TRF Dämpfer mit Problemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRF Dämpfer mit Problemen

      Hi,

      ich hab heute die TRF Dämpfer von meinen Bruder aufgemacht um sie in nächster Zeit mal frisch zu machen. Dabei ist mir in einem der Dämpfer aufgefallen, dass das Dämpferöl erheblich dunkler war und auch schlieren im Öl waren. Nachdem ich dann alle Dämpfer demontiert hatte hab ich mir mal die Gehäuse genauer angeschaut. In dem speziellen dämpfer hat sich die graue eloxierung abgelöst oder wurde abschliffen. In den anderen Dämpfern sind auch Schleifspuren, aber nur in Richtung der Dämpferbewegung und sie sind auch nur oberflächlich, wärend in dem anderen Dämpfer unförmige Flächen in der Eloxierung einfach fehlen. Man muss dazu sagen, dass die Dämpfer etwa 3 Jahre alt sind und in einem TA-05 verbaut sind.

      Nun die Frage, ob man ein solches Dämpfergehäuse noch fahren kann oder ob man es austauschen muss. Es geht dabei weniger darum, ob es Performance Technisch etwas ausmacht, sondern ob man riskiert einen größeren Schaden zu verursachen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: TRF Dämpfer mit Problemen

      Hy,
      daß sich das Stoßdämpferöl dunkel färbt,
      liegt daran, daß es an den inneren Gehäusewänden
      zum Abrieb kommt.
      Da wird wohl keine Oberflächenbeschichtung mehr
      drauf sein.
      Kaputt kann bei Verwendung nichts werden, nur die
      Reibung ist geringfügig höher.
      Reibt man das Gehäuse innen mit
      ASSO GREEN SLIME
      ein, kann die Reibung vermindert werden.
      Ich denke, daß das Green Slime ein Teflonfett ist.
      manny
    • Re: TRF Dämpfer mit Problemen

      Hi,

      danke für eure Antworten. Das die dunkelfärbung von den "Schleifprodukten" kommt war mir auch klar, da aber nur ein Dämpfer so extrem dunkel war wollte ich das halt erwähnen.

      Wenn also keine gefahr besteht größer was kaputt zu machen als den Dämpfer dann ist es ja ok. Hoffen wir halt das er noch ne Saison durchhält.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-