Schwachen Lipos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schwachen Lipos

      meine schwachen lipos stecke ich in mein flugzeug und fliege damit. druck wie am ersten tag wirst du damit nie wieder erreichen. kannst damit dein handy laden, eine lampe betreiben........oder so etwas.
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Schwachen Lipos

      Was darf man einem Lipo zumuten oder sollte man doch lieber Ni MH Akkus nehmen?


      ich wüsste keinen Grund, heute noch irgendwofür Nimh-Akkus zu nehmen, wenn hohe Leistung gefordert ist. Ausser vielleicht den Kosten, die bei Nimhs vergleichbarer Kapazität gut 50% betragen.

      Ich lade meine Lipos IMMER mit 1C Ladestrom, auch wenn sie 2C vertragen würden. Ich fahre sie auch nie leer (im Rennen ja auch nicht notwendig, da man immer mehr Kapazität hat wue die Laufdauer erfordert. Wenn die Lipo-Sicherheitsabschaltung am Regler einstellbar ist, stelle ich diese prinzipiell auf den höchsten Wert ein (3V/Zelle anstatt 2,8V/Zelle)

      Auf diese Weise haben meine nun fast 3 Jahre alten Lipos immer noch Druck wie am ersten Tag.

      P.S. Thread-Titel ist wieder mal erste Sahne :ablach:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Schwachen Lipos

      Joerg schrieb:

      ich wüsste keinen Grund, heute noch irgendwofür Nimh-Akkus zu nehmen...

      Knallt schöner ;)

      [attachment=0:2u3qu0zb]grepuff.jpg[/attachment:2u3qu0zb]

      Mit niedrigen Strom meine ich so etwas wie 1C oder darunter. Manche Ladegeräte schalten bei einem bestimmten Prozentsatz des Anfangstromes das Laden ab, wenn man also mit 5C läd, bekommt man den Akku nicht ganz voll.

      Ich habe übrigens just gestern eine Entladekurve eines 2 Jahre alten LiPos gemacht, bis auf ~10% Kapazitätsverlust alles wie neu.

      Wichtig ist für langes Leben auch noch die Lagerspannung. Sie sollte ca. 3,8V pro Zelle betragen. Die Elektroden korrodieren, wenn der Akku leer oder voll gelagert wird.