SDait - meine R/C Car Pause (April April)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SDait - meine R/C Car Pause (April April)

      Ich denke als Betreiber dieser Plattform, die ja nun schon seit lange Zeit das zentrale Medium für R/C Car Modellbau im deutschsprachigen Internet ist, habe ich die Verpflichtung Euch über etwas zu unterichten.

      Schon seit langem bin ich diesem Hobby ehr weniger interessiert und bei Rennen eher lustlos verbunden. Die Luft ist lange raus und der Reiz der kleinen Modellautos ergreift mich nicht mehr so wie es mal vor ein paar Jahren war.

      Daher habe ich mich entschlossen mir eine Auszeit zu gönnen und meine R/C Car Aktivitäten auf ein Minimaß zu reduzieren. Wie Ihr vielleicht schon mit Flohmarkt mitbekommen habt, habe ich in den letzten Wochen viele meiner R/C Car Sachen verkauft und noch verbliebene werden demnächst den Weg dort hin folgen.

      Es ist einfach Zeit für eine Pause und etwas Abstand zum Thema. Es hat sich einfach zuviel geändert. Die Einstellung vieler Leute ist nicht mehr die, so wie ich sie kennen gelernt habe als ich vor rund 8 Jahren in dieses Hobby gekommen bin. Verbissenheit, übertriebener Ergeiz und eine aus meiner Sicht überzogene Materiallastigkeit rauben immer mehr Spaß.
      Die Technik hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr verbessert, was dazu geführt hat dass alles komplizierter und filligraner geworden ist. Dadurch wird es immer schwerer ein Modell in den Griff, also fahrbar zu bekommen. Immer mehr Material, Zubehör und Tuning wird nötich um mithalten zu können (neben den fahrerischen Fähigkeiten) und daraus resultieren oftmals große Kluften.

      Ich werde den Sommer nutzen um mich in einer anderen Sparte des Modellbaus zu tummeln und dort zu prüfen ob es nur an oben aufgeführten Dingen liegt oder mir das fernlenken grundsätzlich keinen Spaß macht. Ich habe mir ein ferngesteuertes Modell-Segelboot zugelegt und werde damit in diesem Sommer unterwegs sein. Und das immer dann wenn ich Lust dazu habe und solange ich Spaß damit habe.

      RCWEB wird aber natürlich weiterhin laufen und gepflegt sein. Es gibt viele Hände die mich bei RCWEB unterstützen und weiterhin für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

      MfG. Stefan Dait
      RCWEB.de
    • Hallo Stefan,
      tolle Worte, respekt!

      Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Modell-Segelboot.
      Ich kenne zwar nur "große" Segelboote aber die kleinen machen auch Spaß. Ich habe natürlich auch diverse Links von Dir und Jörg verfolgt und mich in die MM-Szene "eingelesen".

      Eine Auszeit ist denke ich nach einiger Zeit immer gut, habe ich auch schon hinter mir. Deine Argumente kann ich voll und ganz Verstehen, es war damals bei mir ähnlich gelagert.

      Nun bin ich wieder da, aber nicht mit dem damaligen Ergeiz. Ist auch nicht mehr nötig, da ich damals aus meiner Sicht schon viel erreicht habe. Nun fahre ich eine andere Klasse wie damals und mehr aus Spaß als um Rennen zu gewinnen. Natürlich sind Rennen dabei, man will ja wissen wo man steht.

      Also
      "Mast und Schotbruch" und "Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hi zusammen,
      ne ne ne ich denke es ist kein Aprilscherz. Oder wenn ein über Tage gut vorbereiteter. Stefan war schon auf einer MM Regatta, erinnert euch an die Threads.

      Beim letzten Egal Cup war nach ein paar Akkus die Luft raus und wieviel Kaffees hat es zur Bestechung gebraucht, das er überhaupt nach Viol kommt.

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Tja, da könnt ihr euch wohl aussuchen was ein Aprilscherz ist (wenn überhaupt einer ;) ).

      Also ich nehm das jetzt dem Stefan einfach mal so ab.
      Und man kann es ja auch verstehen, jenachdem auf welcher Ebene man in dem Hobby unterwegs ist hat daß wenig mit "entspannender Freizeitbeschäftigung" zu tun.
      Ich seh schon den Stefan am örtlichen Weiher sitzen auf nem Klappstuhl und den bekannten Anglermützen ;)
      Ne aber mal ernsthaft, Schiffsmodellbau ist im vergleich zu den RC Cars ne recht entspannende Sache. Immerwieder wenn ich bissel Ruhe brauch setz ich mich auch an meine Modellboote und tüftel dran rum. Und das sind keine Rennboote sondern Funktionsmodelle... sonst isses ja der gleiche Stress wie auf der Strecke :)

      Also ich denke so ne Auszeit muss auch mal sein - und gönne sie jedem.

      Ich hoffe nur daß man sich nicht auf dauer Gedanken um das RCWEB machen muss Stefan, das wäre ein herber Verlust für die meisten von uns :(
    • Hi Stefan in Herne bist du mit dem Sep richtich schnell gewesen und spaß hat dir das auch gemacht :respekt: (oder) und du schriebst das du bei Viol so richtig auf den Putz hauen willst :dance: ja hast du der Sven und ich sind fleißig am probieren das wir den Anschluss zu dir nicht verlieren :drink: also ich sehe dich doch hoffentlich bei Viol :dafuer: