assofahrer schrieb:

Auch mit einem 81 und 36 motorritzel kommt man auf 4,5 bei 48dp

Sicher,dass man die Kombination noch ins Auto eingebaut bekommt? Könnte mir vorstellen,dass es dann doch recht eng wird. Wäre dann eher für das 72er. Dann kann man ja immernoch das 81er fahren. Nur wenn das 81er vorgeschrieben wird, darf man das 72er nicht einbauen.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV

Hallo,

danke für euer Feedback. Also sehe ich das richtig, dass in 48dp 72/32 sehr gut passt.

Etwas Sorgen habe ich mit den 90/40 in 64dp, da diese Zanhrad/Ritzel Kombination deutlich kleiner baut. Der Achsabstand von 72/29, was bei 48dp als kleinst ,mögliches Motorritzel genannt wird beträgt 26,72mm. 90/40 hätte einen Achsabstand von 25,79mm. Passt das noch ins Auto?

Wäre nicht 97/43 (4,51) besser? Das hätte einen Achsabstand von 27,78mm, was etwa den 27,5mm von 72/32 entspricht.

mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html

90/40 dürfte nicht passen. Bitte nochmal von den 64dp-Fahrern nachprüfen. Optimal wäre: 99/44. Ergibt genau 4,5 und kann bis 4,95 untersetzt werden was der Nutzung eines 40er Ritzels entspricht.

Ich kann es aus Mangel an 64dp Zahnrädern leider nicht nachprüfen. Alle Zahlen stammen hieraus: abram.eu.org/gear_tc6.php. Diese Werte passen bei den 48dp Zahnrädern ohne Probleme.

Hallo Marco,

ohne Not (nicht passende Kombination oder nicht verfügbare Zahnräder) werden wir die Übersetzung nicht ändern, da sie hervorragend zu der 48dp Übersetzung passt.

mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html