Ich nehme an, du sprichst von dem Teil, über welches ein Zahnriemen läuft, bzw bei einem 2WD, Pro 10 oder F1 Auto vom Hauptzahnrad, in dem das Diff läuft. In jedem Fall passiert, wenn du sonst nichts änderst, Folgendes:
- Kleineres Zahnrad : Höhere Drehzahl, das Auto wird schneller.
- Größeres Zahnrad : Geringere Drehzahl, das Auto wird langsamer.
Bedenke, dass du bei einem Auto mit Allradantrieb beide Zahnräder tauschen musst, sonst bekommst du an den Achsen unterschiedliche Drehzahlen. Das bewirkt dann Unter- bzw. Übersteuern, je nachdem auf welcher Achse mehr Zähne sind.
Erwin
Hallo Diddy,
mit unterschiedlich großen Riemenräder veränderst
du die "innere Übersetzung".
In unserer Lieblingsklasse GT+ im Bawü können wir die Übersetzung
selbst festlegen.
Die SP 13,5T kommen erst zwischen einer Gesamtübersetzung
von 4,0 bis 4,5 zur vollen Entfaltung.
Ist die "innere Übersetzung" zu groß, kannste mit HZR und
Ritzel nur schwerlich die Gesamtübersetzung auf den zuvor
erwähnten Wert runterbringen.
Errechnet wird die "Innere" :
großes Riemenrad/ kleines Riemenrad
z.B. 38 Zähne/20 Zähne = 1,9 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:blindeshuhn:
Bei den X Rays müssen die Riemenräder zu den Zahnriemen
passen, da sie sonst zu straff gespannt sind.
Die Gesamtübersetzung errechnest du so:
Hauptzahnrad/ Ritzel x innere Übersetzung
Beispiel:
78/33 x 1,9= 4,49
Ahaa danke sehr für die antworten
Weil ich wollte mir 2 kegeldivs kaufen für meinen xray t2, und da stnd eben das es da 2 verschiedene gab.
Also wird er bei der beschleunigung träger oder?
Hallo Diddy,
wenn du dir Kegeldiffs mit anderer Zähnezahl
zulegst, mußte dir auch passende mittlere
Riemenräder zulegen, da sonst die Riemen
nicht passen.
Ausrechnen kannste es so, daß die Gesamtzähnezahl
vom großen und kleinen Riemenrad gleich bleibt.
Haste noch den alten T2 007?
Dann mußte beachten, ob die Kegeldiffs der
aktuellen Modelle überhaupt passen.
Empfehlen möchte ich dir vielmehr, vorne
eine Starrachse einzubauen oder dein Multidiff
so umbauen, daß es die Starrachsoption hat.
manny