Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      Hallo,

      ich möchte in absehbarer Zeit an Rennen der LRP-HPI-Challenge teilnehmen. Fahre eigentlich
      1:8 Verbrenner Offroad und will mit 1:10 das Warten bis zum nächsten Saisonstart ein wenig
      in Zaum halten.
      Habe einen Associated TC3, den alten LRP Sphere (80500) und möchte mir GP 4300 Lipos kaufen.
      Ich möchte wohl in der 17.5T Challenge fahren. Ist der TC3 bei der Challenge erlaubt?
      Ist ein 4300er Lipo von der Kapazität ausreichend, wenn ich 17.5T oder auch 10.5T fahre?
      Oder einfacher: Wie lange kann ich mit so einem 4300er Lipo und einem 10.5T bzw. 17.5T
      Motor fahren?
      Und wieviel Lipos brauche ich für einen Renntag? Habe ein einfaches 5A Ladegrät. 1,2 oder
      mehr?
      Ein Kollege hat den "SPX Stock Spec" und würde auch gern an Rennen teilnehmen. Dieser
      Regler wäre nur in der Stock Challenge erlaubt, oder gar nicht?

      Würde mich freuen, wenn mich jemand ein wenig "einweisen" könnte.

      Danke und Gruß, Olli
    • Re: Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      Du dürftest keine Probleme mit deinem Equipment haben. Alles legal und ausreichend dimensioniert bis auf die Fahrtenregler! Hier brauchst du mindestens den SPXzero! Wenn du zwei Klassen auf einem Rennen fahren willst ist ein Akku zu wenig. Evtl. ist auch ein zeites Ladegerät zu empfehlen damit du immer volle Batterien hast. Die Fahrzeiten schwanken zwischen 5-10 Minuten je nach Klasse und Teilnehmerzahl. Schau mal auf die LRP-HPI_Challenge Seite. Dort findest du alle Regularien ganz genau.
    • Re: Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      Es sind nur LRP Regler erlaubt ( egal ob 17,5 oder Stock ) die ein "Boost 0" Programm haben.

      Damit fällt dein Sphere #80500 und der SPX Stock Spec ( #80710 ? ) raus, die haben das beide nicht.

      Akkus würden dir 2 Stück reichen aber schau doch mal ob du eventuell gebrauchte Lipos bekommst die ein bisschen mehr Kapazität haben, so 5000-5300 mAh die kann man recht günstig bekommen. 4300er würden für einen Lauf bestimmt reichen aber du hättest mit größeren Kapazitäten länger mehr schub, plus die Zellen halten länger wenn sie weniger weit entladen werden.

      Mit 5A Ladestrom kommt man wunderbar aus wenn man 2 Akkus benutzt, hab ich selber auch eine Weile gemacht.

      Hast du die besagten 4300er Akkus schon gekauft? Guck auf der LRP Challenge Homepage in die Lipo Homologationsliste ob die da drauf sind, die müssen EFRA Homologiert sein.
    • Re: Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      Hey,

      vielen Dank erstmal für eure Antworten.
      Der Sphere 80500 ist dann aber erst seit 01.08.2011 nicht mehr erlaubt, oder?
      Denn auf der LRP-HPI-Challenge Seite steht unter "Material" noch der 80500
      unter Stock und 17.5T!

      Die Akkus habe ich noch nicht gekauft. Werde dann mal schauen, dass ich welche
      mit höherer Kapazität kaufe.
      Wie lange hält sich denn so ein LiPo-Akku? Sind die auch mehrere Jahre haltbar,
      wie die NiMh Akkus?

      Gruß, Olli
    • Re: Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      du must unter reglement nachsehen. hier sind nur lrp regler mit boost 0 erlaubt die diesen modus durch blinken einer led anzeigen. ich empfehle spx zero.
      wenn du nur eine klasse fahren möchtest reicht auch ein akku. den fahre ich die gesammte saison und hole mir zur dm im sommer immer einen neuen. laden mit ballacer und lipo programm mit 5a. halten lipos? ja, nicht zu vergleichen mit den sub c cellen. kein entladen, immer wieder auf die verbrauchte kappa auffüllen..... du solltest allerdings vorm kauf eines efra legalen lipos dein asso vermessen was dort rein passt. die höhe schwankt ein wenig bei den lipos. z.b. habe ich einen bei der besonderst schwer ist (30g mehr als meine lrp) und auch etwas höher ist. kann aber in der efra liste nachgelesen werden
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Fahrzeit - Regler und Auto erlaubt?

      Olli_S schrieb:

      Hey,

      vielen Dank erstmal für eure Antworten.
      Der Sphere 80500 ist dann aber erst seit 01.08.2011 nicht mehr erlaubt, oder?
      Denn auf der LRP-HPI-Challenge Seite steht unter "Material" noch der 80500
      unter Stock und 17.5T!

      Die Akkus habe ich noch nicht gekauft. Werde dann mal schauen, dass ich welche
      mit höherer Kapazität kaufe.
      Wie lange hält sich denn so ein LiPo-Akku? Sind die auch mehrere Jahre haltbar,
      wie die NiMh Akkus?

      Gruß, Olli

      Hallo Olli,
      kurze schnelle Ergänzung zu Steffens Antwort: Die Materialliste wird überarbeitet, das Reglement ist massgebend. In diesem Sinne: viel Spaß und Erfolg. in der Challenge.
      Gru߸
      Jochen

      TK Gruppe West (LOC)
      lrp-hpi-challenge.com
      lrp-offroad-challenge.com

      Etwas seltsam manchmal alles ist ...