Lärmbelästigung durch Elektrobuggy???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lärmbelästigung durch Elektrobuggy???

      Moin!

      Wir haben bei uns im Garten eine Offroad Rennstrecke gebaut. Wir wollen gelegentlich mit Elektrobuggies dort fahren. Wie sieht das aus? Unser Nachbar hat direkt beim Bau mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte es im nicht gefallen. Kann er das überhaupt? Ab wann gilt es als Lärmbelästigung? Diese Fahrzeuge sind doch recht leise und wenn dann dauert ein Rennen maximal 15 min mit nachfolgender Pause.

      Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen?
    • Re: Lärmbelästigung durch Elektrobuggy???

      Dark Phoenix schrieb:

      Moin!

      Wir haben bei uns im Garten eine Offroad Rennstrecke gebaut. Wir wollen gelegentlich mit Elektrobuggies dort fahren. Wie sieht das aus? Unser Nachbar hat direkt beim Bau mit rechtlichen Schritten gedroht, sollte es im nicht gefallen. Kann er das überhaupt? Ab wann gilt es als Lärmbelästigung? Diese Fahrzeuge sind doch recht leise und wenn dann dauert ein Rennen maximal 15 min mit nachfolgender Pause.

      Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen?


      nette nachbarschaft... :roll: ... benziener - ok... kann ich verstehen :roll: aber elektro??? - ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass man das überhaupt im haus nebenan höhrt :? wie weit wohnt der nachbar den entfernt? - oder ist es eine doppelwohning (kann ich mir nicht vorstellen wegen der strecke)?
    • der denkt vielleicht ihr fahrt mit verbrennern....
      oder meint er dass er euren garten nicht mehr schön findet? LoL
      ich würd drauf scheisse.... was will er denn machen?
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Also die genaue Gesetzeslage kann ich dir dazu nicht sagen. Aber ich denk mal wenn ihr nicht gegen die Üblichen Lärmvorschriften verstoßt dürfte er was das angeht nichts machen können.

      Die Problematik sehe ich aber wonaderst - und zwar in der Staub / Schmutzentwicklung. Denn da könnt ihr ja machen was ihr wollt - das wird auf jedenfall stauben und hier ist dann spätestens ein Ansatzpunkt für den Nachbarn.
    • hey leute,

      hab mir auch ne strecke im garten gebaut,
      mit sprüngen aus erde etc.
      und ich muss sagen wenn man das Gras kurzschneidet gibts eigentlich keinen
      staub....
      bis die bahn ausgefahren ist und die blanke erde rauschchaut...
      das dauert!
      sogar mit nem starken motor!

      ich bin das ganze letzte jahr auf meiner grasstrecke im garten gefahren und man sieht kaum erde ;) (und ich bin viel gefahrn!!!)

      und mit lärmbelästigung....
      darf eigentlich keinen nerven...

      mein einer nachbar wohnt direkt in der nähe der strecke und hat sich noch nie belästigt gefühlt,
      selbst wenn die im garten gegrillt haben oder so....

      elektro's sind halt extrem leise....wenn nicht 5 zähne am hauptzahnrad fehlen :P :roll: :lol:
    • Ich denke, der Lärm, den die Fahrer selbst machen, ist mehr als von den Autos. Das könnte den Nachbarn ja auch stören.
      Aber etwas Anderes gibt mir zu denken: Ist Euer Verhältnis zum Nachbarn schon so gestört, dass der mit rechtlichen Schritten droht, ohne dass ihr mal in Ruhe darüber geredet habt? Redet ihr überhaupt mit ihm? Wenn nein, warum nicht? Gab es früher schon mal Ärger und nun hat er Angst vor mehr? Lade ihn doch mal ein, ein paar Runden mit deinem Auto im Garten zu fahren.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Keine Ahnung! Ich habe den Mann vorher noch nie gesehen... Auch noch nie ein Wort mit gesprochen.

      Er ist nen "Bulle" und denkt glaube ich er wär was wichtiges. Er will in einer ruhigen Umgebung wohnen und er weiß ja noch nicht wie laut es sein wird.

      Er wolle mich ja nur vorwarnen, damit ich mich hinterher nicht beschwere kann, wenn er es mir untersagen will... Er duldet keine Fremdgeräusche in seiner Nachbarschaft.

      Gibt es keine db Grenze bzw. nen ungefährer Richtwert, was man an Geräuschen im Garten verursachen darf???

      Die Strecke ist leider direkt daneben, wird aber von einer "Wand" aus Lebensbäumen mit ner Höhe von 5-10m getrennt.

      Meiner Meinung wollte der uns einschüchtern, damit wir nicht mehr weiterbauen...
    • Jetzt hast du noch nicht gesagt, wie lange der Mann schon da wohnt. Ist er neu in der Nachbarschaft? Aber wenn ihr noch nie miteinander geredet habt und er "ängstlich" ist, dann erklärt das sein Verhalten: Hunde bellen auch laut um einen unbekannten Gegner einzuschüchtern. Und dann gibt man ihnen etwas zu fressen und sie werden friedlich. :D
      Was ich damit sagen will: Wenn er droht, dann fasse das doch nicht gleich als Kriegserklärung auf sondern als Zeichen von Unsicherheit. Er weiß nicht was ihn erwartet und so "bellt" er erstmal. Suche das Gespräch mit ihm und mit ein bisschen Glück und Geschick löst sich alles in Wohlgefallen auf. Der Versuch ist es wert! Konfliktkurse kann man immer noch fahren, aber dann ist der Dauerärger vorprogrammiert.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • hi
      also ich denke auch das er sich auf seinen beruf beruft und meint er muss erst mal einschüchtern. das wirckt immer .

      aber einen richt wert gibt es der ist glaube ich bei 120 db laut strassen verkesordung . meine ich irgentwomal gelesen zu haben .

      aber grösse sorgen würde ich mir deswegen nicht machen.

      da kinderlärm auch schon laut sein kann und ich weis was ich da sage ich habe drei.
    • Der Kollege ist 73 geboren... ich glaub er braucht die Mutti nicht zu holen ;)

      Also ich denke mal daß WENN es wirklich vor ein Gericht ginge du wohl den kürzeren ziehen würdest. Die Frage ist nur wirklich ob sich das nicht irgendwie vermeiden lässt. Leider kenne ich die örtlichen Umstände nicht aber wenn du sagst daß ne hohe Hecke dazwischen ist usw. dann wundert es mich daß der Überhaupt schon was davon mitbekommen hat.
      Ebenso wundert es mich daß er dir direkt droht obwohl du ja vorher noch nie mit ihm geredet hattest, geschweige denn ihn gesehen hast (wie geht sowas überhaupt ? Gerade erst eingeogen ?)
    • Stell doch mal ein oder zwei Fotos von deinem Garten rein, wo man sieht, wie des mit dem Nachbarn ist. Dann können wir uns auch besser ausmalen, wie der Nachbar was davon mitbekommt und ob er überhaupt was davon mitbekommt :wink: weil so ein Elektro ist ja jetzt wirklich net laut.
    • Hallo !
      Ich fahre hauptsächlich (naja..nun mit Pro4 nichtmehr aber vorher mit meinem Buggy) vor dem Haus auf der Straße, über die Bürgersteige und in Nachbar's Hof (Der ist so schön groß).
      Ich hab einen ''Vertrag'' mit meinem Nachbarn. Ich darf da fahren, wenn ich will, aber sollte ich etwas kaputtmachen (Seine 1:1 Autos stehen auch da, es ist momentan noch eine Baustelle, weil das Haus renoviert wird) , dann hätte ich ein Problem, weil er dann den Schaden ersetzt haben will und dann wars das mit dem schönen großen Hof. Ausserdem sollte (darf) ich nicht bei ihm im Hof fahren, wenn er Besuch hat und mehrere Autos da stehn.

      Ich weiss, das hat nichts mit deinem Problem zu tun aber ich denke, dass es nach einem (oder mehreren) Gesprächen und vllt. der einen oder anderen Flasche Bier bei Papi möglich wäre, sich irgendwie zu einigen, dass du nur zu bestimmten Zeiten fahren sollst und falls möglich nicht zu bestimmten Anlässen (Sonntags, Feiertags, Grillparty's usw.). Also auch eine Art ''Vertrag''.
    • Unser Grundstück ist 2000 qm groß und die vordere Hälfte ist mit dem Haus und dem Hof verbaut. Danach kommt der Graten meiner Eltern und dannsind hinten noch ca. 500 qm Brachland. Auf dem Haben wir eine kleine ca. 200 Qm große Strecke gebaut. Rechts von dem Haus wohnt ein Pastor mit seiner Frau und die hat schon beim Bau der Strecke mitbekommen. Daraufhin hat sie bei meinen Eltern angerufen, ob wir daß nicht unterlassen könnten, da es ja ggf. laut sein könnte. Daraufhin hat mein Vater ihr gesagt, das die Fahrzuege relativ leise sind. Dies hat sie nicht so ganz verstanden und wollte immer weiter diskutieren. Dann am Telefon sagte sie, daß es ja nicht nur die Buggies sein, sonder das auch in dem Garten gesprochen werden könnte und dadurch auch eine "Lärmbelästigung" entstehen könnte... :shock: Mein Vater hat das Gespräch dann beendet... Der Polizist hinter der Hecke hinter unserem Grundstück ist mir zwar bekannt, da er auch schon seit ca. 20 Jahren dort wohnt, aber ich hatte noch nie das Vergnügen mit ihm zu reden. Er kam einfach an den Zaun als wir gestern am buddeln waren und wollte mir halt nur mitteilen, das es ihm warscheinlich nicht gefallen wird und er, sollte es eintreffen (das Missfallen) dann würde er nicht zögern und sofort rechtliche Schritte einleiten. Er sei aber auch an einem guten Nachbarschaftlichen Verhältnis interressiert... Das passt irgendwie alles nicht. Entweder hat meine Nachbarin ihn angestachelt oder er ist wirklich ein "Korintenkacker"... Keine Ahnung.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, das er es uns verbieten kann an 2 bis 3 Samstagen im Monat für ein bis zwei Stunden dort zu fahren... Das ist eine zumutbare "Lärmbelastung" die es an Werktagen zu akzeptieren gilt....

      Wenn er die "Welle" machen wird, kann ich immer noch 2 Stunden wärend wir fahren die 500qm Rasen neben der Strecke mähen. Und wir haben einen zugelassenen Benzin Rasenmäher. Dann hört er die Wagen bestimmt nicht.... :D Muß nur nen doofen finden, der den Rasenmäher dabei ein wenig bewegt...
    • 2 bis 3 Samstagen im Monat für ein bis zwei Stunden dort zu fahren... Das ist eine zumutbare "Lärmbelastung" die es an Werktagen zu akzeptieren -----Samstag ist aber kein Werktag,oder????
      Ein "normaler" Geräuschpegel liegt bei 57dp laut Arbeitssicherheitszeitung der IGM. Die Belästigung ist aber nicht nur von der Lautstärke sondern auch stark von der Frequenz abhängig. So ein E-Motor mit 30000-40000 U/min kann auf die Dauer ganz schön Nerven-gerade am Wochenende wenn man in seinem Liegestuhl nur die Vöglein hören will :D

      Gruß Michael

      Biete doch bestimmte Zeiten an oder Versuch in der Woche zu fahren!
    • Er duldet keine Fremdgeräusche in seiner Nachbarschaft.


      :shock:

      O.k. - wenn das sein Worte waren, würd' ich mir 'nen Verbrenner zulegen. :twisted:


      Nein, war nur ein Witz.
      Ich denke auch mal, daß es da keine Probleme geben sollte.
      Ein Elektro Offroader sollte leise genug sein um im allgemeinen "Lärm" einer normalen Wohngegend unterzugehen.