Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      Mein Kartoffelkäfer (Losi XXX-SCT Rockstar) ist heute angekommen und ich habe ihn im Wohnzimmer ein paar Minuten probegefahren.

      Danach habe ich, mehr aus Zufall, an die "Knubbel" an den Motorkabeln gefasst und mir die Finger verbrannt. Ein zurate gezogenes IR-Thermometer meinte etwas von 85°C.

      Ich habe das für eine art Entstörung gehalten, gesehen habe ich das an Bürstenmotoren bislang noch nicht. Sie sind scheinbar in Serie geschaltet, also keine Kondensatoren.

      Hat jemand Kenne, was das ist und vor allem, warum werden sie in kurzer Zeit knallheiss?
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      hi zusammen! ja, endlich nicht mehr so alleine mit dem losi! michael-langenfeld?? also, die ,ich nenne sie mal drosseln; werden sehr heiss, so wie auch die motoren aufgrund der recht langen endübersetztung. hab beim sct und auch beim scb die motoren recht schnell überhitzt. in den staaten schon 2 neue bestellt. der erste hatte diese drosseln nicht,also normale kabel.der zweite hatte wieder diese knubbel(drosseln). hab beim sct normale kabel angelötet,bisher ohne probleme. beim scb läuft im moment ein 13,5er mit guten ergebnissen. hab aber auch in keiner anleitung was über diese knubbel erfahren können. :ka:
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      rcshortcourse.com/forum/index.php hi! les mal hier. die jungs in den staaten hatten dieselben probleme wie wir. die haben ,so wie ich, die dinger entfernt. bringt auch ein wenig mehr speed. aber so wie ich im forum gelesen habe,und auch selbst erfahren hab,sind die stock motoren nicht sehr langlebig.
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      Nun, dann gehen wir mal davon aus, dass es sich um Induktivitäten zur Entstörung handelt. Ich habe mal ein wenig gepopelt, es scheint ein recht dünner Draht zu sein, was dann den Leistungsverlust erklärt, die Wärme wird ja als Motorleistung fehlen. Ich werde mal einen vorher/nachher Hochdrehtest machen, mal sehen. Da bei 2,4GHz Störungen eigentlich kein Thema sein sollten, kann ich dann ja mal einen Knubbel sezieren.

      x-cell schrieb:

      ...sind die stock motoren nicht sehr langlebig.

      Das macht nicht viel Hoffnung. Halten die bequem ein Rennwochenende, oder muss ich mir das Samstagstraining verkneifen?

      x-cell schrieb:

      michael-langenfeld??

      Das sollte nämlich erst mal mein NORC legales Auto sein, den ebenfalls bestellten Roller wollte ich LOC legal aufbauen.
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      So, Knubbel entfernt und einen auseinandergenommen.

      Es ist jeweils ein 90cm langer Draht, 1,25mm Durchmesser um einen Ferritkern gewickelt.

      Im vorher/nachher Vergleich dreht der Motor ohne die Knubbel deutlich schneller hoch und erreicht auch eine höhere Enddrehzahl, entwickelt aber erheblich mehr Bürstenfeuer. Der Lebensdauer dürfte das also nochmals abträglich sein. Dumm, das mein bestelltes T-Car inzwischen im Rückstand ist, will heissen, ich habe keinen Ersatz wenn das Teil seinen Geist aushaucht...

      Ach wie schön ist doch Brushless ;)
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      ja, bin in troisdorf mit einem neuen motor 3 akkus gefahren und dann in trier das rennen zum norc. das waren so 2 akkus training und dann die quali und die 6 finalläufe.hatte im 3. lauf einen ausfall 3 runden vor laufende.im 4. lauf ebenso. wie sich aber nachher rausstellte waren die akkus zu alt ( 2 jahre)und kamen nicht mehr über die vollen 7 minuten.hab vorsorglich einen neuen motor für die letzten beiden läufe montiert,alles okay, mit dem danach nicht mehr gefahren. werds mal in langenfeld damit riskieren .wenn bie deinem noch alles neu ist und die übersetzung geädert wird müsste es doch klappen. der vermeintlich defekte läuft noch recht flott,nur die kohlen sind was man so sehen kann etwas kleiner geworden. :| bin auch schonmal bei uns mit dem strike motor gefahren. dreht nicht ganz so hoch und hat dafür etwas mehr drehmoment.(550er)hoffe mal das alles über die distanzen kommt. ist aber schon ein blödes gefühl.na,ja wir werden sehen.die brushless combo im scb (sp 1.1+13,5 cs) läuft dafür sehr schön und hat keine thermischen probleme. "ach wie schön ist doch brushless"
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-
    • Re: Knubbel an Motorkabeln werden heiss (XXX-SCT RTR) ?

      ja,die haltbarsten sind die dinger nicht grade. bei meinem xxx-scb ist der motor mit der originalen übersetzung auch nach dem 5. akku abgeraucht. bin zuletzt mit nem´13,5er im scb gefahren. ging supergut !
      -Losi XXX-SCT -Losi XXX-SCB- Traxxas Slash 2wd- Asso SC 10 4X4- Asso T4-