X-Ray 009 Diff einbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Ray 009 Diff einbau

      Hallo RC Freunde


      Heute habe ich mal mein diff geölt von mein x-ray 009, auf was muss ich achten beim einbau???? wie ist das mit den lager schalen wie muss ich die einbauen???
      Was hat es aufsich mit den breiteren seiten bei den lagerschalen????, ich merkte eben das die eine seite dicker ist wie die andere.


      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      Hi,

      durch die dickere Seite kannst du zum einen das Diff höher oder niedrieger stellen, aber auch die Riemenspannung einstellen.

      Sollte in der Anleitung nichts stehen, dann einfach mal die dünne Seite nach unten und die dicke nach oben, so das das Diff mittig stehet (vorne hinten). Wenn der Riemen dann zu schwach gespannt ist in kleinen schritten die dickere Seite in Richtung des Hauptzahnrads bringen. dadurch wird die Spannung größer und der Riemen überspringt keinen Zahn. Ist der Riemen zu Stark gespannt, dann das ganze rückwärts.

      Bitte darauf aufpassen, dass die beide Seiten eines diffs immer gleich eingestellt hast, sonst verspannen die Lager und der Riemen läuft schräg.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      Hi


      Danke martin für die info, also sollte ich ich den kleinen rimmen hinten nicht arg viel spannen, jetzt noch was anderes ich weiss nicht wie ich das erklären soll aber ich versuche es mal :) .
      Das hintere diff ist ja so das wen ich eine seite drehe die andere seite die andere richtung sich dreht, so wie muss ich das den das diff einstellen???
      muss ich das diff leicht einstellen so das ich wen ich beide reifen zusammen hinten drehe das der kleine riemen sich nicht bewegt also lehrlauft, oder muss ich das so einstellen das wen ich die hinteren reifen drehe das der riemenrad sich mit dreht???
      Ich hoffe es ist verständlich was ich meine ????


      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      Hallo,
      du musst das Diff so auf Härte einstellen,
      daß wenn du ein Hinterrad und das Hauptzahnrad
      festhältst, das andere Rad nur noch recht schwer
      durchzudrehen geht.
      Aber mal was anderes, du bist doch im Konstanzer
      Verein. Warum fragste nicht vor Ort deine Vereinsfreunde.
      Die haben echt Ahnung und helfen dir besser, wie es hier
      geht.

      Du hast zuvor gepostet, daß du dein Diff geölt hast?
      Haste das wirklich?
      Mit was für einem Öl?
      Ich verwende immer sehr zähes Fett, niemals Öl,
      weils damit nie funktioniert.

      manny
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      Hi manny

      Ich frag hier weil ich meine kollegen erst am wochenende sehe, klar frage ich dort auch :)
      als ich das auto gekauf hatte waren 1öl ohne nahme und ein fett von Tamiya das ist so ein silberriges fett in so einer kleine runde blau-weise tube.
      Ich hab noch von x-ray ein 50 000 diff silikon öl steht drauf, damit habe ich mein ersatz diff mal damit ölt-fettet, das lauft jetzt aber nicht mehr so locker wie es sollte sondern wie ob es gebremmst wird, habe ich da zuviel reingemacht kann das sein???



      lg
      Samy
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      TekTeem schrieb:

      Hi manny

      Ich frag hier weil ich meine kollegen erst am wochenende sehe, klar frage ich dort auch :)
      als ich das auto gekauf hatte waren 1öl ohne nahme und ein fett von Tamiya das ist so ein silberriges fett in so einer kleine runde blau-weise tube.
      Ich hab noch von x-ray ein 50 000 diff silikon öl steht drauf, damit habe ich mein ersatz diff mal damit ölt-fettet, das lauft jetzt aber nicht mehr so locker wie es sollte sondern wie ob es gebremmst wird, habe ich da zuviel reingemacht kann das sein???



      lg
      Samy



      Ein Kugeldiff darf man nie ölen sondern nur mit Kugeldifffett (zähes Silikon-Fett) schmieren.
      Nur das Drucklager bekommt Schmierfett und dem Drucklager sollte genausoviel Aufmerksamkeit geschenkt werden als dem Diff.

      Ich empfehle dir dich einzulesen Infos zu allen Themen findest du über die Suchfunktion oder Google.

      Und weiter, häng dich ein wenig an einen Erfahrenen ran das spart Frust.

      Martin
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      TekTeem schrieb:

      Hi manny

      Ich frag hier weil ich meine kollegen erst am wochenende sehe, klar frage ich dort auch :)
      als ich das auto gekauf hatte waren 1öl ohne nahme und ein fett von Tamiya das ist so ein silberriges fett in so einer kleine runde blau-weise tube.
      Ich hab noch von x-ray ein 50 000 diff silikon öl steht drauf, damit habe ich mein ersatz diff mal damit ölt-fettet, das lauft jetzt aber nicht mehr so locker wie es sollte sondern wie ob es gebremmst wird, habe ich da zuviel reingemacht kann das sein???



      lg
      Samy


      Hallo,

      das runde blau von Tamiya ist Anti Wear Grease (also gegen Verschleiß) - das kommt in die Gelenke der Kardans ....
      in das Diff wirklich nur Difföle rein !!!!!!

      gruß Stefan
    • Re: X-Ray 009 Diff einbau

      Soooo hab mir diff fett-öl besorgt von kollege diff wurde auch geschmiert und fertig gestellt allllles supper, abbbbbber ist das normal wen ich das diff bewege das es so ein roll oder schleiff gereusch nicht unbedingt aber man fühlt es halt in der hand beim bewegen?????
      sonst die drücklager sind gefettet mit diff fett.
      Danke für die infos, schon wieder was gelehrnt :respekt: .
      Immer Cool bleiben, den Cool is heisssss

      X-Ray 009
      X-Ray M18