TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Hi Leute!

      Ich habe das Problem, dass die Dämpfer von meinem TRF 417 sehr schnell Luftpumpen sind.
      Ich habe sie jetzt in der letzten Zeit schon zig mal neu gebaut und befüllt und weiß einfach nicht was ich falsch mache.
      Ich habe inzwischen zwei komplette Dämpfersätze, einmal die originalen goldenen, die beim 417 dabei waren und einmal ein Satz schwarz beschichtete.
      Am besten beschreibe ich euch mal wie ich sie zusammengebaut habe.
      Zuerst baue ich den unteren Teil mit dem O-Ring zusammen. Ich lege erst die kleine weiße, etwas dickere Scheibe ein, mit der Einkerbung zum O-Ring. Dann kommt der O-Ring. Ich habe sowohl die durchsichtigen Standard O-Ringe, als auch die blauen Competition O-Ringe, außer dass die blauen etwas leichtgängiger laufen verhalten sie sich gleich. Ich mache noch einen kleinen Tropfen Dämpferöl an den O-Ring.
      Anschließend kommt die flache, große, weiße Scheibe und ich drehe die Blaue Alu-Kappe drauf.
      Ich verwende die originalen weißen 3-Loch-Platten und lege unter die Platte noch einen 0,1mm Shim um weniger Spiel zu bekommen.
      Dann stecke ich die Kolbenstange samt 3-Loch-Platte in den Dämpfer und schraube von unten den Kugelkopf an. Dabei halte ich die Kolbenstange mit einem Seitenschneider am Gewinde fest.
      Danach fülle ich das Dämpferöl (Asso 35W) bis Oberkante Unterlippe ein und bewege den Dämpfer langsam auf und ab, und es steigen Luftbläschen auf.
      Die Luft ziehe ich dann mehrmals mit der Vacuumpumpe von Ride aus dem Dämpfer.
      Anschließend warte ich ein Paar Minuten, damit auch die restlichen Luftbläschen verschwinden.
      Dann schiebe ich die Kolbenstange bis zu 2/3 in den Dämpfer und lege die Gummimembran oben drauf und warte bis sie sich etwas setzt. Das Reinschieben mache ich, um später so wenig Rebound wie möglich zu haben.
      Ich drücke dann mit dem Finger etwas oben drauf damit das ganze verschließt. Das austretende Öl wische ich an der Seite mit einem Tuch ab.
      Bei den letzten Versuchen habe ich auf Rat eines Kollegen noch mit einem Kugelkopfinbus etwas in der Membran rumgedrückt, falls noch Luft eingetreten ist beim draufsetzen der Membran.
      Joa und zu guter letzt schraube ich die Dämpferkappe oben drauf.
      Bei einem Satz Dämpfer habe ich oben in den Kunststoffteil der Dämpferkappe ein kleines Loch mit einer heißen Nadel reingestochen, was den Rebound fast komplett rausnimmt.
      achso und die Roten Urethan-Bushings verwende ich nicht, da ich die Dämpfer ja wie schon erwähnt ohne Rebound bauen möchte.

      Mein problem ist jetzt, dass ich bei jedem Mal, auch bei beiden Sätzen kurz nach dem befüllen schon wieder Luft im Dämpfer habe. Sprich sie quietschen beim ein- und ausfedern. Erst nur leicht und dann wird es immer schlimmer. Wenn ich dann den Dämpfer wieder öffne sehe ich überall Luftbläschen.

      Ich habe es gerade nochmal versucht, und habe unten zwischen der ersten weißen Scheibe und dem Dämpfergehäuse einen 0,2x4mm Shim gelegt, um etwas mehr Druck auf den O-Ring zu bekommen, in der Hoffnung dass es daran lag, dass der Dämpfer unten undicht ist. Leider ohne Erfolg. nach ungefähr 5-6 mal auf und ab bewegen der Kolbenstange direkt wieder Luft drin.

      Kann mir jemand von euch helfen? Ich hab echt keinen blassen Schimmer was ich falsch mache :(
      [SIZE=1]Xray T4[/SIZE]
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Hi,
      so wie sich das anhört machst Du nichts wirklich gravierendes falsch.
      Du versuchst mit Shims die Vorspannung auf den O-Ring zu erhöhen, das ist m.E. durchaus der richtige Weg.
      Bau doch mal die weiße Delrinplatte mit der Nut Richtung Kolbenplatte ein, so fahren wir unsere Dämpfer- hat so deutlich mehr Vorspannung, geht aber immer noch leicht genug
      Ich würde evtl an Deiner Stelle nicht nur einen kleinen Tropfen Dämpferöl auf Dichtring und Stange geben, da darf es ruhig ein wenig mehr sein.
      Auch die Montagereihenfolge würde ich ändern- die blaue Abschlußkappe erst nach dem Einschieben der Kolbenstange montieren, sonst beschädigst Du mit dem Gewinde möglicherweise
      den O-Ring. Beim nächsten Zusammenbau auf jeden Fall mal neue O-Ringe nehmen.
      Ich hab übrigens schon öfter gehört das die blauen Tamyia O-Ringe zwar schön leicht gehen, aber eben auch sehr schnell Luft ziehen.

      Hoffentlich war was hilfreiches für Dich dabei.

      Thomas
      MAC- Lauf
      - Xray T4/14 -
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Also die blauen TRF O-Ringe muss man definitiv mit 0,2-0,3mm vorspannen, sonst wird das nichts.
      Bei den durchsichtigen habe ich aber nichtmal Probleme wen die Nut zum O-Ring zeigt.

      Wo Du wirklich aufpaasen solltest ist, wenn Du die Kolbenstange durch den O-Ring schiebst. Aber dein Tropfen Öl sollte da ja Schäden verhindern.

      Einen wirklichen Fehler finde ich bei dir nicht.
      Vielleicht etwas mehr Geduld bei den Luftbläschen, hier schiebe ich die Kolbenstange immer mal zu 2/3 rein und warte einfach 5 Minuten bis die Luftblasen sich darunter gesammelt haben. Dann ziehe ich sie erst wieder raus.
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Hi Leute!
      Danke erstmal für eure schnellen Antworten ;)
      Also ich war heute mal beim Modellfachhändler meines Vertrauens, und auch er sagte mir, dass die blauen Competition O-Ringe wahrscheinlich der Grund für mein Problem sind.
      Die originalen sind zwar minimal schwergängiger, dafür aber dicht. Und es macht sich wohl nicht wirklich fahrerisch bemerkbar, dass sie etwas schwergängiger sind.
      Ich werde gleich mal einen Satz neu bauen mit den durchsichtigen standard O-Ringen.
      Mal schauen ob sich was tut, danach werde ich berichten ;)

      Gruß,
      Marian
      [SIZE=1]Xray T4[/SIZE]
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      So, mal ein kurzer Bericht ..
      Habe die Dämpfer jetzt neu gebaut. Habe die blauen Competition O-Ringe durch die durchsichtigen Standard O-Ringe ersetzt.
      Die 0,2x4mm Shims hab ich drin gelassen.
      Joa und was soll ich sagen. 5x Hoch und runter bewegt und wieder am quietschen -.-
      So langsam bin ich echt am verzweifeln ...
      Hat sonst noch einer eine Idee?

      @JanTC4int:
      Macht es denn Sinn den Einfederweg zu begrenzen?
      Habe ich bis jetzt noch nie probiert.
      [SIZE=1]Xray T4[/SIZE]
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Also ich hab den Kugelkopf unten montiert und schiebe die Kolbenstange dann ganz rein. Der Federteller ist noch nicht drauf. Das kann natürlich sein, weil anfangs quietscht es garnicht, dann nur wenn ich den dämpfer ganz zusammendrücke und dann wird es immer mehr.
      Soll man die Kolbenstange nicht komplett reinschieben?
      [SIZE=1]Xray T4[/SIZE]
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Meist ist vor der Kugelpfanne, da wo du die Kolbenstange mit dem Seitenschneider hältst, ja ein Absatz.
      Geht der in den O-Ring kann Luft gezogen werden oder du drückst eben gegen die Membrane, dann entsteht möglicherweise ein Unterdruck und du ziehst dann eben Luft.
      Mach also zumindest das Federteller drauf.

      Martin
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Klingt eigentlich logisch ... Danke für den Tip ;)
      Ich hab die Dämpfer jetzt grad mal ans Auto geschraubt und es geht noch einigermaßen. also in dem Bereich wo das Auto federt, quietschen die Dämpfer nicht und arbeiten ganz sauber. Die Frage ist nur ob das so bleibt. Ich werde das morgen mal auf der Strecke testen und die Tage dann mal neu bauen und darauf achten, die Kolbenstange nicht komplett einzudrücken.
      Eventuell macht es ja dann doch Sinn, einen O-Ring als Einfederwegsbegrenzer an der Kolbenstange zu verwenden, oder? Fahrerisch dürfte ja eigentlich kein Unterschied zu spüren sein, weil der Dämpfer ja bei der Fahrt nie ganz einfedert.
      Was meint ihr?
      [SIZE=1]Xray T4[/SIZE]
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Moin!
      Ich kann mal berichten wie ich meine TRF Dämpfer baue!
      Hatte bissher noch nie Schwierigkeiten mit Undichtigkeiten.
      Ich baue zuerst die Kolbenstange mit der Kolbenplatte ein, dann den O-Ring und die Nylon Scheibe mit der Nut zum O-Ring und die Führungscheibe. Somit kann die Nut an der Kolbenstange nicht beim reinschieben der Kolbenstange an den O-Ring gelangen. Außerdem kann sich in dem Raum der Kolbenstangen Führung beim Zusammenbau keine Luftblase bilden die beim Einfedern in die Ölkammer gelangt!
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Hi.

      Ich kenne das vom Offroad-Dämpfer.
      Wenn du die Kolbenstange vor dem Aufschrauben der Dämpferkappe einschiebst, dann die Membrane draufsetzt und alles zumachst, muss der Dämpfer physikalisch gesehen Luft ziehen. Denn wenn du die Kolbenstange herausziehst (oder die Feder drückt sie herunter bzw. zieht sie heraus) wie weit willst du die Membrane noch weiter herunterziehen? Ein reines Vakuum gibt es so auf unserer Erde unter normalen Bedingungen nicht. Also zieht der Dämpfer Luft von da, wo sie am einfachsten reinkommt. Bei dir dann wahrscheinlich oben.

      Probiere mal, die Kolbenstange nicht so weit beim montieren hereinzuschieben. Ich weiss, der Rebound, aber es sollte funktionieren. Probier es einfach mal aus.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: TRF Dämpfer undicht. Brauche eure Hilfe!

      Hallo.

      Normalerweise hatte ich keine Probleme mit den Tamiya Dämpfern - egal welche O-Rings drinn waren.

      Wie einige schreiben musst du Shims reinlegen. Mal mehr - mal weniger. Toleranz ist ja hier in 0,1 mm Bereich. Ausserdem verwendete ich immer auch Asso Green Slime bei den O-Rings. Das Green Slime wird auch gerne in den neuen Gear-Diffs benutzt, um die Dichtungen an den Ausgängen dicht zu kriegen. Es gibt auch O-Ring Fett von Tamiya - ich meine es ist blau, bin mir aber nicht sicher.

      Nach dem befüllen bin ich immer so vorgegangen: Stempel ganz unten. Gummimembrane drauf. Mit einem Wattestäbchen (Schraubendreher ist zu hart - du kannst die Gummimembrane kaputtmachen) draufdrücken, und das überschüssige Öl fliesst raus. Dann langsam - währen du noch immer auf die Gummimembrane drückst, das Stempel langsam so weit reindrücken, wie du den Rebound haben willst. Gerne bis ganz oben. Während du das machst, fliesst wieder ein paar Tropfen Öl raus. Dann schraubst du die Kappe auf.

      Sollte so gehen.
      Gruss
      Bjarne
      _________
      Mechaniker an: Serpent S411-TE und -Eryx
      Sponsoren: Serpent - 2-Speed - Allans Køreskole