Kardanauto für den Regen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardanauto für den Regen

      HI,

      eigentlich ist meine Überschrift schon ziemlich selbsterklärend, aber ich will ncoh ein bisschen genauer drauf eingehen.

      Aufgrund des diesjährigen Wetters, welches ja ziemlich wechselhaft war, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir auf die neue Sasion ein Regenauto zusammen stellen zu wollen. Ich will jetzt schon damit anfangen, damit ich wirklich alles testen kann. Ich bin der Meinung es sollte ein Kardanfahrzeug sein, weil ich nicht glaube, dass ein Riemenfahrzeug das Wasser so sehr mag und ich keine Lust hab dauernd neue Riemen zu kaufen.

      Ich weiß jetzt bloß nicht, welches Fahrzeug sich am besten eignet. Aufgrund der inziwschen doch sehr schlechten Ersatzteilversorgung fallen meiner Meinung nach die klassischen TC-3 oder TC-4 aus. Meine heißesten Favoriten währen aktuell:

      - Tamiya TB-03 (Leider gibt es den R nicht mehr, ansonsten währe die Entscheidung bereits gefallen)
      - Thunder Tiger Sparrowhawk VX
      - Tamyia TB-02
      - Kyosho TF-5

      Ich würde gerne wissen, ob jemand ne idee hat, welches sich am besten eignen würde. Oder hab ich vielleicht sogar einen vergessen der noch besser währe? Also wenn noch jemand ne Idee hat, es sollte ein Auto sein mit Kardanantrieb und Plastikchassis.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Kardanauto für den Regen

      Hi,
      selbst da ist die Entscheidung leicht....
      TB 03 ganz klar , eignet sich am besten und wer will rüstet einfach noch TRF Dämpfer nach , denn Stabis brauchst du eigentlich auch nicht im Regen.
      Und sachen wie Aluspurblöcke sind dann auch nur Schnick Schnack.
      Das Auto geht auch gut im Regen.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Kardanauto für den Regen

      Hy,
      ich denke, es kommt nicht auf den Kardan
      an sondern auf eine dichte Regenwanne.
      Mein (Keil)Yokomo K4 mit Regenwanne, die
      ringsum mit Klettband befestigt ist, ist
      immer noch für einen Sieg gut.
      Wenn nicht von mir, dann halt von dem
      Fahrer, dem ich dieses Teil beim letzten
      Rennen in Estenfeld ausgeliehen habe.
      Da meine Regenabdeckung wasserdicht ist
      und trotzdem einen Luftstrom durchläßt,
      brauche ich die Elektronik nicht einzutüten
      und habe auch kein Schwitzwasser drin.
      Natürlich kann man es auch anders machen,
      aber dann muß nach jedem Durchgang die
      Elektronik ausgepackt und auf Schwitzwasser
      überprüft werden.
      manny
    • Re: Kardanauto für den Regen

      manny schrieb:

      Hy,
      Da meine Regenabdeckung wasserdicht ist
      und trotzdem einen Luftstrom durchläßt,
      brauche ich die Elektronik nicht einzutüten
      und habe auch kein Schwitzwasser drin.
      manny


      Hallo Manny,
      über ein Foto davon wäre ich ganz erfreut, da ich gerade beginne meinen Eisspeedway-racer wieder aufzurüsten (es gibt jedes Jahr etwas zu tun :dance3:) und da ein 9,5T mit ca. 5,0:1 reinsoll.
      Da brauche ich jede Kühlluft, die ich bekommen kann, allerdings soll das Eis/Schnee/Wasser auch nicht auf die Elektronik kommen.
      TR-Design
    • Re: Kardanauto für den Regen

      so, nachdem das Auto und alles jetzt da ist und Aufbau und Modifikation bald beginnen wollte ich mal ein paar sachen wegen dem Setup eines Regenautos fragen.

      was ich bereits weiß ist, dass man ohne Ausfederwegsbegrenzer fährt und die Bodenfeiheit maximal ausreizt. Außerdem weiche Federn und Dämpfer und keine Stabis.

      Aber wie siehts bei diesen dingen aus?

      -Sturz: Ich dachte eigentlich, dass man weniger Sturz fährt, um mehr Auflagefläche zu haben. Jetzt hab ich aber auch gehöhrt, dass man eher viel Sturz, um die gefahr von Aquaplaning zu verringern, da der Reifen durch die geringere Auflagefläche mehr durchs Wasser schneidet. Was sagt ihr dazu??

      -Kugeldiff oder Kegeldiff: Kugeldiffs sollen ja bei Regen recht schnell durchrutschen. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einem Kegeldiff wegen des fehlenden Durchrutschen zu aggressiv ist. Was sagt ihr dazu??

      -Radstand: Lang oder Kurz?? Ich denke ja lang, aber da hab ich keine wirkliche Ahnung. Was sagt ihr dazu??

      Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Kardanauto für den Regen

      wer erzählt eigentlich das mit dem Ausfederweg und den Stabis ?
      Im letzten Bawue Regenrennen den schnellsten Lauf mit einer Runde Vorsprung hatte dieses Geschoss hier :)

      team-pricebreaker.de/images/28082011100.jpg

      ..........alles in der Dose :)

      Aber Kardan ist schon ne gute Idee, den alten Asso TC und den Tamiya Evo5 nicht vergessen, besonders letzterer duerfte der aktuellen Geometrie der Fahrzeuge am naechsten kommen. (Legendär der Einsatz der Evo5 Schwingen in den 416er und 417er)

      LG

      Joe
    • Re: Kardanauto für den Regen

      Hy,
      man kann nicht einfach sagen, daß in einem
      Regenauto "NUR" dies oder jenes eingebaut
      werden sollte oder nicht.
      Es kommt auf die Strecke an!
      Mein Fahrzeug war in Estenfeld und Althengstett
      prima von der Abstimmung, jedoch in Singen
      war es eine Heckschleuder.
      Nicht langsam aber nur mit großer Vorsicht zu
      fahren, insbesonders bei halb abgetrockneter Bahn.
      Wer ein Regenauto einsetzen möchte, muß es vorher
      auf die Strecke abstimmen.
      Die Kugeldiffs sollten auch nicht im Nassen laufen.
      manny
    • Re: Kardanauto für den Regen

      Ok, klar, es gibt kein allgemeines Setup für Regenautos, das ist mir klar, weil alleine schon die beschaffenheit des Asphalts und dadurch die Fähigkeit den Regen abzuführen ja einen großen Einfluss auf das Griplevel haben werden.

      Ich hatte halt gedacht, es gäbe Erfahrungswerte bei Sturz etc. wie die im Vergleich zum Trockensetup sein müssten. Selber probieren werde ich aufjedenfall. Der Herbst wird hoffentlich ein paar Testmöglichkeiten bieten.

      @manny: hab ich das Richtig verstanden, Kugeldiffs sind im Regen nicht zu fahren???

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Kardanauto für den Regen

      HI,

      ich hab nochmal eine Frage an alle die sich mit Regenautos auskennen. Ich hab versucht heraus zu finden, ob die RC4 Hybrid Transponder wasserfest sind oder nicht. Bei Kloft hat mir bislang keiner zurückgeschriben und im Internet finde ich irgendwie nichts.
      Weiß jemand ob die neuen RC4 Hybrid Transponder wasserfest sind??

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Kardanauto für den Regen

      Regler mit Plastidipp abdichten reicht völlig (so eintunken, dass der Kühlkörper ein bisschen was am Rand abbekommt (dann ist der auch zum Gehäuse abgedichtet).
      Das mehrmals und gut.

      Beim Lipo:
      Akkustecker einstecken und vor jedem lauf da ringsrum ein "würschtel" Knete (gehen alle möglichen, die Reinigungsknete ging besonders gut).. über die balancerbuchse einfach ein Streifen Tesa (oder das Akkutape geht schon rüber)
      TR-Design