Ritzel in einem DEX410R?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ritzel in einem DEX410R?

      Hi,

      Wollte mal nachfragen was für Ritzel ihr in einem Durango DEX 410R fahrt. Da ich neu bin in dem Elo-Bereich und auch nur nen S10 gefahren bin
      ,wo das ja alles in der Challenges vorgeschrieben ist, gefahren bin fehlt mir jetzt das wissen. Wollte mit dem DEX 410R nächstes Jahr die 4WD-Klasse
      mal testen. Hier mal Infos die Helfen sollten zum Ritzel festlegen...

      Durango DEX410R
      SXX StockSpec V2
      X12 10,5T
      HZ 87z 48dp

      In der Bauanleitung steht was von 26 Zähnen? Kann das stimmen und wie "errechne" ich so was? Habe mir mal die Finger wundgegoogelt und folgente
      Formal gefunden.

      Hauptzahnrad : Übersetzung vom Motor x der Internen Übersetzung sollte in Zahlen dann so aussehen

      87:8 = 10,875 /-/ 10,875x2,47 = 26,86 also 26 Ritzel?

      So ähnlich steht es auch in der Anleitung? Kann das alles so stimmen?? Will einfach nicht wegen unwissenheit den Motor beschädigen! Würde mich
      über Hilfe mal Freun. Wenn ihr mir auch Tips geben könnt was ihr so in dem DEX 410R fahrt wäre auch nicht schlecht!

      Gruß und Dank
      LD
      Durango 410R & 408
      LRP S10 Blast Bx

      www.mac-dannstadt.de
    • Re: Ritzel in einem DEX410R?

      Hallo Kai,

      du kannst auch folgende Rechnung nutzen, wenn du die interne Übersetzung kennst, die meist in der Anleitung steht. Beim Durango ist das 2,47.

      Haupzahnrad / Motorritzel * interne Übersetzung = Übersetzung

      Oder du bennutzt ein Übersetzungsrechner wie z.B.
      http://www.rc-car-net.at/index.php?page ... bersetzung

      Um es dir einfacher zu machen.
      Das 26er Ritzel ist okay. Ich würde aber erstmal mit einem 25iger anfangen. Damit bist du dann bei einer Übersetzung von 8,60:1 wie auch in der Anleitung angegeben.

      Man sollte nämlich immer mit dem kleinsten Ritzel anfangen. Temperatur immer messen und demnach dann die Ritzelgröße anpassen.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Ritzel in einem DEX410R?

      80°C ist so die Idealtemperatur, der Motor gibt genug Leistung ab und hält, bei 100°C sollte man über eine kürzere Übersetzung oder entsprechend mildere Programme beim Regler nachdenken, bei 120°C ist das Ende des Motors nahe, hät er sicher einige Male aus, aber nicht ewig. Mein üblicher Temperaturbereich sind 70 ... 90°C, bei Außentemperaturen von mehr als 30°C und sehr griffigen engen Strecken wird es mit den 90°C manchmal schon knapp.

      Gruß Marcel F.:)