XRAY T3 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Stoßdämpfer?

Ich habe in einer Zeitschrift, sowie schon von ein paar Xray-Fahrern gehört, dass die Dämpfer des 2012er nicht ideal sind.

Zuerst würde mich interessieren auf was ich aufpassen muss beim zusammen bauen und wie kann ich mir den Aufbau vereinfachen?

Welche alternativen Dämpfer passen und sind im Notfall zu empfehlen?

Liebe Grüße
      Martin
      Es geht nichts über Banden bei Hallenrennen und Curbs auf Asphaltstrecken.

Unser kleines RC-Tagebuch: ha-rt.blogspot.com/
      Add us on Facebook: HRT - A RC Racing Team
    • Anscheinend ist es zum einen schwierig sie gleich lang zu bekommen. Aber das sollten eher Leute beurteilen die sie auch schon zusammengebaut haben.

Ware es vermessen zu fragen ob du mir eine PM schickst mit dem Link welche Dämpfer du verwendest?

Lg Martin

• Hallo
      ich habe die Aludämpfer von Xray die habe ich schon seit dem T2 009 und übernehme sie jedes Mal wenn ich mir einen neuen kaufe.
      ich kenne aber viele die die originalen nehmen und sind voll auf zufrieden damit, sie bauen aber nicht die vierfach Verstellung sondern die einfache mit 2 Loch oder 3 Loch Platten ein.
      Einige nehmen dazu auch Delrin Lochplatten glaube die von Tamiya.

Die Länge der Dämpfer stelle ich bei mir mit einer Schieblehre ein, das musst du aber bei jedem Dämpfer machen egal welche du nimmst.

Gruß Tino
      Team Modellbaulädchen Awesomatix A700
    • Die Orginalen sind aus Kunststoff, nicht aus Alu. Da mußt du erstens verdammt gut aufpassen das du die Gewinde am Kunststoffteil mit der Alu-Mutter zur Höhenverstellung sowie mit dem Alu-Cap nicht kaputt machst. Mein Tipp wäre die Gewinde erst eine viertel bis halbe Umdrehung nach links "auf" drehen und dann erst zudrehen. Dadurch kann sich das Gewinde quasi "einrasten" und ein schiefes Aufdrehen oder eine Beschädigung am Gewinde können vermieden werden.
      Desweiteren kann es vorkommen das der Kunststoffkörper bei nem Crash brechen kann. Bei niedrigen Temperaturen eher als bei warmen.
      Auch sind die Orginaldämpfer wirklich sehr umständlich einzustellen und rein vom Gefühl her kam es mir immer so vor als ob die hinteren Dämpfer härter wären wie die vorderen (mit orginal setup, 350 Öl rundherum, Federn vorne 3,0 und hinten 2,6)
      Alles in allem war es Grund genug für mich auf die Aludämpfer umzusteigen. Die sind viel einfacher zu bauen und erleichtern die das Leben sehr. Auch mußt du da keine Angst haben das der Körper bricht oder die Gewinde kaputt gehen könnten.
    • Online Shop

Xtralarge schrieb:

Alles in allem war es Grund genug für mich auf die Aludämpfer umzusteigen. Die sind viel einfacher zu bauen und erleichtern die das Leben sehr. Auch mußt du da keine Angst haben das der Körper bricht oder die Gewinde kaputt gehen könnten.

Und wo bekomme ich die her? Bitte um einen Link!!

Danke Martin

• Hey,

also zuerst sei mal gesagt, dass die Plastikdämpfer vom Baukasten wirklich gut sind. Auch bei denen muss, wie auch bei allen anderen Dämpfern, die Luft komplett raus sein.
      Dann legt man die Membran in die Kappe, dreht sehr langsam zu, sodass das überschüssige Öl ganz gemütlich entweichen kann. Und ganz wichtig: Nicht zu fest zudrehen!!
      Wirklich nur so dass sie verschlossen sind.
      Dann unten diesen Verschluss ab, ca 15 mal langsam reindrücken, bis der Rebound nur noch ca 3mm beträgt, dann passt das.

Zum Asphalt Setup: 40er Öl in die Dämpfer, Stabis 1,4 und 1,2
      Im Gegensatz zum Teppichsetup etwas weniger Shims unter die oberen Querlenker legen, also vorn 1mm und hinten 0,5mm.
      Und im Gegensatz zu Indoor etwas mehr Ausfederweg. Vorn so ca 5,8 und hinten 5. Dann sollte das passen.
    • Asphalt-Setup?!?

Hallo Leute

hätte da mal eine Frage bezüglich Asphalt-Setup: Kann man auch mit dem Teppich-Setup auf Asphalt fahren? (Ich fahre meist Baukasten - nur leicht abgewandelt)
      Habe mal auf Asphalt-Setup umgebaut und habe morgen ja zum ersten mal ein Asphalt Rennen mit dem Xray :D Wie ist das Baukasten-Setup für Asphalt?

Wäre nett, wenn ihr mal so ein paar Erfahrungen hier einfließen lasst!

Auf forum.teamxray.com/xsheets.php habe ich auch schon geschaut!!!
      Gruß Daniel
      Gruppe Mitte

LRP-HPI-Challenge Deutscher Meister 2014 17.5T
    • Hy,
      auf Asphalt sollteste das Rollcenter vorne und hinten
      in der Mitte haben.
      Den Rest stellste mit der Federhärte und dem Radsturz ein.
      Je nach Haftung den Einfederweg 5/6 bzw 4/5 mm
      wobei vorne der höhere Wert eingestellt werden muß.
      Natürlich sollten deine Räder Asphalteinlagen haben, da
      die Schaum-Teppich-Einlagen auf Asphalt nicht gehen.
      manny
    • Spustangen

Hey!

Gibt's einen Tipp wie ich den (dünnen) hinteren Stabilisator zum Funktionieren bringe? Die eine Seite hebt die andere brav mit, die andere dafür gar nicht (also hebt die zweite Seite gar nicht).

Liebe Grüße
      martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racing Hacki ()

• alexroos schrieb:

moin,

was brauch ich alles um den t3 2011 auf t3 2012 umzurüsten?

Doc Holiday schrieb:

hi!

umrüsten von t3 2011 -----> t3 2012

1x 301132 bodenplatte (1x)
      1x 301193 topdeck (1x)
      1x 302526 lenkungshebel (1x) (den jetzigen kann man, mit einem loch bohren, auch verwenden)
      1x 302654 kugelkopf (2x)
      3x 302652 kugelkopf (2x)
      1x 302612 lenkstange (2x)
      1x 302661 kugelpfanne geschlossen (4x)
      2x 302028-O rollcenter aluhalterung (2x)
      1x 302665 kugelpfanne mit loch (4x)
      (xx) = verpackungsinhalt

dämpferbrücke vorne und hinten an sich identisch mit 11er, bei 12er ausführung für die dämpferbefestigung 1 loch innen mehr und 1 loch aussen weniger. kegeldifferenzial falls noch keines vorhanden.

cu mario

Wurde im Forum schon mal besprochen,

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racing Hacki ()