Gerücht: Manipulation X12 17,5 Stockmotor

• Re: Gerücht: Manipulation X12 17,5 Stockmotor

Hi,
      bei meinem Motor wurden während der DM in Geilenkirchen nur knapp über 20.000 U/min gemessen.
      Ich hatte den Motor zuvor nur bei einem SK-Lauf gefahren, war also fast neu.
      Fahrer, deren Motoren nach meinem gemessen wurden hatten teilweise über 22.000 U/min.
      Die Drehzahl wurde auch mit nem LRP-Touch gemessen.

Gruß Flo

S411 schrieb:

Hallo,

ich habe auch nochmal meinen Motor getestet und ich habe wohl wieder mit dem Motor ins Klo gegriffen! Mein Test mit Boost 0 (Blinkmodus) 19800 :( .

Aber das kenne ich ja schon, muß ich wohl mit meinen Fahrkönnen ausgleichen :fahren: .

Bis dann Jürgen

wie kannst Du zwei so unterschiedliche Messungen haben? Denkt bitte daran immer die gleiche Spannung bei den Messungen zu haben. Es bringt hier gar nichts, dass der eine mit 8,3 Volt und der nächste mit 8,1 Volt am messen ist. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein Motor bei zwei Messungen einen Unterschied von 1200 Umdrehungen haben soll.

8)

hier die von Josef Dragani gemessenen Werte auf der DM in Geilenkirchen:

Gemessen mit LRP Touch Ladegerät und LRP LiPo 6200mAH

Moritz, Karl-Heinz 20880
      Baitz, Dominick 21060
      Weber, Nick 21060
      Bätz, Christian 22200
      Retzlaff, Florian 20460
      Hoffman, Daniel 20880
      Behrend, Matthias 20640
      Aretz, Ingo 21160
      Hassler, Jirka 21120
      Herrschbach, Ingo 21560
      Steffens, Rene 20880
      Tharmaligam, Majuran 21120
      Yürüm, Özer 21360
      Thüner, Stefan 20800
      Heidfeld, Simon 20820
      Wysgol, Anna 19400
      Wehrmann, Christian 20820
      Klei, Andreas 21060
      Neubert, Clemens 20960
      Kaufmann, Oliver 1.) 24960 (eingezogen)
      2.) 21460
      Kohlmann, Timo 20820
      Simon, Heinz 20880

Referenzkombo 21240

Der Sieger (Majuran), der meines Wissens allen anderen 1 Runde gegeben hat,
      hatte also einen ganz gewöhnlichen Motor
      :wink:

Gruß Reiner

Lassen wir die Zahlen jetzt mal aussen vor aber ich möchte die Messung jetzt mal hinterfragen weil ich nicht verstehe wozu der Akku ist?? Dient er als Stromversorung für den Motor, macht das nicht der Touch?? Wenn dem so ist, dann schwankt die Drehzahl ja schon je nach Ladezustand. Wäre es nicht Sinnvoller wenn der Motor den Strom über den Touch bekommen könnte da dieser immer gleich wäre, sofern es Technisch überhaupt möglich ist?

Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.

hi!

mir stellt sich da eigentlich nur die frage:

warum wird ein motor mit 24960 eingezogen und ein motor mit 19400 nicht?

die referenz lag ja bei 21240, also streuen beide motore in etwa gleich, nach oben und nach unten hin.

wobei ich davon ausgehe, dass mit "eingezogen" gemeint wurde, dass dieser fahrer einen neuen motor bekam.

falls das wirklich so wäre, fände ich es wirklich nichr fair, der eine bekommt einen motor der dann passt, aber der
      (in diesem fall) die fahrerIN muß mit der krücke, die ja das gleiche kostet, weiterleben.

weiters wäre es interessant, warum der motor 24960 drehen kann und somit weit über den anderen lag .......

cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/

Hallo,

Jetzt muss ich auch mal was schreiben, der Motor der 24960 Umdrehungen gedreht haben soll war meiner. Man hat meinen Motor nicht eingezogen sondern startverbot erteilt weil ich Speedpassion Kabel in Schwarz am Regler habe, die in der Challenge erlaubt sind. Daraufhin habe ich von einem Kollegen einen SPX mit original LRP Kabel bekommen und dann noch einmal zur Messung gegangen. Bei dieser Messung hat der gleiche Motor 21460 Umdrehungen.

Mir kann keiner erzählen das andere Kabel 3500 Umdrehungen ausmachen???

Bei der Challenge bin ich mit der Kombination genau so schnell auf der geraden wie alle anderen, ich behaupte sogar von mir einer der fairsten Fahrer zu sein.

Ich sehe hier einen Messfehler und nichts anderes, wie er zustande gekommen ist weis der Geier.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und wer meint ich wäre ein Pfuscher, der kann mir den Buckel runter rutschen.
      MfG
      Olli

[SIZE=3]Auch in HD werden die Spiele vom 1. FC Köln nicht besser.[/SIZE]

Man Man Man
      laßt doch alle mal die Kirche im Dorf.
      So wie ich den Vorfall sehe handelt es sich hier um einen klaren Meßfehler.
      Es steht außer frage das es immer wieder Manipulationen geben wird.

Konzentriert euch doch mal auf fahren als auf so einen Mist.

SO wie ich den Fahrer kenne muß ich sagen, der und manipulation???
      Niemals, der verliert lieber mit Anstand.
      Und bevor solche Gerüchte gemacht werden schaut doch erst einmal wo denn die angeblich frisierten Motoren gelandet sind bei den Plazierungen
      immer auf der suche nach schnellen rundenzeiten

Das ganze sind Leerlaufdrehzahlen.
      Was wird der Motor da ziehen?? Vielleicht 2-3A bei sagen wir mal bei 7,8V, da wird dem Motor gerademal rund 20W abverlangt.
      Die Messungen wären auf einem Lastprüfstand interessant.

Wenn ich die Daten von LRP anschaue
      183W bei 7,2V da zieht der Motor deutlich über 25A.
      Da sollen dann 15.840 Umdrehungen raus kommen.

Martin

S411 schrieb:

Hallo,

ich habe auch nochmal meinen Motor getestet und ich habe wohl wieder mit dem Motor ins Klo gegriffen! Mein Test mit Boost 0 (Blinkmodus) 19800 :( .

Aber das kenne ich ja schon, muß ich wohl mit meinen Fahrkönnen ausgleichen :fahren: .

Bis dann Jürgen

Auf der DM wurde in Programm 5 gemessen und an einem Lipo mit 8,4V Spannung.

Gluecksbaer schrieb:

Lassen wir die Zahlen jetzt mal aussen vor aber ich möchte die Messung jetzt mal hinterfragen weil ich nicht verstehe wozu der Akku ist?? Dient er als Stromversorung für den Motor, macht das nicht der Touch?? Wenn dem so ist, dann schwankt die Drehzahl ja schon je nach Ladezustand. Wäre es nicht Sinnvoller wenn der Motor den Strom über den Touch bekommen könnte da dieser immer gleich wäre, sofern es Technisch überhaupt möglich ist?

Grüße
      Ingo

Der Akku diente auf der DM als Spannungsversorgung für den Regler und Motor, in meinen Augen eigentlich ziemlich sinnfrei.
      Warum da kein Netzteil genommen wurde :ka:

Hallo,

eine reine Drehzahlmessung als Leistungsvergkeich bei gleichen Motoren (also LRP X12 17,5T) ist vollkommen sinnfrei, man kann höchstens ausschliessen das jemand einen Motor mit einer anderen Wicklungzahl einsetzen möchte.

Ein Rotor mit weniger Magnetfeld (Drehmoment) dreht höher, hat aber trotzdem weniger Leistung (Leistung = Drehzahl x Drehmoment).