ASSO B44.1 Setup ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ASSO B44.1 Setup ???

      Hallo !!

      Wir haben im Verein mehrer ASSO B44 und B44.1 und sind soweit eigentlich begeistert von dem Auto nur haben wir mehr oder weniger alle das selbe Problem und bekommen es nciht in den Griff.
      Das Fahrwerk arbeitet irgent wie nicht richtig, obwohl doch das macht es aber es fühlt sich so an als ob der hinten immer etwas wenig Federweg hat.
      Entweder der Wagen ist zutief oder eben zuhart selbst wenn mann verschieden Öle und Federcombis probiert.
      Aus diese "problem" an HA kommt noch ein problem dazu das das Auto absolut unruhig auf dem Heck ist.
      Die Kiste hat dermassen viel Lenkung bei minimalsten Lenkauschlag biegt der wagen sowas von brutal ab das es nicht fahrbar ist.wir haben schon verschiede Federn probiert ÖLe usw es ist nicht wirklich besser geworden.im Rennbetrieb zb in langsamen Kurven komm ich wenn mann den lenkausschlag runterreglet nicht um die Kurven sobald mann etwas mehr speed hat biegt der wagen ab wie die Hölle.

      Wir fahren Die LRP Challenge Reifen KAMIKAZE und 10,5t Motor hatten erst die Reifen in verdacht aber mit Hole Shots Minspike usw ist es genauso.
      Habt ihr Tips oder so was mann ändern könnte evnetuell haben wir ja ein generellen Denkfehler im Setup oder die kiste ist einfach so blöde gebaut von der Achsgeometrie her.
      Wären für Hilfreiche Tips sehr Dankbar.

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Ich hätte jetzt auch spontan auf fehlende Zusatzgewichte getippt.

      Durch die Lipos ist der Wagen doch recht leicht geworden auf der Hinterachse. Ich sehe beim Offroad fahren viele, die hinten, entweder zwischen oder unter den Akkus noch gewichte haben, um Gewicht auf die HA zu bekommen.

      Gerade das Phänomen, dass es unter viel Last in der Kurve schnell ausbricht, lässt mich dazu tendieren, da dann ja die Vorderachse weit eintaucht und die Hinterachse "leichter" wird.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Deshalb hatte ich auch gefragt. Das ae Zubehörgewicht zum 44.1 hat 87g, der Liporahmen von Rudebits hat z.B. 60g.
      60-90g je nach Akku muß in das Auto, da das Auto von seiner Gewichtsverteilung ursprünglich auf 6 Zellen konstruiert ist und
      in seiner Bauweise aus Kohlefaser und Kunstoff ( wenig Alu) sehr leicht ist.

      Habt Ihr genug Gewicht drin?
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Hallo Jungs!!

      Danke für eure Tips.

      Ja das mit dem Gewicht zwischen den Lipo habe ich gewusst und haben ca. 85gramm zwischen den Lipo.
      Setup Baukausten.
      Öl hatte ich schon dünner hinten und Vorne dicker probiert auch habe ich Blaue federn vorn verbaut und hinten immer Grüneigentlich.

      Was kann ich tun soll ich nochmehr reinklebenin die Kiste ???


      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Da auch ich lange mit meinem SC10 gehadert habe, folgender Gesichtspunkt: mit wie viel Vorspur fahrt ihr hinten? Baukasten oder schon die Radträger mit Vorspur? Noch eine Idee: kick hinten. unter der Brücke 9726 wird eine Unterlegscheibe verbaut. nimm mal 2. Was mir beim 44.1 nicht klar ist: gibt es die Brücke auch mit Vorspur? Für den SC10 gibt es entsprechende Brücken mit 2,5, 3, 3,5° VS. Das hat ungemein geholfen. Allerdings geht dann nur noch Radstsand lang.

      Ansonsten schreibe eine pn an den User "fredie", der ist hier der Setup-Magier.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Oh je, dann wird es wirklich schwierig...

      Ihr fahrt ja nach LRP-offroad-challenge Regeln (ich wollte ja auch schon mal kommen....), also sind die Reifen gegeben. Wobei die hinteren Reifen, nun, ja..... Vorne liessen sie sich in Potsdam gut fahren (auf einem Durango), hinten war es überhaupt nix.

      Lass mich mal checken, was gibt es denn:

      - anderen Caster vorne probieren (das hilft beim SC10 ein bischen)
      - dass ihr mit den Aufhängungspunkten (oben unten) herumexperimentiert habt, davon gehe ich aus
      - Federn, Öle, Ausfederwegsbegrenzung, Einfederwegsbegrenzung: ebenso
      - obere Querlenker, dort andere Aufhängungspunkte (Länge des Caster links): ebenso
      - gleiches für Unterlegscheiben, sprich Veränderung in der Vorspur: ebenso
      - Radstände auch
      - Vorspur vorne, hinten
      - Sturz vorne, hinten
      - kick vorne, hinten
      - Gewichtsverteilung, Gewicht. Da seid ihr gut dabei
      - Fahrzeughöhe
      - Stabies vorn-hinten (ich fahre in der Halle mit Stabi vorn, allerdings war das mit einem Cat SXII, mit Stabi hinten war der zu leicht zum Umkippen zu bringen)
      - Progressive Einstellungen der Lenkung
      - Ausschlagsbegrenzung des Servos
      - vielleicht noch anderer Heckflügel, andere Karosse?
      - cutten der Reifen vorn, Sekundenkleber an den Flanken? andere Einlagen?

      Ich fürchte, dass es weitestgehend an den Reifen liegt. Mir war aufgefallen, dass die Kamikaze hinten nicht viel Griff aufweisen. Und dann passiert bei den Assos halt das, was muss: extrem viel Lenkung.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Mein Asso geht auch nicht wirklich wie Sahne, außer meine Reifen vorne sind fast ohne Noppen, dann ist er gut beherrschbar.
      Ich fahre auch nur das Baukasten Setup, das geht meiner Meinung nach ganz gut.
      Ich glaube, Jürgen meint, wir sollten ALLES ändern. Kommt Zeit kommt Rat :?

      Wie bekomme ich es hin, dass der Wagen besser ausfedert? Die Ausfederwegsbegrenzer habe ich drin, weil sonst die Knochen aus den Diff-Abtrieben harausspringen. Welche Öl/Kolbenplatten-Kombination fahrt ihr hinten und vorn? Hilfreich wäre für mich auch die Differenz vom härtesten zum weichsten Öl was ihr fahrt.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Ja das mit der Klebekannte kenn ich schon aber wie gesagt ist ja nicht erlaubt genauso wie das Cutten.:-(


      @mucklmaxl

      zitat:
      Wie bekomme ich es hin, dass der Wagen besser ausfedert? Die Ausfederwegsbegrenzer habe ich drin

      :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: einfach die Ausfederwegsbegrenzer weglassen dann federt er besser aus :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: ich hau mich gerade weg klasse fragestellung :punk: :punk: :punk: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: ja ich weiß schon das dannn die Knochen auch den Diffausgängenflutschen aber die fragsstellung.
      "Da regt mich schon wieder die Frage auf/ der frühe Vogel fängt sich eine/ was macht das Blaue licht ........... INSIDER :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach: :ablach:


      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Also, Vorn fahre ich die härtesten Feder die ich habe, den dicksten Stabi und 35er Öl. Wenn ich den Lenkausschlag begrenze, bekomme ich die Spitzkehren nicht gefahren, der Wagen geht dann einfach nicht um die Ecke und das kostet zu viel Zeit.

      Genau, cutten ist verboten. Also fahre ich über 3 oder 4 Rennen meine vorderen Reifen, bis halt nichts mehr drauf ist.

      Hinten geht auch ohne Gewicht fast garnichts. Ich bin so mit Akku auf 370 Gramm, wie es eben in den Setup-Sheets drin steht.

      Mein Diff noch weiter sperren geht nicht, die sind schon zugedreht bis auf eine viertel Umdrehung (beide). Manchmal denke ich, es liegt an unserer Strecke. Vielleicht ist diese zu stark ausgefahren und der Wagen hakt sich so im Untergrund ein, dass er einfach nur noch kippen kann.

      Ach ja, Vorspur fahre ich neutral, also beide Räder parallel. Sturz vorn und hinten -1°
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Der Wagen soll nicht weiter ausfedern, sondern besser (ich hau mich grad weg....es leuchtet blau). Mich hätte da halt mal die Öl/Feder/Kolbenplattenkombination interessiert. Oder liegt es am Regler, wenn der rot leuchtet (Achtung, Insider)?
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Hallo,
      habe mir zu Weihnachten einen neuen B44.1 FT gegönnt, der war mein erstes Projekt mit komplett selber Zusammenbauen. Damit bin ich am 30.12. direkt ein Indoor-Rennen in Lünen gefahren und mit dem Ergebnis zufrieden.
      Fahre den Wagen mit recht schweren 6000 mAh Gensace Lipo's sowie einem Frontrammer von T-Bone, X12 8,5T Octawind, Sphere Comp. Regler, TT Digital-Servo und MT4 Funke. Damit ist der Wagen schnell und präzise zu kontrollieren, also absolut so wie ich es mir vorgestellt habe.
      Setup: Standard laut Anleitung, allerdings mit Moosgummi-Reifen, 50er Öl vorne und dem dünnen Stabi hinten.
      Vorsicht ist bei der Vorspannung der Kugeldiffs geboten, vorne habe ich die etwas gelöst, denn sonst kam mein Heck auch häufig "rum".
      Freue mich auch über Feedback, den der Asso ist ein tolles Fahrzeug mit viel Potenzial und ich bin auch noch Anfänger.
      Viele Grüße, Lukas.
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Wendet euch doch mal an den ThunderTiger Team!! Hier im Süden laufen die Autos von denen schon ganz gut! Zumindest besser wie überall anders in Deutschland auf Teppich!

      Vielleicht ligts auch am Fahrer! Aber Robert hart + seine leute sind da sicherlich hilfsbereit.

      Bei meinem Kyosho FS2Sp ist in der Halle aber auch fast immer cutten angesagt! 1 Reihe minimum! Ehr außen 2 und innen 1.

      Das ist immer die einfachste und schnellste Lösung! bevor ich da mit 2mm Stabi anfange usw.

      Grüße Kim
    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Hallo!!

      naja unsere B44.1 laufen auch sehr gut nur haben wir immer das Problem das bei Sprüngen uns das Heck immer Hochschmeist und auf der Lenkung ist der Wagen auch sehr Agressiv soll heisen er biegt sofort ab ab da wirds unkontrolliert weil das Heck gleich geflogen kommt.
      Habt ihr da einpaar gute Tips wie mann das in den Griff bekommt ich Hätte es gerne wenn er auch mal über die Vorderachse etwas schieben würde.
      Kann aber auch an der Reifen liegen wir fahren ja sogut wie nur LRP - Challenge und da sind die Reifensehr sehr weich vorn von der einlage her.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: ASSO B44.1 Setup ???

      Hallo!!

      Habt ihr den noch allgemein Tips zum abstimmen in der Halle`??
      Was für ÖL und was für Kolbenplatten
      wann Dickes Öl und große löcher in den Kolbenplatten
      wann Dünnes Öl und kleine löcher in den kolbenplatten
      zuwelchen ÖL zu welche Federn und zu welchen Kolbenplatten
      wann dickes Öl und harte Feder
      wann dünnes Öl und weiche Feder
      oder alles umgedreht gibts da Grundvorraussetzungen die mann beachten kann oder sollte ??

      egal ob 4wd oder 2wd hat ihr da Tips über infos wäre ich sehr glücklich wenn man da mal einen Erfahrungsaustausch machen könnte.


      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT