Lipos im Winter aufbewahren.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipos im Winter aufbewahren.

      Hallo,wollte mal wissen ob es schädlich ist für Lipos wenn ich sie in der Winterzeit in der Garage lagere,ist das vielleicht zu kalt oder macht das den Lipos nichts.Vielleicht habt ihr schon paar Erfahrungen gesammelt.
      Gruß
      Tommy
      Mein Fuhrpark:
      Kyosho MP9 BL @ Hobbywing Combo Xerun 2200kv
      und Funke Sanwa MT-4
    • Re: Lipos im Winter aufbewahren.

      Lipos zwischendurch entladen/laden bringt nichts.
      Wichtig ist: nicht ganz voll und nicht ganz leer lagern. Alles andere ist egal. Da man sie meistens eh nicht leer fährt, packe ich sie einfach nach dem fahren ein. Wenn sie doch mal leer geworden sind beim fahren, lade ich halt nochmal ein bisschen was rein (5-10 min mit 1C), dann passt das schon.
      Lagerung im kalten ist eigentlich kein Problem. Nur vor dem laden/fahren sollte man sie zumindest ein bisschen anwärmen (also nicht mit -10°C direkt ans Ladegerät oder ins Auto, danach wären sie platt).
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Lipos im Winter aufbewahren.

      Ich verstehe unter länger lagern 3 bis 4 Monate.. hatte einen Lipo so lang bei Lagerspannung gelagert und er hat durch das Lagern spürbar abgebaut (auch Kapazitätsverlust, war ein 5000er.. vorher 4850 mah reinbekommen, danach nur noch 4300)

      David, du kannst mir nicht erzählen, dass du deine Lipos über den Winter einmottest :mrgreen:

      mfg
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Re: Lipos im Winter aufbewahren.

      Jetzt mal rein vom Prinzip her altert ein Lipo. Das tut er aber unabhängig davon ob er zwischendurch geladen wird oder nicht. 4850 auf 4300 finde ich schon eine deutliche Reduktion. Ich hatte aber auch schon Akkus, die nach 4 Monaten Fahrbetrieb ähnlich abgebaut haben. Wobei mich die nachlassende Kapazität weniger gestört hat, sondern mehr dass der Innenwiderstand hoch geht (und zwar deutlich). Andere sind nach der gleichen Zeit noch fast wie neu. Das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Und der Preis ist nicht das, was entscheidet, ob der Lipo gut ist oder nicht. Ich kenne mindestens einen Hersteller von äußerst hochpreisigen Akkus, die bestenfalls neu gut sind, nach eingen Ladungen aber wirklich schlecht.

      Die erste Entladung nach einer Lagerung ist immer schlechter, das merkt man schon nach wenigen Wochen. Danach sollte es aber wieder ok sein.

      Es ist allerdings richtig, dass ich seit Jahren keine Pause mehr gemacht habe, die deutlich länger als ein Monat gewesen wäre...
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Lipos im Winter aufbewahren.

      in eine 5000er Lipo 4850 reinzubekommen geht eigentlich nicht weil der Lipo schon tod sein müsste wenn du ihm soviel abnimmst...

      Lagern über 3Monate ist kein Thema... nur nich voll und nich leer....

      ich machs wie vorredner nach 7min Fahren kommt er in die Tasche und gut...
      T3 2012 - SXX TC v2 - 5T Octa / x12 17,5 -/ 6200 LRP
      TLR 22 - SXX Comp. v2 - 6,5 x12 - Orion 5500
      Formula One - Zero 21.x12
      Losi Mini-T
      Firestorm Flux
      FG Marder zu Verkaufen ;)
    • Re: Lipos im Winter aufbewahren.

      in eine 5000er Lipo 4850 reinzubekommen geht eigentlich nicht weil der Lipo schon tod sein müsste wenn du ihm soviel abnimmst...


      wenn der Lipo entsprechend seiner wahren Kapazität gelabelt ist geht das sehr wohl, ohne dass er Schaden nimmt.
      Wenn man ihn aber regelmäßig bis in den Lipo-Cutoff fährt, wird er nach 50 Ladungen nicht mehr auf seine Nennkapazität kommen... Von daher kann der Kapazitätsverlust natürlich von regelmäßiger vollständiger Entladung kommen. Das schadet mehr, als in halbvollem Zustand einfach liegen lassen.

      Wenn ich meine aktuellen 5000er Lipos von 8,4 auf 6,4V entlade, kommen 5150 mAh raus (haben aktuell ca. 15 Ladungen). Ich hatte schon "6200er 65C" von nem anderen Hersteller, wo nach der selben Zeit auch nicht viel mehr rausgekommen ist. Und billiger waren die nicht... :crazy:

      Es gibt da deutliche Unterschiede bei der Ehrlichkeit der Hersteller.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport