Boost "0" Regler

    • Re: Boost "0" Regler

      Also nochmal zum Mitschreiben...

      löse auf der Motorseite die Abdeckkappe dort wo das Sensorkabel angeschlossen wird, die Inbusschraube.
      Entferne die schwarze Abdeck- / Schutzkappe vom Motor.
      Dann liegt der Sensoranschluss frei. Die kleine Platine auf der der Sensoranschluss sitzt, ist drehbar.
      Auf diesem Anschlus, bzw. "drumherum" ist eine Art Adapter (Rahmen) aufgesteckt.
      Beim 10.5 Turn hat er eine oooo Markierung für das Timing -10 Grad, es sind aber auch noch weitere
      Adpater beim 10.5 T dabei, bei den anderen Motren weiß ich das nicht. Je nahdem welcher Adapter aufgesteckt hat man
      ein anderes fixes Timing. Meine Urproblematik steht immer noch darin, dass der Motor wenn er mit -10 Grad Timimg
      eingestellt ist, mit dem ZERO Regler der Motor beim Vollgasanfahren aus dem Stand stark ruckelt.
      Wenn ich den Motor leer ohne Last mit Vollgas steuere habe ich dieses Problem nicht.
      Wenn ich anderes Timing einstelle gibt es keine Probleme. Auch wenn das Car mal läuft arbeitet der Motor ruckelfrei und gut.
      Ich denke die Zero Regler (bestimmt sehr viele) damit nicht klarkommen. Wir hatten nur einen bei dem es keine Probs gab.
      Wenn ich den Regler nun zum Tausch schicke vermute ich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass auch dieser Regler das gleiche Problem
      haben wird wie der bereits eingeschickte.
      Ich wünsche mal das seitens des Herstellers man dies nochmal nachprüfen würde !


      Gruß Markus
    • Re: Boost "0" Regler

      hi markus!

      ich bin letztens den lrp x12 10,5 mit dem -10° timing in verbindung mit einem lrp sxx stock spec v1 gefahren,
      natürlich mit 0-boost.

      mir ging es darum, was mich für die nächste saison in der hpi challenge klasse stock erwartet. und ich muss sagen
      das macht richtig fun. die kombo für 2011/12 ging im vergleich zu meinem 2. car mit lrp x11 13,5 + sxx stock spec v2
      und powerprogramm bei der beschleunigung besser, am ende von der geraden hatte die jetzige kombo dann doch
      etwas mehr topspeed, wobei ich vielleicht den x12 noch etwas länger untersetzen hätte können/sollen/müssen.
      aber es fuhr sich sehr linear und harmonisch.

      so und nun zu dem problem beim anfahren: da konnte ich keinerlei cogging oder dgl. feststellen. gut es ist kein lrp
      "zero" regler, aber wie schon erwähnt fuhr ich auch im 0-boost-programm.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo!

      Also mein Bericht zum X12 10,5T:

      Zur Zeit fahre ich den Motor mit nem SPX Zeri im Boost 0 Modus in einem HPI Blitz ESE Short Course Truck. Slipper ist gut fest und Diff genauso gut fest.
      Leider ist der Motor schon nach 4-5 min gut schnellen Fahren bei ca. 90° C :shock: :shock: :shock:

      Habe das Ganze erst mit ner Übersetzung von 7,99 mit einem 83er Hauptzahnrad und einem 27er Ritzel getestet und dann mit ner 8.99 also nen 24er Ritzel.
      Mit beiden Übersetzungen wurde der Motor richtig gut warm, gemessen ca. 90° C.

      Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll... Hab ertsmal wieder mein 9,5er SpeedPassion eingelötet, um den X12 nicht aufzurauchen...

      Weiß auch nicht was LRP zum Thema sagt... Vielleicht meldet sich mal nen TA oder so...
      Gruß Marvin

      Sanwa M11x
      ARC R10 2013
    • Re: Boost "0" Regler

      Ich habe bei dem 10,5T die Sensorplatine und den Rotor aus einem 17,5T eingebaut.
      Der Rotor hat deutlich an Kraft verloren. Die Sensorplatine war leicht abgeschmolzen und ließ sich nicht mehr drehen.
      Im Stack ist zu sehen das das Plastik abgeschmolzen ist.

      Motor wieder eingebaut und kurz getestet und er geht wieder.

      Heute wurde der Motor in Althengstett mit einem TC Spec V2 in Boost7 vom Junior gefahren.
      Die Temp lag bei 6 Minuten Laufdauer nie über 80Grad. Untersetzung war weiterhin 6,2, Aussentemp. lag bei 30 Grad.

      Martin
    • Re: Boost "0" Regler

      hi!

      also meinen short course (hpi blitz) betreibe ich mit einem robitronic 6,5t und der glüht auch richtiggehend nach etwa 6 minuten fahrzeit.
      aber meine sc kollegen, mit veschiedenen motoren, haben das gleiche "problem". naja so ein sc ist halt doch relativ schwer und dieses
      weekend wars halt schon etwas wärmer- will ned sagen heiss. :huldig:

      zum vorhergehenden thema muss ich noch was anfügen. heute wieder mit lrp sxx sto spec version 1 + pp + lrp x11 13,5 gefahren und als ob ich es gestern
      verschrien hätte, brutale aussetzer, teilweise anfahren kaum mehr möglich. nach reglertausch auf v2 lief es problemlos. also ich fürchte mein v1 will
      sich langsam in die ewigen jagdgründe verabschieden - so ein mist, 14 tage vor dem österreich finale. :schock:

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Boost "0" Regler

      Doc Holiday schrieb:

      hi!

      also meinen short course (hpi blitz) betreibe ich mit einem robitronic 6,5t und der glüht auch richtiggehend nach etwa 6 minuten fahrzeit.
      aber meine sc kollegen, mit veschiedenen motoren, haben das gleiche "problem". naja so ein sc ist halt doch relativ schwer und dieses
      weekend wars halt schon etwas wärmer- will ned sagen heiss. :huldig:


      Das habe ich mir schon gedacht mit dem Gewicht und der Kraft ;)

      Frage ist nur ob ich ihn einfach so weiterhin der Temperatur aussetzen soll/kann oder eher nicht...
      Gruß Marvin

      Sanwa M11x
      ARC R10 2013
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo Leute,

      also ich habe folgendes mitllerweile durchgetestet.
      neuer X12 10.5 am ZERO regler (Combo) ergab ein extremes Stottern beim Jumpstart :cry:
      mit stehendem Fahrzeug, sobald der Wagen nur leicht rollte, war ein problemloses regeln möglich.
      Im Vollast oder Teillastbetrieb kein Ruckeln, Stottern o. ä.
      Das ganze am SXX Competition V2 getestet, mit gleichem Ergebnis....
      Ein weiterer neuer und ein gebrauchter Motor haben dieses Verhalten an keinem der eingesetzten Regler
      an den tag gelegt. :)
      Mein Fazit: der Motor geht an meinen Händler zum Tausch zurück...

      Gruß Markus
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo Markus,

      bau mal die Sensorplatine aus. Eventuell ist die durch Öl / Fett verschmutzt und macht Probleme. Soweit ich weiß, mit Bremsenreiniger reinigen, trocknen lassen und dann sollte es gehen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo
      Mal ne Frage zun den erlaubten Reglern: Sind bei den Rennen auch "so-genannte " O-boost regler ala SXX Spec v2 und v1 weiterhin erlaubt? (natürlich mit stellung auf o boost) . Frage deshalb, weil ich der Meinung bin , daß diese Regler durch ihre "Feel" Einstellung , die ja nicht reglementiert wird doch einen Vorteil haben. Vor allem in der 17,5 klasse. Hat das jemand schon mal von euch ausprobiert : zero regler gegen" SSX mit o-Boost und "Feel" 7-8 " eingestellt??
      Laut LRP bestimmt das "FEEL" wie schnell der Motor das Gas an-nimmt(d.H. für mich : Feel 10= Lichtschalter 100% strom an oder aus) ; bei den zero reglern oder allen anderen bei denen man das nicht einstellen kann, gehe ich davon aus das es ab Werk auf einen bestimmten Level ( 40-60% gas) eingestellt ist(damit der Regler eben schön regelbar ist und der Fahrer egal bei welchem verbauten Motor nicht überfordert ist) . Falls jemand das schon mal ausprobiert hat wäre es sicherlich interessant was seine Ergenisse sind!!

      Ciao Jo
      "wer bremst ,verliert!" der Herr der Ringe
    • Re: Boost "0" Regler

      AbtAudi schrieb:

      Hallo
      Mal ne Frage zun den erlaubten Reglern: Sind bei den Rennen auch "so-genannte " O-boost regler ala SXX Spec v2 und v1 weiterhin erlaubt? (natürlich mit stellung auf o boost) . Frage deshalb, weil ich der Meinung bin , daß diese Regler durch ihre "Feel" Einstellung , die ja nicht reglementiert wird doch einen Vorteil haben. Vor allem in der 17,5 klasse. Hat das jemand schon mal von euch ausprobiert : zero regler gegen" SSX mit o-Boost und "Feel" 7-8 " eingestellt??
      Laut LRP bestimmt das "FEEL" wie schnell der Motor das Gas an-nimmt(d.H. für mich : Feel 10= Lichtschalter 100% strom an oder aus) ; bei den zero reglern oder allen anderen bei denen man das nicht einstellen kann, gehe ich davon aus das es ab Werk auf einen bestimmten Level ( 40-60% gas) eingestellt ist(damit der Regler eben schön regelbar ist und der Fahrer egal bei welchem verbauten Motor nicht überfordert ist) . Falls jemand das schon mal ausprobiert hat wäre es sicherlich interessant was seine Ergenisse sind!!

      Ciao Jo



      Wenn Du bei Feel einen höheren Wert als 0 einstellst, dann blinkt Dein Regler leider nicht. Ist also verboten.
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo,

      da muss ich euch beide etwas korrigieren. Der SXX V2 (egal welcher) hat nur dann den Boost 0 Modus aktiv, wenn man Feel und Boost auf 0 stellt. Das muss sein, da bei den V2 Reglern auch die Feel Einstellung Einfluss auf die maximale Leistung nimmt.
      Der SXX Stock Spec V1 hingegen erlaubt eine Einstellung des Feel bei Nutzung des Boost 0.

      Aber, die absolute Leistung bei Vollgas bleibt immer die gleiche. Wer beim Feel einen sehr hohen Wert einstellt verliert nur jegliche Regelbarkeit. Das kann man auch mit jedem halbwegs modernen Sender erreichen. +100% Expo aufs Gas und man hat einen An/Aus Schalter.
      Es gibt daher nur einen theoretischen Vorteil bei Vollgas aus dem Stand welcher im Bereich von Millisekunden liegen dürfte. Der Rest ist alles Fahrgefühl oder Einbildung. Da auch der SPX Zero ein sauberes Feingefühl ermöglicht, ist dieser nicht spürbar im Nachteil.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Boost "0" Regler

      Hiermal mein Fazit!

      Habe den SPX-Zero, x12 17,5 und x12 10,5, alles ca 3 Monate alt.

      Habe ausgiebig getestet und mir ist nichts aufgefallen, auch beim ständigen wechsel der Motoren nicht.

      Weder unter Last noch unter keiner Last, auf weite Strecken und auf sehr enge Strecken, Kein Rukkeln oder ähnliches.

      Bei mir funktioniert alles einwandfrei und meine Motoren werden auch nicht schlagartig heiß.

      Gruß Marco
      Team Energy Racers
      CS- Racing Team
      Hotbodies TCX
    • Re: Boost "0" Regler

      Hallo,

      auch ich hatte das besagte Stottern mit dem LRP Zero Regler (gekauft 06/11)
      und das in Verbindung mit einem X12 17,5T oder einem X11 17,5T.
      Teilweise kam es auch zum völligen Stillstand.

      Habe den Regler eingeschickt und einen Neuen bekommen, letztes
      WE in Braunschweig LRP 17,5T lief dann alles Fehlerfrei außer der Fahrer der
      kann es noch nicht ;)

      Gruß
      Helge
    • Re: Boost "0" Regler

      Servus,

      man hört ja Gerüchte, dass diese Motoren mit Ruckeln auf der Geraden richtig schnell sein sollen...

      Hat irgendwas mit dem Magnetfeld zu tun... :punk:

      Ich hoffe meine Kombo überlebt das erste Rennen in Estenfeld... die Temperaturen sind schon recht interessant im Vergleich zum X11.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Boost "0" Regler

      Habe änhliche Probleme zu berichten was "ruckeln" oder "Aussetzer" betrifft. Sxx SS V2 mit 17,5T x12 = unfahrbar.. derartige Motoraussetzer im oberen Drehzahlbereich hab ich noch nicht gehesen zuvor. Hatte 4 Regler von LRP zum testen gehabt und 2 Motoren.. ohne Erfolg bin dann auf einen SPX zero mit 10,5T x12 umgestiegen lief oben rum sauber aber beim beschleunigen gabs ebenfalls Aussetzer. Bin mittlerweile bei Sxx SS V1 mit 17,5T x12, hier hab ich nur gelegentlich Ruckler beim beschleunigen. Hab alles durchgetestet... Powerkondensatoren, Motortimings, PowerProgramme, Sensorplatinen, Sensorkabel, verschiedene 17,5T x12 Motoren .. ich weiß bis heute nicht woran es liegen könnte. Im Leerflauf habe ich die Probleme nicht mit meinem Sxx SS V1 und meinem 17,5T x12.

      Gruß Marcel
    • Re: Boost "0" Regler

      Ich hab zwar mit LRP Combos keine Erfahrung aber eine Idee woran es liegen könnte:

      Die LRP Regler sind ja auf den Sensor angewiesen, da sie nicht "mitrechnen" können. Sobald es irgendeine Störung zwischen Sensor und Regler gibt hat man also einen "Aussetzer" oder ein "Ruckeln". Daher reicht ein minderwertiges Bauteil um sowas auszulösen...

      Hatte das einmal an einem GM Genius 40R Regler, im Unterschied zum LRP Regler hat der dann zwar immer zwischen Sensor und Sensorlos umgeschalten, aber wenn er kein Sensorlos hätte wären da auch diese Aussetzer gewesen. Graupner meinte ein Bauteil im Regler oder Motor müsste qualitativ minderwertig sein... War dann im Regler...

      Vllt spart LRP da ein bisschen, das würde auch die Drehzahlunterschiede zwischen eig. gleichen Motoren erklären :zensur:


      Aber das ist nur eine Vermutung, mehr nicht.
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Boost "0" Regler

      Ja kann alles sein.. seitens lrp hieß es immer alles sei ein bedauerlicher Einzelfall. Das es so nicht ist sieht man ja. Hab auch schon das Spiel in meinem Antriebsstrang auf ein Minimum reduziert, dachte vllt lags daran aber scheint auch nicht das Hauptproblem zu sein. Ob es jetzt ein elektronisches Problem oder ein mechanisches ist weiß ich nicht. Also mit meiner jetzigen Combo bestehend aus dem sxx ss v1 und dem 17,5t x12 bin ich eigentlich ganz zufrieden mit den powerprogrammen geht das ganz gut ab. Und die ruckler beim beschleunigen halten sich noch in Grenzen