wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Hey Jungs,
      ich hätte da mal einen Vorschlag für die neue TTSC Saison 2012.
      Oftmals kommt die Frage auf was so erfahrenen Racer wie Felix, Marcel, Jochen, Roman, Matthias, Christoph, Sabrina ectr. in einer Einsteigerserie wie der TTSC Klasse verloren haben, dort würden wir doch nur den jungen Fahrern und Neueinsteigern die Chancen aufs A-Finale oder einen Pokal erschweren. Allerdings möchte von uns auch keiner in die STW - Klasse wechseln.

      Deshalb hier mal meine Idee…. TTSC-Masters!!!

      Reglement:
      - Lipo (nur 3000er)
      - Reifen frei (alternativ nur der LRP Vtech X30)
      - TT-01 + alle Tuning Teile
      - 10 verschiedene Karosserien (werden am Anfang der Saison festgelegt)
      - Motor CE_04 & LRP S10 Blast (oder evtl. eine billige Brushless-Combo)

      Teilnehmen darf jeder der Lust hat seinen TT in einem etwas freierem Reglement mit mehr (Lipo) Power zu bewegen.
      Teilnehmen muss jeder der einmal eine TTSC / Skoda-Cup Saison oder eine vergleichbare Rennserie gewonnen hat.

      Ich bin der Meinung, dass mit einer solch weiteren Unterteilung (ähnlich wie in STW) die Rennserie beim Ralf für viele noch attraktiver werden würde.

      Aber natürlich ist das nur mal so ein Gedankengang von mir. Mich würde jetzt mal euere Meinung zu dem Thema interessieren.

      Mfg Daniel
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      manny schrieb:

      Hallo,
      ich fahre am Wochenende mal eine Porsche 911 Klasse
      mit 21,5T LRP Combo und 4,5er Übersetzung.
      Wie es so fährt, kann ich danach posten.
      Ich denke, daß das recht intessant ist.
      :fahren:
      manny


      mit dem 21,5 T ist bestimmt nicht schlecht, da aber der TT 01 nur 5,11 Schafft wird es mit 21,5t extrem langsam werden.
      aber probieren geht über studieren.

      mfg Alex
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Hi,
      ich hab ja mim daniel auch scho weng über seine Hirngespinste geredet.
      Ich denk man könnte über ne Kompo mit 17,5t nachdenken. Vielleicht so richtung X12 mit Null-Boost Reglern. Ich denk des wär dann auch von der Leistung ne gute mitte zwischen TTSC und STW/TTSC-Evo.
      Wegen den Lipos müsst ma halb schauen was billiger kommt. Der Zippi oder der Lrp. Beide passen ohne probleme ins tt. Von dem her müss ma schauen.
      Reifen würd ich mich an die TTSC halten, da dann die Chancengleichheit höher ist und nebenbei ist die Reifenversorgung dann durch den ralf gewährleistet.
      Gruß Christoph
      MST Skoda Cup-Die Rennserie für Jedermann: http://www.skodacup.de

      Kondensatoren sind schlauer als Menschen. Sie hören auf wenn sie voll sind!!!
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Hy Christoph ,
      in Althengstett wurde die Porsche Klasse zuletzt ohne
      Übersetzungsbegrenzung gefahren.
      Die Helden nahmen 3,8 und waren mit Sorex 36 genau so
      schnell wie wir GT+ Fahrer,
      SP 13,5T Combo, gebrauchte LRP Reifen, 4,0 übersetzt.
      Nur mit neuen LRP Reifen waren wir 0,7 sec/Rd schneller.
      Deshalb hat Reiner 4,5 gewählt, weils damit eher
      wie CE4 Speed geht. Wie du weißt, gehts in Althengstett
      schon recht schnell zu, ca 38 km/h fahre ich im Schnitt.
      Meine 21,5T LRP Combo bringe ich beim nächsten Lauf mit,
      kannste dann mal fahren.
      Ach ja noch, die LRP Combo17,5T waren mit Sorex 36 gleich
      mal 1 sec/Rd schneller wie die GT+ mit ihren preiswerten
      LRP Rädern :mrgreen:
      manny
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Als "Alt-TTSCler" meld ich mich hier auch mal zu Wort,
      da ich Ralf ja lange und ganz gut kenne!

      Dass die TTSC funktioniert, haben die 3 letzten Jahre ja ohne Zweifel gezeigt. Was Sie dabei ausmacht, ist ein sehr schlankes Reglement, welches glasklar rüberkommt, da nur sehr wenige Extras erlaubt sind.
      Was die Serie dabei ausmacht, ist doch auch eben die Mischung zwischen diesen "alten Hasen" und den jungen Rookies.
      Das die Riege gewisser Stamm-A-Finalisten immer größer wird, stimmt. Bei einigen jungen Talenten kommt da natürlich etwas Frust auf, das diese Herren für Sie das A-Finale" blockieren"... :lol:
      Jedoch gab es auch immer wieder neue Talente, die den Marsch dorthin vor nicht allzu langer Zeit geschafft haben, durch fleißiges Üben und Ehrgeiz. Ich denke hier z.B. an Michi, der schon beim 24 Std. Rennen derart gut auflief, dass es eine Pracht war. Oder Marcel, Motze und all die anderen die vor 2 Jahren noch keiner auf der Rechnung hatte.

      Dennoch kann ich Daniel´s Gedanken auch nachvollziehen. Man nimmt jedoch auch den jungen Fahrern evtl. die Möglichkeit, sich mit den "bekannten Namen" zu messen, da Sie evtl. noch keinen Lipo haben und nicht im Masters fahren könnten...

      Außerdem würde sich die TTSC Evo und die Masters Klasse kannibalisieren, wenn diese auch noch bei STW starten würde.
      Der Organisationsaufwand für 3 getrennte Gruppen wäre verständlicherweise zu groß, denke ich.

      Dennoch: Ich denke die Masters könnte die EVO KLasse ersetzen aus mehreren Gründen:
      Mittlerweile gibt es viele preisgünstige Brushless-Kombos, die teilweise noch billiger sind als das Carson-Set und deutlich besser funktionieren, da sensored und null Boost. Klar macht mein Evo richtig Spaß, aber nur solange alle die Kombo fahren und die Leistung ähnlich brachial freigesetzt wird, so dass man Sie auf vielen Kursen gar nicht nutzen kann und evtl. sogar langsamer wird als ein normales TTSC-Auto. Dies wurde dieses Jahr schon etwas verwässert durch das Erlauben geregelter 17,5er mit Powerprogramm. Sowas kommt dem TT01 mehr entgegen und bringt meiner Meinung nach einen Vorteil gg. die Carson Sets. :ohmann:

      Daher wäre meine Einschätzung folgende:

      Masters als Evo Ersatz mit sehr schlankem Reglement!

      - 17,5t Einheitskombo, und auch nur eine, am Besten sensored und 0 Boost!!
      - ganz klar LRP-Lipo, weil viele Ihn schon haben, er günstig ist, man mit Einem auskommt und die Lieferbarkeit auf die nächsten 3 Jahre sichergestellt ist.
      - Reifenreglement nach STW
      - Tuning zusätzlich nur Aluminium Ölis und einstellbare Spurstangen
      - Übersetzung fest, am Besten 25/58 oder 55
      - Karosserien nach Evo Reglement (Scale), gerne auch 10 festgelegte.

      Dies könnte man mit Ralf für die nächste Saison diskutieren, denke ich, da es auch die "Zukunft" der TTSC vorweg nimmt und als "rollende Test-Plattform" funktionieren würde für Lipos/Brushless Technik. Was auf jeden Fall die nächsten Jahre auch kommen wird, und vieles verbessern würde. (Akku und Motorenselektion bei den Spitzenfahrern).

      Hugh,
      ich habe gesprochen, wenn auch zu lange...

      Grüßle, Matthias
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      hey jungs,
      danke schon mal für das große Feedback! Eure Ideen sind eigentlich echt alle super. :respekt:
      Besonders die Vorschläge mit dem Zipo-Akku und der Übersetzung. :dafuer:
      Motorentechnisch bin ich mittlerweile ausschließlich für den LRP 10 Blast und CE-4. Mit Brushless würde es zu sehr der STW-Evo Klasse ähneln.
      Also ich denk ich werde das Ganze mal als einen sauberen Reglemtvorschlag ausarbeiten und dem Ralf beim nächsten Rennen schon mal vorlegen.
      Damit er von dieser Überlegung auch mal erfährt. :ablach:

      so in etwa:
      - 10 ausgesuchte Karosserien
      - LRP 3000 Lipo oder pinker Zipo
      - CE-04 und LRP Blast
      - Übersetzung max 58/25
      - TT-01 + Tuning
      - Reifen nach TTSC

      was meint ihr zum Tuning beim TT01? wollen wir alles zulassen oder nur so wie bei der TTSC Klasse + Dämpfer & Spurstangen frei??

      Schönen Abend noch
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Guter Vorschlag,
      Daniel,

      aber warum 2 Motoren/Akkus?
      Führt nur wieder zu Diskussionen und ist unnötig.
      Ansonsten o.k.
      Beim Tuning TT01 sollte man bedenken, dass es massenhaft Teile von allen möglichen Herstellern gibt, bis zum Carbon-Umbauchassis. Wenn man das alles erlaubt, ist so ein TT01 teurer wie ein STW Auto.
      Daher würde ich das begrenzen auf eine Anzahl sinnvoller Teile. z.B. noch die von Steffen vorgeschlagenen...

      Gruß Matthias
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      den TT mit einem 17,5 und der oben genannten Übersetzung 25/55 und 0 Boost zu fahren ist meiner Meinung nach etwas langsam,
      da man so nur noch eine Endgeschwindigkeit von ca.36 km/h erreichen würde.
      Als Alternative könnte man auch auf einen 13,5 gehen und die Übersetzung so anpassen, dass man bei ca. 45 km/h rauskommt.
      Mfg Michael
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      ja sieht so weit gut aus.
      Aber wenn wir eine Bruschless System zulassen sollte dann nur 17,5 mit der Übersetzung 28/55 ist ja 5,11 würde ja gut gehen.
      13,5 ist einfach viel zu stark und nix für ein TT01 hat man bei dem letzten rennen gesehen (ist meine Meinung).
      Tuning: nur Alu Dämpfer und einstellbare Lenkhebel (den mehr habe ich nicht) :mrgreen:
      aber sonst gefällt mir die Idee doch sehr.
      Und wenn dafür die EVO klasse weg fällt hätte ich nix dagegen

      mfg Alex
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      Jetzt muss nur noch Ralf über die beschlossenen Reglementänderungen informiert werden!- Ich denke das machen wir dann mal so nebenbei... :ablach:
      Mit freundlicher Unterstützung von:
      [size=7]Bladescratcher-RC.com
      Team Associated
      SpeedPassion
      Tonisport[/size]
    • Re: wieder mal so ein "fischerisches Hirngespinst"

      ach wollen wir es ihm überhaupt sagen? :mrgreen:
      wir fahren einfach so, des merkt der doch gar nicht :ablach: :crazy:

      aber mal was anders hat von euch vielleicht noch jemand Lust am Sonntag in Estenfeld zu grillen und zu fahren?
      Außenstrecke bei schönem Wetter... :zensur: das wär doch mal was :)
      Wäre cool wenn ein paar Leute zam kommen, ich wäre gleich dabei!!!

      Lg